Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Frage an die ICT Anwender

• Elfe

Rang: Gast
    am 11.01.2017 20:26:08 | IP (Hash): 2048543983
    Dirk_B. schrieb:
    Ich bin mal gespannt ob ich ein CGM oder FGM verschrieben/genehmigt bekomme. Nach allem was ich über das FreeStyle Libre gelesen habe denke ich doch das ich auch damit, nach einer Eingewöhnung, zurechtkommen würde. Ich denke schon das ich das mit der notwendigen Gelassenheit sehen würde bis man das Gerät kennt zumal man ja immer noch Vergleichsmessungen macht.

Hallo ihr Technikbegeisterten,

bitte beachten:
    "Datenschützern bereitet etwas ganz anderes Kopfzerbrechen. Für das Libre-System gibt es eine Software, mit der man seine Messdaten am Computer verwalten kann. Dabei werden die Daten an die Herstellerfirma in den USA weitergeleitet. Auch B. verwaltet seine Daten am Computer. Sicherheitshalber kappt er seine Internetverbindung, bevor er den Scanner anschließt."

Auch ein Problem:
    "FGM-Nutzer haben auch schon erlebt, dass der Sensor an Diebstahlschleusen kaputtgeht oder Alarm auslöst. Unklar ist, wie oft solche Probleme auftreten. Der Hersteller empfiehlt, das zuständige Personal zu informieren, bevor man durch eine solche Schleuse geht."

Zitate aus http://www.diabetes-ratgeber.net/Blutzucker/Pikst-du-noch-oder-scannst-du-schon-510375.html
    Original-Artikel erschien im Dezember 2015, die 'dünne Studienlage' dürfte sich bis heute deutlich verbessert haben.

Möchte euch aber wirklich nicht den Spaß verderben
    :-) Gruß Elfe

Bin nach wie vor mit Blutzuckertagebuch und Kugelschreiber unterwegs.
    Da geht nix kaputt und muss nur zusehen, daß ich jeweils Ersatzbatterien für das Blutzuckermessgerät vor Ort habe.
    In mein Blutzuckerbuch kann ich Zusatzhinweise per Hand schreiben (kein Extra-Feld), so Bemerkungen zu KHs in welchen Lebensmitteln und vor oder nach gespritzt (mit Zeitangabe).
    Und spätestens vorm vierteljährlichen Arztbesuch werte ich das dann aus - Erkenntnisse bisher: Bei Obst pur muss ich weniger spritzen (lt. Angaben der 'Kalorien mundgerecht') und Fleisch/Fett-Mahlzeit Insulin teilen und/oder nachspritzen.
    Beim Pen habe ich mir ein gewisses Ritual angewöhnt - liegt auf dem Eßtisch + Tagebuch (zuhause) - und packe beides erst weg nach Spritzen.
    Unterwegs allerdings anders - Rückzug in den Restroom (war hier mein Einstiegsthema) - weil ich im Gastraum mal heftig beschimpft worden bin.
  • Dibein

am 11.01.2017 21:39:38 | IP (Hash): 364596764
    Da muss der Flughafen halt mal eine Ausnahme machen.:D Beim letzten innerdeutschen beruflichen Flug hat die An- und Abfahrt zum Fluchhafen und der Checkin incl. Petting mit dem Sicherheitstünnes länger gedauert als der Flug, Von daher fahre ich lieber mit dem Auto da ich es wenn dann sowieso immer mit großem Gepäck reise (Werkzeug, Technik etc.) Für Urlaub habe ich weder Geld noch Zeit. also von daher bin ich da schon mal save.;)

Vor allem wenn du deine Abläufe ritualisiert hast und damit gut zurecht kommt sollte und das auch noch

Ich will das alles elektrisch haben.;)

• Elfe

am 12.01.2017 01:45:16 | IP (Hash): 2048543983
    Diebstahlsicherungen mit entsprechenden Scannern gibt es nicht nur schon lange bei Klamottenläden, sondern mittlerweile selbst beim Lebensmitteldiscounter.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Warensicherung#Elektronische_Warensicherung_oder_auch_Elektronische_Artikelsicherung_.28EAS.29
    Somit im Alltag präsent, außerhalb von Reisechecks Flüge, Bahn.
    Bearbeitet von User am 12.01.2017 01:48:10. Grund: .
  • Dibein

am 12.01.2017 09:18:28 | IP (Hash): 2113024152
    Das wäre natürlich schon lästig, aber das würde ich hinnehmen wenn die Vorteile überwiegen. Notfalls wird weggerannt. Ich muss eh Sport machen.;) Aber ich kenne die Problematik wenn ich beruflich unterwegs bin. Da sind es die einen oder anderen Geräte die man in der Notebooktasche hat und auf der gleichen Frequenz senden wie die Sicherungsysteme. Ich hatte mal eine Zeit einen Pocket WLan Router dabei der hat mich regelmäßig zum Verdächtigen gemacht. Aber nervig wäre das schon.
  • Cracktros

am 12.01.2017 18:52:43 | IP (Hash): 189277414
    Elfe schrieb:

Hallo ihr Technikbegeisterten,

bitte beachten:
    "Datenschützern bereitet etwas ganz anderes Kopfzerbrechen. Für das Libre-System gibt es eine Software, mit der man seine Messdaten am Computer verwalten kann. Dabei werden die Daten an die Herstellerfirma in den USA weitergeleitet. Auch B. verwaltet seine Daten am Computer. Sicherheitshalber kappt er seine Internetverbindung, bevor er den Scanner anschließt."

Was Abbott sich da geleistet hat ist an Frechheit nicht zu überbieten:

-obwohl sie in den AGB behaupten, sie würde die Daten der Nutzer nicht auf eine Cloud laden, haben sie klammheimlich die Daten, auf einen Server in Texas, geladen.

-Erst ein User konnte dieses Aufdecken. Er hat dann in einem Blog über diese unfreundliche Sache berichtet und die Öffentlichkeit informiert

http://type1tennis.blogspot.de/2014/12/abbott-FreeStyle-libre-something-every.html

Vertrauensbildend ist diese Heimlichtuerei von Abbott nicht gewesen. Mein vertrauen, zu Abbott, ist nachhaltig zerstört.

Es wundert auch nicht, dass das FreeStyle Libre nicht zu den Geräten meines Vertrauen gehören.
  • Dibein

am 12.01.2017 21:26:52 | IP (Hash): 2113024152

Der Blog Eintrag auf den du verlinkst ist nicht mehr vorhanden (Sorry, the page you were looking for in this blog does not exist.). Somit bietet die "Veröffentlichung" Raum für Spekulationen. Die Verwaltung der Daten in der "Cloud" fände ich nicht problematisch denn erst über einen Server ist die Nutzung der Daten aus dem FSL auf allen Geräten verfügbar. Und wenn die Cloud Server irgendwo bei Abott oder zumindest unter deren Kontrolle, möglichst in der EU, stehen dann ist auch alles gut.
    Also in den Abott AGB finde ich nichts was sich auf Cloud oder Server bezieht. Gab es denn da einen konkreten Verweis in dem Blogbeitrag?
    Bearbeitet von User am 12.01.2017 21:28:08. Grund: Korrektur
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 12.01.2017 21:43:23 | IP (Hash): 1176987020
    Hallo Dirk,

du brauchst nur das automatisch veränderte f...reestyle-libre wieder zurück zu ändern - natürlich ohne die Punkte, die sollen nur vor der automatischen Veränderung schützen.

Oder nimm hier die Punkte raus:
    http://type1tennis.blogspot.de/2014/12/abbott-f...reestyle-libre-something-every.html

Bearbeitet von User am 12.01.2017 21:54:10. Grund: .
  • Cracktros

am 12.01.2017 22:11:18 | IP (Hash): 189277414
    Keine Ahnung warum der Link hier nicht funktioniert:
    In dem Blog ging es nur um die technische Seite der Datenweitergabe: Also das Outing, dass Abbott die Daten nach Texas verfrachtet.

Die Daten landen nicht "nur" auf eine Cloud sondern auf einem US-Amerikanischen Server. Und gehören somit zum Kapital des Unternehmens. Sie können jederzeit, zum Beispiel um Liquidität zu erzeugen, weiterverkauft werden.
    Und ja - man kann mit diesen Daten viel über einen Menschen herausfinden.
    Und ja - damit sind Risiken verbunden zum beispiel Rissikoaufschläge -auf Versicherungen (aufgrund der vorhanden BZ Verläufe). Und man kann aus allem BZ Kurven BZ Risikokurven machen.

Mittlerweile wurden die AGBs geändert und man willigt automatisch, wenn man die zu gehörige App lädt - mit dem Klick- zu, dass die Daten ausgelesen werden.
    Bearbeitet von User am 12.01.2017 22:12:38. Grund: .
  • Dibein

am 12.01.2017 22:34:00 | IP (Hash): 2113024152
    Sicherlich nicht schön wenn das alles so stimmt. - Aber was ändert sich nun? Man könnte ja mal eine Anfrage an Abbott schicken und fragen wie das der deutsche Zweig so handhabt. Ein Blick in die AGB hier in Deutschland könnte da auch helfen. Ich finde die zur SW aber nicht so auf Anhieb.
    Ich denke unterm Strich bleibt einem nur die Entscheidung entweder ich nutze den ganzen Kram nicht ziehe den Stecker vom Router und schalte die Datenverbindung vom Handy ab und bin raus. Oder ich akzeptiere das Risiko.
  • Cracktros

am 12.01.2017 22:44:51 | IP (Hash): 189277414
    Oder man Invitiert Geld in Systeme die Daten nicht auf Servern Speichern, sondern beim User belassen.
    Übrigens ist, das speichern der Daten auf Servern des Herstellers, ein Grund warum das FreeStyle Libre keine Kassenleistung, wie ein CGM, ist. Der andere Grund sind die fehlenden Alarme.