Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Meine Messwerte heute

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 23.09.2016 19:46:42 | IP (Hash): 1095412173
    Ok, dann habe ich das falsch verstanden. Ist ja nicht weiter schlimm. Streifen sparen brauche ich nicht. Hab genug da. Mir ist erstmal wichtig, dass ich was habe, was ich zeigen kann. Ich weiß, dass es für die nur ein Anhaltspunkt ist, aber mich macht es sicherer.

Heute ist mein Zucker erstaunlich gut (also gegenüber den anderen Werten). Allerdings habe ich auch kaum was gegessen. Kalorisch war das schon im Bereich dessen, was geplant war.

Aber mit Tomate Mozarellasalat (den ich sehr gerne esse), werde ich auf Dauer auch nicht alt.

Ich bin jetzt ein bisschen hin und her gerissen. Ich kann auf der einen Seite die Werte durch Essen beeinflussen (140-180), aber das ist realitätsfern. Ich kann so essen, aber sicher nicht dauerhaft. Und schon gar nicht drei Mal am Tag.
    Aber ich trau mich schon gar nicht mehr irgendwas Kohlenhydratlastiges zu essen, dabei will ich genau diese "Angst" vor Kohlenhydrate los werden. Ich stehe definitiv nicht mehr hinter Low Carb!
  • Elfe

Rang: Gast
    am 24.09.2016 00:38:59 | IP (Hash): 1859966644
    Hallo Steffi,

also der Nüchternwert wäre schon wichtig.
    Für morgendliche hohe Blutzuckerwerte kann wirklich die Glukose-Ausgabe des Körpers sein, aber durch mehrere Hormone, die sozusagen das Wachwerden vorbereiten.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Dawn-Ph%C3%A4nomen

Wie du im o.g. Link sehen kannst, ist deine sehr frühe Aufstehzeit so inmitten des Down-Phänomens.

Der 3 h-Wert betrifft meine Behandlung mit schnellem Insulin, mit Wirkungszeit 3 - 4 h (hatte ich auch so geschrieben).

Dennoch kann ich dir so einige persönliche Erfahrungswerte geben.
    In 1er Schulungen geht es nicht nur KH-Einschätzungen, sondern auch um Verdaulichkeit (und Anpassung von Insulininjektionen).

Das soll zur Zeit nicht deine Sorge sein, sondern es gilt für dich (mit Metformin) die BZ-Werte möglichst gleichmäßig zu halten.
    Eine normale Mahlzeit = Fleisch, Gemüse, (KH)Beilagen wird mit Verdauungszeit 3 h geschätzt

Bei deiner Kombination Knäcke/Obst kann auch ein Wert nach 1 - 2 h aussagekräftig sein,
    Knäcke/Käse/Rohkost eher nach 2 h.

So ein gängiger 2 h Wert zum Messen ist also ein Erfahrungsmittelwert.

Tipps:
    Sättigender als Knäckebrot ist Vollkornbrot.
    Eiweiß (Joghurt, Käse, Frischkäse, Hüttenkäse, Quark) ist ein hervorragender Sattmacher, KH-arm, und vielfältig einsetzbar.
    Mit einem 'Julìienne'= Spiralstreifenschneider kannst du aus Gemüse ganz tolle warme Gerichte und auch aus einer Möhre z.B. mit Dressing einen sättigenden Salat zaubern.

Deine Vollkornnudeln sind o,k.
    Die eher verschmähte Kartoffel aus gesunden Zeiten bevorzuge ich jetzt um so mehr.

Liebe Grüße
    Elfe
    Bearbeitet von User am 24.09.2016 02:02:57. Grund: .
    am 24.09.2016 11:15:43 | IP (Hash): 1845683437
    Ich hatte gestern einen "guten Tag". Bis auf den Nüchtern Wert alle Werte bei 150(+-3).

Ich habe heute Morgen exakt das gleiche gegessen, wie gestern zum Abendbrot.

Wert nach einer Stunde gestern 151
    Wert nach einer Stunde heute 252.

Ich verstehe es nicht!
    am 24.09.2016 13:06:24 | IP (Hash): 59041742
    Auch vorher das gleiche gegessen und gemacht? Wenn du dich z.B. gestern vor dem Abendbrot kräftig bewegt hast, dann probiere das nochmal aus und nutze, falls das Ergebnis sich wieder so stark verbessert, in Zukunft diese Möglichkeit.

Beste Grüße, Rainer
    am 24.09.2016 13:37:08 | IP (Hash): 1845683437
    Nein, gestern habe ich Recht spät gegessen 21:30 Uhr oder so. Vorher habe ich mit meiner Schwester am Tisch gesessen und gequatscht.
    Heute bin ich ca. ne Stunde vorher aufgestanden. Dann das übliche, Käffchen, Badezimmer.
    Nach dem Frühstück bin ich zum Sportplatz gefahren und hier bin ich die ganze Zeit rum gelaufen. Nix besonderes, aber zumindest nicht gesessen.
  • Elfe

am 25.09.2016 00:59:33 | IP (Hash): 1515039774
    Hallo Steffi,

ist leider nicht so einfach - Kohlenhydrate essen und Blutzuckerwerte sind entsprechend.

Ist viel komplexer:
    Biorhythmus über den Tag,
    weiblicher Zyklus
    mit allen Stoffwechselvorgängen und Hormonen.

Bei deiner morgendlichen Sportrunde könnte auch dein Körper auf die Anstrengung reagiert haben, daß zuviel Zucker aus den Speichern abgegeben wurde, als du durch die Aktivität verbrauchen konntest.
    Ist gar nicht so ungewöhnlich.

Wenn du in deiner Ernährung eigentlich nur die schnellen Kohlenhydrate ausschließt bzw. gut kombinierst, bist du Diabetes mäßig gut aufgestellt.
    Ob sich die gemessenen Werte wirklich als schädlich erweisen, lässt sich über den HbA1c-Wert (verzuckerte Blutkörperchen) nachprüfen. Ein kurzzeitig hoher Blutzuckerwert (kleiner 4 h !) ist gar nicht so schädlich, wie allgemein befürchtet.

siehe http://www.netdoktor.de/Diagnostik+Behandlungen/Laborwerte/HbA1c-Wert-10799.html

Liebe Grüße
    Elfe
    Bearbeitet von User am 25.09.2016 01:03:16. Grund: .
    am 26.09.2016 11:00:03 | IP (Hash): 1867080128
    Ich habe gesündigt.

Gestern war ich wo zu Besuch. Wie das so ist, wurde gequatscht, es wurde später. Abendbrotzeit schon lange überschritten und die Männer in geselliger Laune. Ich habe dann ein paar Spekulatius geknabbert. Was richtiges Essen wollte ich Zuhause. Habe ich dann mangels Hunger nicht mehr. Ab nah Hause, Duschen. Eigentlich wollte ich noch messen, aber mit Berührung meines Kopfkissens war ich auch schon eingeschlafen.
    Heute Morgen Nüchternzucker 280.

Ich habe Kekse von der "ab und zu" Liste auf "Kekse? Kenn ich nicht" Liste gesetzt *heul.
    Bearbeitet von User am 26.09.2016 11:00:52. Grund: Keks
  • Elfe

am 26.09.2016 17:48:36 | IP (Hash): 626761671
    Ach je, nicht weinen !

Kekse musst du von deiner Liste nicht streichen.
    Für die Weihnachtszeit kannst du ev. selber backen, Zuckermenge reduzieren, Nüsse und Mandeln verwenden (Rezepte gibt's ganz viele im www)
    Schmecken ev. auch deiner Familie.

Liebe Grüße
    Elfe
    am 26.09.2016 18:51:51 | IP (Hash): 1867080128
    Ich weiß. Habe ja ein eigenes Low Carb Rezeptbuch mit gesammelten Rezepten, die man auch verwenden kann. Aber nachdem ich jetzt bewusst das ein oder andere ausprobiert habe, hätte ich damit nicht gerechnet.

Ist das normal, dass man dann am Tag danach auch noch solche Werte hat? Bin heute noch nicht einmal unter 260 gewesen.
    Hoffe Morgen ist das wieder gut!
  • Elfe

am 26.09.2016 19:24:45 | IP (Hash): 626761671
    Habe gestern auch gesündigt.

Allerdings anders: Mit Fleisch, Pommes und Mayo = KH in Kombination mit viel Fett und Eiweiß.

Trotz dreimaliger Korrektur mit Insulin leuchten mich seit gestern Abend jeweils größer 200-Werte an.

Dauert erfahrungsgemäß 1 - 2 d, bis sich so etwas wieder eingependelt hat.

Gruß Elfe