Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Umgang mit Süßigkeiten und Volksfesten

• Rang: Anfänger
    am 04.09.2016 21:33:33 | IP (Hash): 2133352214
    Hallo zusammen,

ich (28/männlich) bin neu hier. Vor 2 Wochen stellte mein Hausarzt bei mir Diabetes mellitus Typ 1 fest. Seither bin ich bei einem Diabetologen in Behandlung. Meine Blutzuckerwerte lagen nach Einschätzung meines Diabetologen vor der Diagnose im Bereich von 400. Durch externe Insulinzufuhr liege ich momentan im Bereich von 80 bis 200.

Da vieles natürlich sehr neu für mich ist, stellen sich mir derzeit viele Fragen.

1) Süßigkeiten:
    Zu meinen Essensgewohnheiten: Mahlzeiten nehme ich in der Regel nur morgens, mittags und abends (Hauptmahlzeit) zu mir. Zwischenmahlzeiten gibt es bei mir nicht. Allerdings neige ich schon dazu, mir mal etwas Süßes zwischendrin, d. h. durchaus mit etwas Abstand zu den Hauptmahlzeiten, zu genehmigen (Kinderriegel, Stück Schokolade, kleines Eis). Meinen Berechnungen nach haben diese Süßigkeiten meist etwa 1 KHE. Wie geht ihr bei Süßigkeiten, die ihr zwischen den Mahlzeiten zu euch nehmt, vor? Spritzt ihr dafür eine KHE oder rechnet ihr die KHE bereits bei den Hauptmahlzeiten ein? Gestern habe ich bspw. etwas experimentiert. Am Nachmittag hatte ich einen BZ-Wert über 210. Ich wollte in dem Moment etwas Süßes. Habe Süßigkeiten mit 2 KHE zu mir genommen und 3 I.E. gespritzt, um insgesamt den BZ-Wert etwas zu senken. Infolgedessen ist mein BZ-Wert zwei Stunden später auf 50 gesunken, was mich schon ziemlich überrascht hat...

2) Volksfestbesuch:
    Als eingefleischter Bayer besuche ich regelmäßig Volksfeste. Auf ein 1/2 Grill-Hendl, eine große Breze und 1-2 Maß Bier oder Radler kann und möchte ich aus Tradition nicht verzichten. Leider finden sich diese Bayerischen Spezialitäten nicht in meinem KHE-Ratgeber "Kalorien Mundgerecht". Welche Insulin-Dosis spritzt ihr für derartige Speisen/Getränke? Die mit Alkohol verbundene Unterzuckerungsgefahr ist mir selbstverständlich bekannt.

Vielen Dank

Matthias
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 05.09.2016 10:46:07 | IP (Hash): 1422844714
    Hallo Matthias
    ich bin 24 und habe seit 16 Jahren Diabetes. Das Problem mit den Süßigkeiten kenne ich, ich futter da auch sehr gerne sehr viel und vor allm auch gerne zwischendurch...
    Da du erst seit 2 Wochen Diabetiker bist, würde ich dir erstmal raten, dich da etwas zurückzunehmen, bis du dich mit allem besser auskennst und deine Werte vernünftig eingestellt sind.
    Je nach dem, wie viel du von welchem Insulin spritzt, wirkt es etwa 3 Stunden... d.h. am besten dann während dieser Zeit nichts zwischendurch essen und nicht messen (verfälschter Wert bzw. pp-Wert*).
    Du hast Recht, ein Kinderriegel oder eine Kugel Eis haben für gewöhnlich 1 BE/KE.
    Du hast ja nun leider nicht geschrieben, welches Insulin du nutzt, klingt aber nach Humalog/NovoRapid oder so..?
    Also ich spritze dann halt für die Süßigkeiten noch mal, aber dann beginnen die circa 3 Stunden wieder von neuem...ist halt blöd wenn man so lange dann keine brauchbaren Blutzuckerwerte misst oder halt eben gar nicht misst.

Ich vermute mal, du redest vom Oktoberfest..? Ich komme zwar nicht aus Bayern und gehe nicht auf's Oktoberfest, komme aber selbst aus Bremen, wo wir den Freimarkt haben... da gehe ich auch eiinige Tage hin um zu essen.
    Hähnchen, also Fleisch ist ja nicht zu berechnen... Bei der Brezel bin ich mir ehrlich gesagt selber nicht sicher. Da am besten mal in einer BE/KE-Tabelle nachschauen und evtl mal abwiegen.
    Mit Bier kenn ich mich nicht so aus, aber Alkohol ist immer schwierig zu berechnen, da der Alkohol den Blutzucker senkt. Keine Ahnung wie es bei Bier aussieht, aber bei Cocktails z.B. ist ja so viel süßes Zeug noch drin...manche spritzen dann dafür, andere wiederum gar nicht, weil der Alkohol den BZ bei ihnen so sehr senkt. Ich persönlich trinke nicht oft oder viel, aber ich spritze nie etwas für Alkohol und korrigiere dann lieber hinterher. Ist einfach ermessenssache denke ich, da muss man seiunen Körper auch einfach kennen.
    Wenn du das in deinem Büchlein nicht findest, dann schau doch einfach mal im Internet. Da findet man oft Dinge, die in den normalen Tabellen nicht drinstehen.

(*pp-Wert = postprandial = nach dem Essen)
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 05.09.2016 19:53:54 | IP (Hash): 2133352214
    Danke für deine Rückmeldung :)

Du liegst richtig, geht u.a. ums Oktoberfest aber auch um kleinere regionale Feste. Das mit dem Abwiegen wird wohl die einzig sinnvolle Möglichkeit sein, ja. Ich geh mal davon aus, dass eine große Breze etwa 3 kleinen entspricht - das haut dann natürlich schon rein :-P

Was die Süßigkeiten zwischendrin betrifft bin ich zur Zeit eh bemüht, das wenn dann gleich im Anschluss an die Mahlzeiten zu mir zu nehmen. Unter der Woche fällt mir das auch nicht so arg schwer, aber am Wochenende würde ich schon gern mal zwischendrin "sündigen".

Ich verwende Apidra und Lantus ;)
    am 05.09.2016 20:08:56 | IP (Hash): 1171561615
    Hallo Matthias,

was das Bier angeht kann ich leider nicht helfen, da ich seit meiner Diagnose keinen Alkohol mehr getrunken habe. Der Respekt, vor allem Abends, vor dem Alkohol ist einfach zu groß. Was dei Wies'nbrezn angeht kann ich dir folgenden wert nennen. Du kannst dafür mit etwa 85g Kohlenhydrate rechnen. Meine Diabetesberaterin hat mir eine Tabelle extra fürs Volksfest gegeben, da wir in Straubing bekanntermaßen das schönste Volksfest in Bayern haben. ....😉

Grüße aus dem Gäuboden
    Bearbeitet von User am 05.09.2016 20:10:11. Grund: .