Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Teststreifen
-
am 08.08.2016 09:17:54 | IP (Hash): 2085731408
EH schrieb:
stevv20 schrieb:
Dumme Frage vielleicht, wer ist den eigentlich für das Metformin verantworlich? Wer muss es mir aufschreiben? Heute gehe ich nach der Arbeit beim Diabetalogen vorbei :) mal sehen ob er mir die Teststreifen + Pennadeln aufschreibt....
Meine Hausärztin meinte ja, wen er nicht aufschreibt rufen sie mich gleich an :D
Metformin ist ein Diabetesmedikament, also Sache des Diabetologen. Mein Diabetologe schreibt mir aber auch z.B. Betabklocker auf, denn Herz. und Kreislaufprobleme gehören u.U. ja auch zu den Folgen eines langjährigen Diabetes.
Laß dich nicht von der Arzthelferin abwimmeln, du bist kein Bittsteller, diese Dinge stehen dir zu. Wenn du Probleme bekommst, dann ruf noch aus der Praxis deine Hausärztin an.
Ja das mit blutdrucktabletten wurde gleich beim ersten termin verweigert. Meine Frage war "Ob er den auch wegen meinem hohen Blutdruck(140/90) auch blutdrucktabletten aufschreibt" . Er gleich das muss Ihnen der Hausarzt aufschreiben. Wegen Insulin gibt es keine Probleme. Aber für Blutdrucktabletten sind wir nicht zuständig. Mal sehen. Nehme jetzt seit ca 8 Tagen Rahmipril 5mg....irgenwie ist mein Blutdruck nicht viel besser geworden schwankt noch so im durchschnitt bei 135-85 rum mal weniger mal richtung 140/90.... ich warte mal noch ne Woche ab, weil ich heute oder morgen ne neue Manschette für mein Blutdruckmessegerät bekommen werde, die hoffentlich auch dann genauer misst. Eventuell wird dann die Dosis erhöht 10mg oder ich bekomm sein Kombipräperat. Ob da wieder Probleme geben wird wegen Rezept :) mal sehen. Werde mal zuerst zur Hausärztin geben, da sie ja die Behandlung des Bluthochdruckes eingeleitet hat.
-
am 08.08.2016 09:35:49 | IP (Hash): 286410789
stevv20 schrieb:
EH schrieb:
stevv20 schrieb:
Dumme Frage vielleicht, wer ist den eigentlich für das Metformin verantworlich? Wer muss es mir aufschreiben? Heute gehe ich nach der Arbeit beim Diabetalogen vorbei :) mal sehen ob er mir die Teststreifen + Pennadeln aufschreibt....
Meine Hausärztin meinte ja, wen er nicht aufschreibt rufen sie mich gleich an :D
Metformin ist ein Diabetesmedikament, also Sache des Diabetologen. Mein Diabetologe schreibt mir aber auch z.B. Betabklocker auf, denn Herz. und Kreislaufprobleme gehören u.U. ja auch zu den Folgen eines langjährigen Diabetes.
Laß dich nicht von der Arzthelferin abwimmeln, du bist kein Bittsteller, diese Dinge stehen dir zu. Wenn du Probleme bekommst, dann ruf noch aus der Praxis deine Hausärztin an.
Ja das mit blutdrucktabletten wurde gleich beim ersten termin verweigert. Meine Frage war "Ob er den auch wegen meinem hohen Blutdruck(140/90) auch blutdrucktabletten aufschreibt" . Er gleich das muss Ihnen der Hausarzt aufschreiben. Wegen Insulin gibt es keine Probleme. Aber für Blutdrucktabletten sind wir nicht zuständig. Mal sehen. Nehme jetzt seit ca 8 Tagen Rahmipril 5mg....irgenwie ist mein Blutdruck nicht viel besser geworden schwankt noch so im durchschnitt bei 135-85 rum mal weniger mal richtung 140/90.... ich warte mal noch ne Woche ab, weil ich heute oder morgen ne neue Manschette für mein Blutdruckmessegerät bekommen werde, die hoffentlich auch dann genauer misst. Eventuell wird dann die Dosis erhöht 10mg oder ich bekomm sein Kombipräperat. Ob da wieder Probleme geben wird wegen Rezept :) mal sehen. Werde mal zuerst zur Hausärztin geben, da sie ja die Behandlung des Bluthochdruckes eingeleitet hat.
Die Blutdrucktabletten wird dir die Hausärztin verschreiben. Beim Blutdruck muß man immer etwas rumprobieren.
Aber Teststreifen und Nadeln sind eindeutig für den Diabetes und die muß er dir verschreiben, wenn er behauptet Diabetologe zu sein. Du kannst dich auch bei der Ärztekammer beschweren wenn er dir als Diebetiker die Verschreibung von Diabeteshilfsmitteln verweigert. Zumindest kannst du das androhen, wenn die Arzthelferin mal wieder rumzickt.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 08.08.2016 10:00:27 | IP (Hash): 2085731408
EH schrieb:
stevv20 schrieb:
EH schrieb:
stevv20 schrieb:
Die Blutdrucktabletten wird dir die Hausärztin verschreiben. Beim Blutdruck muß man immer etwas rumprobieren.
Aber Teststreifen und Nadeln sind eindeutig für den Diabetes und die muß er dir verschreiben, wenn er behauptet Diabetologe zu sein. Du kannst dich auch bei der Ärztekammer beschweren wenn er dir als Diebetiker die Verschreibung von Diabeteshilfsmitteln verweigert. Zumindest kannst du das androhen, wenn die Arzthelferin mal wieder rumzickt.
Gehst du den auch jährlich zu einem Kardiologen? Zweck Routinecheck ob dein Herz noch richtig arbeitet? Ich war April bei einem Kardiolgen...er meinte ich soll in einem Jahr nochmal kommen. Ich fand ihn jetzt nicht so gut, war nett aber kam mir so vor: "Ich mache nur das notwendigste bzw mache meine Arbeit weil ich es muss". Daher werde ich mir jetzt einen anderen kardiologen suchen. In Raum Stuttgart sollte das ja kein Problem sein. Und eigentlich ist doch der Kardiologe für die Behandlung des Bluthochdruckes verwantwortlich? Mein aktueller hatte damals gewusst das ich Bluthochdruck mache, aber hat es aber nicht behandelt. Ich habe ein Belastungs-EKG gemacht + Ultraschall vom Herz. Es war soweit alles in Ordnung. Aber ich bekam diesen Termin damals auch nur, weil ich "Herzbeschwerden" hatte, meine Hausärztin hat mir dann unverzüglich einen Termin besorgt. Aber beim Test war alles in Ordnung. Die Beschwerden kommen wohl von Hals-Wirbel-Säule..... -
am 08.08.2016 11:10:57 | IP (Hash): 286410789
stevv20 schrieb:
Laß dich nicht von der Arzthelferin abwimmeln, du bist kein Bittsteller, diese Dinge stehen dir zu. Wenn du Probleme bekommst, dann ruf noch aus der Praxis deine Hausärztin an.[/quote]
stevv20 schrieb:
Aber Teststreifen und Nadeln sind eindeutig für den Diabetes und die muß er dir verschreiben, wenn er behauptet Diabetologe zu sein. Du kannst dich auch bei der Ärztekammer beschweren wenn er dir als Diebetiker die Verschreibung von Diabeteshilfsmitteln verweigert. Zumindest kannst du das androhen, wenn die Arzthelferin mal wieder rumzickt.[/quote]
stevv20 schrieb:
Gehst du den auch jährlich zu einem Kardiologen? Zweck Routinecheck ob dein Herz noch richtig arbeitet? Ich war April bei einem Kardiolgen...er meinte ich soll in einem Jahr nochmal kommen. Ich fand ihn jetzt nicht so gut, war nett aber kam mir so vor: "Ich mache nur das notwendigste bzw mache meine Arbeit weil ich es muss". Daher werde ich mir jetzt einen anderen kardiologen suchen. In Raum Stuttgart sollte das ja kein Problem sein. Und eigentlich ist doch der Kardiologe für die Behandlung des Bluthochdruckes verwantwortlich? Mein aktueller hatte damals gewusst das ich Bluthochdruck mache, aber hat es aber nicht behandelt. Ich habe ein Belastungs-EKG gemacht + Ultraschall vom Herz. Es war soweit alles in Ordnung. Aber ich bekam diesen Termin damals auch nur, weil ich "Herzbeschwerden" hatte, meine Hausärztin hat mir dann unverzüglich einen Termin besorgt. Aber beim Test war alles in Ordnung. Die Beschwerden kommen wohl von Hals-Wirbel-Säule.....
Ich geh auch zum Kardiologen, aber hauptsächlich weil ich ein Foramen Ovale (das ist eine kleine Öffnung zwischen den Herzvorhöfen) habe. Um den Blutdruck kümmert sich der Hausarzt, aber der Blutdruck ist bei mir schon seit langem so gut eingestellt, daß ich mir immer die gleichen Tabletten verschreiben lassen kann. Messen tu ich jeden Morgen vor Einnahme der Tabletten.
Aber die Herzbeschwerden mußt du abklären lassen, Wegen der Wirbelsäule am besten bei einem Neurologen, deine Hausärztin wird dich bestimmt überweisen. Wenn der nichts findet, dann würde ich eine zweite Meinung bei einem anderen Kardiologen einholen. Bluthochdruck - wenn er nicht extrem ist - macht ja im allgemeinen keine besonderen Beschwerden,
Bearbeitet von User am 08.08.2016 13:03:15. Grund: . -
am 08.08.2016 16:50:51 | IP (Hash): 1740279276
Hallo,
also es lief leider sehr schlecht beim Diabetalogen und ich bin sehr genervt. Die haben alles abgestritten. Sie hätten nicht zugesagt, und sagen noch immer das ich keine Teststreifen bekomme. Habe dann gleich Hausärztin angerufen, die ist erst um 17:30 uhr erreichbar. Ich bin echt mit den nerven am ende. Was dieser ganze scheiß soll......ich weiß echt nicht mehr, was ich da jetzt machen soll. Die Krankenkasse konnte mir nicht helfen, was ist die höhere Instanz? Ich hab auch ne Rechtsschutzsversicherung..... -
am 08.08.2016 18:01:30 | IP (Hash): 1740279276
Das ganze wird immer skuriller.....grad Gespräch mit Hausärztin gehabt. Also die war sehr komisch, meinte sie wollen sie da nicht habe. Ich werde ihnen die Teststreifen geben,"Habe keine Lust mehr auf die scheiße"..... aber die Menge wird wohl sehr wenig. Als ob sie weiß, das sie das machen muss, also Rezept aufschreiben.... Hat mich auch indirekt beschuldigt, als ob ich zuviel messe. Ich fühle mich von den ganzen Ärzten echt verarscht....... -
am 08.08.2016 20:02:19 | IP (Hash): 286410789
stevv20 schrieb:
Das ganze wird immer skuriller.....grad Gespräch mit Hausärztin gehabt. Also die war sehr komisch, meinte sie wollen sie da nicht habe. Ich werde ihnen die Teststreifen geben,"Habe keine Lust mehr auf die scheiße"..... aber die Menge wird wohl sehr wenig. Als ob sie weiß, das sie das machen muss, also Rezept aufschreiben.... Hat mich auch indirekt beschuldigt, als ob ich zuviel messe. Ich fühle mich von den ganzen Ärzten echt verarscht.......
Naja, es ist wirklich nicht Sache der Hausärztin , die Teststreifen zu verschreiben. Das muß Der Diabetologe machen. Es ist unglaublich, er verschreibt dir Insulin, aber keine Teststreifen und eine Schulung müßtest du auch machen.
Ein Rechtsstreit bringt dir nichts, du brauchst schnelle Hilfe. Aber eine Beschwerde bei der Ärztekammer über diesen "Diabetologen" würde ich schon ins Auge fassen.
An deiner Stelle würde ich jetzt möglichst Schwerpunktpraxen oder auch andere niedergelassene Diabetologen anrufen und um einen schnellen Termin bitten und natürlich diesen ganzen Fall schildern. Vielleicht ist dieser sog. Diabetologe bekannt für sein Verhalten. An der Reaktion der Praxen kannst du gleich merken, wie der Hase läuft.
Wenn auch das nicht hilft, würde ich eine diabetische Ambulanz aufsuchen, notfalls auch ohne Termin als Notfall. Denn ein Notfall bist du ohne Zweifel.
-
Elfe
Rang: Gastam 08.08.2016 20:13:31 | IP (Hash): 595491201
EH schrieb:
Was allerdings nicht geht ist, daß Der Diabetologe sozusagen der Hausarzt ist. Mit würde das gut gefallen, weil ich mit meinem Diabetologen sehr gut auskomme, aber für alles was nicht unter Diabetes fällt, braucht man den Hausarzt.
Hallo zusammen,
doch doch, mein Diabetesarzt (Internist mit Diabetologie) ist nun auch mein Hausarzt.
Der hat die meiste Arbeit mit mir und die Übersicht. Auch die jährliche Blutuntersuchung mit Cholesterin und Triglyzeride u.a. wird über seine Praxis abgewickelt, Verschreibungen von Diabetes-Material bis zur jährlichen Grippeimpfung, EKG u.s.w.. Überweisung zum Kardiologen, Erinnerungen an Darmspiegelung u.a. findet über seine Praxis statt, Ergebnisse durch ihn im Zusammenhang bewertet.
- Meine Krankenkasse hat übrigens nur ein DMP für Typ 2er, nicht für 1er - wie mich. Trotzdem werden die Untersuchungen nach den Bedingungen erfüllt und sind dann wohl eher ein Abrechnungsproblem Arzt/Krankenkasse. -
Über http://www.jameda.de/ habe ich für Stuttgart mit Eingaben: Internist, Zusatz Diabetologie, ca. 30 gut bewertete Ärzte gefunden.
Mit besten Grüßen
Elfe
-
am 08.08.2016 20:55:47 | IP (Hash): 1740279276
Das Problem ist ja, dass die meisten allgemeinmediziner mit zusatz diabetologe sind.....hab schon vor paar tagen bei ein oder 2 angerufen....."Wir machen nur Endokrinologie"...oder "wir nehmen nur Typ 1er auf....." trotz das da qualifikation diabetologe steht.....naja werde morgen mal durch telefonieren, dass ich bis Nov/Dez einen anderen Diabetologen hoffentlich finde..... Mal sehen ob der aktuelle Diabetloge morgen mir die Pen-Nadeln aufschreiben wird.... -
Elfe
Rang: Gastam 08.08.2016 23:42:12 | IP (Hash): 595491201
Hallo,
hast du die Abfrage - wie beschrieben - schon mal gemacht ?
Unter dem Namen siehst du direkt ob Allgemeinmediziner oder Internist.
Erst recherchieren, dann telefonieren.
Mit besten Grüßen
Elfe