Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
frage wg blutzucker
-
am 30.09.2016 11:13:54 | IP (Hash): 1979722186
Hallo
Eigentlich bin ich noch nicht diabetiker.bin 42 jahre u auch übergewichtig etwas. Mach auch schon mehr sport wd. Bis ca 2000 wöchentlich so um die 15 airobic std.
Jetzt war ich vor ein paar monaten krank(lungenentzündung) u bei der blutabnahme wurde festgestellt dass mein NZ zu hoch ist. Der orale glucose toleranz test war auch nicht so gut. Die werte hab ich nicht zur hand. Hab danach fleissig gemessen u die werte nach dem essen waren immer unter 140 meist so um 110 nach zwei std. ausser es gab kh dann etwas höher.Morgens immer zw 125 u135. Jetzt bin ich in asien u die werte sind total verrückt. Gestern nachdem ich angekommen bin u best 2std nichts gegessen hatte war der wert bei fast 150. Hab aber sehr geschwitzt. Kann das dazu führen dass mein körper mehr glucose ausschüttet?? Jeweils nach zehn min nachgessen zwei mal u immer zehn niedriger.Heut nach dem frühstück war er bei über 220 nach ca ner std.das hab ich zuhause bei zwei kornspitz nicht, u heut gab es gebratene nudeln(kleine portion) u etwas papaya u wassermelone. NZ war 135. Im tee war zucker es gab kein süssstoff u im limejuice bestimmt auch ein bisschen. Ich hab auch den eindruck daß der wert morgens nach dem aufstehen immer noch höher wird,auch durch nachmessen ohne etwas gegessen zu haben.
Als erstes muss ich morgens eine schilddrüsen tablette nehmen wg unterfuntion, ärtzin meint es könnte haschimoto sein, aber da weiss ich noch nix genaues. Nach schilddrüsen sono muss ich die jetzt weiternehen. Cetrizin muss ich auch nehmen wg unbekannter allergie.das antibiotikum kann das nicht mehr sein lt ärztin.
Eigentlich soll ich blos zwei mal pro wo messen aber im moment mess ich natürlich wd öfter nach diesen werten. Ich trink max drei liter am tag (wasser u zero coke, evtl mal ein saft hier weil die einfach so lecker sind)mit den kh ist das hier in asien auch nicht so einfach u zucker geben die ja auch überall mit rein. Hab meiner meinung auch keine anzeichen an diabetis erkrankt zu sein. So gehts mir einwandfrei. Mein vater selber arzt meint glucoseintolleranz, ich bin masseurin also auch kein leichter job.
Soll ich jetzt wd täglich messen od reicht morgens. Das ist bei der rundreise auch nicht so einfach. Bin erst mitte november wd zu hause. Hab keinerlei meds wg diabetis od so bekommen.bin aber gerade etwas beunruhigt!!
Kann aber nur antworten wenn ich w lan hab also nicht wundern wenn ich nicht gleich zurück schreib u sorry wg rechtschreibfehler alles mit handy geschrieben!!
Lg steffi -
am 30.09.2016 12:20:26 | IP (Hash): 700688688
An Deiner Stelle würde ich mich jetzt nicht gleich verrückt machen.
Etwa 40-90 Minuten nach dem Einfüllen von KH/Glukose erreicht der Blutzucker-Verlauf seinen Höchststand. Das ist von Mensch zu Mensch und von Input zu Input verschieden. Im Schnitt geht man deswegen allgemein von der Spitze nach 1 Stunde aus. Und bei gesunden liegt diese Spitze für ein paar Minuten so bei bis zu 140mg/dl (nüchtern und die meisten Stunden zwischen Mahlzeiten und Snacks zwischen 60 und 90). Für die Diagnose Diabetes sind 201mg/dl 2 Stunden nach dem Einfüllen von 75g Glukose nötig.
Du siehst Deinen Blutzucker also schon mehr oder weniger weit über dem gesunden Rahmen, aber wohl noch unterhalb der Diagnose-Reife für einen Diabetes. Den nennt man auch wie Dein Vater schon bemerkt hat Glukose-Intoleranz.
Bemerkbare Symptome macht der Blutzucker auch dann in aller Regel noch nicht, wenn die Diagnosegrenze zum Diabetes längst deutlich z.B. an 300mg/dl überschreitet. In der Größenordnung bewegen sich die meisten Menschen mit ihrem Diabetes in ärztlicher Behandlung. Es macht daher wenig Sinn, wenn Du dich jetzt akribisch auf irgendwelche Anzeichen hin beobachtest und dringend behandlungsbedürftig zu sein fürchtest.
Klar wäre ich neugierig und würde messen, morgens nüchtern und je nach Grad der Neugier (bei mir immer seeeehr hoch) auch so um ne Stunde nach dem einen oder anderen Essen. Und ich würd’s auch z.B. als Smartphone Notiz nachhalten.
Wenn Du wieder zurück bist, ist Zeit genug, dass der Arzt Deines Vertrauens untersucht und zu Behandlungs-Möglichkeiten spricht und dass Du dich selbst schlau machst und entscheidest, wie Du mit Deiner gestörten Blutzucker-Automatik in Zukunft am besten auskommen willst. Und bis dahin genieße erst einmal Deinen Ausflug :)
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.