Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Borderline oder ähnliche Problematiken und Essstörung, Diabetes Psychologe?

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 20.10.2016 00:09:10 | IP (Hash): 1140566269
    Mit dem Figurenspielen kennst Du das Spiel mit Fake und Realität - wie da Wirklichkeit und Interpretation/Vorstellung ineinander verschwimmen. Und Du weißt, dass HBA1c Faken absoluter Schwachsinn bequemer Fachmediziner ist. Denn der Blutzucker-Verlauf für einen beliebigen HBA1c kann waagerecht exakt in DEM mg/dl-Mittelwert verlaufen und genauso gut im wahnsinnigen Zickzack x-mal am Tag zwischen Low und High und darüber hinaus auf unseren BZ-Messern im Wahnsinnstanz um den A1c als Mittelwert.

Bedeutet: Der gemessene HBA1c ist IMMER Wirklichkeit, seine Interpretation ist IMMER Interpretation. Deine Interpretation, wenn Du Deinen 1c als Fake oder nicht siehst ;)

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
    Bearbeitet von User am 20.10.2016 00:11:24. Grund: Korrektur
  • Elfe

Rang: Gast
    am 20.10.2016 00:15:26 | IP (Hash): 1464532840
    Liebe Katze,

mein Gefühl zeigt eher Gemeinsamkeiten bei uns beiden auf.

Verborgenes Eltern-Trauma hat kein Arzt wirklich zu sehen bekommen, geschweige denn irgendwie als ein Diagnosewort formuliert.

Du bist kurz vorm Abschluss deines Studiums, hast du geschrieben. Schaffst du, ganz bestimmt.
    Bei Stress wird Adrenalin ausgeschüttet = Gegenhormon zum Insulin.
    Selbst gemessene BZ-Werte kurzzeitig hoch sollten dich nicht beunruhigen.

Schau bitte nach vorne auf Wünsche und Ziele.

Diabetes habe ich für mich reduziert auf KH und nur Insulin-Ersatz, das der Körper selber nicht mehr leisten kann.

Sowohl als auch an Deiner Seite

Elfe
  • Bild User
    am 20.10.2016 00:20:02 | IP (Hash): 655188809
    Moin, Moin Katze,

mir stellt sich die Frage, wie Du Dich verhalten willst. Du hast zwei Baustellen mit denen
    Du klarkommen musst, wobei ich die Baustelle Diabetes als das kleinste Übel betrachten
    würde.

Bie Schuldigen wurden bereits entlarvt, wobei dies völlig egal ist. Du bist die Person die
    damit klarkommen muss. Kliniken sind "Scheiße", wie Du ausführst. Also welchen alter-
    nativen Weg willst Du gehen um Dir eine Lösung zu schaffen?

LG Rolf

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
  • Bild User
    Rang: Anfänger
    am 20.10.2016 09:14:20 | IP (Hash): 202897636
    Ach wäre es so einfach.... und "mal" hohe Werte. In letzter Zeit tauchen da Werte auf, wo ich mich wundere das mein Körper das noch so packt. Es klingt seltsam, aber es entgleist mir tatsächlich. Ich habe keinen Überblick. Wenn mein Leben so voll ist geht der Diabetes unter. Die hohen Werte sind keine bewusste Absicht. ich esse im Affekt. Vergesse den Diabetes einfach. Nach zwei Stunden merke ich den Wert " oh klar, habs Spritzen vergessen "
    Ich kann die beiden Baustellen kaum getrennt betrachten. Es ist so sehr miteinander verstrickt.
    Hohe Werte machen müde und senken die aktive Aggression, aber sie machen auch depressiv. Werte auf und ab macht auch fertig und hilft den Stimmungsschwankungen enorm zu schwanken. Gute Werte setzen so viel Energie frei, dass ich wahnsinnig unruhig und angespannt bin und den Tag lang wie ein Tiger im Käfig laufe...

Es ist für mich nicht die Frage wer schuld ist. Ich bin für mich verantwortlich, kein anderer. Egal was mir passiert ist. Es liegt an mir, wie ich damit umgehe. Das ist mir so schrecklich bewusst, dass ich mich unheimlich einsam in dieser Wildnis fühle.

Die Alternative ist und kann nur eine ambulante Therapie sein.
    In erster Linie muss ich lernen mit mir allein klar zu kommen. Ich kann nicht allein sein. Seit der vielen Kliniken und Therapien "früher" habe ich das verlernt. Das einigermaßen funktionieren habe ich nur geschafft, weil ich vor mir immer weggerannt bin, aber das geht auf dauer nicht.
    Lieber Rolf, wenn ich die passende Lösung wüsste, würde ich nicht suchen und auch nicht hier schreiben.
  • Bild User
    am 20.10.2016 12:43:32 | IP (Hash): 1367431756
    Hallo Katze,

nachvollziehbar, schreiben kannst du soviel, wie Du magst, nur helfen wird es Dir nicht,
    denn nur in Dir ist die Lösung für Überleben oder Absturz.

Liebe Grüße und vor allem Weisheit
    Rolf

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
  • Elfe

Rang: Gast
    am 20.10.2016 18:05:58 | IP (Hash): 1464532840
    Liebe Katze,
    mit Diabetes umzugehen kannst du dir gut angewöhnen - über ein einfaches Ritual.
    Mahlzeit zusammenstellen, vor dem Essen messen, Einheiten berechnen, je nach Verdaulichkeit vor oder nach dem Essen spritzen - bei nach Pen neben den Teller legen (zuhause) und erst wegpacken, wenn gespritzt wurde. Für unterwegs könntest du dir ev. eine unauffälligere Eselsbrücke einfallen lassen, wie z.B. Ring auf kleinen Finger setzen, nach Insulin Ring wieder zurück auf Ringfinger setzen.
    Das kann man sich wirklich angewöhnen und wird so selbstverständlich wie Zähneputzen.

Auch gibt es genügend Lebensmittel ohne Kohlenhydrate, die du konsumieren kannst. Zum Sättigen mal ein Stück Käse/Wurst und zum kräftigen Kauen eignen sich rohe Möhren hervorragend. Lässt sich auch gut mitnehmen.
    Bei einer Mahlzeit auch etwas essen, was dir wirklich schmeckt, Zeit nehmen und genießen - Essen ist nicht dein Feind.

Scheint mir, als hättest du dir viel zugemutet mit Studium und Selbstständigkeit als Figurenspielerin. Aber du bekommst von deinem Publikum doch bestimmt Applaus und positives Feedback, also auch Kraft zurück für dich.
    Und je mehr der Diabetes zur Routine wird, desto mehr Kapazität hast für Studium und Kunst.

Herzlichst Elfe
  • Bild User
    am 21.10.2016 04:55:58 | IP (Hash): 1341411362
    Moin, Moin mein LieblingsElfchen,

die "doofe" Situation für Katze kann ich sehr gut nachvollziehen, da Borderline Erkrankte schon ein echtes Problem haben und nicht gerade die Lieblinge von behandelnden Ärzten/Psychologen sind.

Teilauszug aus. http://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.de/psychiatrie-psychosomatik-psychotherapie/stoerungen-erkrankungen/borderline-stoerung/was-ist-eine-borderline-persoenlichkeitsstoerung-bps/

Betroffene erleben sich als Opfer ihrer eigenen heftigen Stimmungs- und Gefühlsschwankungen, was zu extremer innerlicher Anspannung führen kann, die dann als unerträglich und peinigend erlebt wird. Viele setzen selbstschädigende Verhaltensweisen ein, um diese Anspannung zu verringern. Vor allem Schmerz spüren viele während der extremen Spannungsphasen kaum oder nur sehr wenig. Selbstverletzungen, Drogeneinnahmen und hoch riskante Aktivitäten lindern die Anspannung sofort, werden dadurch jedoch rasch zu suchtartigem Problemverhalten. Menschen, die an einer Borderline-Persönlichkeitsstörung leiden, fühlen sich innerlich zerrissen, haben ein gestörtes Selbstbild und eine gestörte Körperwahrnehmung. Sie leiden unter massiven Ängsten vor dem Alleinsein und instabilen Beziehungen.

Mit ihrer instabilen Persönlichkeit kann sich allein Katze auseinandersetzen und einen für sie gangbaren Weg finden, denn von der Intelligenz/Logik/Auffassungsgabe her, hätte sie keine Probleme mit der Umsetzung.

Liebe Grüße
    Rolf

• Rang: Anfänger
    am 13.01.2022 12:54:32 | IP (Hash): 684435001
    Oh es gibt doch noch jemanden mit der selben Problematik =)

ich weiß nicht ob du bereits gute Hilfe erhalten hast (der Beitrag is ja schon ne weile her..) , ich bin auch Diabetikerin und habe Borderline.

Ich war auch recht verzweifelt anfangs.. ich hatte das glück auf einen anderen zu treffen und mit ihm zu sprechen der auch Borderline und Diabetes hatte (ist scheinbar echt selten? ) es half mir sehr mich damit nicht so ganz allein zu fühlen, denn selbst unter den Borderlinern ist man dann iwo doch auch ein wenig ein Exot.

Mir hat eine DBT Therapie sehr geholfen in einer Stationären Reha in der auch Diabetes behandelt wurde. (war bereits zwei mal dort für ca. 3 Monate)

Es ist nicht immer leicht, das stimmt..

bei mir hat sich mit meinen Ärzten und Therapeuten gezeigt dass beispielsweise vor allem Entspannungsübungen usw. oft sehr viel besser helfen als wenn ich beispielsweise dann Insulin spritze.
    (ich hatte oft das Problem dass meine Anspannung zu hoch war, dadurch mein Zucker stieg und wenn ich dann spritzte, war ich weil die Anspannung schließlich (durch einsatz von Skills) wieder abflachte im Unterzucker... )

Auch andere Dinge die du beschreibst kommen mir bekannt vor wie dieses "ich vergesse dann einfach den Diabetes" klare Routinen helfen da sehr finde ich. (oder vielleicht hast du ja auch menschen in deinem Umfeld die dir dort ein wenig zur seite stehen können? dich beispielsweise daran erinnern? oder so? ;))

Und ich denk auch Sport ist wirklich sehr hilfreich einerseits zum Spannungsabbau und andererseits eben für den Diabetes :) (Meine Werte waren nach den 3 monaten sehr viel besser, mittlerweile hab ich eine Insulinpumpe mit closed loop system, das ermöglicht es mir zusätzlich mich zu entlasten es kann auch nicht alles auffangen aber die werte sind sehr viel besser als vorher ;))

(übrigens sollte man eventuell prüfen ob man als Borderliner und Diabetiker den Diabetes zur Selbstverletzung benutzt kann auch vorkommen...dann wärs wohl dran das man besseren umgang mit skills lernt ;) )

Liebe Grüße,

Verena

• Rang: Mitglied
    am 15.01.2022 09:59:58 | IP (Hash): 411052175
    Von welchen hohen Werten sprechen wir????
  • Rang: Mitglied
    am 15.01.2022 10:01:15 | IP (Hash): 411052175
    Wowan83 schrieb:
    Von welchen hohen Werten sprechen wir????

Katze ist damit gemeint