Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Kuchen und Pudding erlaubt?

• Rang: Mitglied
    am 01.09.2016 19:54:04 | IP (Hash): 637760715
    Ich bin ganz frischer Typ 2Diabetiker.Nehme Medformin und abends Lantus.
    Meine Frage ist nun, darf ich trotzdem ab und zu Kuchen ,Pudding oder so?
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 01.09.2016 20:59:07 | IP (Hash): 1385070273
    Hallo Espira,

dürfen tust du alles. Die Frage ist, ob du dir den daraus resultierenden hohen BZ öfter mal antun willst oder lieber nicht. Zumal du mit deinen Medikamenten die BZ-Spitzen nach einem ungünstigen Essen nicht beeinflussen kannst. Sowohl Metformin als auch das Langzeitinsulin wirken nur gleichmäßig für den Grundbedarf.

Ganz verzichten brauchst du auf Kuchen und Pudding - wenn es für dich ein unerträglicher Verzicht ist - nicht. Du solltest von solche Sachen aber weniger und seltener essen als normal. Außerdem gibt es ein paar Tricks, mit denen der BZ etwas weniger stark ansteigt. Am besten verträgst du solche Sachen nach einer größeren Mahlzeit als Nachtisch. Wenn von der Mahlzeit schon Insulin im Umlauf ist, so ist das besser, als wenn du etwas Süßes auf leeren Magen isst. Bei Kuchen sind cremige Sorten mit etwas Fett besser, als trockener Kuchen nur aus Teig. Durch das Fett wird der BZ-Anstieg gebremst, weil damit die Glukose langsamer ins Blut geht. Ein Schlag Sahne zu solchen Sachen, am besten ohne Zucker geschlagen, bremst den BZ-Anstieg auch ziemlich gut.

Beste Grüße, Rainer
    am 02.09.2016 10:04:32 | IP (Hash): 281530358
    Es ist ja nicht so,das man ohne nicht kann,aber ab und zu zieht es einen halt doch mal in die Eisdiele oder an Geburtstagen lockt der Kuchen .
    Das auf Dauer aufgeben zu müssen würde ich nicht grad toll finden.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 02.09.2016 16:39:58 | IP (Hash): 1385070273
    Hallo Espira,

gelegentlich Ausnahmen sind kein Problem. Das Problem mit den Ausnahmen ist allerdings, dass sie gerne schnell zur Regel werden.

Wenn du später auch noch Mahlzeitinsulin spritzt, dann kannst du damit solche besonders KH-reichen Sachen ausgleichen. Ich wünsche dir trotzdem lieber, dass du mit der einfachen Therapie Metformin und Basalinsulin noch möglichst lange zurecht kommst und du damit gute BZ-Werte hast.

Beste Grüße, Rainer
    am 02.09.2016 19:16:09 | IP (Hash): 1284553587
    Dankeschön ,das hoffe ich auch.Stelle meine Ernährung jetzt um,habe mit Sport angefangen und hoffe das mein Arzt Recht behält,das ich das Insulin noch wieder los werde.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 03.09.2016 17:54:07 | IP (Hash): 1693136049
    Espiria schrieb:
    Dankeschön ,das hoffe ich auch.Stelle meine Ernährung jetzt um,habe mit Sport angefangen und hoffe das mein Arzt Recht behält,das ich das Insulin noch wieder los werde.

Ich weiß, daß ich nun wieder mal niedergemacht werde von all den Superdiabetikern hier im Forum. Trotzdem möchte ich meine Meinung loswerden,

Warum hast du solche Angst vor Insulin? Es fehlr deinem Körper und das Spritzen hat keine Nebenwirkungen. Was ist so schlimm am spritzen? Weh tut es nicht, das kann ich dir versichern, aber es hebt dein Lebensgefühl ganz enorm. Du kannst in vernüftigem Rahmen essen was du möchtest und vor allem auch wann du möchtest. Langer Rede kurzer Sinn, du kannst mit Diabetes fast so leben wie ein Gesunder.
    Ich hab seit über 40 Jahren Diabetes, der natürlich zu Beginn mit Tabletten behandelt wurde. Eine ziemlich unterirdische Therapie, aber damals gab es nichts anderes. Ich kann mich noch gut an das Glücksgefühl erinnern, als ich endlich Insulin spritzen durfte. Ich war wieder ein freier Mensch.
    Du ´kannst dich natürlich an die Diätvorschläge hier im Forum halten, aber glaubst du wirklich, daß man so etwas über Jahre hinweg durchhalten kann? Zumal der Tag kommen wird, an dem die ganze Low Carb Geschichte nichts mehr bringen wird.
    Aber diese Entscheidung liegt ganz allein bei dir, du solltest nur jeden Gedanken zu Ende denken und dann erst eine Entscheidung treffen,

Noch etwas, was hier immer ins Reich der Fabel verwiesen wird. Bei mir hat das Essen nur wenig Einfluß auf die BZ-Werte. Ich rede jetzt nicht von irgendwelchen Süßigkeiten Exzessen, sondern einfach von meiner Alltagsernährung. Die gleiche Mahlzeit kann bei mir an einem Tag den BZ in die Höhe treiben, am nächsten merke ich aber so gut wie nichts davon.
    Die Psyche hat bei mir einen weit höheren Einfluß als die gegessenen KHs.
    am 03.09.2016 22:50:50 | IP (Hash): 1444329743
    Ich stelle mir das spritzen zu den Mahlzeiten total kompliziert vor mit dem rechnen und so.
    Auch gerade wenn man essen geht im Restaurant.
    Ich werde es zumindest versuchen meine Werte erstmal so zu senken und hoffe in naher Zukunft vielleicht nur mit medformin auszukommen.
    Es kann jedenfalls nicht schaden mal etwas gesünder zu leben.
    Ob ich das auf Dauer schaffe?...Schaun wir mal😉
  • Elfe

Rang: Gast
    am 04.09.2016 01:57:46 | IP (Hash): 2046177090
    Hallo Espiria,

daß du Bedenken hast bzgl. Insulin spritzen, kann ich nach vollziehen, aber die heutigen Pens tun nicht weh.
    Die Berechnung ist auch nicht so kompliziert. Ja, man muss einiges lernen: Kohlenhydrate und Biorhythmus, macht dich dennoch freier und unabhängiger bzgl. Mahlzeiten auch Restaurant-Essen.
    Du kannst viel besser mit Insulingaben einen natürlichen Stoffwechsel nachbilden auf Mahlzeiten, als das Tabletten und Lantus - kennst also schon das Injizieren - könnten.

Meint Elfe

@EH: Habe auch so unerklärliche Sprünge in den BZ-Werten. Schaue mir das über drei Tage an, und erhöhe bei zu hohen BZ-Werten die Insulinmenge in 0,25-Schritten an, oder bei UZ eben umgekehrt.
    Habe auch so Schwankungen aufgrund eines immer gleichen Müslis morgens (6 d außer So), mal hoch + 1 Einheit Insulin, mal tief + 10 g Zucker.
    Weiß auch nicht warum und wieso - Jahreszeit, Aktivitätslevel ?
    Psyche ???
    Bearbeitet von User am 04.09.2016 02:49:11. Grund: .
  • Bild User
    am 04.09.2016 09:13:28 | IP (Hash): 127052105
    Elfe schrieb:

@EH: Habe auch so unerklärliche Sprünge in den BZ-Werten. Schaue mir das über drei Tage an, und erhöhe bei zu hohen BZ-Werten die Insulinmenge in 0,25-Schritten an, oder bei UZ eben umgekehrt.
    Habe auch so Schwankungen aufgrund eines immer gleichen Müslis morgens (6 d außer So), mal hoch + 1 Einheit Insulin, mal tief + 10 g Zucker.
    Weiß auch nicht warum und wieso - Jahreszeit, Aktivitätslevel ?
    Psyche ???

Diese Schwankungen habe ich eigentlich schon immer gehabt und ich kann damit umgehen. Zum Glück merke ich UZ sehr schnell und kannn gegensteuern, Außerdem hab ich trotz der langen Diabetesdauer keine wirklichen Folgeschäden, obwohl ich am Anfang bis in die 80er Jahre hinein weder messen oder gar spritzen konnte. Diabetologe meint, es sei vermutlich ein Mody, aber eine Untersuchung wäre sowohl sinnlos als auch teuer und daß mir das (außer meinem Diabetologen) keiner glaubt, daran habe ich mich gewöhnt.
    Mein Mann ist im Moment schwer krank und das seit Januar dieses Jahres. Ich fühle mich sehr belastet und auch oftmals überfordert. Ich habe nun fast immer Werte über 200, gelegentlich hab ich schon die 300 erreicht und ich kann nichts dagegen tun. Schaff ich es mal, auf vernüftige Werte zu kommen, ist das am nächsten Tag wieder vorbei.
    Ich spritze schon sehr hohe Mengen an Insulin und was ich esse. ist kaum der Rede wert, ich bring nicht viel hinunter.
    So etwas hatte ich noch nie und der einzige Grund dafür kann nur die Krankheit sein.
  • Elfe

am 05.09.2016 01:51:25 | IP (Hash): 2046177090
    Liebe EH,

tut mir so leid !

Um mal auf deine hohen BZ-Werte zu kommen, möchte ich dir sagen, daß diese Stress-Situation bzgl. Adrenalin-Zufuhr als Gegenhormon zum Insulin blutzuckersteigende Wirkung hat - aber das weißt du bestimmt schon.

Du kannst kaum Nahrung zu dir nehmen, aber dennoch holt dein Organismus die eigenen Reserven aus deinem Körper heraus und führt zu solch hohen Blutzuckerwerten.

Mein Arzt benutzt häufig den Begriff 'Hungerdiabetes', wenn trotz ohne Nahrungsaufnahme die Blutzuckerwerte scheinbar ohne Grund ansteigen, obwohl doch gar nichts gegessen wurde.
    Das ist die Notreaktion deines Organismus.

Bitte versuche zu essen und entsprechend dein Insulin zu nutzen, damit du diese Situation für dich und als Partnerin überstehst.

Alles Gute für Euch und Dich !

Herzlichst Elfe
    Bearbeitet von User am 05.09.2016 02:02:43. Grund: .
  • Bild User
    am 05.09.2016 11:38:37 | IP (Hash): 531806999
    Elfe schrieb:
    Liebe EH,

tut mir so leid !

Um mal auf deine hohen BZ-Werte zu kommen, möchte ich dir sagen, daß diese Stress-Situation bzgl. Adrenalin-Zufuhr als Gegenhormon zum Insulin blutzuckersteigende Wirkung hat - aber das weißt du bestimmt schon.

Du kannst kaum Nahrung zu dir nehmen, aber dennoch holt dein Organismus die eigenen Reserven aus deinem Körper heraus und führt zu solch hohen Blutzuckerwerten.

Mein Arzt benutzt häufig den Begriff 'Hungerdiabetes', wenn trotz ohne Nahrungsaufnahme die Blutzuckerwerte scheinbar ohne Grund ansteigen, obwohl doch gar nichts gegessen wurde.
    Das ist die Notreaktion deines Organismus.

Bitte versuche zu essen und entsprechend dein Insulin zu nutzen, damit du diese Situation für dich und als Partnerin überstehst.

Alles Gute für Euch und Dich !

Herzlichst Elfe

Hallo Elfe,
    vielen Dank für Deine Erklärung zum "Hungerdiabetes". Beobachtet habe ich dieses Phänomen schon seit längerem bei mir, aber leider sind viele Ärzte immer noch der Ansicht, daß bei Typ2 nur die gegessenen KH eine Rolle spielen. Ich hab im Krankenhaus immer Werte um die 200, sogar bei einer Darm-OP war das so und da habe ich ja mehrere Tage gar nichts gegessen. Trotzdem hat mir der Arzt die Ernährungsberaterin geschickt anstatt - wie ich vorschlug - meinen Diabetologen anzurufen.

Eigentlich muß man sich nicht wundern, wenn gewisse User im Forum eifrig die Behauptung verbreiten, daß die Werte ausschließlich von der Ernährung abhängen. Sie wissen's halt nicht besser und sind zudem unbelehrbar.

Du schreibst, daß das eine Notsituation für den Körper ist, das kann ich nur bestätigen. Wenn ich so hohe Werte habe, dann komm ich natürlich nicht in den UZ (abgesehen von unerklärlichen Sprüngen mal abgesehen) und ich vergesse dann oft zu essen. Ich hab dann ein Gefühl der Schwäche, weiche Knie und mein Gang wird unsicher. Wenn ich dann daran denke zu essen, hört dieses Gefühl auf. Jetzt weiß ich endlich, was der Grund dafür ist. Vielen Dank!

Grüße
    EH
  • Elfe

am 07.09.2016 00:10:24 | IP (Hash): 2046177090
    Liebe EH,
    ich habe dieses Phänomen öfter. Auch immer dann, wenn ich nüchtern zur Arztuntersuchung erscheinen muss: Vor Autofahrt noch BZ 100, in der Praxis dann 150 und nach Autofahrt sind es dann 200.
    Bin dann auch eher nicht gut drauf, so ohne Frühstück.

Normalerweise starte ich in den Tag mit einem Müsli (und viel Kaffee) und spritze die drei BEs mit schnellem Insulin gegen. Die Blutzuckerwerte sind dann viel besser. Dieser Morgenkick reicht auch mindestens bis in den frühen Abend, je nach dem, muss also nicht unbedingt im weiteren Tagesverlauf Mahlzeiten essen.

Könnte mir als Erklärung vorstellen, daß das Personenbedingt ist.
    Energieschub morgens, um den Organismus auf Trab zu bringen, um die Aufgaben des Tages bewältigen zu können.

Vielleicht ist es bei dir ähnlich.
    (Gibt ja auch Menschen, die morgens nichts herunter kriegen - personenbedingt.)

Diese Ernährungsregeln gewisser User kann ich auch nicht nachvollziehen.
    Jedoch beschleicht mich hier im Forum mehr und mehr das Gefühl, daß 2er Diabetiker mit Tabletten/Langzeitinsulin und fragwürdigen Diäten abgefertigt werden, während 1er Diabetiker mit zwei Insulinen (ICT) und besserer Schulung, auch bzgl. Ernährung, besser aufgeklärt und behandelt werden.

Obwohl doch 2er Diabetiker auch noch anderes plagen könnte, wie metabolisches Syndrom, Fettstoffwechselstörungen und doch eigentlich mehr Fürsorge erhalten müssten - ist jedenfalls meine persönliche Ansicht als 1er.

Auch meine ich, daß es dem Organismus ziemlich egal ist, warum der Blutzuckerspiegel hoch ist, sei es durch Insulinresistenz oder Insulinmangel, und nur die bestmöglichen Medikamente (ICT) verschrieben werden sollten.

Meint und grüßt
    Elfe

Bearbeitet von User am 07.09.2016 00:12:35. Grund: .