Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Teststreifen
-
am 01.08.2016 17:44:10 | IP (Hash): 1740279276
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Bis vor kurzem war meine Hausärztin für meinen Diabetes(Typ 2) zuständig. Letzten Donnerstag bin ich zu einem Diabetalogen gegangen(Überweisung vom Hausarzt). Vor Ort meinte der Arzt nochr das ich pro quartal 400 teststreifen bekomme. Ich soll mich am Montag nochmal melden.
Heute bin ich wieder dahin gegangen, und mir wurden die Teststreifen verweigert. Da ich im DMP bei meinem Hausarzt eingetragen bin. Er sei für die Teststreifen zuständig. Die Hausarzt weigert sich auch....wer ist den jetzt zuständig dafür? Bei meiner krankenkasse soll ich morgen nochmal anrufen, da konnte mir heute keiner helfen....
Bearbeitet von User am 01.08.2016 17:48:12. Grund: dd -
am 01.08.2016 19:56:43 | IP (Hash): 1423561868
Erst ab einem gewissen BZ Wert stehen dir die Streifen zu. Wenn der unter dem ist bekommst du keine. Aber dein Diabetes Arzt ist dafür zuständig. -
am 01.08.2016 20:53:26 | IP (Hash): 1740279276
Sven3dfx schrieb:
Erst ab einem gewissen BZ Wert stehen dir die Streifen zu. Wenn der unter dem ist bekommst du keine. Aber dein Diabetes Arzt ist dafür zuständig.
Ich glaub du hast das Problem nicht verstanden. Ich habe bis vor meinem Wechsel teststreifen erhalten. Zu mal ich ICT mache und am tag 4 mal spritzen muss.... hier geht es um das DMP.... -
am 02.08.2016 09:05:08 | IP (Hash): 1403208175
Sven3dfx schrieb:
Erst ab einem gewissen BZ Wert stehen dir die Streifen zu. Wenn der unter dem ist bekommst du keine. Aber dein Diabetes Arzt ist dafür zuständig.
Das hab ich ja noch nie gehört. Man bekommt Tesststreifen verschrieben, wenn man sie braucht weil man regelmäßig spritzen muß, mit dem BZ Wert hat das überhaupt nichts zu tun.
Da würde man ja für eine gute BZ Führung bestraft, das ist völliger Unsinn, -
am 02.08.2016 09:08:46 | IP (Hash): 1403208175
stevv20 schrieb:
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Bis vor kurzem war meine Hausärztin für meinen Diabetes(Typ 2) zuständig. Letzten Donnerstag bin ich zu einem Diabetalogen gegangen(Überweisung vom Hausarzt). Vor Ort meinte der Arzt nochr das ich pro quartal 400 teststreifen bekomme. Ich soll mich am Montag nochmal melden.
Heute bin ich wieder dahin gegangen, und mir wurden die Teststreifen verweigert. Da ich im DMP bei meinem Hausarzt eingetragen bin. Er sei für die Teststreifen zuständig. Die Hausarzt weigert sich auch....wer ist den jetzt zuständig dafür? Bei meiner krankenkasse soll ich morgen nochmal anrufen, da konnte mir heute keiner helfen....
Wer für was zuständig ist, kann ich dir leider auch nicht sagen, aber viele Hausärzte stellen sich einfach quer. Ruf doch einfach mal bei deiner Krankenkasse an.
Andererseits könntest du das DMP bei der Hausärztin kündigen und dann bei deinem Diabetologen neu eintreten.
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 03.08.2016 08:15:10 | IP (Hash): 2085731408
Hallo wollte mal den aktuellen stand sagen:
Der Diabetaloge bzw Arzhelferin meinte gestern noch immer, das der Hausarzt dafür zuständig ist. Komischerweise haben sie aber keine probleme mir mein Insulin zu verschreiben, nur gibt es Probleme bei den Teststreifen???? Hab dann auch gesagt, das wenn es hilft ich das DMP über die Diabetogie mache, da hat sie erstmal gesagt, DMP machen die Hausärzte nur. Ich habe dann gesagt, so steht es im Internet aber nicht. Dann meinte sie, wir machen hier DMP nur für Typ 1er, und nicht Typ 2er(wie ich)......am ende meinte Sie, das ich doch schauen soll dass ich meine testsreifen bis zu meinem Kassenwechsel(bis 01.oktober) von meiner hausärztin holen soll. Ich kann ja nach meinem Kassenwechsel noch einmal mit dem Herr Doktor sprechen....??? Ich weiß echt nicht, was die genau von mir wollen. Bei mir gabs auch das Problem mit Levemir....die AOK BW hat mit levemir keinen Rabattvertrag, das darf man mir nicht mehr aufschreiben, daher habe ich fristgemäß zum 31.07 gekündigt und werde wohl dann ab 01.Oktober bei der Techniker Krankenkasse sein( Frage: Gibt es da die beste Krankenkasse für DIabetiker?). Im Anschluß habe ich die Krankenkasse angerufen(so gegen 16 uhr) die wollten rückrufen, aber leider ist da auch nichts geschehen.
Habe jetzt nur noch für die Woche Teststreifen...und das ganze kotzt mich echt an.... -
am 03.08.2016 09:10:49 | IP (Hash): 520152820
Die Arzthelferin bringt eine dumme Ausrede nach der anderen, Ich bin Typ 2, bei einem Diabetologen in Behandlung (und bei ihm im DMP) und kriege ohne weiteres meine 400 Streifen pro Quartal.
Bestehe darauf, mit dem Arzt selbst zu reden und frage ihn, wie du intensiviert spritzen sollst, wenn du nicht messen kannst. Warum der Hausarzt dir Teststreifen verschreiben soll, wenn du bei einem Diabetologen in Behandlung bist, verstehe ich nicht.
Bist du sicher, daß es sich um einen Diabetologen handelt oder ob der sich nur so nennt. Das gibt es leider häufig. Ich würde mir auf alle Fälle einen anderen Diabetologen suchen, möglichst in einer Schwerpunktpraxis oder in der Ambulanz einer Klinik.
Der Kassenwechsel ist in Ordnung, ich habe auch AOK verlassen und bin zur Techniker gewechselt und ich bin sehr froh, daß ich das getan habe. -
am 03.08.2016 11:47:12 | IP (Hash): 2085731408
Es ist eine Diabetes-Praxis so wird auf der Seite geworben....Leistungen u.a.
Intensivierte Insulintherapie / Insulinpumpentherapie bei Typ-1-Diabetes mellitus
Mit- und Weiterbehandlung bei Typ-2-Diabetes mellitus in Kooperation mit Ihrem Hausarzt
-
am 03.08.2016 12:31:47 | IP (Hash): 520152820
stevv20 schrieb:
Es ist eine Diabetes-Praxis so wird auf der Seite geworben....Leistungen u.a.
Intensivierte Insulintherapie / Insulinpumpentherapie bei Typ-1-Diabetes mellitus
Mit- und Weiterbehandlung bei Typ-2-Diabetes mellitus in Kooperation mit Ihrem Hausarzt
Aha, ich seh schon, Mit- und Weiterbehandlung mit dem Hausarzt soll wohl bedeuten, daß der Hausarzt die Teststreifen verschreiben soll. :-)
Im Ernst, von so einer "Zusammenarbeit" hab ich noch nie gehört. Es gibt Hausärzte, die bei Diabetes mitmischen wollen, obwohl sie keine wirkliche Ahnung davon haben. Bei solchen Ärzten bin ich schnell wieder weg.
Der Diabetologe schickt in der Regel einen Bericht an den Hausarzt, wenn der das will, aber den Diabetes behandelt der Diabetologe.
Wenn die eine intensivierte Insulintherapie nur bei Typ 1 machen, dann sind sie gewaltig hinter der Zeit her. Ich kann zwar nicht wahrsagen, aber ich bin sicher, auf die Dauer wirst du mit dieser Praxis nicht glücklich werden. Such dir einen anderen Diabetologen. Ich selbst habe 20 Jahre gebraucht bis ich den richtigen gefunden hatte, aber damals (in den Siebzigern) hat noch kein Arzt den Typ2 ernst genommen. Das hat sich aber mittlerweile geändert.
Ich muß auch nie mit der Arzthelferin verhandeln und ich würde auch darauf bestehen, den Arzt zu sprechen, denn du konsultierst den Arzt und nicht die Helferin und er wird das auch so mit der Kasse abrechnen..1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 03.08.2016 12:34:46 | IP (Hash): 2085731408
ich bin schon dabei in raum stuttgart einen zu suchen....werde gleich nach feierabend mehrere anrufe betätigen.... auch die Krankenkasse hat angerufen, werde da rückruf machen. -
am 03.08.2016 14:41:18 | IP (Hash): 520152820
stevv20 schrieb:
ich bin schon dabei in raum stuttgart einen zu suchen....werde gleich nach feierabend mehrere anrufe betätigen.... auch die Krankenkasse hat angerufen, werde da rückruf machen.
Ja, tu das. Im Raum Stuttgart dürfte das nicht allzu schwer sein.
Der Diabetes ist eine chronische Krankheit, da muß die Chemie zwischen Arzt und Patient schon stimmen,
Viel Erfolg! -
am 03.08.2016 14:59:39 | IP (Hash): 1740279276
Das ganze wird verwirrender....hatte gespräch mit der Krankenkasse.....meinte die am telefon das ich kein insulinpflichter Diabetiker bin und normalerweise keine teststreifen bekomme.....hab ich ihr dann gesagt das ich seit 10 jahren diabetes habe und es entgleist ist und ich seit 3 monaten insulin spritze. Sie meinte muss ich mit hausärztin und facharzt besprechen.....haha am ende werden die mich noch vom ICT austragen so weit kommt es....sehr enttäuschend das ganze.... -
am 03.08.2016 15:09:12 | IP (Hash): 1740279276
kann den das geschenen? das ich vom ict ausgetragen werde? das wäre für mich tödlich...bin grad sehr glück gewesen mit dem spritzen, weil die werte konstant nicht hoch hoch gehen.
bzw. hab jetzt http://www.endokrinologie-im-zentrum.de/ hier einen termin 09.12...erst bis dahin muss ich wohl durch hausarzt/facharzt durchkämpfen -
am 03.08.2016 17:25:13 | IP (Hash): 1743451952
Hi,
ähnliche Probleme hatte ich nach einem Wohnortwechsel mit meinem neuen Hausazt, bei dem ich trotz "Anfangskrach" immer noch bin.
Als Insulinpflichtiger Diabetiker Typ 2 brauche ich halt neben Insulin auch Teststreifen.
Eine Praxismanagerin teilte mir bei erster Bitte um Rezept nach Teststreifen mit, diese müsse ich mir in einer diabetologischen Schwerpunktpraxis verschreiben lassen, diese ( ihre ) Praxis dürfe nur max. 1 Packung verschreiben, die Kassenärztliche Vereinigung habe mehr untersagt und der Praxis mit Regress gedroht. Außerdem verschreibe man meinen Typ Teststreifen ( damals AccuCheckMobile ) sowieso nicht, in dieser Praxis gibt es nur Fa. Braun.
Ich habe unter "Androhung" eines sofortigen Skandals in der Praxis einen Gesprächstermin mit der Ärztin ( !!! - nicht Schwester o.ä. ) verlangt und bekommen. Dieser teilte ich mit, dass ich in der Lage bin mehrere Schreiben von der Kassenärztlichen Vereinigung vorzulegen, aus denen hervogeht dass der Arzt ( auch Hausarzt !!! ) im Rahmen der Therapie die Anzahl der benötigten Teststreifen verschreiben kann, es keinerlei Regress, Beschränkungen o.ä. gibt - klaglos erhielt ich sofort ein Rezept über 360 Teststreifen mit der "Einigung" künftig 1x im Quartal ein Rezept in benötigter Höhe zu bekommen.
Einzig der Arzt trifft im Rahmen der von ihm zu vertretenden Therapie (!) die Verschreibung von Medikamenten und Hilfsmitteln. Heist auch, nimmt er Dir Insulin weg = keine Teststreifen mehr; heist auch, Insulin spritzen = Teststreifenverschreibung !
Wissen für die Diskussion mit Deinem Hausarzt solltes Du, dass es tatsächlich Empfehlungen, aber nur Empfehlungen der Kassenärztlichen Vereinigungen der Bundesländer über die Anzahl von Teststreifen im Quartal zur Rezeptierung gibt. Solch eine Tabelle hatte ich mal im Internet gefunden, keine war unter 360 Streifen pro Quartal.
Da Deine Teststreifen das Budget der Praxis beeinflussen, vor allem weil regelmäßig, versuchen immer wieder Ärzte den Patienten "auszutricksen" nach dem Motto, Du brauchst - aber ich darf nicht.
Bestehe auf Deinem Bedarf - gegenüber dem Arzt, niemals gegenüber dem Praxispersonal!
Übrigens die Krankenkassen unterscheiden sich hier kaum voneinander, jede zahlt für einen Diabetiker Typ 1 / 2 das notwendige Insulin und die notwendigen Hilfsmittel. Die meinige ( die DAK ) seit Januar 2016 für mich das System Free Style Libre.
Übrigens, Du als Patient wählst auch Dein zu Dir passendes Blutzuckermeßgerät aus, nicht die Krankenschwester. Hier in dieser Seite findest Du fast alles was dazu gibt - siehe Produkte
Setze Dich durch !1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 03.08.2016 17:52:28 | IP (Hash): 520152820
stevv20 schrieb:
kann den das geschenen? das ich vom ict ausgetragen werde? das wäre für mich tödlich...bin grad sehr glück gewesen mit dem spritzen, weil die werte konstant nicht hoch hoch gehen.
bzw. hab jetzt http://www.endokrinologie-im-zentrum.de/ hier einen termin 09.12...erst bis dahin muss ich wohl durch hausarzt/facharzt durchkämpfen
Dich einfach aus den ICT austragen, das wird wohl kein Arzt wagen, denn du hast gute Gründe beim Spritzen zu bleiben. Mit der Krankenkasse würde ich mich gar nicht erst abgeben, die zahlen, was der Arzt verschreibt, aber wie auch falkreiner schreibt, viele Ärzte reden sich auf die Kasse raus und verunsichern ihre Patienten. Ich finde falkreiners Beitrag sehr gut, er hat in jeder Beziehung recht. Stell dich auf die Hinterbeine und laß dir nichts gefallen, es geht um deine Gesundheit und die Konsequenzen mußt du tragen, nicht der Arzt und nicht die Kasse.
Wenn es hart auf hart geht, hast du immer noch die Möglichkeit eine Diabetesambulanz aufzusuchen. Bleib auf jeden Fall beim Spritzen,
Bei mir hat mal so eine Pfeife von Arzt sich geweigert, mir mein Insulin zu verschreiben, Da hatte ich aber schon seit mindestens 15 Jahren gespritzt. Er meine, er verschreibe mir erst Insulin, wenn ich abgenommen hätte, dabei war ich nicht besonders übergewichtig. Ich bin aufgestanden, habe meinen Überweisungsschein zurückverlangt und bin gegangen. Man darf sich einfach nicht alles gefallen lassen. -
am 03.08.2016 18:12:52 | IP (Hash): 1740279276
Danke für die aufmunternden Wörter. Ich werde natürlich dran bleiben. Und wenn jemand mich aus dem ICT austrägt, dann werde ich dagegen mit einem Anwalt vorgehen.... mit meiner Hausärztin verstehe ich mich eigentlich recht gut....das ist ja das problem. bei ihr weiß, das Sie mir helfen will. Ich würde die hausärztin ungern wechseln. Z.b habe ich viele Krankheitstage(u.a. wegen Diabetes und auch anderen krankheiten(Schilddrüse). Letztes jahr hatte ich z.b 50 krankheitstage, sie hat ohne probleme mich jedes mal krankgeschrieben. Ob das andere auch so leicht machen?
Dieses jahr waren es bis April wieder schon 15-18 tage, aber seit dem ich seit april insulin spritze, fühle ich mich auch fitter.....und die krankheitstage wurden weniger. Es ist halt so das problem. Mit dem hausärztin würde ich mich ungern verkrachen...aber wenn sie halt die Teststreifen nicht aufschreiben, dann muss das wohl sein....oder evtl macht es der diabetaloge aus stuttgart, zu dem ich Dezember hingehen werde. Bis dahin könnte vielleicht die hausärztin weiterhelfen....ich weiß auch echt nicht weiter....das Gespräch mit der Krankenkasse war halt sehr deprmiered....hat mich heute sehr down gemacht....als ob ich kein teststreifen bräuchte etc.... -
am 03.08.2016 18:24:16 | IP (Hash): 1740279276
Das Problem ist ja....die frau von der Krankenkasse meinte ja heute, das sie morgen den Facharzt und Hausarzt anrufen wird. Nach ihrer Auffassung, bräuchte ich ja nur 2mal am tag messen ......."Sie sind nciht insulinpflichtig...." ich denke sie wird dem hausarzt sagen, schreiben sie im pro quartal 2 packungen, damit muss er klar kommen. Sowas ähnliches wird kommen.....was soll ich dann machen???? Wie soll ich bitte schön mit 2 Packungen 100 tesstreifen pro quartal klarkommen? Dann heißt es wohl sich mit hausarzt anlgen? Wenn der sich quer legt? Was ist der nächste schritt? Anwalt? Das komplizerte ist ja auch...ich hab ne kündigung an die krankekasse geschickt(wegen levemir) und werde dann wohl ab 01.10 bei einer anderen krankenkasse sein.....könnte das für mich negativ sein?? weil die ja nichts von meinem diabetes wissen? -
am 03.08.2016 19:00:44 | IP (Hash): 520152820
stevv20 schrieb:
Das Problem ist ja....die frau von der Krankenkasse meinte ja heute, das sie morgen den Facharzt und Hausarzt anrufen wird. Nach ihrer Auffassung, bräuchte ich ja nur 2mal am tag messen ......."Sie sind nciht insulinpflichtig...." ich denke sie wird dem hausarzt sagen, schreiben sie im pro quartal 2 packungen, damit muss er klar kommen. Sowas ähnliches wird kommen.....was soll ich dann machen???? Wie soll ich bitte schön mit 2 Packungen 100 tesstreifen pro quartal klarkommen? Dann heißt es wohl sich mit hausarzt anlgen? Wenn der sich quer legt? Was ist der nächste schritt? Anwalt? Das komplizerte ist ja auch...ich hab ne kündigung an die krankekasse geschickt(wegen levemir) und werde dann wohl ab 01.10 bei einer anderen krankenkasse sein.....könnte das für mich negativ sein?? weil die ja nichts von meinem diabetes wissen?
Die haben dich ja ganz schön durcheinandergebracht, laß dir das nicht bieten. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan, besonders wenn man nicht der kämpferische Typ ist. Ich hab auch lieber den Arzt gewechselt als den Kampf aufzunehmen. Ich lebe in München, da ist es nicht schwer, einen neuen Arzt zu finden.
Also, die Geschichte von der Krankenkassentante ist eine Unverschämtheit. Wie kommt diese Frau dazu, sich in deine Behandlung einzumischen und eine Diagnose zu stellen. Ruf diese Frau an und sag ihr klipp und klar, daß du - falls sich tatsächlich deinen Arzt anruft - dich sofort an höherer Stelle über sie beschweren und es auch öffentlich machen wirst. So etwas ist derart dreist, das geht ganz einfach nicht, die Krankenkasse hat keine Diagnosen zu stellen. So etwas Ungeheuerliches hab ich noch nie gehört.
Du sprizt Insulin und deine Gesundheit hat sich deswegen nachweislich verbessert, wer spritzt braucht Teststreifen und zwar 4 täglich Minimum. Der Diabetologe hat keine Ausrede, der muß die dir verschreiben. Bestehe auf einem Gespräch mit dem Arzt und leg ihm die Fakten vor. Dann muß er reagieren.
Im übrigen kannst du auch den Arzt während des Quartals wechseln, wenn das Vertrauensverhältnis gestört ist und das ist es in so einem Fall ja tatsächlich.
Sei froh, daß du die AOK gekündigt hast. Ich habe auch von der AOK zur Techniker gewechselt mit fast 30 Jahren Diabetes auf dem Buckel. Probleme gab's keine - im Gegenteil. Ich fühl mich bei der Techniker weitaus besser aufgehoben. Jeder kann sich seine Kasse selbst aussuchen und jede Kasse muß ihn aufnehmen, egal wie sein Gesundheitszustand ist. Das ist Gesetz. -
am 03.08.2016 19:31:00 | IP (Hash): 1740279276
Danke :) Ich gebe morgen euch bescheid. Was ich noch fragen würde. Gibt es eigentlich bei der Aufschreibung von Humalog(schnellwirkendes Insulin) eine Höchstgrenze pro Quartal? ich bekomme da auch jedes mal Angst, das es diesmal krachen wird..... ist den der Verbrauch 5x3ml pro monat viel? Könnte ich da demnächst auch probleme bekommen? -
am 03.08.2016 19:48:08 | IP (Hash): 520152820
stevv20 schrieb:
Danke :) Ich gebe morgen euch bescheid. Was ich noch fragen würde. Gibt es eigentlich bei der Aufschreibung von Humalog(schnellwirkendes Insulin) eine Höchstgrenze pro Quartal? ich bekomme da auch jedes mal Angst, das es diesmal krachen wird..... ist den der Verbrauch 5x3ml pro monat viel? Könnte ich da demnächst auch probleme bekommen?
Nein, eine Höchstgrenze für Insulin gibt es nicht und laß dir das bloß nicht einreden. Ein monatlicher Verbrauch von 5x3 ml ist extrem wenig. Ich selbst brauche an Tagen, an denen meine BSD "spinnt" schon mal 3x30 ml Humalog pro TAG.
Ich hatte aber auch mal schon einen Arzt, der immer ein saures Gesicht machte wenn er mir Insulin verschreiben sollte. Er unterstellte mir, ich würde zu viel essen. Ich war dann im Krankenhaus zur Einstellung und da brauchte ich genauso viel Insulin wie zu Hause, Da konnte er dann nichts machen, aber gestunken hat es ihm schon. Ich war nicht mehr lange bei ihm.
Es gibt nichts, was es nicht gibt! -
am 03.08.2016 20:02:49 | IP (Hash): 1740279276
Ich weiß nicht ob ich das richtig geschrieben habe. Ich meinte 5 patronen pro monat....Also die komplette Packung, was man so bekommt, so ist mein verbrauch. Letzten Monat habe ich am ende sogar noch bisschen weniger kohlenhydrate gegessen, damit ich nicht probleme wegen der Aufschreibung bekomme. Also ehrlich gesagt, ich könnte mir das ohne spritzen nicht mehr vorstellen....es ist einfach alles besser geworden. Und mit Levemir war es auch so, dass ich mein Gewicht gehalten habe, sogar 1-3 kg weniger wiege seit April...... -
am 03.08.2016 20:20:07 | IP (Hash): 1740279276
Habt ihr auch Bluthochdruck? also bei mir ist er 140/90....leicht erhöht. Nehme seit einer Woche jetzt rahmipril 1 tablette (10mg) pro tag.....es ist noch nicht gravierend besser geworden. Das war die idee von der Hausärztin, damit ich meine gefäße schütze.....am anfang hatte ich ja angst wegen nebenwirkungen(Reuzhusten...) aber da ist noch nichts aufgetreten. Mal sehen..... -
am 04.08.2016 08:51:03 | IP (Hash): 289192391
stevv20 schrieb:
Ich weiß nicht ob ich das richtig geschrieben habe. Ich meinte 5 patronen pro monat....Also die komplette Packung, was man so bekommt, so ist mein verbrauch. Letzten Monat habe ich am ende sogar noch bisschen weniger kohlenhydrate gegessen, damit ich nicht probleme wegen der Aufschreibung bekomme. Also ehrlich gesagt, ich könnte mir das ohne spritzen nicht mehr vorstellen....es ist einfach alles besser geworden. Und mit Levemir Abes auch so, dass ich mein Gewicht gehalten habe, sogar 1-3 kg weniger wiege seit April......
Tut mir leid, ich hab in meinem Beitrag Unsinn geschrieben. Natürlich spritze ich nicht 3x30 ml, sondern es sind 3x30 IE, also Insulineinheiten, Eine Patrone reicht bei mir nur einige Tage.
Aber daß dein Insulinverbrauch sehr wenig ist, das stimmt schon, 5 Patronen im Monat, damit bin ich ja nicht mal zu Beginn meiner Insulinkarriere ausgekommen.
-
am 04.08.2016 08:56:43 | IP (Hash): 289192391
stevv20 schrieb:
Habt ihr auch Bluthochdruck? also bei mir ist er 140/90....leicht erhöht. Nehme seit einer Woche jetzt rahmipril 1 tablette (10mg) pro tag.....es ist noch nicht gravierend besser geworden. Das war die idee von der Hausärztin, damit ich meine gefäße schütze.....am anfang hatte ich ja angst wegen nebenwirkungen(Reuzhusten...) aber da ist noch nichts aufgetreten. Mal sehen.....
Ja, Bluthochdruck habe ich auch, ich nehme Telmisartan 80mg und komm damit so durchschnittlich auf 130/65. Allerdings nehme ich noch Betablocker und hab daher einen sehr niedrigen Puls.
Wegen der Nebenwirkungen mußt du dir keine Gedanken machen. Es gibt so viele Blutdrucksenker, da findet sich bestimmt einer, der bei dir keine Nebenwirkungen zeigt. -
am 04.08.2016 09:52:34 | IP (Hash): 1740279276
So es sieht so aus, das wohl die teststreifen der hausarzt gibt und das insulin der Facharzt....das hat mir die Frau von der Krankenkasse gesagt. Bin eigentlich damit nicht zufrieden aber werde es mal so belassen. Dezember habe ich bei einem anderen Diabetalogen einen termin. Hoffe der ist seriöser als der, bei dem ich gerade bin. Na wer jetzt wohl für die Pennadeln zuständig ist ?( das nächste problem.....