Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Prädiabetes oder doch nicht?
-
am 07.02.2017 17:59:17 | IP (Hash): 1332126695
Hallo liebes Forum,
ich habe mich hier angemeldet, um ein bisschen Klarheit in das Ärztedeutsch zu bekommen.
Erstmal warum ich zum Arzt bin: Seit einem Jahr plagen mich Benommenheit und Schwindel. Dies soweit, dass mein ganzer Alltag nur noch davon dirigiert wird. Ich steh auf und alles ist noch gut. Im Laufe der ersten Stunde des Tage beginnt dann alles zu schwimmen und ich bin ständig neben mit. Hab auch permanent Angst umzukippen. Teilweise Wortfindungsstörungen etc.
Untersuchungen: Neurologie, Endokrinologie, MRT Kopf, Augenarzt, HNO. Meist soweit alles in Ordnung bis auf eine geringe Hornhautverkrümmung. Im MRT wurde eine kleine Narbe entdeckt, der aber kein Arzt richtige Bedeutung zuschreibt.
Allgemeinmediziner und Schilddrüsenarzt nimmt natürlich Blut. Schilddrüse in Ordnung, Vitamin D zu niedrig. O-Ton: Sonst alles ok.
Ich schau mir zuhause das Blutbild an und der Nüchternzucker war auf 112. Ich hab hier auch wirklich 10 Stunde nichts gegessen.
Daraufhin ab zum Diabetologen mit OGTT. Ergebnis: Nüchtern 104, 1 Stunde 139, 2 Stunden 126. HBA1c: 5,2
Er meinte man sollte das mal beobachten, es reicht aber alle 2 Jahre.
Ich habe dann ein Messgerät gekauft und öfters mal früh und 2 Stunden nach dem Essen gemessen. Früh meist zwischen 90 und 105. 2 Stundenwert zwischen 70 und 120 alles dabei.
Oft (ca. 2 - 3x im Monat) bekomme ich zittrige Hände und Schweißausbrüche. Da ist dann oft der Zuckerwert auf 70 oder geringfügig darunter. Hab dann totalen Heißhunger auf Süßes.
Nun liest man ja oft, dass ein HBA1c unter 5,7 nicht auf Prädiabetes oder Diabetes hindeutet und es so gut wie ausgeschlossen ist. Aber irgendwas stimmt doch da nicht?!
Heute, nach einem halben Jahr nach dem Diabetologen war ich beim Bluttest. Ergebnis alles ok. HBA1c ist runter auf 5,0 (IFCC 31mmol).
Kann mich jemand erleuchten? :)
Vielen Dank vorab! -
am 07.02.2017 18:14:38 | IP (Hash): 518379663
Hi!
Du wirst hier eine breite Palette lesen dürfen:
Von "sieht Zuckermäßig gut aus" über "das ist Prä-Diabetes" bis zur Diagnose von Michaela "Bei den ganzen Symptomen ist das Diabetes".
Dazu vom Foren-Troll Maxim (der ist mittlerweile Inventar) gibt's ein haarsträubendes Ernährungsreferat und brandaktuelle "neue Grenzwerte" frisch von der eigenen Miste.
Du hast ja nun einige Ärzte besucht - da würde ich an Deiner Stelle einen anderen Diabetologen aufsuchen, ihm die Antworten in diesem Thread zeigen und mir das ganze Erklären lassen.
Dann hast Du eine Sorge und eine Erkrankung weniger!
Viele Grüße
Andy -
am 07.02.2017 18:27:34 | IP (Hash): 2621682
ABSOLUT NICHTS von alledem, was Du beschreibst, passt zu beständig deutlich höher als gesundem Blutzucker=Diabetes. Hast Du in den Zeiten, in denen Du dich mies fühlst, schon mal Deinen Blutdruck überprüft?
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 07.02.2017 18:28:32 | IP (Hash): 1213936950
Ich verstehe ehrlich gesagt deine frage nicht. Dass sind doch die werte eines gesunden......wo besteht denn da die frage. Ausser die 104 nüchtern sind minimal zu hoch. Verstehe deine frage echt nicht. Bist top gesund -
Elfe
Rang: Gastam 07.02.2017 18:33:06 | IP (Hash): 703198088
Hallo,
Diabetes ist mit deinen Werten wirklich nicht angezeigt, weder per HbA1c noch deine eigenen Meßwerten.
Zittrige Hände und Schweißausbruch zeigen jedoch einen gefühlten relativen Unterzucker an.
Der menschliche Organismus reagiert ! selbstständig ! auf Blutzuckerschwankungen.
Nach einer kohlenhydrat-reichen Mahlzeit (oder Süßigkeit) wird viel Insulin ausgeschüttet, was den Blutzuckerspiegel rasch senkt. Und diesen Unterschied merkt der Organismus mit Heißhunger oder auch schwitzen = Effekt Gegenregulation durch Adrenalin.
Achte auf ausgewogene Ernährung, so süßes pur und Weißmehl lassen, dann solltest du diese Beschwerden nicht mehr haben.
https://www.dge.de/ernaehrungspraxis/vollwertige-ernaehrung/10-regeln-der-dge/
Gruß Elfe
-
am 07.02.2017 18:44:59 | IP (Hash): 2621682
Sorry, Elfe, aber das macht nicht besonders viel Sinn. Du überträgst da Erfahrungen aus der Insulinbehandlung auf einen völlig gesunden Menschen ohne besonders große BZ-Schwankungen, und da ist so eine gefühlte Unterzuckerung bei 70mg/dl praktisch ausgeschlossen.
70mg/dl sind bei gesunden Menschen mit HBA1c unter 5, und davon gibt es ne Menge, völlig normaler Nüchter-BZ ohne jeden Glukose-Mangel.
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
Elfe
Rang: Gastam 07.02.2017 18:52:46 | IP (Hash): 703198088
Sorry Jürgen,
da muss ich dich korrigieren.
Habe letztens meinen Handtaschenvorrat an Dextros an gesundem Winterspaziergänger verfüttert, dem bei Unwohlsein der Schweiß an den Schläfen herunterlief.
*Getränk zum Runterspülen leider nicht dabei
P.S.: Trotz Beschreibung dieses Vorfalls beim Arzt kein Hinweis auf Diabetes
Gruß Elfe
Bearbeitet von User am 07.02.2017 18:56:19. Grund: . -
am 07.02.2017 18:59:25 | IP (Hash): 2621682
Haste bei dem den Blutdruck gemessen?
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 07.02.2017 19:13:26 | IP (Hash): 1213936950
hjt_Jürgen schrieb:
Sorry, Elfe, aber das macht nicht besonders viel Sinn. Du überträgst da Erfahrungen aus der Insulinbehandlung auf einen völlig gesunden Menschen ohne besonders große BZ-Schwankungen, und da ist so eine gefühlte Unterzuckerung bei 70mg/dl praktisch ausgeschlossen.
70mg/dl sind bei gesunden Menschen mit HBA1c unter 5, und davon gibt es ne Menge, völlig normaler Nüchter-BZ ohne jeden Glukose-Mangel.
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
Jetzt bin ich verwirrt..laut meinem arzt sei 5,2 der durchschnittswert eines gesunden und du sagst unter 5,0 -
am 07.02.2017 19:18:14 | IP (Hash): 2621682
Bei gesunden Menschen geht der HBA1c irgendwo unter 5 los https://de.wikipedia.org/wiki/HbA1c
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.