Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Anfänger
    am 16.08.2016 19:55:55 | IP (Hash): 667203320
    Hallo,

da ich einen sehr komischen Diabetologen habe, möchte ich mich hier noch einmal selbst erkundigen was Sache ist.

Ich leider unter einer Starken Adipositas (53 BMI) und wurde Sicherheitshalber mal vom Hausarzt zum Diabetologen geschickt worden, da mein Blutbild etwas auffällig waren:

Glucose 105
    GPT/ ALAT 83
    C-Peptid 6.54

Hier wurde mir gesagt das ich zu schwer bin, das ist mir klar...
    Mir wurde aber nicht erklärt was es mit dem Wert C-Peptid auf sich hat.
    Sie hat mich noch einmal einen Großer Zuckertest machen lassen, da musste ich sone Flasche trinken und 2 Std in der Praxis rumsitzen.

Heute habe ich nach den Ergebnissen gefragt, hier meinte man:

alles in Ordnung, nur der C-Peptid wert ist zu hoch 5.5, aber hier bestünde kein rede bedarf, um einen weitere Termin zu machen.

Nun habe ich mich Online selbst etwas Schlau gemacht und glaube das nicht so ganz?

Sehe ich das richtig?
    vielleicht kann mich hier einer aufklären? Und erklären was man dagegen tuen kann.
    Ist es Diabetes oder nicht?

Würde mich freuen wenn, einer mir hierbei helfen kann.

Vielen Dank!
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 16.08.2016 20:06:54 | IP (Hash): 2004616154
    Hallo!

Es besteht NOCH kein Bedarf für weitere Termine beim Diabetologen.
    Das kann, muss sich aber nicht ändern - einen großen Anteil kannst Du selbst daran erledigen: Fit werden!

Ich weiß aus eigener Erfahrung: Zu viele Kilos loswerden ist schwer, aber gerade für Dich lohnt es sich!
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Rang: Anfänger
    am 16.08.2016 20:11:59 | IP (Hash): 667203320
    Danke,
    da sind wir gerade dabei.
    Daher die vorab "checks", habe bereits einen Termin in einem Adipositas Zentrum.
    Um den Kampf anzugehen, leider schlagen mir, alle nur das Optifast Programm vor,
    welches aber 3200 Euro kostet, und für Selbstzahler ist.
    Aufgrund meines Gewichtes 193 KG, bin ich aktuell nicht in der Lage zu Arbeiten... und beziehe daher Hartz 4.
    Da ist es mir leider nicht möglich, diesen Kurs aus eigener Tasche zu Zahlen...

DIe KK, würde 80% der Schulungskosten zwar übernehmen, aber 1900 Euro etwa müsste ich trotzdem selber Zahlen, und die nächste schlechte Nachricht für mich... Ich müsste so oder so in Vorkasse gehen...
    und nach 52 Wochen ( Abschluss des Programms) würde ich diese 80% halt zurück bekommen.

Das bringt mir nur in der Aktuellen Lage leider nichts...
    Aber hier habe ich mit meiner Hausärztin mal einen Reha Antrag gestellt, mal schauen was hier rum kommt.

Also, kann ich hier nur gegensteuern indem ich Abnehme?
    Ist also nicht weiter schlimm?

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 16.08.2016 22:14:12 | IP (Hash): 1812404784
    Hallo Gecyn,

Der Diabetologe entlässt dich mit leichten Störungen unterhalb von Diabetes - der Rest ist nicht mehr sein Fachgebiet. Das hohe C-Peptid zusammen mit dem zu hohen ALAT und deinem Übergewicht zeigt aber deutlich eine Insulinresistenz und sehr wahrscheinlich eine nichalkoholische Fettleber an. Durch Abnehmen und regelmäßiger Bewegung kannst du dem entgegen wirken. Medikamente gibt es dagegen nicht.

Das Haüptproblem ist, dass die Abnahme bei starker Insulinresistenz sehr schwer ist und ohne Abnahme sich die Insulinresistenz nicht verringert. Wenn du wirklich bereit bist, viel für deine Abnahme zu tun, dann interessieren dich eventuell auch für außergewöhnliche Maßnahmen. Sieh dir mal die LCHF-Ernährung an, die würde sehr wahrscheinlich Abhilfe schaffen. Ob du dazu bereit bist,musst du alleine entscheiden. Fragen zu LCHF kannst du gerne stelle - hier im Forum oder auch per PN.

Beste Grüße, Rainer

Links:
    - http://www.lchf.de/forum/
    - http://www.dietdoctor.com/news
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 17.08.2016 15:22:54 | IP (Hash): 1897583369
    Von Deinen Kilos über BMI 25 kann Dein Organismus seinen Energiebedarf für Monate selbst dann locker absolut vollständig decken, wenn Du für die Zeit dieser Monate nur Leitungswasser einfüllst. Und dabei würdest Du dich allenfalls die erste Woche schlapp fühlen, wg der Umstellung Deines Organismus von von außen zugeführter auf die Nutzung der gespeicherten Energie. Und danach würdest Du zunächst einmal mit jedem Tag leistungsfähiger. Geht natürlich nicht endlos zu steigern, aber wenn nach nem viertel Jahr wirklich nennenswert Kilos abgeschmolzen sind, lässt sich der "Rest" schon mit seeeehr viel weniger Luftschwierigkeiten sehr viel munterer bewegen.

Und hätte bis hierher praktisch außer Leitungswasser nullkommanix gekostet, nicht einmal das Geld, das Du bis heute jeden Tag für Dein Essen rechnest. Hätte nur wenige, aber schwerwiegende Nachteile:
    1. Die Völkerstämme an Mikroben, die einstweilen super dafür sorgen, dass Dein Darm funktioniert, würden sich mangels neu ankommendem Futter Deinen Darm für ihr Überleben vornehmen.
    2. Einiges an SpurenElementen und Vitaminen usw. würde fehlen und vielleicht zu Mängeln und Mangelfolgen führen.
    3. Es wäre kaum durch zu halten. Denn mit unserer Futterluke sind wir nun mal auf das Einfüllen von Essbarem ausgerichtet und können dieser Ausrichtung und vor allem auch dem Hungergefühl nur sehr begrenzt widerstehen.

Deswegen werden medizinisch basierte Behandlungen in den meisten Fällen mit Optifast durchgeführt. Denn damit enthalten 3 normale Trinkportionen mit je etwa 200kcal alle für einen Erwachsenen als täglich notwendig angesehenen Micro-Nährstoffe, vermitteln ein gewisses Sättigungsgefühl und liefern der Darmbevölkerung ausreichend Ballaststoffe dafür, dass sie den Darm weiter pflegt und nicht auffrisst.
    UND wer sich 3mal am Tag so einen Becher zubereitet, braucht dafür keine vollausgestattete Küche mit all ihren Versuchungen.

Auf der anderen Seite lässt sich der selbe Erfolg auf der ganzen Linie auch mit ganz einfachen Allerweltmitteln erzielen. So hab ich z.B. heute zum Frühstück einen halben Eisbergsalat am Stück aus der Hand gegessen und dazu eine Scheibe mittelalten Gouda. Heute zum Mittag ne Frikadelle und grüne Bohnen, und zum Abendessen haben wir zum Rest grüne Bohnen (die letzten aus dem eigenen Garten) 2 Spiegeleier vorgesehen. Das ist mein ganz normales Futter, mit dem ich mein Gewicht von 70kg halte.

Je eher und konsequenter Du in der Art loslegst, desto sicherer bist Du zu Weihnachten jeden noch so leichten Anflug von Diabetes wieder los und wieder super beweglich für nen neuen Job in 2017. Zusammen mit der größten aller möglichen Empfehlungen: Du hast nachweislich einen gewaltigen Einsatz abgeliefert! Daumendrück :)

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
    Bearbeitet von User am 17.08.2016 17:58:16. Grund: Ergänzung