Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Suche bestimmtes Diabetiker-Gebäck

• Rang: Anfänger
    am 22.01.2017 03:52:02 | IP (Hash): 80188800
    Hallo zusammen!

Bin neu hier und habe mich entschlossen mich hier zu Registrieren da ich selber seit Jahren nicht fündig werde.
    Ich suche nach einer art Diabetiker-Gebäck, Name Unbekannt. Man könnte sie auch als Kuchen-Snacks bezeichnen. Ich weiß, dass es da eine Mischung aus Keksen, Küchlein etc gab/gibt. Haben ca pro Tütchen 1 - 1,5 BE (glaube ich). Schmecken auch sehr lecker. Optimal als Dessert für mich damals. Meine Mutter hat sie mal irgendwoher. Aber ich habe leider keinen Kontakt zu ihr.
    Vieleicht noch was zu den Tütchen: Sie sind durchsichtig und die Schrift war glaube ich Bräunlich oder Schwarz.

Hoffentlich kann da jemand helfen.
    Danke!
    Und Gruß
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 22.01.2017 09:32:54 | IP (Hash): 2081595856
    Hallo pixel,

da wirst du wohl keinen Erfolg haben. Die speziellen Diabetikerprodukte wurden vor ein paar Jahren komplett abgeschafft, weil sie zwar gut für den BZ, aber nicht insgesamt für die Gesundheit waren.

Die Diabetikerprodukte wurden mit Fruktose anstelle von Zucker (50% Glukose, 50% Fruktose) gesüßt. Fruktose wird anders als Glukose verstoffwechselt, braucht dafür viel weniger Insulin und lässt den BZ kaum ansteigen. Allerdings steht Fruktose auch in Verdacht, Übergewicht zu fördern. Deshalb waren die ehemaligen Diabetikerprodukte gerade für Typ2-Diabetiker ziemlich ungeeignet. Als das immer klarer geworden ist, wurden vor ein paar Jahren die ehemaligen Diabetikerprodukte vollständig abgeschafft.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Rang: Anfänger
    am 23.01.2017 20:06:13 | IP (Hash): 80188800
    Hallo Rainer,
    Danke für deine Antwort. Das wusste ich gar nicht, dass das abgeschafft worden ist. Ist mir auch nie aufgefallen in Läden. Das ist schade, die waren lecker. Dann werde ich mir wohl was anderes suchen müssen.

Gruß !
  • Bild User
    Rang: Mitglied
    am 24.01.2017 12:56:06 | IP (Hash): 1076521053
    Von der Verpackung her klingt das für mich nach Großverbraucher-Abpackung. In Krankenhäusern gibt es sowas zum Dessert oder als Nachmittagskuchen. Hast du schon mal in der Metro, bei Selgros o. ä. Märkten geschaut? Kommt natürlich auch drauf an wo du wohnst.
    ~ °~° ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Zur Wahrscheinlichkeit gehört auch, dass das Unwahrscheinliche eintritt. -- Aristoteles