Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diabetes 1 - Rosenwurz - BZ im freien fall

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 27.10.2016 13:26:17 | IP (Hash): 136018365
    Hallo, ich bin Typ 1 Diabetiker nehme seit Gestern Rhodiola-Rosenwurz
    https://www.amazon.de/gp/product/B01JSCL13A/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 um meinen Cortisolspiegel also Stresspegel zu senken. Leider befindet sich (gerade deswegen ?) mein Blutzucker im freien Fall d.h. Mittags, abends Nachts, muss ich immer wieder Kohlenhydrate essen um Werte von 40-50 auszugleichen, wo ich vorher keine Probleme mit Unterzuckerungen hatte, irgendwelche Vorschläge die nicht das Absetzen von Rosenwurz beinhalten?

Bis bald Max
    Bearbeitet von User am 27.10.2016 18:11:28. Grund: Nicht relevante Informationen rausgenommen
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 27.10.2016 15:48:25 | IP (Hash): 417723915
    Hallo Max,

ich verstehe ehrlich gesagt nicht wirklich, was du uns sagen willst und was deine Frage ist.

Du nimmst seit gestern jeden Tag?? Was ist das für eine Aussage? Du willst die Nacht durchprogrammieren - was muss man sich darunter vorstellen?

Weshalb nimmst du Rosenwurz? Was versprichst du dir davon? Und die Frage aller Fragen: Nimmst du deine Diabetes-Medikamente weiter? Ich hofe sehr...bzw. bist du Diabetiker, wenn ja welcher Typ?

So ins Blaue hinein kann niemand dir irgendwas raten...

Edit: Sorry, ich habe überlesen, dass du im Thread-Titel Diabetes 1 schreibst....meinst vermutlich Diabetes Typ 1

Bearbeitet von User am 27.10.2016 15:50:23. Grund: was übersehen
  • Bild User
    am 27.10.2016 19:38:02 | IP (Hash): 911749916
    Beim INSULINER schützt passend weniger Insulin super vor Unterzucker

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
  • Elfe

Rang: Gast
    am 27.10.2016 19:43:06 | IP (Hash): 902451147
    Hallo Max,

Unterzucker wird als 'seltene unerwünschte Nebenwirkung' beschrieben.
    Warum ? - leider keine Erklärung.
    http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Rosenwurz

Nimmst du morgens 30 min vor Frühstück eine Kapsel ?
    Habe leider keinen entsprechenden Beipackzettel gefunden, auch nichts grundsätzliches zum Hersteller 'Kräuterhandel Sankt Anton'.
    Werden da irgendwie die wirkenden Stoffe in der Pflanzenmasse bestimmt ?
    200 mg Extrakt je Kapsel sagt erstmal nicht so viel aus.

Die Vitango-Filmtabletten enthalten auch 200 mg Extrakt (+ Hilfsstoffe), aber nicht noch Beeren-Extrakt und Vitamin-Zusatz. Erscheint mir 'purer'.
    http://www.vitango-gegen-stress.de/fileadmin/user_upload/pdf/150210_gi_vitango.pdf

Wenn du die Kapseln weiter nehmen möchtest und weiter diese Unterzucker haben solltest, könntest du in kleinen Schritten deine Insulinmenge reduzieren.
    Von heute auf morgen diese Wirkung zu haben, ist schon ungewöhnlich.

Aber wer weiß das schon so genau.
    Wenn dadurch deine ev. hohen Stresshormone (Gegenhormon zum Insulin) reduziert werden, wäre das ev. eine Erklärung für weniger Insulin.

Gruß Elfe
    am 27.10.2016 20:39:15 | IP (Hash): 84119786
    Elfe schrieb:
    Wenn du die Kapseln weiter nehmen möchtest und weiter diese Unterzucker haben solltest, könntest du in kleinen Schritten deine Insulinmenge reduzieren.

Hallo Max,

diese Empfehlung macht nicht viel Sinn, aber das weißt du sicher alleine. Bei der Reduzierung von Insulin braucht man nicht vorsichtig zu sein. Wenn man sich verschätzt und zu stark reduziert, dann passiert nichts weiter, als dass man danach wieder erhöhen muss - das dann am besten vorsichtig in kleinen Schritten.

Dein Experiment finde ich interessant. Meistens bin ich skeptisch, wenn jemand von BZ-Senkung mit irgendwelchen NEMs berichtet. Wenn es sich bei dir so klar auswirkt, wird wohl etwas dran sein. Ich bin gespannt, ob die Wirkung weiter anhält oder ob sie schnell wieder nachlässt. Wäre schön wenn du berichtest, wie es damit weiter geht.

Beste Grüße, Rainer
    am 27.10.2016 21:30:46 | IP (Hash): 136018365
    Wahr wahrscheinlich keine Sinnvolle Frage, xD; aber vielleicht hilfts ja anderen Diabetikern die Wirkung abzuschätzen.

Als Nachtrag:
    Habe auch mehr als eine kapsel genommen, so 3 über den Tag verteilt(morgens, mittags, abends), und mir auch keine Gedanken über Nebenwirkungen gemacht, da dass ja streng genommen kein verschreibungspflichtiges Medikament ist.
    Stresspegel war zumindest gefühlt geringer; schönen abend noch.
  • Elfe

Rang: Gast
    am 28.10.2016 01:03:06 | IP (Hash): 902451147
    Hallo Max,

eine Kapsel morgens, bitte nicht mehr, ausprobieren.
    Auch nicht verschreibungspflichtige Medikamente haben (Aus/Neben)Wirkungen.

Also bitte immer Packungsbeilage beachten !

Wenn es dir bei zur Bewältigung deines Stresslevels hilft - ausprobieren, auch bzgl. vorsichtiger Insulinanpassung

Gruß Elfe

• Bild User
    am 13.11.2016 12:24:30 | IP (Hash): 1184935191
    Elfe schrieb:

200 mg Extrakt je Kapsel sagt erstmal nicht so viel aus.

Es zählt die Standardisierung. Auf 3% Salidroside (und 5% Rosavin) ist ein guter Wert. Das Produkt von Sankt Anton ist lediglich auf 1% standardisiert (und 3% Rosavin). Deshalb ist es aber nicht schlecht, eben nur schwächer.

Ich würde auf ein hochstandardisiertes Reinprodukt zurückgreifen. ZB: https://www.badmonkeybotanicals.com/rhodiola-rosea-rosavin-organic-extract-powder