Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

BZ 5 h nach Mahlzeit?

• Rang: Anfänger
    am 25.10.2016 19:45:45 | IP (Hash): 753641577
    Hallo,

ich bin diese Woche als Diabetikerin diagnostiziert worden. In meiner Familie gibt es mehrere Diabetiker (Typ 2), sodass ich schon ein bisschen Ahnung davon habe. Die Tabletten, die der Arzt mir verschreiben wollte, habe ich abgelehnt. Ich weiß, dass man auch ohne zurück auf normale Werte kommen kann. Und ich bevorzuge es erstmal auf diesem Weg zu versuchen. Bitte keine Kommentare bezüglich dieser Entscheidung.

Natürlich habe ich mir direkt ein Messgerät geholt. Nun meine Messergebnisse:

Nüchtern 12,2 bzw. 220
    2 h nach Mahlzeit 5,9 bzw. 106
    5 h nach Mahlzeit 10,8 bzw. 195

Jetzt meine Frage: sind das 'realistische' Ergebnisse, oder habe ich ein defektes Gerät? Wie kann denn der Wert 5 h nach dem Essen höher sein als zwei h danach? Falls hier jemand eine Erklärung/Vermutung hat, wäre ich sehr dankbar.

LG Truthe
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 25.10.2016 20:12:23 | IP (Hash): 306764590
    Hallo Truthe,

willkommen bei den Diabetikern - ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Versuch, ohne Medikamente zu normalen BZ-Werten zurück zu kommen.

Die Werte sehen ein bisschen komisch aus, Dahinter kann vieles stecken, z.B. ein Messfehler wegen Zucker am Finger, ein Teller Nudeln al dente, eine stark eiweißlastige Mahlzeit, ... Ich würde an deiner Stelle erst mal eine Weile länger messen und ein paar Werte zu BZ-Verläufen sammeln. Gedanken brauchst du dir erst zu machen, wenn bestimmte Konstellationen immer wieder vorkommen,

Wichtig für dein Vorhaben ist es, dass du solche Situationen meidest, von denen du weißt, dass sie deinen BZ zu stark nach oben treiben. Das kriegst du nur ordentlich hin, wenn du deinen BZ am Anfang relativ häufig misst und aus den Messwerten die richtigen Schlüsse ziehst. Dazu bist du schon auf einem guten Weg. Mit der Zeit wirst du auch erkennen können, wann es sich um zufällige Ausreißer handelt und wann es um regelhafte Verläufe geht, die du berücksichtigen musst.

Viel Erfolg, Rainer
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.