Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Körpereigene Insulinreserven
-
am 08.10.2016 10:01:39 | IP (Hash): 1439788437
Hallo zusammen,
bin 28 Jahre alt und seit einem guten Monat Typ1 Diabetiker. Verwendetes Insulin: Apidra und Lantus. Bin inzwischen sehr gut eingestellt und liege super im Zielbereich von 80-160. Bin total zufrieden und hab mich mit der Diagnose Diabetes inzwischen gut abgefunden. Diabetes schränkt mich auch im Tagesablauf und in Job kaum mehr ein.
Mein Arzt meinte gestern die Werte sind top, allerdings wirkt sich auch mein übriges körpereigenes Insulin positiv und glättend auf MEINE BZ-Werte aus. Der Doc meinte, das kann durchaus noch einige Zeit so weitergehen. Irgendwann aber wird die Körpereigene Quelle versiegen.
Wer von euch hat diese Erfahrung schon gemacht? Sind eure Werte nach versiegen der eigenen Insulinreserven plötzlich deutlich größeren Schwankungen ausgesetzt? Gibt es Grund zur sorge?
Danke & VG -
am 08.10.2016 10:31:24 | IP (Hash): 837475139
Hallo Rivelli,
das ist die Remissionsphase oder auch Honeymoonphase, die bei Typ 1ern häufig nach den ersten Insulingaben auftritt. Die Phase dauert ganz unterschiedlich von ein paar Wochen bis maximal ein Jahr. Eine lange Remissionsphase ist sehr gut, weil sich Fehler bei der Insulindosierung in dieser Zeit harmloser auswirken und du dabei gut lernen kannst.
Ich wünsche dir eine schön lange Remissionshase, Rainer
Bearbeitet von User am 08.10.2016 10:32:11. Grund: .1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
Elfe
Rang: Gastam 08.10.2016 18:48:49 | IP (Hash): 1132797398
Hallo,
nein, ich hatte und habe dadurch keine größeren Schwankungen.
Habe erst nur Kurzzeitinsulin erhalten und erst 1,5 Jahre später zusätzlich Langzeitinsulin.
Das Schwinden des noch körpereigenen Insulins war schleichend, externe Insulingaben wurden moderat gesteigert, anhand der dokumentierten Blutzuckerwerte.
Bis dahin ist genügend Zeit, Insulin/Ernährung/Anstrengung zu verstehen und du dich nicht zu sorgen brauchst.
Gruß Elfe