Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Umfrage digitales Diabetes-Management

• Rang: Administrator
    am 11.02.2017 08:03:04 | IP (Hash): 1652372096
    Liebe Teilnehmer im diabetes-forum.de,
    Software, Internet und Apps werden auch für die Diabetes-Behandlung immer wichtiger. Trotzdem scheint die Nutzung dieser Technologien für Ärzte und Patienten noch längst nicht selbstverständlich.
    Wir würden gerne auch Eure Meinung dazu wissen.
    Unsere repräsentative, anbieterneutrale Umfrage richtet sich sowohl an Ärzte wie auch an Diabetes-Patienten. Sie soll untersuchen, welche Rolle das digitale Diabetes-Management derzeit spielt und worin etwaige Hemmnisse liegen, die vom Einsatz solcher Lösungen abhalten.

Die Umfrage ist hier: http://www.diabetes-forum.de/find/n815

Als Dankeschön wird unter allen Teilnehmern ein iPad mini verlost

Herzlichen Dank fürs MItmachen,
    Euer Team diabetes-forum.de
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 11.02.2017 09:01:04 | IP (Hash): 518379663
    Guten Morgen!

Gute Führung des BZ braucht gute Informationen.

Das altbewährte Blutzucker-Tagebuch ist etwas, das man zusätzlich mit sich rumschleppen muss, zusätzlich trägt man die Infos von Hand ein.
    Da haben viele schlicht keine Lust drauf.

Ich hatte dann ein BZ-Testgerät vom One Touch Ultra Smart mit Tagebuchfunktion.
    Umständlich zu bedienen, hab's irgendwann bleiben lassen.

Dann kam das Aviva Expert, Der Diabetologe wollte endlich mal wieder mehr als nur Testwerte auslesen.
    Aber: Die Dinger gehen so schnell kaputt.
    Die Tagebuchfunktion ist schon gut, aber irgendwie doch nervig und testen dauert mir auch irgendwie zu lange.

Deshalb gab man mir das Aviva Connect. Daten auf's Handy und dann Tagebuch führen.
    Soweit so gut - die beiden mögen sich aber nicht, mein Handy und das Connect bleiben Singles. Und das Handy hab ich nur selten dabei...

Mein Diabetologe macht das mit, HBA1c liegen zwischen 5,9 und 6,4.
    ABER: Ein gutes zu führendes alltagstaugliches Tagebuch würde mir trotzdem gut gefallen.

Was mir gefallen würde:
    Schnelles Testen.
    Das Tagebuch muss leicht zu bedienen sein, ohne viel tippen durch Menüs, Pfeil"dinger" und Angaben sollten änderbar sein!
    Dafür wären variable Benutzer-Einstellungen von Vorteil.
    Das ganze in einem Gerät mit Touchscreen (hat das Insulinx, das hat aber jemand ohne ICT-Erfahrung entwickelt...)

Für sowas würde ich auch was Zuzahlen.
  • Dibein

Rang: Gast
    am 11.02.2017 10:14:07 | IP (Hash): 575969914
    Also für mich ist die die derzeit hübscheste Lösung das Accucheck Connect zusammen mit der mysugr App auf dem Androiden.

Bei mir sind die beiden beste Freunde und dank der optischen Darstellung auch für den Diabetologen auf einen Blick auszuwerten. Auch der Versand, ggf. In der Praxis, eines Reports via Email ist da kein Problem. Bei mir anders als beim TypEinser: Ich habe das Handy immer dabei;).
    Was ich mir wünschen würde:

Alles aus einer Hand. Ein Programm das als App auf dem Handy und auf dem Desktop alles meine Geräte unterstützt (PEN, BZ, BD, Waage, für die Pumpenmenschen die Pumpe), Die App sollte einfach und intuitiv zu bedienen sein. Sie sollte auf einem Blick aussagekräftig Tendenzen anzeigen und/oder Warnungen ausgeben. Es sollte ein Ernährungstagebuch beinhalten, Ich möchte mit ihr einen Bolus Vorschlag berechnen können.
    Sie darf dazu auch gerne Geld kosten (natürlich wäre eine Hilfsmittelzulassung schön). Sie sollte im vollen Umfang für einen ausreichend langen Zeitraum kostenlos zu testen sein. Die Daten sollten in der Cloud gesichert sein und Synchronisiert werden. Gastzugang zu den Clouddaten sollte machbar sein. Cloudsync sollte aber optional abschaltbar sein.

Also eine App bei der der Benutzer alles kann aber nichts muss. Sodass auch der nicht Technik affine damit minimalistisch arbeiten kann.

Gruß

Dirk

---
    ene mene ming mang ping pang ene mene acka wacka eia weia weg! - Peter Igelhoff
    Bearbeitet von User am 11.02.2017 13:55:58. Grund: ein Waage mußte ich abziehen somit blieben 5 Punkte;)
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 11.02.2017 11:07:42 | IP (Hash): 1632797380
    Mit meiner Traum-App Companion Diabetes würde Sonjas Brittle-Mann alles, was er essen und trinken will, schlicht seinem Smartphone sagen oder zeigen und genau seine jeweils persönlich passende Insulin-Dosis angesagt und angezeigt bekommen.

Und z.B. auch immer dann den genau passenden Ess- oder Trink-Vorschlag, wenn der Copmpanion aus dem BZ- (CGM) und Bewegungs-Verlauf (Smartphone-Sensor) das Anbahnen einer Unterzuckerung sehen würde, und zwar rechtzeitig, so dass die gar nicht erst eintritt, und so passend, dass der BZ nur nicht zu tief sinkt und nicht gleich wieder himmelwärts ansteigt.

Aber davon und von allen übrigen üblichen Blutzucker-Überlegungen bräuchte der Companion-Anwender überhaupt nichts mehr zu wissen, sondern sich ganz einfach nur noch nach den Empfehlungen auf seinem Smartphone zu richten :)

Als Hintergrund stelle ich mir ein selbstlernendes Programm vor, dass fortlaufend die Daten von Millionen Nutzern aufbereitet und fortlaufend im Rahmen der jeweiligen ärztlichen Vorgabe gezielt persönlich optimiert. Könnte ich mir am ehesten bei Google vorstellen.

Ein Ding, das mir wie ein Papiertagebuch nur ausgeben kann, was ich eingegeben habe, halte ich für überflüssig.

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
  • Dibein

am 11.02.2017 14:20:22 | IP (Hash): 575969914
    hjt_Jürgen schrieb:
    ....
    Ein Ding, das mir wie ein Papiertagebuch nur ausgeben kann, was ich eingegeben habe, halte ich für überflüssig.

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.

Also bis da was besseres kommt ist das schon etwas das es dem Doc und mir einen Überblick übermeinen Diabetes verlauf erheblich vereinfacht. Daten machen immer dann einen Sinn wenn man sie umfangreich auswerten kann. Und auch vorhandene Apps wie z.B. MySugr oder SiDiary wären ja der Grundstock der individuellen Datensammlung wenn sie noch mehr eh schon vorhandene Sensorik nutzen würden. (Schrittzähler, GPS Daten etc.) Der mobile App des Gastgebers dieses Forums ist ja leider noch auf einem prähistorischen stand http://www.diabetes-forum.de/produkte/details/240424873/DIABASS-mobil . Obwohl das abgebildete HTC Kaiser liegt hier voll betriebsbereit mit einer Akkulaufzeit von 3-5 Tagen.;) https://1drv.ms/i/s!AgRj3JliPkkogYJ95vAXm8MCFLIoGA Ist aber noch VorIphoneware. Aber löppt wie ein Dopp.

Gruß

Dirk

---
    ene mene ming mang ping pang ene mene acka wacka eia weia weg! - Peter Igelhoff
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 11.02.2017 22:41:23 | IP (Hash): 643279826
    [quote=Forum Admin;88228]
    Als Dankeschön wird unter allen Teilnehmern ein iPad mini verlost

Herzlichen Dank fürs MItmachen,
    Euer Team diabetes-forum.de[/quote]

"Die Teilnahmenummer, welche als Gewinner ausgelost wurde, wird ab dem 01.07.2017 unter http://www.mediaspects.de veröffentlicht."

Gibt es dann hier auch nochmal eine Nachricht, wenn es soweit ist?
  • Cracktros

am 11.02.2017 23:24:01 | IP (Hash): 274279982
    Klar- Was sonst?
    Abgesehen davon, dass das Ganze nervig und unangenehm ist, zu viel Zeit verbraucht und ein unangenehmes Gefühl hinterlässt wird alles elektronisch gemacht. Ich krame kein olles Heft raus und Stifte um Eintragungen zu machen, die ich gleich auf dem Smartphone tätigen kann. Das elektronische errinert auch nicht so sehr an die Kindheit, als man noch kontrolliert wurde, lässt sich besser filtern und gleich zum Doc versenden.

Wie gesagt, es ist nervig genug, da muss es nicht noch so auffallen. Also Smartphone raus, und schnell getippt
    Bearbeitet von User am 11.02.2017 23:24:47. Grund: .