Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Ernährungsveränderungen nach der Diagnose
-
am 18.12.2016 16:58:20 | IP (Hash): 2109472047
Hallo Liebe Community,
Ich habe selbst (Gott sei danke) kein Diabetes, muss aber im Rahmen eines Bio-Projektes einen Vortrag darüber halten mit Bezug zur Ernährung und persönlichen Umstellungen (auch Gefahren wie Magersucht die daraus resultieren können). Daher würde es mich sehr interessieren welche Erfahrungen ihr mit der Diagnose gemacht habt, wie es euch mit der Umstellung beim Essen ergangen ist und ob ihr große Schwierigkeiten damit hattet. Mich würde es auch interessieren welche Lösungen ihr für eure Probleme gefunden habt, und wie lange man dafür braucht um sich daran zu gewöhnen.
Vielen Dank schonmal im Voraus,
Kotte :D -
am 18.12.2016 17:48:32 | IP (Hash): 628978783
Typ1- oder Typ2-Diabetes?
Für Typ1 ist keine großartige Ernährungumstellung nötig, für Typ2 besteht absolut keine Gefahr von Magersucht. Ein bisschen mehr musst du wohl in das Thema erst noch eintauchen, ehe du hier Erfahrungsberichte sammeln willst. -
Cracktros
Rang: Gastam 18.12.2016 23:25:13 | IP (Hash): 468313517
Hallo Kotte,
der Begriff "Diabetes" umfasst eine Reihe von unterschiedlichen Erkrankungen. Wenn Du dich mit dem Thema beschäftigen musst, dann solltest du erst einmal die 3 Diabetes Typen ( Typ 1, Typ 2 und Typ 3) und die Subtypen des Diabetes kennen.
Als nächstes solltest du bedenken, dass Diabetes in unterschiedlichen Alter auftreten kann. Dieses hat einen Einfluss auf die psychische Stabilität eines Menschen. Zu bedenken ist auch, dass Magersucht -auch ohne Diabetes- viel öfter bei Mädchen und Jungen Faun auftritt als bei Jungs und Männern. Also müsstest du schauen ob es einen Unterschied bei Menschen mit Diabetes und Menschen ohne Diabetes gibt. Zu bedenken ist auch die Psychologische Gründe für Magersucht bei Menschen mit Diabetes und ohne Diabetes. Allein das führt dazu, dass ein Forum nicht hilfreich sein kann bei der Beantwortung deiner Fragen. Hilfreich könnten da Statistische Daten sein, Bücher über Diabetes und der Psychologie der Magesucht zumindest wenn es darum geht eine Hausarbeit zu schreiben.
Bearbeitet von User am 19.12.2016 00:02:53. Grund: präzisieren -
am 19.12.2016 08:50:30 | IP (Hash): 2108455638
Hi Kotte!
Welche Ernährungsveränderung meinst Du denn?
Dein Bio-Projekt scheint sehr schlecht vorbereitet zu sein... in welcher Jahrgangsstufe findet das ganze denn statt?
Magersucht gibt es zwar auch bei Diabetikern - allerdings gibt es da dann einige ziemlich ungesunde Spielarten. Stichwort: Diabulimi oder Insulin-Purging.
-
am 20.12.2016 14:05:16 | IP (Hash): 655199235
Also das Projekt findet in der 10. Jahrgangsstufe statt.
Es soll einen Zusammenhang zum Thema Ernährung herstellen (da wir gerade die Verdauung in der Schule abgeschlossen haben). Mir ist klar, dass Magersucht auch ohne Diabetes auf auftritt und dass es bei Type 2 quasi nicht auftritt.
Mit Veränderungen bei der Ernährung meine ich hauptsächlich eigene Erfahrungen, also hat man sich selbst einen Ernährungsplan erstellt, hat man Schwierigkeiten mit dem Verzicht auf Süßigkeiten oder hat man oft nach bzw. vor dem Essen das Spritzen vom Insulin vergessen. -
am 20.12.2016 14:17:06 | IP (Hash): 2108455638
Kotte schrieb:
Mit Veränderungen bei der Ernährung meine ich hauptsächlich eigene Erfahrungen, also hat man sich selbst einen Ernährungsplan erstellt, hat man Schwierigkeiten mit dem Verzicht auf Süßigkeiten oder hat man oft nach bzw. vor dem Essen das Spritzen vom Insulin vergessen.
Da musst Du erstmal nach den Diabetes-Typen unterscheiden! Nicht alle Diabetiker sind "fett, faul und gefräßig" und müssen auf Süßigkeiten verzichten!
Ich kenne einige Typ 1, Typ 2 a und genau einen "dicken Diabetiker" vom Typ 2 b.
Und bis auf "den einen" zählt keiner Kalorien (obwohl ich auch etwas abspecken könnte...)
Insulin spritzen vergessen - das geht ganz einfach. Und man merkt es spätestens beim nächsten Messen. Und so eine schöne 350 oder höher bewirkt dann schon, dass man ans Insulinspritzen denkt.
Ich denke, hier ist nicht ganz das richtige Forum für Dich – Jugendliche Diabetiker haben spätestens in der Pubertät heftige Probleme, die Therapie durchzuziehen.
Schau mal auf diabetes-kids.de.
Das aus Zeitung, Funk und Fernsehen verbreitete "Wissen" um Diabetes und Ernährungspläne und Süßigkeiten spielt da keine Rolle.... -
Cracktros
Rang: Gastam 20.12.2016 19:23:14 | IP (Hash): 1329941287
Kotte,
ich habe einen Vorschlag: Quarks & Co hat eine Sendung zum Thema Diabetes gemacht. Diese Sendung kann bei youtube angeschaut werden. Wenn Du es schaffst eine Inhaltsangabe des Videos, in 1,5 bis 2 Word Seiten, hier zu Posten. Beantworte ich deine Fragen.
Hier der Link:
https://www.youtube.com/watch?v=EUKUZRgc3pk
Oder google unter Quarks Diabetes -
am 20.12.2016 19:57:50 | IP (Hash): 1550338284
Aber bitte beachten, daß der Beitrag von 2002 ist, in den letzten 15(!) Jahren hat sich einiges getan. Kein Diabetiker-Essen mehr ... -
Cracktros
Rang: Gastam 20.12.2016 20:15:35 | IP (Hash): 1329941287
Tarabas,
ich finde den Beitrag methodisch zweifelhaft. Er beginnt mit den typischen Vorurteilen um dann zu wiederlegen: Und in der tat sie ist veraltet.
Bearbeitet von User am 20.12.2016 20:21:48. Grund: - -
Elfe
Rang: Gastam 22.12.2016 01:34:30 | IP (Hash): 1757493877
Kotte schrieb:
Also das Projekt findet in der 10. Jahrgangsstufe statt.
Es soll einen Zusammenhang zum Thema Ernährung herstellen (da wir gerade die Verdauung in der Schule abgeschlossen haben). Mir ist klar, dass Magersucht auch ohne Diabetes auf auftritt und dass es bei Type 2 quasi nicht auftritt.
Mit Veränderungen bei der Ernährung meine ich hauptsächlich eigene Erfahrungen, also hat man sich selbst einen Ernährungsplan erstellt, hat man Schwierigkeiten mit dem Verzicht auf Süßigkeiten oder hat man oft nach bzw. vor dem Essen das Spritzen vom Insulin vergessen.
Hallo Kotte,
worauf liegt der Schwerpunkt - Diabetes und/oder Magersucht ?
Hatte hier im Forum auch schon mal Kontakt zu einer eher verunsicherten Bio-Schülerin.
Verdauungsorgane per Funktion und Arbeitsweise sollten Bestandteil des Bio-Unterrichtes sein.
Auch Blutzucker - auch aus Stärke gespalten (Magen/Darm), mit Bauchspeicheldrüseninsulin für den Organismus verfügbar.
Normalgewicht/Untergewicht schützt nicht vor Diabetes, falls du das wissen möchtest.
Eine genetische Veranlagung ist da eher ursächlich.
Allerdings kann eine angepasste Ernährung/Gewicht eine Typ 2er Veranlagung in ein sehr weiteres Lebensalter verschieben.
Die allgemeinen Ernährungsregeln gelten für Gesunde und auch Diabetiker.
Normal zusammengesetzte Mahlzeiten sind für alle nicht das Problem, sondern eher zuckerhaltige Softdrinks und Zwischennascherei mit allem möglichen Zeugs.
Bei mir vor Ort werden durch Projekte schon Kindergartenkinder und auch i-Dötzchen über gesunde Ernährung informiert.
Lehrpläne für Schulen sind Bundesländersache.
So oder so ist die Projektarbeit durch deine eigene Recherche sehr gut.
Einen Ernährungsplan gab es bei meiner Diagnose nicht.
Lediglich zuckerhaltige Getränke soll ich lassen, alles andere (auch Süßigkeiten) lassen sich bewältigen (Medikament/Insulin angepasst).
Gruß Elfe