Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Anfänger
    am 29.12.2016 22:21:52 | IP (Hash): 709675264
    Hallo, ich hoffe hier kann mir vielleicht jemand weiterhelfen.
    Mein Name ist Collin und ich bin 27 Jahre alt, ich habe bis vor kurzem noch in Berlin gelebt und bin nun beruflich bedingt umgezogen, ich habe mir dann für meinen neuen Hausarzt von meinem alten Hausarzt meine bisherigen Blutbilder etc. mitgeben lassen, als ich mal durchgeblättert habe waren bei 5 von 6 Blutbildern (jeweils in einem Abstand von 6 Monaten gemacht) die Blutzuckerwerte zwischen 170 und 190. Ich habe daraufhin ziemlich verunsichert meinen alten Hausarzt angerufen, der meinte aber, dass solche Werte tagsüber/nach dem Essen durchaus ,,normal'' wären.
    Das Thema hat mir nicht wirklich Ruhe gelassen und so habe ich mir in der Apotheke ein günstiges Testgerät besorgt und jetzt ein paar Tage meine Werte beobachtet- mit ziemlich.. schwankenden Ergebnissen, sprich zwischen 60 und 224 war alles dabei.
    Ich bin noch verwirrter als zuvor hinzu kommt, dass die Urinteststreifen, die bei dem Messgerät dabei waren Eiweiße in meinem Urin nachweisen...
    Mir ist das ganze ehrlich gesagt ziemlich unangenehm und ich weiß gerade nicht so ganz was ich tun soll, einen Termin bei einem Arzt hier in der neuen Stadt konnte ich erst für Anfang Februar ausmachen.
    Nun wollte ich hier mal um eine Einschätzung von euch bitten, reagiere ich einfach nur über? Ich komme mir mit meinem ganzen Gemesse und herumtelefonieren nämlich mitllerweile wie ein ziemlicher Hypochonder vor..
    Viele Grüße und schönen Abend noch,
    Collin
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 29.12.2016 22:46:11 | IP (Hash): 208652103
    Hallo Collin,

Anfang Februar ist für eine gründliche Untersuchung ausreichend. Wenn deine BZ-Werte schon vor Jahren nicht mehr ganz normal waren, dann brennt in dem einen Monat auch nichts an. Viel wichtiger ist jetzt, dass du an einen kompetenten Arzt gerätst.

Das wilde Messen bringt dir nichts. Wenn du für deinen Arzt ein paar aussagekräftige Werte sammeln willst, dann miss am Morgen nüchtern und 2 Stunden nach einer Mahlzeit. Es macht aber nicht viel Sinn, jetzt jeden Tag und nach jeder Mahlzeit zu messen. Ein paar Stichproben reichen aus.

Beste Grüße, Rainer
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Cracktros

Rang: Gast
    am 30.12.2016 01:04:19 | IP (Hash): 619421969
    Collin,
    wir haben das selbe Alter. Ich weiß nicht wie Du auf Urinteststreifen kommst?
    Schon bei meiner Manifestation, ich war 5, gab es Blutzuckermessgeräte. Ich habe in der Apotheke, außer für Schwangerschaftstests, noch nie Urinteststreifen bekommen.

Ich habe jedoch ein Gerät welches Ketone misst. Meinst du mit Eiweiße etwas Ketone?
    Bearbeitet von User am 30.12.2016 01:50:52. Grund: +
  • Rang: Anfänger
    am 30.12.2016 10:01:05 | IP (Hash): 709675264
    Hi,
    zu den Urinteststreifen, dass sind drei Stück mit denen sich Blut, Eiweiß und Glukose im Urin nachweisen lässt allerdings anhand einer Farbskalierung und nicht mithilfe des Messgeräts.
    Ich habe mich langsam wieder ein wenig beruhigt, eine Frage habe ich allerdings noch, hat mein alter Arzt den wirklich Recht und Werte von 170 aufwärts sind tagsüber wirklich ,,normal'' sind?
    Nüchtern war ich immer so zwischen 95 und 130..
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 30.12.2016 10:13:41 | IP (Hash): 187180284
    Collin schrieb:
    Ich habe mich langsam wieder ein wenig beruhigt, eine Frage habe ich allerdings noch, hat mein alter Arzt den wirklich Recht und Werte von 170 aufwärts sind tagsüber wirklich ,,normal'' sind?
    Nüchtern war ich immer so zwischen 95 und 130.

Normal im Sinn von 100 %ig stoffwechselgesund sind diese Werte nicht. Aber solche Werte können nach den Mahlzeiten durchaus auftreten, auch wenn ein Diabetes noch in weiter Ferne liegt. Trotzdem ist es unveantwortlich von deinem Arzt, dass er es nicht genauer untersucht hat. Ohne zu wissen, wie lange deine Mahlzeit her war, kann man aus so einem einzelnen Wert nichts schließen. Deine Nüchternwerte sehen zumindest nicht nach einem starken Diabetes aus, du kannst die gründliche Untersuchung in Ruhe abwarten.

Auch zum Eiweiß der Hinweis, dass du das zusammen mit den anderen Nierenwerten bei deinem Arzt untersuchen lassen sollst. Solche Schnelltests sind wahrscheinlich nicht besonders zuverlässig und außerdem gibt es Situationen, in denen Eiweiß im Urin auch vorkommt, ohne dass eine krankhafte Ursache dahinter steckt.

Alles Gute, Rainer
    Bearbeitet von User am 30.12.2016 10:26:36. Grund: .