Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetes durch zu viel Zucker essen?
-
am 04.08.2016 15:52:32 | IP (Hash): 1575458465
Hallo ihr Lieben! :)
Ich selbst bin nicht von Diabetes betroffen, jedoch ein Freund von mir. Der sagte mir, wenn man zu viel Zucker zu sich nimmt (pur oder durch andere Lebensmittel wie Schoki, Cola etc.) könnte man dadurch an Diabetes erkranken? 🤔
Jetzt wollte ich aber mal hier nachfragen, ob das einfach nur ein Gerücht ist oder wirklich stimmt.
Liebe Grüße,
Käddy :) -
am 04.08.2016 16:01:44 | IP (Hash): 2108455638
Hi!
Schönen Gruß an den Freund.
Erzählt er dauernd solchen Mist?
Es gibt sogar bei Wikipedia einen gut erklärenden Artikel.
Und NEIN, Diabetes wird nicht durch "Zuckeressen" ausgelöst – es heißt "Zuckerkrankheit", weil es um den Blutzucker geht.
Erklär Deinem Kumpel, dass Zitronenfalter ZITRONEN FALTEN. Damit kann er dann ja im Zoo hausieren gehen....1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 04.08.2016 22:38:49 | IP (Hash): 1575458465
Ich richte es ihm aus 🙈
Ich hab zwar auch nicht wirklich dran geglaubt (zumal wir das Thema in der Schule hatten), aber so eine Aussage verunsichert einen dann natürlich doch ;)
Danke aber für deine Aufklärung ;D
LG -
Elfe
Rang: Gastam 05.08.2016 00:16:56 | IP (Hash): 1874110093
Hallo Käddy,
wie auch unter Deinem ersten Thema empfehle ich hier nachzulesen
http://www.diabetes-ratgeber.net/Diabetes-Typ-1
Diabetes ist genetisch bedingt!
Der altmodische Begriff 'Zuckerkrankheit' sagt eigentlich besser aus, daß letztendlich der Blutzuckerspiegel zu hoch ist, weil das körpereigene Insulin nicht ausreicht oder wirken kann.
Vielleicht meint der Freund aber auch, daß die genannten Lebensmittel zu Übergewicht führen und deshalb eine Insulinresistenz (Typ 2) auftreten könnte.
Du schreibst keine weiteren Daten zu dem Freund, über/normalgewichtig, Diagnose ... .
Aber da er bereits Diabetiker ist, sollte er besser Bescheid wissen. Seine oberflächliche Aussage zeigt, daß er sich mit seiner Krankheit noch nicht genügend auseinandergesetzt hat.
Mit besten Grüßen
Elfe -
am 05.08.2016 19:59:37 | IP (Hash): 1575458465
Hi Liebes!
Hab ich mir schon beim ersten Thema von mir durchgelesen, allerdings verunsichert einen so eine Aussage nochmal und dann hab ich lieber nachgefragt :)
Ja er ist Typ 1er soweit ich weiß, nimmt seine Krankheit aber auch nicht wirklich ernst ....
Die Insulinresistenz von der du sprichst, tritt die beim Typ 2 nur durch Übergewicht auf? Oder kann die auch anders entstehen, bzw. kann man selbst noch irgendwas "falsch machen" um sie praktisch zu begünstigen?
Du merkst, Diabetes hat voll und ganz meine Neugier geweckt :D
LG, Käddy -
Elfe
Rang: Gastam 06.08.2016 01:38:13 | IP (Hash): 595491201
Liebe Käddy,
freue mich sehr, von Dir zu hören.
Übergewicht alleine, ist nicht der Grund, warum Typ 2 auftreten kann. Dafür muss auch eine genetische Veranlagung bestehen. Im Familien - und Bekanntenkreis habe ich etliche 2er, die normalgewichtig sind, und nicht alle Übergewichtige entwickeln einen Typ 2 Diabetes.
Dein Typ 1er Freund hat sich seine Erkrankung definitiv nicht angegessen, falls er ein 'schlechtes Gewissen' haben sollte. Bei einem Typ 1er richtet sich das eigene Immunsystem gegen eigene Zellen, dafür kann er nichts.
Für meine Begriffe ist auch der Medien-Hype für die Diabetes-Angst verantwortlich.
Bei den publizierten Ernährungsempfehlungen bzgl. Zuckeraufnahme und (Über)Gewicht kommt dann - Diabetes -, aber eigentlich sind die Herz/Kreislauferkrankungen häufiger.
Flüssiger Zucker in Form von Cola, Energie Drinks wäre überlegenswert, ob das sein soll - als Gesunder oder Diabetiker. Schokolade als Beispiel enthält viel Fett, und lässt Zucker langsamer ins Blut übergehen, also Blutzuckerspitzen 'bremsen', könnte sich auch der 1er-Freund durchaus gönnen.
Deine Ernährung sollte abwechslungsreich sein und alle Bausteine und Vitamine enthalten.
Liebe Käddy,
verstehe Deine Motivation zu Diabetes-Erkenntnissen noch nicht so genau.
Hast Du Fragen 'akademischer Natur' oder aufgrund Deiner persönlichen Lebensführung und Ängsten ?
Sollten Diabetes-Erkrankte in Deiner Familie sein, sollte Dein Hausarzt davon wissen, wird eigentlich immer gefragt, welche Erkrankungen familiär bekannt sind.
Bei meiner mir bekannten Linie ist Diabetes 2 bekannt, darauf war ich vorbereitet. Die zweite Abstammungslinie ist mir als 'Scheidungskind' nicht bekannt, kann also nicht einschätzen, warum ich als erste eine späte 1er bin.
In meiner Schulzeit, in der Du jetzt bist, hatte ich den naturwissenschaftlichen Zweig gewählt - Mathe, Bio, Chemie - und auch beruflich bin ich da geblieben.
Kenne das Diabetes-Thema aus Patienten-Sicht, manches an Publikationen aus beruflicher Sicht sehe ich eher kritisch.
Herzlichst Elfe
Bearbeitet von User am 06.08.2016 02:33:06. Grund: : -
am 06.08.2016 23:32:12 | IP (Hash): 1575458465
Hi liebe Elfe!
Freue mich immer wie Bolle über deine ausführlichen Nachrichten :-)
Mein Interesse hat nichts mit persönlichen Ängsten zu tun, weil in meiner Familie nur mein Opa "Alterszucker" hat und ich auch einen ganz gesunden Lebensstil habe. Ist also alles, wie du gesagt hast, "akademischer Natur" ;)
Nochmals danke für deine Antwort!
Liebste Grüße,
Käddy -
Elfe
Rang: Gastam 07.08.2016 02:03:21 | IP (Hash): 595491201
Liebe Käddy,
Deine Antwort beruhigt mich sehr :-).
Ich habe mir wirklich Sorgen um Dich gemacht, bereits seit Deinem ersten Thema.
Herzlichst Elfe