Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
unklarheiten zu blutzucker werten
-
am 08.10.2016 19:35:20 | IP (Hash): 692889022
Danke, Rainer
Rainer schrieb:
Dein selbstgebastelter oGTT hat eventuell gar keine Störung, sondern eine Überreaktion auf die Glukoselösung gezeigt. So etwas passiert, wenn man nicht mindestens 3 Tage vorher eine Menge KH gegessen hat. Weil du berichtest, dass du die KH teilweise moderat reduzierst, könnte das so gewesen sein.
Ich hab extra die 3 Tage davor 150-200g KH gegessen.
Rainer schrieb:
Sieh dir mal diese Graphik auf den Seiten von Jenny Ruhl zum normalen BZ-Verlauf an und betrachte nicht nur die dicke Mittellinie für den BZ-Verlauf, sondern die Grenzen, in denen sich in der Praxis der BZ bei den meisten gesunden Testpersonen aufgehalten hat. Da liegen sogar deine oGTT-Werte mit der besonders hohen Belastung voll drin.
Sicher dass ich da voll drin liege? Ich hatte nach bei dem OGTT nach einer stunde 178.. in der Graphik hat keiner mehr als ca 160.
Rainer schrieb:
Du isst allerdings nicht jeden Tag zum Frühstück 75g Traubenzucker pur. Bei deinen normalen Mahlzeiten sollte der BZ schon in den gesunden Grenzen bleiben, was bei dir keine große Herausforderung sein dürfte.
Ja, ich ernähre mich eigentlich nicht so schlecht. Zumindest in den letzten 2 oder 3 Jahren. Zuhause eigentlich hauptsächlich Fisch, Fleisch, Eier, Gemüse, Quark, Nüsse, Salat.. Nur wenn ich ausserhalb esse, was so 3 oder 4 mal pro Woche vorkommt, kann es halt mal ganz anders aussehen.
Cholesterin ist okay bei mir: 176, HDL: 87, LDL: 60, TRYGL: 65
Hältst du es für sinnvoll einmal (oder alle 2 Jahre) einen OGTT zu machen, um sicherzustellen, dass die leichte Störung nicht schlimmer wird? Oder einfach nur einmal im Jahr A1C und nüchtern Blutzucker? Wie sieht es mit C-Peptid aus?
Danke