Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Cracktros

Rang: Gast
    am 29.01.2017 11:33:28 | IP (Hash): 108039410
    an der Zeit mich kurz Vorzustellen:

Ich bin 27 Jahre jung und begeisterter Extremsportartler (Freeclimbing, Mountainbike und Downhill Racing). Technik, Kino und Musik begeistern mich . Nebenbei schreibe ich eine Masterarbeit.

Seit 22 Jahren immer an meiner Seite der Diabetes, mit dem ich Höhen und Tiefen durchgemacht habe. Die extremen Anstrengungen, im Sport, machen eine Insulintherapie notwendig, die nicht alltäglich ist. Ich nutze ein CGM mit Alarfunktion (habe aber auch das Libre getestet). Während des Trainings und sonstigen Aktivitäten können schon mal 30 BE ohne Bolus verschlungen werden. Anstatt eines Bolus genügt eine geringe Basal-Dosis um 24 h incl. Bolus abzudecken. Das ändert sich immer dann, wenn ich längere Zeit pausiere.

Schlagzeilen wie:

- Typ- 1- Diabetes bald geheilt,
    - Tod durch Unterzuckerzung,
    - Durch Zucker bekommt man Diabetes,
    - Diabetiker dürfen (wahlweise auch können) jenes oder welches nicht,
    -…..

können mir gestohlen bleiben!

Nicht immer waren der Diabetes und ich Freunde.
    Mit 13 hatte ich eine Phase in der ich mich und meinen Körper nicht gemocht habe, in der ich den Diabetes gehasst habe und nichts davon hören wollte. Das Gefühl unverstanden zu sein, Stress mit den Eltern und eine neue Schule haben ihr übriges dazu beigetragen. In dieser Zeit habe ich angefangen weniger Insulin zu spritzen als ich benötigte. Insulin Purging wird es genannt. Relativ schnell fiel es meiner Umgebung auf, dass ich immer dünner wurde und schwächer. Zum Glück hielt das ganze nicht lange an, denn ich wurde durch meine Freunde, der Familie, überraschenderweise auch durch die neuen Klassenkameraden und vor allem durch den Sport aufgefangen. Wer Höchstleistungen erbringen möchte, der benötigt Muskeln und Energie. Und obwohl ich es weiß, dass ich die Masse und die Muskulatur benötige um Höchstleistungen zu erbringen, bleibt eine Affinität zur Magersucht.

Bearbeitet von User am 29.01.2017 12:00:34. Grund: -
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 29.01.2017 12:03:05 | IP (Hash): 524889977
    Hallo Cracktros,

danke für die Vorstellung :=)

So ungefähr hatte ich mir es schon vorgestellt. Allerdings erst in letzter Zeit, seit dem du das eine oder andere von dir erzählt hast. Davor hatte ich eine vollkommen falsche Vorstellung von dir - männlich nicht mehr allzu jung. Keine Ahnung, wie ich zu der falschen Vorstellung gekommen bin, sie hat sich bei mir lange Zeit gehalten.

Ich wünsche dir weiter viel Erfolg bei deinem Diabetes und uns weiter gute Beiträge von dir, Rainer
  • Dibein

am 29.01.2017 12:16:26 | IP (Hash): 1863236536
    Rainer schrieb:
    Hallo Cracktros,

danke für die Vorstellung :=)

[...] männlich nicht mehr allzu jung. Keine Ahnung, wie ich zu der falschen Vorstellung gekommen bin, sie hat sich bei mir lange Zeit gehalten.
    [....]

Hi Rainer,

Das kommt weil hier die optische Darstellung de Forums überwiegend schwarz/weiß ist. Das ist wie im Fernsehen. Wenn das S/W ist dann ist das auch alt.;)

@cracktros: Danke für die Vorstellung.

Viele Grüße

Dirk
    ---
    ene mene ming mang ping pang ene mene acka wacka eia weia weg! - Peter Igelhoff
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 29.01.2017 14:54:55 | IP (Hash): 2036085098
    Cracktros schrieb:
    Nicht immer waren der Diabetes und ich Freunde.

Danke für die Info! Wie ich's lese, kommt Ihr längst super selbstverständlich miteinander klar. Weiter gutes Gelingen :)

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
    am 29.01.2017 14:55:46 | IP (Hash): 1670876420
    Cracktros
    Danke für deine Vorstellung.
    Das was Du beschrieben hast mit 13, genau das macht nun unser
    Sohn ( 19 seit über 6 Jahren T1D ) und für alle ist das fürchterlich
    und hoffen, dass vielleicht eine gute Freundin das noch ändern kann.
    Als Eltern hoffen wir, dass Er deinen heutigen Punkt erreichen wird,
    aber drängen wollen erzeugt nur das Gegenteil.

Welches CGM hast Du ?

In welcher Disziplin schreibst Du eine Masterarbeit, wenn ich fragen darf ?

Wünsche Dir weiterhin alles Gute und Gelingen.
    .
  • Cracktros

am 29.01.2017 15:41:03 | IP (Hash): 108039410
    Reiner,
    So falsch war die Einschätzung nicht. Männlich stimmt schon mal. Und ab und an fühle ich mich alt. Besonders in manchen Clubs und Festivals, in denen das gefühlte Durchschnittsalter 18,2314 Jahre beträgt. Oder, wenn die Werte mal wieder nicht so wollen wie ich sie gern hätte. Also, dann wenn die Hypo das Denken einschränkt oder, die Hyper einen träge macht. Zum Glück sind es meist nur kurze Intervalle. :=)

Dirk

"Das kommt weil hier die optische Darstellung de Forums überwiegend schwarz/weiß ist. Das ist wie im Fernsehen. Wenn das S/W ist dann ist das auch alt.;)"
    Fernsehen? Das ist out, zumindest bei mir :-)

Jürgen,
    ja wir haben uns mittlerweile geeinigt freundlich miteinander umzugehen.

@Maxim,
    ich nutze das Dexcom G5 und schreibe meine Arbeit in der Bioinformatik. Das zu bearbeitende Thema hat nichts mit Diabetes oder Medizin zu tun.

Ich wünsche Dir und deine Familie, dass ihr zu ruhe kommt. Viel Glück dabei!

@All
    Danke für die Wünsche.

Bearbeitet von User am 29.01.2017 15:47:05. Grund: -
    am 29.01.2017 16:57:05 | IP (Hash): 1670876420
    Cracktros
    Ist eine relativ neue aber interessante Disziplin auch als logische
    Folgerung seit es Super-Computing auch mehr verbreitet gibt.

Wir haben das Dexcom 4 – hast Du manchmal auch Kleberprobleme ?
    .

Bearbeitet von User am 29.01.2017 21:07:24. Grund: .
  • Dibein

am 29.01.2017 21:00:28 | IP (Hash): 1863236536
    Maxim schrieb:
    Cracktros
    Ist eine relative neue aber interessante Disziplin auch als logische
    Folgerung seit es Super-Computing auch mehr verbreitet gibt.

Wir haben das Dexcom 4 – hast Du manchmal auch Kleberprobleme ?
    .

Hallo Maxim,

Wie konntest du denn durchboxen das man dir mit einem DMT2 der bei dir mit Tabletten(?) behandelt wird ein CGM genehmigt hat? Oder trägst du die Kosten selbst?

Viele Grüße

Dirk

---
    ene mene ming mang ping pang ene mene acka wacka eia weia weg! - Peter Igelhoff
  • Cracktros

am 30.01.2017 22:02:05 | IP (Hash): 719202694
    Nein, von "Klebeproblemen" kann ich nicht berichten. Aber, ich fixiere den Sensor zusätzlich.

Das verwendete CGM hat den Zweck die Leistungsbereitschaft , während der sportlichen Aktivität, aufrechtzuerhalten. Da bei diesen Aktivitäten nicht auf ein Display geschaut werden kann, muss ein akustisches Signal gesendet werden, wenn -von mir vorgegen- Werte unterschritten werden.

Ein abfallen des Sensor könnte fatale Folgen nach sich ziehen. Hängend am Felsen, oder mit Tempo 120, mit dem Fahrrad, den Berg hinunter bedürfen volle Konzentration und körperliche Stärke.

Das CGM ist, also kein Konsumgut, kein Prestigeobjekt, sondern ein Hilfsmittel welches mir ein flexibleres Leben gestattet, als ohne CGM.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 31.01.2017 11:18:27 | IP (Hash): 1762796675
    Hab grad mal ein bisschen im Archiv gestöbert und diesen "alten" Erich wiedergefunden, Anführungszeichen aus meiner Perspektive, der sicher Spaß an Deiner Art hätte http://www.diabetes-forum.de/forum/topic/4692/Einschraenkung-im-Polizei-Feuerwehr-u-Rettungsdienst-durch-Diabetes?page=1&pagesize=10

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
  • Cracktros

am 31.01.2017 18:24:54 | IP (Hash): 1290054035
    Die Einstellung des Herrn Erich gefällt mir. Mit moderner Technik, CGM und Insulinpumpe, sollte solch eine Diskussion der Vergangenheit angehören.

Anders als ich- der im Sport gleichmäßig und fortlaufend, ob Training oder Wettkampf - immer eine bestimmte Leistung abruft, haben es Menschen in handwerklichen Bereich, Polizei und Rettungsdienst oder anderen körperlich anstrengenden Berufen ungleich schwerer .Sie müssen viel spontaner vom Ruhezustand in Action treten. Können also nicht, wie ich, exakt vorausplanen und ihre Insulin/Kohlehydrat -Dosis schon rechtzeitig einstellen.

Bearbeitet von User am 31.01.2017 18:35:49. Grund: -