Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Hallo elfe
-
brombeere33
Rang: Gastam 09.11.2016 16:55:41 | IP (Hash): 1638762873
Ja die spät Mahlzeit hatte ich immer gebraucht sonst wäre mein Zucker im Keller gewesen..ich esse da nur ein Brot ein Apfel ein Joghurt bischen Hüttenkäse..seit 6jahren hatte ich nie Probleme. Aber ich spritze um12 Uhr esse dann was um 2 und um 27 Uhr immer noch hohe Werte 180 160 als wenn das lantus garnicht wirkt.
-
Elfe
Rang: Gastam 09.11.2016 18:02:20 | IP (Hash): 1910050926
Hallo Tascha,
ungewöhnlich finde ich, daß du das Lantus mittags spritzt.
Eigentlich wird Lantus abends gespritzt.
Auch wenn Lantus eine flache Wirkungskurve anzeigt, braucht es dennoch ca. 1 - 2 Stunden, bis die Wirkung erreicht wird, wäre bei dir erst am Nachmittag.
siehe hier 3. Grafik: http://www.diabetesde.org/ueber_diabetes/therapie_bei_diabetes/alles_ueber_insulin/verschiedene_insuline
Das könnte dann ev. auch der Grund sein, warum du abends deinem Blutzucker hinterher essen musst.
Sollte so nicht sein, sondern anders herum.
Essen tagsüber, Lantus hilft dann bei den KHs der Mahlzeiten und auch aus eigenem Stoffwechsel.
So wenig ist die Spätmahlzeit auch gar nicht - Apfel + Brot sind so ca. 40 g KH - und die misst du dann morgens.
Ich würde also das Lantus abends spritzen und mal schauen, ob sich die BZ-Werte verändern.
Es sei denn, dein Arzt hat dir das so geraten mit 12 Uhr, dann bitte erst Rücksprache mit deinem Arzt.
Gruß Elfe
Bearbeitet von User am 09.11.2016 18:03:20. Grund: . -
am 09.11.2016 21:58:50 | IP (Hash): 976814019
Hallo Tascha,
ich hoffe, dich stört es nicht, dass ich mich in eure Unterhaltung einmische.
Du kannst das Lantus gerne auch abends probieren, ich denke aber nicht, dass das einen Unterschied macht. Bei kleinere Dosen wirkt Lantus weniger als 24 Stunden, aber bei deinen 25IE kannst du davon ausgehen, dass es ziemlich gleichmäßig über den ganzen Tag wirkt. Deshalb ist egal, wann du es spritzt, es muss nur immer zur selben Zeit sein.
Bei dir reichen die 25IE nicht mehr aus, um den BZ niedrig genug zu halten. Ob das nur zur Zeit so ist wegen der Antibiotika, was eventuell möglich wäre, oder ob es jetzt immer so ist, ist eigentlich egal. Wenn das Basalinsulin nicht mehr ausreicht, dann brauchst du mehr. Ich denke aber nicht, dass nur die Erhöhung der Lantusdosis sinnvoll wäre. Deine Basalversorgung ist mit den 25IE wahrscheinlich gut abgesichert. Aber du hast nichts, was die Mahlzeiten abdeckt. Mit dem Byetta waren die Mahlzeiten bestens abgedeckt. Es ist auch gut möglich, dass deine Eigeninsulin danach für die Mahlzeiten noch einigermaßen ausgereicht hat. Jetzt reicht es allerdings nicht mehr.
Möglich wäre, dass du zu den Mahlzeiten Insulin Kurzzeitinsulin spritzt. Es kann aber auch sein, dass Tabletten, z.B. ein DPP4-Hemmer, zusammen mit der basalen Unterstützung die Mahlzeiten abdecken und dein BZ wieder gesund verläuft. Rede mit deinem Diabetologen darüber, gemeinsam findet ihr bestimmt eine gute Lösung. Auf jeden Fall musst du etwas richtiges unternehmen, kleine Änderungen werden sehr wahrscheinlich nicht ausreichen.
Alles Gute, Rainer -
Elfe
Rang: Gastam 11.11.2016 02:23:31 | IP (Hash): 1910050926
Lantusgabe wird abends empfohlen, es gibt auch Studien für morgens vor Frühstück, für beides gute Gründe.
Byetta deckt keineswegs die Mahlzeiten ab, sondern stimuliert körpereigenes Insulin, ähnlich die 'empfohlenen' Tabletten.
Dem Blutzucker hinterher zu essen ist falsch, die Lantusgabe erscheint mir für die vergangenen Jahre zu hoch, hat sich nun verändert - Spätmahlzeit ev. nicht mehr notwendig - könnte nun ohne ausreichen.
Spritzzeitpunkt ist wichtig, Menge ließe sich anpassen und überprüfen.
-
am 13.11.2016 08:33:22 | IP (Hash): 151282728
Hallo Tascha,
ich bleibe trotzdem bei meiner Einschätzung und meinen Empfehlungen, auch wenn Elfe das anders sieht,
Selbstverstänflich veranlasst Byetta besondes die Abdeckung der Mahlzeiten mit Insulin. Dass es Eigeninsulin ist, das durch die Nachbildung des Darmhormons GLP1 verstärkt wird, tut dieser Wirkung keinen Abbruch. Das Darmhormon GLP1 und auch Byetta und die anderen GLP1-Analoga wirken besonders im Zusammenspiel mit dem Darm bei den Mahlzeiten. Wenn du dich in Anbetracht deiner gestiegenen BZ-Werte wieder für Byetta interessierst, dann kannst du dir den Nachfolger Trulicity ansehen. Mit der einen Spritze pro Woche ist Trulicity wesentlich komfortabeler und durch die gleichmäßige Freisetzung steht es zu den Mahlzeiten auch noch besser zur Verfügung.
Auch wenn Lantus von vielen am Abend gespritzt wird, gibt es , besonders bei Mengen, die die 24-Stunden Wirkung garantieren, keinen medizinischen Grund dafür. Wichtig ist lediglich, dass es täglich zur gleichen Zeit gespritzt wird. Hier ist beispielhaft mal eine Antwort, die eine Diabetikerin vo ihrem Diabetologen bekommen hat. Das heißt auch, dass du durchaus eine andere Spritzzeit wählen kannst, sei es, weil du doch die Wirkung zu dem von Elfe empfohlenen Spritzzeitpunkt ausprobieren willst, sei es, dass dir eine andere Zeit besser passt. Für die Umstellung solltest du den Zeitpunkt täglich um eine Stunde verschieben, dann bist du auf der sicheren Seite.
Ja, du hattest zumindest früher, als du abends gegen das Insulin anessen musstest, zu viel Lantus. Mit dem gestiegenen Bedarf ist die Dosis jetzt eventuell passend, aber dir fehlt Insulin zu den Mahlzeiten. Dein Eigeninsulin reicht dafür ohne zusätzliche Medikamente sehr wahrscheinlich nicht mehr aus.
Alles Gute, Rainer
Bearbeitet von User am 13.11.2016 23:06:07. Grund: .1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
Elfe
Rang: Gastam 14.11.2016 00:56:40 | IP (Hash): 1858383829
Die zitierte Coco spritzt das Lantus um 19 Uhr, also abends, und 7 Stunden später als 12 Uhr bei Tascha.
Lt. diesem Link ist 19 Uhr perfekt
http://www.blutzucker-coach.com/lantus_und_levemir_1.html
Hier gibt es eine Studie mit drei Zeiten: Frühstück, Abendessen, spät.
Wurde an Typ 1ern durchgeführt, aber im Kommentar wird auch auf Typ 2er verwiesen.
http://www.diabetes-deutschland.de/archiv/archiv_2861.htm