Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Schock!!Diabetis 2 was nun?

• Rang: Anfänger
    am 28.01.2017 17:42:19 | IP (Hash): 1032258045
    Hello!
    Mein Name ist Ida und ich bin 60 jahre.
    Habe da ein heftiges problem.
    Vielleicht habt ihr da ein bisserl Erfahrung.
    Wegen eiigerr gesundheitluichen Probleme habe ich einen Blutbefund machen lassen.
    Was ich ahnte, wurde gestern bestätigt.
    Meine Blutwerte sind sehr hoch und ich leide unter Diabetis 2.
    Da auch hoher Blutdruck und einige andere Werte sehr hoch sind wurden mir Medikamente verordnet.
    Für die Diabetis mus ich spezielle Tabletten nehmen.
    Auserdem mus ich radikal meinen Lebensstil ändern.
    Ich habe schon vor einiger Zeit die ernährung umgestellt und mache vermehrt Sport (Langlaufen usw..).
    All das werde ich nun noch viel stärker in den Mittelpunkt stellen müssen.
    Nächste Woche werde ich bei meiner Krankenkasse betr.Diabetikerberatung anfragen un auch einen Termin mit einer Ernährungsberaterin ausmachen.
    Ich will diese Geschichte unbedingt wieder in Ordnung bringen.
    Doch zuerst mus ich mich mal genau mit dieser Krankheit befassen.
    Zwar findet man viel im Internet, doch eine Beratung ist sicher noch besser.
    Vielleicht habt ihr auch Erfahrung damit?
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 28.01.2017 17:55:04 | IP (Hash): 1660782316
    Hallo Ida,

willkommen hier im Forum . :=)

Erzähle mal ein bisschen. wie stark dein Diabetes ist. Wie sind deine Werte und was für Diabetes-Tabletten nimmst du? Dein Plan, deinen Diabetes in den Griff zu bekommen, klingt gut. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

Beste Grüße, Rainer
    am 28.01.2017 18:14:04 | IP (Hash): 1032258045
    Hello!
    Liebe Grüsse!
    Schön von dir zu antworten.
    Die Tabletten habe ich jetzt nicht da.Habs zuhause.Sind so weisse kapsel die ich teilen mus.Sag dir morgen dazu mehr.
    Der Nüchternzucker war auf 210
    der HbcWert ist auf 8,3.
    Es sind auch alle Blutfette inkl. Gammagt sehr sehr hoch.
    Nierenwerte sind aber in Ordnung.
    ich habe eigentlich null Erfahrung damit und will das in Ordnung bringen.
    Lieben Gruss
    Ida
    am 28.01.2017 18:24:49 | IP (Hash): 1660782316
    Hallo Ida,

das sind zwar hohe Werte, aber auch nicht wahnsinnig hoch. Mit sorgfältiger Ernährung und regelmäßiger Bewegung kannst du bestimmt viel erreichen. Für den Rest, den du damit nicht hinkriegst, gibt es gute Medikamente. Wichtig ist nur, dass du nicht denkst, dein Arzt und die Medikamente werden es schon richtig. Diabetes ist eine der Krankheiten, bei denen man mit Eigeninitiative sehr viel erreichen kann.

Deine Tabletten werden vermutlich Metformin sein. Ich hoffe, dein Arzt hat dich darauf hingewiedsen, dass man Metformin langsam einschleichen soll. Magen- und Darmprobleme sind am Anfang normal. Mit langsamen Einschleichen kann man in vielen Fällen erreichen, dass Metformin nach den Anfangsschwierigkeiten gut vertragen wird. Das ist auch sehr wichtig, weil Metformin ein gutes und sicheres Medikament ist.

Beste Grüße, Rainer
    am 28.01.2017 18:28:00 | IP (Hash): 1032258045
    servus ich bins nochmal.Das Medikament heißt Mettfrmin 1000mg.
    am 28.01.2017 18:31:08 | IP (Hash): 1032258045
    nun die Ärztin war eine Vertrettung und die hatt mir gesagt das man das langsamanschleichen soll.Aber wirklich viele Info habe ich noch nicht bekommen.Aber das werde ich schon durch diese Diabetikerberatung und auch durch Ernärungsberatung ec....einholen können.
    Mein Ziel ists möglichst ohne Medikamente auskommen.
    Das gilt auch für den Blutdruck.
    Alles liebe
  • Dibein

Rang: Gast
    am 28.01.2017 19:07:09 | IP (Hash): 1863829913
    Ida schrieb:
    ..
    Mein Ziel ists möglichst ohne Medikamente auskommen.
    Das gilt auch für den Blutdruck.
    Alles liebe

Hallo Ida,

Das kann klappen und kann auch gut funktionieren.
    Aber zunächst mal gilt es Folgeschäden zu vermeiden und die verschriebenen Medikamente einnehmen um den Blutzucker zu senken und den Blutdruck zu regulieren. Du solltest dich aber nicht erschrecken wenn gerade am Anfang das Metformin in seiner Dosierung gesteigert wird. Regulär wird dieses Medikament langsam beginnend mit einer niedrigen Dosierung in den Körper eingeschwemmt. Der Diabetologe wird die Notwendigkeit dazu sicher erkennen und dir erklären.

Viele Grüße

Dirk
    ---
    ene mene ming mang ping pang ene mene acka wacka eia weia weg! - Peter Igelhoff
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 29.01.2017 08:18:34 | IP (Hash): 1759149528
    Hallo Ida
    bin auch neu hier, und habe genau das selbe wie du.
    Selbe Art ( Typ2 ) selben Tabletten, usw.
    Werde aber mit der Tablettenkur noch bis Dienstag warten, da ich nicht weiß wie stark oder in welchen Zeitabständen sich der angedrohte Durchfall bemerkbar macht.
    Habe am ´Montag eine wichtige Augenuntersuchung wo ich gefühlte 2 Stunden ruhig sitzen muss da mein Auge mit speziellen Kameras untersucht wird, da
    kann ich keinen Dünnsch..brauchen.
    Was mir hilft sind Leute um mich herum die mich seelisch und psychisch unterstützen wie meine Frau z.B. und darum bin ich auch in diesem Forum hier !
    Was für mich und bestimmt auch für dich wichtig ist und auch sein wird das ist das man unter gleichgesinnten ist.
    Wichtig auch das es hier in diesem Forum ausnahmslos nur um das eine Thema geht, das bedeutet das einem von alle Seiten geholfen wird, und das ist wichtig !
    Trotzdem ein Witz zum Thema: Diabetes ist kein Zuckerschlecken

Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
    am 29.01.2017 17:36:22 | IP (Hash): 115211241
    Viele diabetologischen Schwerpunktpraxen bieten sog. "Diabetes-Schulungen" an u. man erfährt dort das wichtigste u. wird im Umgang geschult - Eine Überweisung erhält man i.d.R. sogar vom Hausarzt!
    Diabetes ist zwar nervig, aber es gibt definitiv schlimmere - Mit der Zeit vergisst man es bzw. hat sich an den neuen Lebensstil gewöhnt.

Wichtig ist, das du nun selbst aktiv wirst, dich mit dem Thema Diabetes auseinander setzt u. dich keinesfalls auf die Aussagen/Therapieempfehlungen aus irgendwelchen Facebookgruppen u./od. Foren verlässt - Die jagen dich ins offene Messer u. zucken noch nicht mal mit den Achseln!
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 29.01.2017 18:22:44 | IP (Hash): 2036085098
    Poth schrieb:

Wichtig ist, das du nun selbst aktiv wirst, dich mit dem Thema Diabetes auseinander setzt

unterschreibe ich VOLL

Poth schrieb:
    u. dich keinesfalls auf die Aussagen/Therapieempfehlungen aus irgendwelchen Facebookgruppen u./od. Foren verlässt - Die jagen dich ins offene Messer u. zucken noch nicht mal mit den Achseln!

Hier wären konkrete Hinweise angebracht, denn so allgemein killst Du den ersten Teil oben gleich mit, denn was ist das anders, als ein Rat aus nem Forum?

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.