Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

metformin reicht nicht mehr ?

• Rang: Anfänger
    am 16.10.2016 08:41:34 | IP (Hash): 1385248553
    Hallo Leute

nehme seit etwa 8 Jahren Metformin 2 x 850 mg am tag habe Übergewicht eigentlich schon immer
    jetzt auf einmal habe ich trotz Metformin einen zuckerwert von 219
    was kann das sein muss ich anders eingestellt werden oder so ?

Gruß Harry

am 16.10.2016 08:42:45 | IP (Hash): 1385248553
    bin 61 Jahre alt
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 16.10.2016 09:43:14 | IP (Hash): 2121036583
    Hallo Harry,

du musst ein stärker wirkendes Diabetes-Medikament bekommen. Meist wird das zusätzlich zu Metformin gegeben, weil der Wirkmechanismus von Metformin trotzdem noch gebraucht wird, Alleine reicht das Metformin aber nicht mehr aus.

Nach knapp 10 Jahren Diabetes ist so eine Verschärfung normal. Normal ist auch, dass der BZ dann innerhalb kurzer Zeit sprunghaft ansteigt, Du solltest das mit einem stärkerem Medikament gut in den Griff bekommen. Die weitere Verschärfung eines Typ2-Diabetes kann man in vielen Fällen mit geeigneter Ernährung und viel Bewegung stark verlangsamen. Für eine diabetesgeeignete Ernährung musst du besonders auf die Menge und die Qualität der Kohjenhydrate achten.

Alles Gute, Rainer
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 16.10.2016 11:36:08 | IP (Hash): 2046591116
    harryb schrieb:
    Hallo Leute

nehme seit etwa 8 Jahren Metformin 2 x 850 mg am tag habe Übergewicht eigentlich schon immer
    jetzt auf einmal habe ich trotz Metformin einen zuckerwert von 219
    was kann das sein muss ich anders eingestellt werden oder so ?

Gruß Harry

Du solltest mal eine Behandlung mir Insulin ins Auge fassen. Ich wundere mich, daß das dein Diabetologe noch nicht vorgeschlagen hat, oder bist du bei einem Hausarzt, der immer noch der Theorie anhängt, daß Typ2 kein Insulin spritzen soll oder muß. In diesem Fall würde ich schnellstens einen Diabetologen aufsuchen.
    Nach der doch sehr langen Diabetesdauer wirst du mit KH einsparen und Bewegung auf keinen grünen Zweig kommen, das reicht einfach nicht aus.
    Rainer sollte wirklich aufhören, derartigen Unsinn im Forum zu verbreiten,
    Bearbeitet von User am 16.10.2016 11:38:10. Grund: .
  • Bild User
    am 16.10.2016 15:25:59 | IP (Hash): 232451663
    Moin, Moin EH,

Einigen wir uns doch lieber darauf, dass Harry schleunigst zu einem Diabetologen
    oder in die Innere eines Krankenhauses gehen sollte, um Klärung für seine Proble-
    matik zu bekommen.

Ich denke auch Harry könnte mit einem stärker wirksamen Medikament, Bewegung
    und Verzicht oder erheblicher Reduzierung von Kohlehydraten klarkommen, weil ich
    es selber bei Menschen im Immanuel Krankenhaus, Berlin, so erlebte.

Mich ärgert nur Deine Aussage -Rainer sollte wirklich aufhören, derartigen Unsinn
    im Forum zu verbreiten-. Ich habe Rainer bislang als sehr, sehr vernünftig agierend-
    en "Berater" kennengelernt der alles andere als unsinnig argumentiert. Vielleicht
    hast Du recht mit Deinen Zeilen, vielleicht hat aber auch Rainer recht. Nicht einer
    von uns ist Arzt. Jeder gibt nur seine Stellungnahme als Laie ab. Es bringt wenig,
    wenn eine Person der anderen ein Auge aushackt. Letztendlich kommt es nur zu
    Vertrauensverlusten.

Sinnvoller wäre es zu schreiben:

Harry, ich befürchte die Aussagen von Rainer helfen Dir nicht, Dein Problem in den
    Griff zu bekommen. Deswegen schnellstens zum Diabetologen, der eine Lösung
    finden wird.

Liebe Grüße
    Rolf

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
     3 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    am 16.10.2016 16:26:06 | IP (Hash): 2046591116
    Lighthouse schrieb:
    Moin, Moin EH,

Einigen wir uns doch lieber darauf, dass Harry schleunigst zu einem Diabetologen
    oder in die Innere eines Krankenhauses gehen sollte, um Klärung für seine Proble-
    matik zu bekommen.

Ich denke auch Harry könnte mit einem stärker wirksamen Medikament, Bewegung
    und Verzicht oder erheblicher Reduzierung von Kohlehydraten klarkommen, weil ich
    es selber bei Menschen im Immanuel Krankenhaus, Berlin, so erlebte.

Mich ärgert nur Deine Aussage -Rainer sollte wirklich aufhören, derartigen Unsinn
    im Forum zu verbreiten-. Ich habe Rainer bislang als sehr, sehr vernünftig agierend-
    en "Berater" kennengelernt der alles andere als unsinnig argumentiert. Vielleicht
    hast Du recht mit Deinen Zeilen, vielleicht hat aber auch Rainer recht. Nicht einer
    von uns ist Arzt. Jeder gibt nur seine Stellungnahme als Laie ab. Es bringt wenig,
    wenn eine Person der anderen ein Auge aushackt. Letztendlich kommt es nur zu
    Vertrauensverlusten.

Sinnvoller wäre es zu schreiben:

Harry, ich befürchte die Aussagen von Rainer helfen Dir nicht, Dein Problem in den
    Griff zu bekommen. Deswegen schnellstens zum Diabetologen, der eine Lösung
    finden wird.

Liebe Grüße
    Rolf

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

Hallo Lighthouse,

um es gleich zu Beginn klar zu stellen: Ich schreibe in einem Forum meine Meinung und ich habe Gründe für diese Meinung, Ich finde es befremdlich, daß du mir vorschreiben willst, was ich zu schreiben habe. Wenn dir mein Beitrag nicht gefällt, dann ist das nicht mein Problem, damit wirst du leben müssen.

Wie ich schon des öfteren schrieb, kenne ich Rainer schon seit Jahren aus diversen Foren. Daher weiß ich auch, daß er seinen Diabetes über Jahre hinweg nur mit KH-armer Kost "behandelt" hat und auf diesen Weg schwört und dafür Reklame macht. Das finde ich nicht gut, denn ich kenne keinen Diabetiker, der dieses Kunststück fertig gebracht hat und es ist bestimmt nicht die Regel.

Ich selbst habe seit über 40 Jahren Typ2 und ich habe über Diät, Tabletten und Insulin alle Behandlungmöglichkeiten durchgemacht. Ein 61-jähriger, der bereits seit 10 Jahren Diabetiker ist, kann seinen Diabetes nicht mit den Vorschlägen von Rainer in den Griff kriegen. Zum einen ist man mit 60 Jahren nicht unbedingt in der Lage täglich stundenlang Sport zu treiben und ich sehe auch keinen Grund sich zu kasteien indem man auf KH verzichtet, das macht nicht jeder Magen mit, zumal es mehr als zweifelhaft ist, daß sich dadurch etwas an seinen Werten verbessern würde.
    Es ist heutzutage nicht mehr üblich, die BSD bis auf den letzten Rest Insulin auszupowern, sondern man schont das Organ, damit man möglichst lange eigenes Insulin hat. Ist damit erst vorbei, dann kommen die Probleme. Ich weiß das, denn ich leide darunter.

Rainer ist unbelehrbar und er hat sich auch niemals auf eine Diskussiohn eingelassen, daher fühle ich mich verpflichtet, seinen unsinnigen Vorschlägen zu widersprechen und Alternativen aufzuzeigen.
    Ich schreibe immer Tacheles und ich sehe keinen Grund das zu ändern, nur weil du um Rainers zartes Seelchen fürchtest.

Manchmal bin ich schon sehr erstaunt, was sich Leute in Foren alles herausnehmen.
  • Bild User
    am 16.10.2016 19:17:31 | IP (Hash): 232451663
    Moin, Moin Eh,

wenn Du es nicht gelernt hast anders mit Menschen umzugehen, so ist das bedauerlich
    und traurig. Ich kann sehr gut verstehen sachliche Dispute auszutragen aber Deine Art
    gefällt mir nicht.

Du musst aber keinesfalls ein schlechtes Gewissen haben oder glauben ich wolle Dir
    etwas vorschreiben. Du hast es ja nicht anders gelernt.

Liebe Grüße
    Rolf

• Bild User
    am 16.10.2016 20:12:37 | IP (Hash): 2046591116
    Lighthouse schrieb:
    Moin, Moin Eh,

wenn Du es nicht gelernt hast anders mit Menschen umzugehen, so ist das bedauerlich
    und traurig. Ich kann sehr gut verstehen sachliche Dispute auszutragen aber Deine Art
    gefällt mir nicht.

Du musst aber keinesfalls ein schlechtes Gewissen haben oder glauben ich wolle Dir
    etwas vorschreiben. Du hast es ja nicht anders gelernt.

Liebe Grüße
    Rolf

Ach weißt du, deine Beleidigungen sind nicht sehr überzeugend. Eine Statement zur Sache hätte mehr gebracht, Aber offensichtllich fehlt dir dazu die Kompetenz und die Erfahrung in Sachen Diabetes.
    Du erwartest hoffentlich nicht, daß ich auf dein Schmähposting eingehe.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 16.10.2016 21:34:54 | IP (Hash): 2121036583
    EH schrieb:
    Nach der doch sehr langen Diabetesdauer wirst du mit KH einsparen und Bewegung auf keinen grünen Zweig kommen, das reicht einfach nicht aus.
    Rainer sollte wirklich aufhören, derartigen Unsinn im Forum zu verbreiten,

Hallo Harry,

mit ihrer Einschätzung, dass du deinen Diabetes nach so langer Diabetesdauer nicht allein mit einer geeigneten Ernährung in den Griff bekommen kannst, würde ich genauso für Blödsinn halten wie Erika. So etwas habe ich auch nicht behauptet - wer weiß, wo Erika diese Phantasie hernimmt.

Ich hatte dir geschrieben:
    "Du solltest das mit einem stärkerem Medikament gut in den Griff bekommen. Die weitere Verschärfung eines Typ2-Diabetes kann man in vielen Fällen mit geeigneter Ernährung und viel Bewegung stark verlangsamen."
    Ich stehe voll dazu, dass sich die Verschärfung eines Typ2-Diabetes mit den angegebenen Maßnahmen in vielen Fällen verlangsamen lässt und stehe dazu, auch wenn Erika das in ihrer charmanten Art ebenfalls nur als Blödinn bezeichnen wird. Ob du diese Möglichketien nutzen willst oder nicht, ist ganz allein deine Entscheidung.

Erika hat dir außerdem geschrieben, dass nur Insulin dir wirklich weiter hilft. Ich bin auch sehr für Insulin, weil es das Medikament mit den wenigsten Nebenwirkungen ist. Allerdings gibt es aktuell noch mehrere andere geeignete Medikamente, die auch gut wirken und für dich zusätzlich zu dem Metformin geeignet sein dürften. Sprich mit deinem Arzt ruhig alle geeigneten Möglichkeiten mit ihren Vor- und Nachteilen durch.

Alles Gute, Rainer

Bearbeitet von User am 16.10.2016 21:36:13. Grund: .
  • Bild User
    am 16.10.2016 22:24:27 | IP (Hash): 2046591116
    Zitat Rainer: " wer weiß, wo Erika diese Phantasie hernimmt"

Das ist doch ganz einfach, ich kann lesen - auch deine Beiträge, Rainer. Auch wenn du jetzt zurückruderst, bleibt doch deine Behauptung und kann in fast jedem deiner Beiträge nachgelesen werden,

Und auch wenn du es nicht wahrhaben willst, Insulin ist eben das Mittel der Wahl, wenn man auch mit Diabetes ein normales Leben führen will - liegt eigentlich auf der Hand, Jedenfalls so lange, bis man vielleicht doch mal den Ursachen des Typ2 auf die Schliche kommt.
  • Bild User
    am 17.10.2016 03:37:05 | IP (Hash): 1314184013
    Moin, Moin EH,

Ich wüsste nicht, womit ich Dich beleidigt hätte. Ein Statement zur Sache kann ich
    in der Tat nicht abgeben, da ich kein Diabetologe bin und werde mich auch davor
    hüten.

Ich erwarte von diesem Forum Hilfestellung für meine Diabetes Problematik und bis-
    lang haben mir Rainer, hit-Jürgen und Elfe super geholfen.

Übrigens bist Du auf meine Zuschrift eingegangen. Lächel!

Liebe Grüße
    Rolf

• Elfe

Rang: Gast
    am 17.10.2016 03:57:54 | IP (Hash): 1464532840
    Hallo Harry,

ein Diabotologe sollte dich beraten, ob noch Tabletten oder vielleicht Insulin dir besser helfen können.

Insulin ist gar nicht so schlimm, wie befürchtet.
    Im Gegenteil, die Wirkung ist unmittelbar besser einschätzbar bzgl. persönlicher Lebensführung.

Gruß Elfe

@
    Rainer ist als LCHF-Promoter auch hier im Forum unterwegs! Kritiker dieser allzu simplen These werden verunglimpft mit 'Blödsinn' u.a., wie bei EH- und Elfe-Beiträgen zu sehen.
    EH ist mit Nick-Name unterwegs, Veröffentlichung weiterer Details ist jenseits aller Foren-Netiquette !

• Bild User
    am 20.10.2016 05:16:32 | IP (Hash): 1367431756
    Moin, Moin mein LieblingsElfchen,

ich bin ja nur Besucher aus Eigeninteresse in diesem Forum und fühle mich, wie ich bereits
    mehrfach versicherte, hier gut aufgehoben. Jeder der hier Schreibenden ist Laie ist äußert nur
    seine Überzeugung. Ein Beitrag Einstellender dem geantwortet wird müsste einen gewaltigen
    Dachschaden haben, sich auf die Zeilen einer anonymen Person zu verlassen. Er/sie sollte viel-
    mehr, die hier gewonnenen Information, gedanklich speichern und mit dem behandelnden
    Mediziner erörtern.

Für mich ist völlig normal, wenn Menschen von Ihren Aussagen überzeugt sind. Ich wechselte
    beinah täglich in einem Forum meinen Nicknamen, da kein Forenteilnehmer sich dort registrier-
    en musste. In einem anderen Forum habe ich meinen Nicknamen seit 13 Jahren und in diesem
    Forum seitdem ich hier schreibe. Wenn Rainer als LCHF-Promoter unterwegs ist wird er seine
    Gründe haben, warum er das macht und wenn Frau XY sich EH nennt, so ist das völlig egal und
    belanglos.

Übrigens war es EH, die schrieb: Rainer sollte wirklich aufhören, derartigen Unsinn im Forum
    zu verbreiten. Solche Aussagen habe ich von Rainer noch nicht gelesen. Dies nur zur Richtig-
    stellung.

Liebe Grüße
    Rolf

• Bild User
    am 20.10.2016 21:55:02 | IP (Hash): 530336213
    Elfe schrieb:
    Hallo Harry,

ein Diabotologe sollte dich beraten, ob noch Tabletten oder vielleicht Insulin dir besser helfen können.

Insulin ist gar nicht so schlimm, wie befürchtet.
    Im Gegenteil, die Wirkung ist unmittelbar besser einschätzbar bzgl. persönlicher Lebensführung.

Gruß Elfe

@
    Rainer ist als LCHF-Promoter auch hier im Forum unterwegs! Kritiker dieser allzu simplen These werden verunglimpft mit 'Blödsinn' u.a., wie bei EH- und Elfe-Beiträgen zu sehen.
    EH ist mit Nick-Name unterwegs, Veröffentlichung weiterer Details ist jenseits aller Foren-Netiquette !

´Hallo Elfe,
    ich habe keine guten Erfahrungen mit Tabletten gemacht. Meine BSD ist geschrumpft, sie produziert kein Insulin mehr, weil sie durch jahrelange Tableteneinnahme überfordert wurde. Das macht mir große Probleme und ich wünschte, man hätte seinerzeit schon gewußt, daß die BSD durch gespritzes Insulin geschont und damit ihre Fähigkeit, Insulin zu produzieren, erhalten werden kann.
    Daher bin ich so frei und rate allen Typ2ern nicht vor der Insulintherapie zurückzuschrecken. Die Ratschläge, die Rainer gibt, sind für mich kontraproduktiv.

Es ist natürlich schlechter Stil einen User mit Nick-Name mit seinem Klarnamen anzusprechen, in diesem Fall allerdings beweist es, daß ich Rainer wirklich schon seit Jahren kenne und durchaus beurteilen kann, was er schreibt,
    Grüße
  • Elfe

Rang: Gast
    am 21.10.2016 02:27:41 | IP (Hash): 1464532840
    Lighthouse schrieb:

ich bin ja nur Besucher aus Eigeninteresse in diesem Forum und fühle mich, wie ich bereits
    mehrfach versicherte, hier gut aufgehoben. Jeder der hier Schreibenden ist Laie ist äußert nur
    seine Überzeugung. Ein Beitrag Einstellender dem geantwortet wird müsste einen gewaltigen
    Dachschaden haben, sich auf die Zeilen einer anonymen Person zu verlassen. Er/sie sollte viel-
    mehr, die hier gewonnenen Information, gedanklich speichern und mit dem behandelnden
    Mediziner erörtern.

Hallo Rolf,
    da muss ich dir widersprechen.
    Der Mehrwert in einem Forum ist, daß wir uns austauschen über Erfahrungen bzgl. Arztbehandlungen und auch - bei Diabetes wichtig - passende Ernährung.
    Und für eine Ernährungsberatung hat ein Arzt keine Zeit. Da werden Werte besprochen und ev. nur kurze Hinweise, und nur wenn der Arzt den Eindruck hat, daß manches ernährungsbedingt ist, werden weitere Schulung oder Einzeltermine bei der Diabetesassistentin angeordnet.

Publikationen zu gesunder Ernährung gibt es zuhauf, nicht nur zu Diabetes, sondern auch zur Vorbeugung von Diabetes 2 und Herzkreislauferkrankungen.
    Bei den hier gewonnen Informationen gilt es nicht nur zu speichern, sondern bitte auch durchdenken, oder auch Inhalte/Hinweise der Beiträge als Anregung zur weiteren eigenen Recherche zu nutzen.
    Also wiederholt, bei dem eigentlich gesunden Obst, solltest du bzgl. Diabetes besser aufpassen - ist mir anscheinend nicht gut genug gelungen, dir das darzustellen.

Low Carb bzw. Kombination mit anderem kann auch ich zustimmen.
    Aber nicht High Fat, im Übermaß tierische gesättigte Fette.
    Eben auch als Vorbeugung zu Herzkreislauferkrankungen, Schlaganfall und nicht nur als allein selig machende Blutzuckerwerte.

Das LCHF für Rainer persönlich funktioniert, mag sein.
    Jedoch das immer wieder zu jedem Thema penetrant zu empfehlen, angeblich mit LCHF-Forum-Beiträgen - sich mit 'fremden Federn' zu schmücken - zu 'beweisen', habe ich jedenfalls durchschaut.
    Per Link als 'Beweis' eine 3clerin mit Gewichtszunahme und LCHF-bedingte Abnahme zu präsentieren, ist unglaubwürdig. 3cler schrumpfen regelrecht, weil weder Kohlenhydrate noch Fett aufgenommen werden können - Insulin und Enzyme sind dann notwendig.
    Wenn zumindest Grundwissen Biologie/Ernährung vorhanden wären, wäre ihm der Fehler mit dem 3c-Zitat nicht passiert.

Auch so manch anderes erscheint mir eher gegoogelt bzw. über Dritte 'gehört', als auf eigener Erfahrung beruhend.

Letztendlich sind wir als Patienten/medizinische Laien dann doch bei Entscheidungen gefragt und nicht der Arzt. Wird manchem vielleicht erst wirklich bewusst, wenn eine Einverständniserklärung unterschrieben werden muss.

Umfassende Recherche zu eigenen Diagnosen ist also wichtig.

Gruß Elfe

@EH: Wenn deine BSD auch bei Bildgebung (Ultraschall, MRT) sich als verkleinert darstellt, achte bitte darauf, ob dir fetthaltiges Essen Probleme bereitet - Stichwort 'Fettstuhl'. Enzyme als Medikament könnten ev. notwendig sein.
    Bearbeitet von User am 21.10.2016 03:31:30. Grund: -
  • Bild User
    am 21.10.2016 04:42:24 | IP (Hash): 1341411362
    Moin, Moin mein LieblingElfchen,

verschiedene Wege führen nach Rom und einem Weg muss man folgen um an das Ziel zu kommen.
    Ob es der Weg 1 oder 10 ist, sei dahin gestellt. Jeder Erkrankte muss sich für seinen Weg entscheiden
    und die Entscheidung kontinuierlich überprüfen.

Als Laie ist es eben sehr schwer sich ein Urteil zu bilden. Entweder hängt man der einen oder der
    anderen Fraktion an. Gerade vor wenigen Tagen gab es einen Bericht auf Arte über Statine. Eine
    Moderatorin und 2 Professoren, wobei der deutsche Statine empfahl und der Franzose diese kon-
    sequent ablehnte. Von der Logik her konnte ich beide Personen sehr gut verstehen, aber nicht die
    Zahl der Anhänger einer Richtung muss als Beweis dazu dienen Recht zu haben.

An diesem Punkt klinke ich mich aus der Diskussion unter Euch "Fachleuten" aus, denn ich kann
    zur Klärung nichts beitragen, weil mir das Fachwissen fehlt. Meine aufgeworfenen Fragen erörtere
    ich mit Medizinern, bevor ich diese umsetze.

Dir ein schönes Wochenende.

LG Rolf

Bearbeitet von User am 21.10.2016 14:01:07. Grund: Schreibfehler
  • Bild User
    am 21.10.2016 12:20:05 | IP (Hash): 1910543360
    Elfe schrieb:
    ...Aber nicht High Fat, im Übermaß tierische gesättigte Fette.
    Eben auch als Vorbeugung zu Herzkreislauferkrankungen, Schlaganfall und nicht nur als allein selig machende Blutzuckerwerte.

Das LCHF für Rainer persönlich funktioniert, mag sein.
    Jedoch das immer wieder zu jedem Thema penetrant zu empfehlen, angeblich mit LCHF-Forum-Beiträgen - sich mit 'fremden Federn' zu schmücken - zu 'beweisen', habe ich jedenfalls durchschaut.
    Per Link als 'Beweis' eine 3clerin mit Gewichtszunahme und LCHF-bedingte Abnahme zu präsentieren, ist unglaubwürdig. 3cler schrumpfen regelrecht, weil weder Kohlenhydrate noch Fett aufgenommen werden können - Insulin und Enzyme sind dann notwendig....

Habe keine nennenswerten Ablagerungen in meinen beinahe 70 Jahre alten Pipelines hat im Sommer der letzte große Checkup ergeben, dazu zwar Cholesterin gesamt 232, aber Quozient 1 und Triglyzeride 56 - bei LCHF. Und der Blutdruck ist auch im völlig gesunden Bereich. Dazu der Blutzucker wenigstens 20 von 24 Stunden im völlig gesunden Bereich mit gerade mal um 30 Einheiten Insulin gesamt, wo ich zu meiner ursprünglichen Einstellung vor über 15 Jahren 120-140 für HBA1c 7-8 gebraucht hab. Beispiele wie meins kenne ich von LCHF-lern einige.

Und obwohl ich schon sehr viele für alle Seiten gelesen habe, kenne ich bis heute keine einzige wirklich belastbare Studie, die Ernährung und Gesundheit/Krankheit in einem kausal interpretierbaren Zusammenhang darstellen würde.

Ok, wo mehr tierisches Fett verzehrt wird, ist das praktisch immer zusammen mit Fleisch. Und das ist praktisch immer in Ländern mit mehr Wohlstand und längerer Lebenserwartung - und besserer medizinischer Versorgung - und damit auch differenzierterer Ablebens-Statistik.
    Da auf Ernährungs-Krankheits-Kausalität schließen hat ne ähnliche Qualität wie das mit der Wohlstands-Krankheit Diabetes. Klar wird der immer deutlich mehr diagnostiziert, wenn es in einem Land besser geht - aber zuerst mal ganz einfach, weil in ärmeren Gesellschaften kein Geld für Ärzte und Blutzucker-Messen ist.

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
    Bearbeitet von User am 21.10.2016 12:22:38. Grund: Korrektur
    am 21.10.2016 16:55:01 | IP (Hash): 425485043
    Hallo, bei mir reichte Metformin auch nicht mehr mein Doc hat mich (49) umgestellt auf Synjardi klappt super
    Gruss Hermann
  • Bild User
    am 21.10.2016 17:10:22 | IP (Hash): 1910543360
    also zum Metformin jetzt in der einen auch die Auspinkelpille ;)

Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
  • Bild User
    am 22.10.2016 13:46:22 | IP (Hash): 1449210208
    hjt_Jürgen schrieb:

Habe keine nennenswerten Ablagerungen in meinen beinahe 70 Jahre alten Pipelines hat im Sommer der letzte große Checkup ergeben, dazu zwar Cholesterin gesamt 232, aber Quozient 1 und Triglyzeride 56 - bei LCHF. Und der Blutdruck ist auch im völlig gesunden Bereich. Dazu der Blutzucker wenigstens 20 von 24 Stunden im völlig gesunden Bereich mit gerade mal um 30 Einheiten Insulin gesamt, wo ich zu meiner ursprünglichen Einstellung vor über 15 Jahren 120-140 für HBA1c 7-8 gebraucht hab. Beispiele wie meins kenne ich von LCHF-lern einige.

Beitrag gekürzt

Das ist ja ganz wunderbar für dich, Jürgen. Aber leider vergißt du immer wieder, daß du nicht das Maß aller Dinge bist.
    am 24.10.2016 19:01:21 | IP (Hash): 835269139
    hallo
    war heute beim Doc der hat mir jetzt zu metformin noch ein neues medikament
    Jardiance 25 mg verschrieben
    es soll ganz neu sein

gruss harry