Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Bachblüten bei Diabetes
-
am 26.07.2016 16:55:08 | IP (Hash): 637176497
Hallo Community,
ich möchte mich mehr in Richtung alternative Heilmethoden orientieren und bin auf der Suche nach pflanzlichen Mitteln, die mir bei Diabetes helfen können.
Hat jemand von Euch schon mal Erfahrungen mit Schüsslersalzen oder Bachblüten gemacht? Es gibt ja Bachblüten Therapien, die helfen sollen. Aber ich hätte gerne Meinungen aus der Praxis.
Danke
Bearbeitet von User am 19.12.2016 15:39:11. Grund: schreibfehler -
am 26.07.2016 17:02:48 | IP (Hash): 518379541
Hallo!
Wenn Du gerne Geld investieren möchtest - mach das!
Zimt, Bachblüten, Ingwertee, was-weiß-ich... würde es Wunder wirken gäb's das alles auf Rezept.
Glaube versetzt Berge, und wenn es Dir guttut, dann los. Verbunden mit Bewegung und bewusst BZ-orientierter Ernährung kann es nicht schaden. -
am 26.07.2016 17:58:46 | IP (Hash): 181013479
Hallo Sugar,
ich habe dazu die gleiche Meinung wie TypEinser.
Gleich nach meiner Diabetesdiagnose bin ich auch solchen Versprechungen auf den Leim gegangen. Man glaubt wirklich manchmal,dass das eine oder andere Mittelchen hilft, so viel Wunschdenken ist nun mal dabei.
Falls etwas hilft und den BZ tatsächlich etwas verbessert, dann nur ein ganz ganz kleines Stückchen. Zur wirklichen BZ-Verbesserung tragen alle diese Maßnahmen nur sehr wenig bei. Wenn man einmal entdeckt hat, wie viel mehr die Ernährung mit moderater KH-Reduzierung und Bewegung nach dem Essen bringen, dann verlierst du bestimmt auch schnell das Interesse an solchen Mittelchen und den gegebenen Heilversprechungen.
Beste Grüße, Rainer -
Elfe
Rang: Gastam 27.07.2016 02:31:30 | IP (Hash): 101547598
Hallo,
bzgl. Diabetes bitte nicht.
Bitte vertraue deinem Arzt und entspr. Medikamenten.
Medikamente haben bis zur Zulassung viele Studien unter behördlichen Aufsicht nach Regeln durchlaufen.
Bei alternativen Heilmethoden ist manches historisch überliefert, kann Geldmacherei sein, aber auch glaubwürdige Studien fehlen, wegen fehlender Lobby und ev. nicht weiter überprüften Placebo-Effekten.
Bei ernsthaften Erkrankungen - dazu gehört auch Diabetes mit Blutzuckerkontrolle - sollte unbedingt dem Arzt vertraut werden.
Bei so Wehwehchen wie Magen-/Erkältungsbeschwerden versuche auch ich zu Anfang etwas milderes wie z. B. Ingwer, Tees u. a., aber nur da.
Mit besten Grüßen
Elfe
Bearbeitet von User am 27.07.2016 02:38:05. Grund: . -
am 29.07.2016 21:29:30 | IP (Hash): 637176497
Naja, ich verstehe Eure Meinungen, und es klingt nach Zauber wenn ich sage alternative Heilmittel, aber ich denke das mit die Medikation einfach nicht gut tut. Gibt es denn kein stärkeres pflanzliches Mittel das hilft. Eine Bekannte meinte letztens, dass Bachblüten den Blutzuckerspiegel verbessern können, wenn die Krankheit irgendwie seelisch bedingt ist. Keine Ahnung, was das bewirken soll, aber hier hat keiner von Euch das schon mal versucht oder? Auch unterstützend? -
am 30.07.2016 00:01:36 | IP (Hash): 1027936259
Unterstützend kannst du es probieren, es kann auf jeden Fall nichts schaden. Du wirst ja anhand der HbA1c-Werte sehen, ob es hilft und ob du langfristig eventuell sogar die Medikamente etwas reduzieren kannst. Ich kann dir allerdings nicht viel Hoffnung machen. Bisher habe ich noch keinen Fall gehört, wo mit irgend einem alternativen Mittel eine erhebliche Verbesserung eingetreten ist.
Wenn du tatsächlich die Medikamentendosis reduzieren willst, dann sieh dir mal die Möglichkeiten der KH-Reduzierung an. Eine entsprechende Ernährung die sich gut praktizieren lässt, ist z.B. LOGI. Du kannst dich ja mal in dem Forum umsehen, vielleicht passt diese Ernährung auch für dich ganz gut. Aber auch bei einer Reduzierung der KH würdest du nicht einfach deine Medikamente weglassen können, solange der Erfolg nicht messbar vorliegt, entweder durch HbA1c-Verbesserung oder durch eigene BZ-Messungen.
Viel Erfolg, Rainer -
Elfe
Rang: Gastam 30.07.2016 01:11:18 | IP (Hash): 2070452940
Sugar32 schrieb:
Naja, ich verstehe Eure Meinungen, und es klingt nach Zauber wenn ich sage alternative Heilmittel, aber ich denke das mit die Medikation einfach nicht gut tut. Gibt es denn kein stärkeres pflanzliches Mittel das hilft. Eine Bekannte meinte letztens, dass Bachblüten den Blutzuckerspiegel verbessern können, wenn die Krankheit irgendwie seelisch bedingt ist. Keine Ahnung, was das bewirken soll, aber hier hat keiner von Euch das schon mal versucht oder? Auch unterstützend?
Hallo Sugar,
warum meinst du, daß dir eine Medikamentation nicht gut tut ?
Diabetes ist keinesfalls seelisch, sondern organisch bedingt!
Sind das nicht Vorurteile ?
Warum meinst du, daß alternatives pflanzliches besser sein soll ?
Die Bachblütenthese und Schüsslersalzethese sind alt (siehe Wikipedia z.B.).
Doch wir wissen doch heute in 2016 wirklich sehr viel mehr dank analytischer Verfahren.
Ein erhöhter Blutzuckerwert schädigt Nerven und Blutgefäße und somit die Organe.
A und O ist also, den Blutzuckerwert in Grenzen zu halten.
Am besten wissenschaftlich überprüft sind Medikamente zur Behandlung.
Selbst wenn es ein Blümchen oder Pflänzchen mit einer so herausragenden Wirkung geben würde und es aktuelle Erkenntnisse gäbe, würde das unter das Arzneimittelgesetz fallen.
Wenn du Kummer bzgl. deiner Diagnose haben solltest, könntest du begleitend etwas pflanzliches versuchen, aber selbst das so beliebte Johanniskraut hat Nebenwirkungen - wie erhöhte Lichtempfindlichkeit der Haut (gerade jetzt im Sommer) u.a.m.
Lass' dich bitte nicht verunsichern von Bekannten, Regenbogenpresse, dies & das.
Vertraue deinem Arzt!*
Mit besten Grüßen
Elfe
*Apotheker nicht so unbedingt, der verdient nämlich mehr als gut an nicht rezeptpflichtigen Produkten
---
Sei wachsam und kritisch
Bearbeitet von User am 30.07.2016 01:32:04. Grund: .