Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
USA-Reise: nicht mehr genug Levemir dabei
-
am 10.10.2016 03:16:00 | IP (Hash): 464839133
Hallo,
Ich versuchte bereits was konkret zu dem Thema zu finden - leider vergebens.
Ich bin aktuell in den USA, habe nur noch genug Levemir für zwei Tage, bin aber noch vier Tage hier. Ich dachte ich hätte eine Packung mehr dabei - dem ist aber nicht so (bitte keine Kommentare zu meiner Intelligenz :D).
Nun frage ich mich, was ich mache. Es sind nur noch etwa 60 Einheiten drinne und ich spritze morgens 9 und Abends 17.
Zusätzlich spritze ich bei guten BZ-Werten vorm Frühstück 8, Mittags 6 und Abendessen 6 Einheiten Actrapid um den schwankenden Pegel Einhalt zu gebieten. Wenn ich jetzt zB morgens das Levemir weglasse und abends reduziere, könnte es reichen. Actrapid habe ich genug, das heißt, falls der BZ durch mangelndes Langzeitinsulin zu hoch ist, kann ich dagegenspritzen. Und doch habe ich Angst, dass es nachts zu hoch geht und tagsüber auch Risiken birgt. Was sagt ihr dazu? Würde euch sehr dankbar sein für eine Antwort!
Leider komme ich hier nicht an Levemir. Das ist sauteuer und meine Kasse würde das nicht übernehmen, da "selber schuld".
Danke Vielmals im Voraus, ich hoffe wieder gut schlafen zu können und mich entspannen zu können :/
PS: Novorapid habe ich auch noch in Massen dabei,.... -
am 10.10.2016 06:31:34 | IP (Hash): 1872848431
Du darfst nachts das Basalinsulin auf keinen Fall komplett weglassen, also bleibt dir eigentlich nur die von dir beschriebene Variante:
nachts reduzieren und früh korrigieren, tagsüber die 9 IE zu gut wie möglich gleichmäßig über den Tag verteilt mit Actrapid nachbilden. Du wirst viel messen und einen insgesamt höheren BZ-Verlauf akzeptieren müssen, aber funktionieren sollte es.
Beste Grüße, Rainer -
am 10.10.2016 08:54:51 | IP (Hash): 1422844714
Also ich hatte das auch schon mal, dass ich 1-3 Tage kein Langzeitinsulin hatte.
Natürlich ist das nicht gut, aber so schlimm, dass es "auf keinen Fall" komplett weggelassen werden darf, finde ich übertrieben. Es ist jetzt nunmal so, dass du für 2 Tage dieses Insulin nicht hast, kann man halt nicht ändern, passiert. Miss über den Tag öfter und spritz etwas von dem Kurzzeitinsulin. Sterben wirst du da schon nicht, ich lebe ja auch noch ;)
Aber ja, um nicht einen ganz so krassen Umschwung zu haben, würde ich wahrscheinlich auch die Dosis dann für die 4 Tage reduzieren, damit du wenigstens ein bisschen Insulin für die letzten beiden Tage hast.
Im Prinzip hast du die Wahl zwischen 2 Tagen sehr engmaschig kontrollieren/spritzen/evtl. sehr schlechte Werte und 4 Tage etwas engmaschiger als normal kontrollieren/spritzen und schlechtere Werte halt... -
am 10.10.2016 11:27:51 | IP (Hash): 2075169634
Kann das Problem nicht so recht nachvollziehen. Denn an Levemir ist im Vergleich zu Actrapid nichts besonderes außer der flacheren und zeitlich längeren Wirkkurve. Würde also die Levemir-Dosen mit Actrapid nachbauen und auf jeweils 2 Actrapid-Dosen verteilen und erwarten, dass das schon einigermaßen passt. Natürlich nicht blind, sondern mit systematisch gezieltem Messen überprüfen und ggf. anpassen.
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 10.10.2016 18:39:07 | IP (Hash): 1009420696
Hallo Reisender,
da du ja offenbar einen Internetzugang hast, würde ich an deiner Stelle den Hersteller deines Insulins anschreiben und fragen, unter welchen Namen das Insulin in USA verkauft wird. Bzw. was du ersatzweise kaufen kannst.
Soweit ich mich erinnere, kann/muss man in USA alle Medikamente in der Apotheke kaufen. Das System rezeptpflichtig/rezeptfrei gibt es dort nicht.
Wenn du Glück hast kann dir vielleicht sogar der Apotheker/in unkompliziert helfen.