Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 04.08.2016 10:03:03 | IP (Hash): 289192391
    stevv20 schrieb:
    So es sieht so aus, das wohl die teststreifen der hausarzt gibt und das insulin der Facharzt....das hat mir die Frau von der Krankenkasse gesagt. Bin eigentlich damit nicht zufrieden aber werde es mal so belassen. Dezember habe ich bei einem anderen Diabetalogen einen termin. Hoffe der ist seriöser als der, bei dem ich gerade bin. Na wer jetzt wohl für die Pennadeln zuständig ist ?( das nächste problem.....

Naja, ein Dauerzustand ist das nicht, aber bis zur Überbrückung bis zu deinem Termin beim anderen Diabetologen wird es wohl gehen.
    Alles Gute!
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 04.08.2016 10:25:33 | IP (Hash): 1740279276
    ja da hast du recht :-( muss da jetzt durch.....

hab jetzt auch bei einem anderen diabetalogen einen termin.....haben sich sehr nett angehört:

http://www.diabetes-stuttgart.de/

november habe ich hier einen termin bekommen. Wollen nichtmal ne Überweisung vom Arzt :) da werde ich mal hingehen
    am 04.08.2016 10:29:25 | IP (Hash): 1740279276
    EH schrieb:
    stevv20 schrieb:
    So es sieht so aus, das wohl die teststreifen der hausarzt gibt und das insulin der Facharzt....das hat mir die Frau von der Krankenkasse gesagt. Bin eigentlich damit nicht zufrieden aber werde es mal so belassen. Dezember habe ich bei einem anderen Diabetalogen einen termin. Hoffe der ist seriöser als der, bei dem ich gerade bin. Na wer jetzt wohl für die Pennadeln zuständig ist ?( das nächste problem.....

Naja, ein Dauerzustand ist das nicht, aber bis zur Überbrückung bis zu deinem Termin beim anderen Diabetologen wird es wohl gehen.
    Alles Gute!

Haha wie die AOK BW am telefon auch versucht hat, dass ich meine Kündigung doch zurückziehen soll....das war schon lustig. Das die sich doch so sehr um mich kümmern :P
    am 04.08.2016 10:51:43 | IP (Hash): 1740279276
    Jetzt such ich noch einen guten Augenarzt? Speziell für Diabetiker....gibt es da eine Liste?

Mein aktueller ist auch so ein komischer Fall..... ich brauch ja ne Brille. Wollte er mir letztes mal keine verordnen. "Mache ich nicht, nacher bekomme ich Schadensatzforderungen gegen mich" Schauen sie das sie ihr Zucker richtig einstellen, dann kommen sie nochmal :P Nett ist er auch nicht ;)
    Bearbeitet von User am 04.08.2016 11:01:38. Grund: h
    am 04.08.2016 17:01:44 | IP (Hash): 1740279276
    Es Gibt neue Nachrichten. Also grad hat mich meine Hausärztin angerufen. Sie meinte, sie hat den diabatelagon angerufen und indirekt angeschießen, dass die für die Testreifen zuständig sind. Am Ende ist wohl der diabetolge eingeknickt. Ich bekomme so wie es aussieht die teststreifen jetzt vom diabatelogen, muss aber wohl intensiv alles dokumentieren, wann ich, wie messe. Aber naja bleibe ich mal bis Dezember bei diesem Diebetologen.....aber stark von meiner Hausärztin, hat sich da durchgesetzt.
  • Bild User
    am 04.08.2016 17:41:54 | IP (Hash): 289192391
    stevv20 schrieb:
    ja da hast du recht :-( muss da jetzt durch.....

hab jetzt auch bei einem anderen diabetalogen einen termin.....haben sich sehr nett angehört:

http://www.diabetes-stuttgart.de/

november habe ich hier einen termin bekommen. Wollen nichtmal ne Überweisung vom Arzt :) da werde ich mal hingehen

Das hört sich gut an. Tatsächlich braucht man jetzt keinen Überweisungsschein zum Diabetologen mehr, Ich wollte das allerdings nicht schreiben, weil ich nicht wußte, ob das bundesweit gilt oder nur in Bayern. Und du kommst ja offenbar aus BW.
  • Bild User
    am 04.08.2016 17:46:10 | IP (Hash): 289192391
    stevv20 schrieb:
    Jetzt such ich noch einen guten Augenarzt? Speziell für Diabetiker....gibt es da eine Liste?

Mein aktueller ist auch so ein komischer Fall..... ich brauch ja ne Brille. Wollte er mir letztes mal keine verordnen. "Mache ich nicht, nacher bekomme ich Schadensatzforderungen gegen mich" Schauen sie das sie ihr Zucker richtig einstellen, dann kommen sie nochmal :P Nett ist er auch nicht ;)

Meinem Gefühl nach sind Augenärzte immer irgendwie komisch, fühlen sich offenbar immer benachteilig und lassen das an den Patienten aus.
    Es stimmt aber tatsächlich, daß du warten mußt bis du stabile BZ Werte hast, vorher wäre es sinnlos, dir eine Brille zu verschreiben. Weil die dann plötzlich nicht mehr paßt.
  • Bild User
    am 04.08.2016 17:51:14 | IP (Hash): 289192391
    stevv20 schrieb:
    Es Gibt neue Nachrichten. Also grad hat mich meine Hausärztin angerufen. Sie meinte, sie hat den diabatelagon angerufen und indirekt angeschießen, dass die für die Testreifen zuständig sind. Am Ende ist wohl der diabetolge eingeknickt. Ich bekomme so wie es aussieht die teststreifen jetzt vom diabatelogen, muss aber wohl intensiv alles dokumentieren, wann ich, wie messe. Aber naja bleibe ich mal bis Dezember bei diesem Diebetologen.....aber stark von meiner Hausärztin, hat sich da durchgesetzt.

Finde ich auch gut von der Hausärztin und sie hat natürlich recht. Die kannst du behalten!
    Das dokumentieren finde ich in Ordnung. Ich mache das auch immer noch, weil mein Zucker sich so schlecht steuern läßt, da hilft es mir in den Aufzeichnungen nachzusehen. Es ist sicher nicht schlecht zu wissen wie sich die Spritzen auswirken.
    Ich freu mich, daß du deine Probleme fürs erste im Griff hast!
  • Bild User
    am 04.08.2016 17:51:15 | IP (Hash): 289192391
    stevv20 schrieb:

Finde ich auch gut von der Hausärztin und sie hat natürlich recht. Die kannst du behalten!
    Das dokumentieren finde ich in Ordnung. Ich mache das auch immer noch, weil mein Zucker sich so schlecht steuern läßt, da hilft es mir in den Aufzeichnungen nachzusehen. Es ist sicher nicht schlecht zu wissen wie sich die Spritzen auswirken.
    Ich freu mich, daß du deine Probleme fürs erste im Griff hast!
    am 05.08.2016 10:58:00 | IP (Hash): 1743451952
    Lieber stevv 20,

Du scheinst völlig aus dem Häusschen zu sein.
    Es gilt folgender Grundsatz - davon nicht abbringenlassen, und nur mit dem Arzt darüber reden - niemals mit wichtigtuerischem Personal - es zählt nur der Arzt / auch nicht die KK:

Grundsatz 1:
    Dein behandelnder Arzt entscheidet welche Therapie zu Deiner Gesunderhaltung angewendet wird, damit vertritt er gegenüber der KK auch alle ( ! ) Verschreibungen ohne Begrenzung

Grundsatz 2:
    Zur Unterstützung / zur Entwicklung einer passenden Therapie sollte ein Diabetologe hinzugezogen werden, dieser wird Dich nach einigen Terminen ( Bluttests, Schulung u.a. ) "einstellen", also Insulinart, Insulinmenge usw. als Therapie für Dich entwickeln - und danach wieder mit dieser Therapie zu Deinem Hausarzt zur Weiterbehandlung zurückschicken.

Grundsatz 3:
    Du entscheidest welches Blutzuckermessgerät Du verwenden willst ( beschaffe Dir Dein erstes dieses Typs über die WebSite des Herstellers als Probemuster kostenlos ) und gibst dem Hausarzt den Typ Teststreifen vor

Grundsatz 4:
    Im Rahmen der vom Diabetologen entwickelten Therapie verschreibt Dir Dein Hausarzt alle notwendigen Medikamente, alles Insulin was Du brauchst und alle benötigten Teststreifen.
    Es gilt: Es gibt keine Mengenbeschränkungen, die Krankenkasse hat zu bezahlen was der Arzt verordnet.
    Und hier beginnt wieder Deine Dir innewohnende Wut, Dir nichts vom Personal gefallen zu lassen, verlange was Du brauchst - nicht vom Personal sondern vom Arzt. Kürzt er Mengen, egal was, verlange von ihm die Erklärung der daraus resultierenden Therapie zu Deiner Gesunderhaltung.

Grundsatz 5: der wichtigste !!!!

Lasse Dir nichts gefallen, bleibe immer ruhig und sachlich - aber setze Dich durch.
    Du bist derjenige welcher, der eine Therapie zur eigenen Gesunderhaltung anwendet - alles was dazu notwendig ist bekommst Du - Punktum !
    am 05.08.2016 11:10:48 | IP (Hash): 2085731408
    Hallo falkreiner1948,

danke für deine Erläuterungen :) Leider bin ich eine Person der schnell aufgibt. In der Hinsicht sollte ich mich verbessern, da hast du recht. Ich habe ja im November/Dezember ja bei einem anderen Diabetalogen einen Termin. Ist den das wirklich so, das der Diabetaloge mich wieder zum Hausarzt zurückschicken wird :-( das wäre ja blöd....ich hatte echt gedacht bzw mich gefreut gehabt, das ich wenn ich einen gute diabetalogen finde, dann mich nur noch von ihm behandeln lassen werde. Also sprich Rezept, pro quartal blutabnahmen etc.....ist das also doch nicht so?
  • Bild User
    am 05.08.2016 13:50:08 | IP (Hash): 1279666653
    stevv20 schrieb:
    Hallo falkreiner1948,

danke für deine Erläuterungen :) Leider bin ich eine Person der schnell aufgibt. In der Hinsicht sollte ich mich verbessern, da hast du recht. Ich habe ja im November/Dezember ja bei einem anderen Diabetalogen einen Termin. Ist den das wirklich so, das der Diabetaloge mich wieder zum Hausarzt zurückschicken wird :-( das wäre ja blöd....ich hatte echt gedacht bzw mich gefreut gehabt, das ich wenn ich einen gute diabetalogen finde, dann mich nur noch von ihm behandeln lassen werde. Also sprich Rezept, pro quartal blutabnahmen etc.....ist das also doch nicht so?

Laß dich nicht verunsichern, ich kann dem, was falkreiner schreibt, nicht zustimmen. Der Diabetologe wird dich nicht zum Hausarzt zurückschicken, sondern alles, was mit Diabetes zu tun hat, selbst behandeln, einschließlich der zu verschreibenden Medis. Deswegen hat der Diabetologe auch ein größeres Budget und verschreibt dir in der Regel das, was du brauchst ohne Probleme zu machen. Du hast ja von selbst erfahren, daß die meisten Diabetologen nicht mal einen Überweisungsschein haben wollen und das ist auch nicht mehr notwendig.
    Meine Hausärztin hat mich seinerzeit gebeten, mir einen Diabetologen zu suchen, weil sie nicht viel von Diabetes versteht und mir keine Teststreifen mehr verschreiben kann. Viele Hausärzte meinen, sie seinen bestens über Typ2 informiert, im Wirklichkeit sind sie auf dem Stand von vor 30-40 Jahren und kommen mit uralt-Diätplänen daher.
    Wenn du deinen Termin bei dem Diabetologen im November wahrnimmst, wirst du sehen, daß der nicht im Traum dran denkt, dich wieder zum Hausarzt zu schicken. Das DMP kann man umschreiben. Deine Hausärztin hat das ja schon geregelt, sie verschreibt keine Teststreifen, das ist Sache des Diabetologen.

Was allerdings nicht geht ist, daß der Diabetologe sozusagen der Hausarzt ist. Mit würde das gut gefallen, weil ich mit meinem Diabetologen sehr gut auskomme, aber für alles was nicht unter Diabetes fällt, braucht man den Hausarzt.

Also Kopf hoch, du wirst deinen Diabtologen finden!
  • Bild User
    am 05.08.2016 13:52:16 | IP (Hash): 1279666653
    stevv20 schrieb:
    Hallo falkreiner1948,

Laß dich nicht verunsichern, ich kann dem, was falkreiner schreibt, nicht zustimmen. Der Diabetologe wird dich nicht zum Hausarzt zurückschicken, sondern alles, was mit Diabetes zu tun hat, selbst behandeln, einschließlich der zu verschreibenden Medis. Deswegen hat der Diabetologe auch ein größeres Budget und verschreibt dir in der Regel das, was du brauchst ohne Probleme zu machen. Du hast ja von selbst erfahren, daß die meisten Diabetologen nicht mal einen Überweisungsschein haben wollen und das ist auch nicht mehr notwendig.
    Meine Hausärztin hat mich seinerzeit gebeten, mir einen Diabetologen zu suchen, weil sie nicht viel von Diabetes versteht und mir keine Teststreifen mehr verschreiben kann. Viele Hausärzte meinen, sie seinen bestens über Typ2 informiert, im Wirklichkeit sind sie auf dem Stand von vor 30-40 Jahren und kommen mit uralt-Diätplänen daher.
    Wenn du deinen Termin bei dem Diabetologen im November wahrnimmst, wirst du sehen, daß der nicht im Traum dran denkt, dich wieder zum Hausarzt zu schicken. Das DMP kann man umschreiben. Deine Hausärztin hat das ja schon geregelt, sie verschreibt keine Teststreifen, das ist Sache des Diabetologen.

Was allerdings nicht geht ist, daß der Diabetologe sozusagen der Hausarzt ist. Mit würde das gut gefallen, weil ich mit meinem Diabetologen sehr gut auskomme, aber für alles was nicht unter Diabetes fällt, braucht man den Hausarzt.

Also Kopf hoch und nicht alles glauben, was im Netz steht!
    am 08.08.2016 07:04:37 | IP (Hash): 2085731408
    Dumme Frage vielleicht, wer ist den eigentlich für das Metformin verantworlich? Wer muss es mir aufschreiben? Heute gehe ich nach der Arbeit beim Diabetalogen vorbei :) mal sehen ob er mir die Teststreifen + Pennadeln aufschreibt....

Meine Hausärztin meinte ja, wen er nicht aufschreibt rufen sie mich gleich an :D
    Bearbeitet von User am 08.08.2016 07:05:11. Grund: f
  • Bild User
    am 08.08.2016 09:09:26 | IP (Hash): 286410789
    stevv20 schrieb:
    Dumme Frage vielleicht, wer ist den eigentlich für das Metformin verantworlich? Wer muss es mir aufschreiben? Heute gehe ich nach der Arbeit beim Diabetalogen vorbei :) mal sehen ob er mir die Teststreifen + Pennadeln aufschreibt....

Meine Hausärztin meinte ja, wen er nicht aufschreibt rufen sie mich gleich an :D

Metformin ist ein Diabetesmedikament, also Sache des Diabetologen. Mein Diabetologe schreibt mir aber auch z.B. Betabklocker auf, denn Herz. und Kreislaufprobleme gehören u.U. ja auch zu den Folgen eines langjährigen Diabetes.

Laß dich nicht von der Arzthelferin abwimmeln, du bist kein Bittsteller, diese Dinge stehen dir zu. Wenn du Probleme bekommst, dann ruf noch aus der Praxis deine Hausärztin an.
    am 08.08.2016 09:17:54 | IP (Hash): 2085731408
    EH schrieb:
    stevv20 schrieb:

Metformin ist ein Diabetesmedikament, also Sache des Diabetologen. Mein Diabetologe schreibt mir aber auch z.B. Betabklocker auf, denn Herz. und Kreislaufprobleme gehören u.U. ja auch zu den Folgen eines langjährigen Diabetes.

Laß dich nicht von der Arzthelferin abwimmeln, du bist kein Bittsteller, diese Dinge stehen dir zu. Wenn du Probleme bekommst, dann ruf noch aus der Praxis deine Hausärztin an.

Ja das mit blutdrucktabletten wurde gleich beim ersten termin verweigert. Meine Frage war "Ob er den auch wegen meinem hohen Blutdruck(140/90) auch blutdrucktabletten aufschreibt" . Er gleich das muss Ihnen der Hausarzt aufschreiben. Wegen Insulin gibt es keine Probleme. Aber für Blutdrucktabletten sind wir nicht zuständig. Mal sehen. Nehme jetzt seit ca 8 Tagen Rahmipril 5mg....irgenwie ist mein Blutdruck nicht viel besser geworden schwankt noch so im durchschnitt bei 135-85 rum mal weniger mal richtung 140/90.... ich warte mal noch ne Woche ab, weil ich heute oder morgen ne neue Manschette für mein Blutdruckmessegerät bekommen werde, die hoffentlich auch dann genauer misst. Eventuell wird dann die Dosis erhöht 10mg oder ich bekomm sein Kombipräperat. Ob da wieder Probleme geben wird wegen Rezept :) mal sehen. Werde mal zuerst zur Hausärztin geben, da sie ja die Behandlung des Bluthochdruckes eingeleitet hat.

• Bild User
    am 08.08.2016 09:35:49 | IP (Hash): 286410789
    stevv20 schrieb:
    EH schrieb:
    stevv20 schrieb:

Ja das mit blutdrucktabletten wurde gleich beim ersten termin verweigert. Meine Frage war "Ob er den auch wegen meinem hohen Blutdruck(140/90) auch blutdrucktabletten aufschreibt" . Er gleich das muss Ihnen der Hausarzt aufschreiben. Wegen Insulin gibt es keine Probleme. Aber für Blutdrucktabletten sind wir nicht zuständig. Mal sehen. Nehme jetzt seit ca 8 Tagen Rahmipril 5mg....irgenwie ist mein Blutdruck nicht viel besser geworden schwankt noch so im durchschnitt bei 135-85 rum mal weniger mal richtung 140/90.... ich warte mal noch ne Woche ab, weil ich heute oder morgen ne neue Manschette für mein Blutdruckmessegerät bekommen werde, die hoffentlich auch dann genauer misst. Eventuell wird dann die Dosis erhöht 10mg oder ich bekomm sein Kombipräperat. Ob da wieder Probleme geben wird wegen Rezept :) mal sehen. Werde mal zuerst zur Hausärztin geben, da sie ja die Behandlung des Bluthochdruckes eingeleitet hat.

Die Blutdrucktabletten wird dir die Hausärztin verschreiben. Beim Blutdruck muß man immer etwas rumprobieren.
    Aber Teststreifen und Nadeln sind eindeutig für den Diabetes und die muß er dir verschreiben, wenn er behauptet Diabetologe zu sein. Du kannst dich auch bei der Ärztekammer beschweren wenn er dir als Diebetiker die Verschreibung von Diabeteshilfsmitteln verweigert. Zumindest kannst du das androhen, wenn die Arzthelferin mal wieder rumzickt.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 08.08.2016 10:00:27 | IP (Hash): 2085731408
    EH schrieb:
    stevv20 schrieb:
    EH schrieb:
    stevv20 schrieb:

Die Blutdrucktabletten wird dir die Hausärztin verschreiben. Beim Blutdruck muß man immer etwas rumprobieren.
    Aber Teststreifen und Nadeln sind eindeutig für den Diabetes und die muß er dir verschreiben, wenn er behauptet Diabetologe zu sein. Du kannst dich auch bei der Ärztekammer beschweren wenn er dir als Diebetiker die Verschreibung von Diabeteshilfsmitteln verweigert. Zumindest kannst du das androhen, wenn die Arzthelferin mal wieder rumzickt.

Gehst du den auch jährlich zu einem Kardiologen? Zweck Routinecheck ob dein Herz noch richtig arbeitet? Ich war April bei einem Kardiolgen...er meinte ich soll in einem Jahr nochmal kommen. Ich fand ihn jetzt nicht so gut, war nett aber kam mir so vor: "Ich mache nur das notwendigste bzw mache meine Arbeit weil ich es muss". Daher werde ich mir jetzt einen anderen kardiologen suchen. In Raum Stuttgart sollte das ja kein Problem sein. Und eigentlich ist doch der Kardiologe für die Behandlung des Bluthochdruckes verwantwortlich? Mein aktueller hatte damals gewusst das ich Bluthochdruck mache, aber hat es aber nicht behandelt. Ich habe ein Belastungs-EKG gemacht + Ultraschall vom Herz. Es war soweit alles in Ordnung. Aber ich bekam diesen Termin damals auch nur, weil ich "Herzbeschwerden" hatte, meine Hausärztin hat mir dann unverzüglich einen Termin besorgt. Aber beim Test war alles in Ordnung. Die Beschwerden kommen wohl von Hals-Wirbel-Säule.....
  • Bild User
    am 08.08.2016 11:10:57 | IP (Hash): 286410789
    stevv20 schrieb:

Laß dich nicht von der Arzthelferin abwimmeln, du bist kein Bittsteller, diese Dinge stehen dir zu. Wenn du Probleme bekommst, dann ruf noch aus der Praxis deine Hausärztin an.[/quote]

stevv20 schrieb:

Aber Teststreifen und Nadeln sind eindeutig für den Diabetes und die muß er dir verschreiben, wenn er behauptet Diabetologe zu sein. Du kannst dich auch bei der Ärztekammer beschweren wenn er dir als Diebetiker die Verschreibung von Diabeteshilfsmitteln verweigert. Zumindest kannst du das androhen, wenn die Arzthelferin mal wieder rumzickt.[/quote]

stevv20 schrieb:
    Gehst du den auch jährlich zu einem Kardiologen? Zweck Routinecheck ob dein Herz noch richtig arbeitet? Ich war April bei einem Kardiolgen...er meinte ich soll in einem Jahr nochmal kommen. Ich fand ihn jetzt nicht so gut, war nett aber kam mir so vor: "Ich mache nur das notwendigste bzw mache meine Arbeit weil ich es muss". Daher werde ich mir jetzt einen anderen kardiologen suchen. In Raum Stuttgart sollte das ja kein Problem sein. Und eigentlich ist doch der Kardiologe für die Behandlung des Bluthochdruckes verwantwortlich? Mein aktueller hatte damals gewusst das ich Bluthochdruck mache, aber hat es aber nicht behandelt. Ich habe ein Belastungs-EKG gemacht + Ultraschall vom Herz. Es war soweit alles in Ordnung. Aber ich bekam diesen Termin damals auch nur, weil ich "Herzbeschwerden" hatte, meine Hausärztin hat mir dann unverzüglich einen Termin besorgt. Aber beim Test war alles in Ordnung. Die Beschwerden kommen wohl von Hals-Wirbel-Säule.....

Ich geh auch zum Kardiologen, aber hauptsächlich weil ich ein Foramen Ovale (das ist eine kleine Öffnung zwischen den Herzvorhöfen) habe. Um den Blutdruck kümmert sich der Hausarzt, aber der Blutdruck ist bei mir schon seit langem so gut eingestellt, daß ich mir immer die gleichen Tabletten verschreiben lassen kann. Messen tu ich jeden Morgen vor Einnahme der Tabletten.
    Aber die Herzbeschwerden mußt du abklären lassen, Wegen der Wirbelsäule am besten bei einem Neurologen, deine Hausärztin wird dich bestimmt überweisen. Wenn der nichts findet, dann würde ich eine zweite Meinung bei einem anderen Kardiologen einholen. Bluthochdruck - wenn er nicht extrem ist - macht ja im allgemeinen keine besonderen Beschwerden,
    Bearbeitet von User am 08.08.2016 13:03:15. Grund: .
    am 08.08.2016 16:50:51 | IP (Hash): 1740279276
    Hallo,

also es lief leider sehr schlecht beim Diabetalogen und ich bin sehr genervt. Die haben alles abgestritten. Sie hätten nicht zugesagt, und sagen noch immer das ich keine Teststreifen bekomme. Habe dann gleich Hausärztin angerufen, die ist erst um 17:30 uhr erreichbar. Ich bin echt mit den nerven am ende. Was dieser ganze scheiß soll......ich weiß echt nicht mehr, was ich da jetzt machen soll. Die Krankenkasse konnte mir nicht helfen, was ist die höhere Instanz? Ich hab auch ne Rechtsschutzsversicherung.....
    am 08.08.2016 18:01:30 | IP (Hash): 1740279276
    Das ganze wird immer skuriller.....grad Gespräch mit Hausärztin gehabt. Also die war sehr komisch, meinte sie wollen sie da nicht habe. Ich werde ihnen die Teststreifen geben,"Habe keine Lust mehr auf die scheiße"..... aber die Menge wird wohl sehr wenig. Als ob sie weiß, das sie das machen muss, also Rezept aufschreiben.... Hat mich auch indirekt beschuldigt, als ob ich zuviel messe. Ich fühle mich von den ganzen Ärzten echt verarscht.......
  • Bild User
    am 08.08.2016 20:02:19 | IP (Hash): 286410789
    stevv20 schrieb:
    Das ganze wird immer skuriller.....grad Gespräch mit Hausärztin gehabt. Also die war sehr komisch, meinte sie wollen sie da nicht habe. Ich werde ihnen die Teststreifen geben,"Habe keine Lust mehr auf die scheiße"..... aber die Menge wird wohl sehr wenig. Als ob sie weiß, das sie das machen muss, also Rezept aufschreiben.... Hat mich auch indirekt beschuldigt, als ob ich zuviel messe. Ich fühle mich von den ganzen Ärzten echt verarscht.......

Naja, es ist wirklich nicht Sache der Hausärztin , die Teststreifen zu verschreiben. Das muß Der Diabetologe machen. Es ist unglaublich, er verschreibt dir Insulin, aber keine Teststreifen und eine Schulung müßtest du auch machen.
    Ein Rechtsstreit bringt dir nichts, du brauchst schnelle Hilfe. Aber eine Beschwerde bei der Ärztekammer über diesen "Diabetologen" würde ich schon ins Auge fassen.

An deiner Stelle würde ich jetzt möglichst Schwerpunktpraxen oder auch andere niedergelassene Diabetologen anrufen und um einen schnellen Termin bitten und natürlich diesen ganzen Fall schildern. Vielleicht ist dieser sog. Diabetologe bekannt für sein Verhalten. An der Reaktion der Praxen kannst du gleich merken, wie der Hase läuft.
    Wenn auch das nicht hilft, würde ich eine diabetische Ambulanz aufsuchen, notfalls auch ohne Termin als Notfall. Denn ein Notfall bist du ohne Zweifel.

• Elfe

Rang: Gast
    am 08.08.2016 20:13:31 | IP (Hash): 595491201
    EH schrieb:

Was allerdings nicht geht ist, daß Der Diabetologe sozusagen der Hausarzt ist. Mit würde das gut gefallen, weil ich mit meinem Diabetologen sehr gut auskomme, aber für alles was nicht unter Diabetes fällt, braucht man den Hausarzt.

Hallo zusammen,
    doch doch, mein Diabetesarzt (Internist mit Diabetologie) ist nun auch mein Hausarzt.
    Der hat die meiste Arbeit mit mir und die Übersicht. Auch die jährliche Blutuntersuchung mit Cholesterin und Triglyzeride u.a. wird über seine Praxis abgewickelt, Verschreibungen von Diabetes-Material bis zur jährlichen Grippeimpfung, EKG u.s.w.. Überweisung zum Kardiologen, Erinnerungen an Darmspiegelung u.a. findet über seine Praxis statt, Ergebnisse durch ihn im Zusammenhang bewertet.

- Meine Krankenkasse hat übrigens nur ein DMP für Typ 2er, nicht für 1er - wie mich. Trotzdem werden die Untersuchungen nach den Bedingungen erfüllt und sind dann wohl eher ein Abrechnungsproblem Arzt/Krankenkasse. -

Über http://www.jameda.de/ habe ich für Stuttgart mit Eingaben: Internist, Zusatz Diabetologie, ca. 30 gut bewertete Ärzte gefunden.

Mit besten Grüßen
    Elfe
    am 08.08.2016 20:55:47 | IP (Hash): 1740279276
    Das Problem ist ja, dass die meisten allgemeinmediziner mit zusatz diabetologe sind.....hab schon vor paar tagen bei ein oder 2 angerufen....."Wir machen nur Endokrinologie"...oder "wir nehmen nur Typ 1er auf....." trotz das da qualifikation diabetologe steht.....naja werde morgen mal durch telefonieren, dass ich bis Nov/Dez einen anderen Diabetologen hoffentlich finde..... Mal sehen ob der aktuelle Diabetloge morgen mir die Pen-Nadeln aufschreiben wird....
  • Elfe

Rang: Gast
    am 08.08.2016 23:42:12 | IP (Hash): 595491201
    Hallo,
    hast du die Abfrage - wie beschrieben - schon mal gemacht ?

Unter dem Namen siehst du direkt ob Allgemeinmediziner oder Internist.
    Erst recherchieren, dann telefonieren.

Mit besten Grüßen
    Elfe