Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Intervallfasten
-
am 13.03.2017 01:10:43 | IP (Hash): 1588222829
Badflex schrieb:
Hallo, hätt jemand schon jemand über einen längeren Zeitraum das intervallfasten gemacht und kann berichten?
Ich hab nun angefangen mit 1:6 2 Wochen lang und ab dieser Woche möchte ich 5:2 machen.
Also 5Tage normal essen und 2 Tage fasten.
Werde berichten wenn sich was tut. Wenn sich nichts tut , dann sag ich auch nichts mehr :)
Was mir aufgefallen ist das nach den fasten Tagen der Bz etwas schneller hoch geht. Ob das so bleibt,werden wir sehen.
Mach lieber Hafertage. Das hilft erwiesenermaßen. Drei Hafertage und der Blutzucker wird dein Freund ;)
Ich habe es kürzlich mal wieder gemacht. Sehr erstaunlich ist auch die krasse Wirkung auf das Hautbild. Als würde man regelrecht entgiften und verjüngen.
Hier ist ein gutes Anfängerkonzept: http://www.diabetes-ratgeber.net/Ernaehrung/Was-bringen-Haferkuren-bei-Diabetes-492633.html -
am 14.03.2017 05:55:41 | IP (Hash): 1730190635
Na ja ich nutz lieber Mathe zum Abnehmen und esse "ausgesuchte" Lebensmittel...
Kein Verzicht inkl. Steak und Bier am WE ;-)
Ernährungstagebuch führen ist obligatorisch
Blutzuckerwerte im Durchschnitt bei 88
Seit Ende Januar 20 kg abgenommen
Jetzt kommt Mathe!
Heute benötigt mein Körper 1510 kcal ohne Bewegung...
Also ess ich max. 1200 kcal, max. 189 Kohlenhydrate, max 50g Fette, max. 76g Eiweiß, 2300mg Natrium und max 56g Zucker....
Ich gebe acht möglichst je 33% Kohlenhydrate, Fette und Eiweiß zu erreichen.
Macht morgen ohne Fitness -0,3 Gewicht.
Es spielt keine Rolle welche Diät Du machst sonder "dass" Du sie machst...
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 16.03.2017 22:04:32 | IP (Hash): 1601457005
Ich mache schon seit einigen Jahren on und off sog. intermittierendes Fasten. Kann man entweder als 5:2 oder zu 16:8 zu machen, derzeit mache ich unter der Woche 16:8 (also Nahrungsaufnahme innerhalb eines Fensters von ca. 8 Stunden). Eigentlich esse ich derzeit meistens nur 1 Mahlzeit pro Tag - mittags - dann aber richtig und bin dann sowieso für den Rest des Tages satt, esse derzeit also eher unterkalorisch....
Ich kannte das noch von früher, war vor 10 Jahren bereits unter "warrior diet" bzw. "lean gains" bekannt, also ist der derzeitige 5:2 Hype auch nur alter Wein in neuen Schläuchen....
Naylor oder Taylor oder wie er hieß hat damit ja mal gute Studienerfolge bei 2ern erzielt, seine "Diät" war aber extrem niedrigkalorisch.
Allerdings gibt es auch Studienhinweise, dass Fasten / unterkalorische Ernährung die "Reprogrammierung der Betazellen unterstützen" könnte: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/73291/Diabetes-Zyklische-Fasten-aehnliche-Diaet-senkt-Bluzuckerwerte-bei-Maeusen
....und bevor einige nur die Überschrift lesen:
"Betazellregeneration bei Menschen mit Typ 1 Diabetes?
In einer humanen Beta-Zellkultur von Typ-1-Diabetikern zeigte die vorliegende Studie ähnliche molekulare Regenerationsmechanismen wie bei den Mäusen. Dafür wurde Serum von diätierenden gesunden Menschen auf Betazellen von Typ-1-Diabetern gegeben. In dieser Zellkultur erhöhte sich unter anderem die Produktion des Transkriptionsfaktors Neurogenin-3 (Ngn3), der die Differenzierung aller endokrinen Zelltypen der Langerhans-Inseln aus den epithelialen Vorläuferzellen ankurbelt. Bei Menschen könnte ein solches Diätregime daher ebenfalls wirken, vermuten die Autoren der Studie."
Bearbeitet von User am 16.03.2017 22:08:33. Grund: . -
am 17.03.2017 23:06:49 | IP (Hash): 1103744615
Intervallfasten mag zwar für einiges gut sein, aber auf eine Regeneration der Betazellen zu hoffen, ist nicht sehr realistisch. Die zitierte Studie ist eine von den vielen, in denen Mäuse von Diabetes geheilt und Betazellen im Reagenzglas gezüchtet wurden. Natürlich haben alle Autoren in diesen Fällen die Vermutung geäußert, dass damit auch bei Menschen Diabetes geheilt werden könne.
Joralo hat den Artikel wahrscheinlich nicht bis zum Ende gelesen, sonst hätte sie wohl kaum die Experteneinschätzung ignoriert.
aerzteblatt.de schrieb:
Deutsche Forscher bleiben skeptisch:
Diese Schlussfolgerung kann Fritsche vom Universitätsklinikum Tübingen nicht nachvollziehen. Eine Betazellregeneration bei Menschen mit Typ 1 Diabetes sei sehr unwahrscheinlich. ... Betazellen hätten eine nur geringe Replikationsrate bei Erwachsenen und auch die Neogenese aus Stammzellen sei selten.
Bearbeitet von User am 17.03.2017 23:17:51. Grund: .