Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Dibein

Rang: Gast
    am 21.02.2017 16:08:33 | IP (Hash): 186142792
    Hallo Andy,

Ja ich war gestern nur ein wenig gefrustet. Für mich geht es da auch mit ums Geld. Ich brauche mit meinen derzeitigen Augenprobleme bedingt durch die BZ Schwankungen (Einschätzung der Augenärztin) nicht versuchen sinnvoll zu arbeiten. Am Bildschirm geht das "bedingt" wenn ich mir den Monitor an die Augen pappe, aber Autofahren geht gar nicht. Zum Thema Autofahren bekam ich auch wiederholt wie im Dezember die Weisung "Sie dürfen im Moment ohne eine passende Brille keine Autofahren, und jetzt eine Brille anzupassen macht jetzt noch keinen Sinn," Davon ab würde ich das auch nicht tun. Ich bekomme schon auf dem Rad nichts richtig mit. Dazu kommt auch noch eine unterschiedliche Fehlsichtigkeit auf den Augen

Ich bin jetzt seit Ende November mit dem Kram zugange. Augen werden eher schlechter als besser. Heute wieder absolut schlecht (Kann auch am Rotwein von gestern liegen;)). Und ich bin davon überzeugt das ich längst einen stabilen BZ Verlauf hätte wenn wir gleich zu Anfang das gemacht hätten was die Diabetologin vorschlug und das war Ict.

Nächster Termin bei Ihr ist Ende April. und ich befürchte das ich da immer noch zuhause hocke. Die KK ruft auch schon regelmäßig an und fragt nach den Komplikationen.

Viele Grüße

Dirk

---
    DO NOT FEED THE TROLL!!!
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 21.02.2017 16:25:38 | IP (Hash): 2108455638
    Seit ENDE NOVEMBER?

Die Diatante wollte Dir erst ICT verordnen, das wolltest Du nicht, jetzt will Sie nicht weil Du willst?
    – ich würde da jetzt nach so langer Zeit auch Ergebnisse sehen wollen.
    Zumal die Augen das größte Problem sind... ein Termin Ende April ist bekloppt.

Da eh so richtig nichts passiert wäre vielleicht eine Zweitmeinung... ist die Diatante hübsch? Dann nicht. ;))

---
    DO NOT FEED THE TROLL!!!
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 21.02.2017 17:04:05 | IP (Hash): 361813336
    Wie wär’s denn mal mit Nagel mit Kopf aus Richtung Augendok? Also der muss sagen, wie der alltägliche BZ-Verlauf (Höhe und vor allem auch Schwankungsweite) nach seiner Erfahrung dafür aussehen muss, dass Du wieder mit dem Auto auf die Menschheit losgelassen werden kannst.

Das würde ich von ihm gern schriftlich haben wollen und damit dann zur Diabetologin gehen und von dem einfordern, dass der mir im Rahmen von 14 Tagen bis maximal 4 Wochen (rumgeeiert hast Du lange genug) zum BZ-Verlauf in genau dem Rahmen verhilft.

Bei Querstellern würde ich die kranke Kasse einspannen. Klar, dass Du eifrig aktiv mitmachen müsstest. Daumendrück

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
  • Dibein

am 21.02.2017 17:10:17 | IP (Hash): 1790136300
    TypEinser schrieb:
    Seit ENDE NOVEMBER?

Die Diatante wollte Dir erst ICT verordnen, das wolltest Du nicht, jetzt will Sie nicht weil Du willst?
    – ich würde da jetzt nach so langer Zeit auch Ergebnisse sehen wollen.
    Zumal die Augen das größte Problem sind... ein Termin Ende April ist bekloppt.

Da eh so richtig nichts passiert wäre vielleicht eine Zweitmeinung... ist die Diatante hübsch? Dann nicht. ;))

---
    DO NOT FEED THE TROLL!!!

DIE diatante wollte, ich auch. Also eine Will Will Situation. Aber sie wollte erst noch abwarten wie das mit Lantus uns Metformin läuft. Und dann kamen die Trulicity und Xigduo experimente.

lg

Dirk

PS. Am 22..11. Hat mich der Hausarzt mit der Diagnose Lantus und Metformin und dem Satz ihre BS produziert kein Insulin mehr nach Hause geschickt.
    ---
    DO NOT FEED THE TROLL!!!
    Bearbeitet von User am 21.02.2017 17:15:02. Grund: ps
  • Dibein

am 21.02.2017 17:12:39 | IP (Hash): 1790136300
    Hallo Jürgen,

Das ist auch mein Plan. Vielleicht hohle ich die KK noch mit ins Boot.

LG

Dirk

---
    DO NOT FEED THE TROLL!!!
    am 21.02.2017 17:33:55 | IP (Hash): 1114975648
    Abwarten ist aber blöd wenn man arbeiten möchte.

Für die Augen kann ich jetzt schon sagen:
    Zielbereich einhalten und nur kurze Ausflüge nach oben (nach dem Essen) und nach unten (bei verschätzt oder so).

Und das geht am besten mit:

;)

Nur Lantus und dann super Werte mit Metformin - da muss noch richtig was aus den Betazellen dazu.

Ich würde weitere Versuche ablehnen.

---
    DO NOT FEED THE TROLL!!!
    am 21.02.2017 17:41:58 | IP (Hash): 2024450955
    Hallo Dirk.

das ist ja dumm gelaufen.

Wenn du die Variante mit weniger KH beim Essen ausprobieren willst, dann kann ich dich ein bisschen trösten. Auch damit kann man bestens klar kommen. Dabei brauchst du wirklich nicht auf Karnickelfutter und fettreduzierten Quark umsteigen, es geht auch wesentlich schmackhafter. Wenn du Ratschläge dazu haben willst, dann kann ich dir gerne welche geben.

Ich vermute übrigens, dass du gar nicht besonders streng rangehen müsstest. Mderate KH-Reduzierung reicht für dich wahrscheinlich aus, um zusammen mit dem Basalinsulin einen guten und relativ gleichmäßigen BZ hinzubekommen.

Beste Grüße, Rainer

---
    DO NOT FEED THE TROLL!!!
  • Dibein

am 21.02.2017 17:47:35 | IP (Hash): 1790136300
    ich hatte gestern das Gefühl das man Typ2er über Tabletten ober Maximal Bot einstellen möchte. Ich weiß auch nicht was jetzt passieren soll. Die ganzen Hemmer funktionieren bei mir nur mit extremen Nebenwirkungen. Metformin geht so. Das soll ich jetzt vom 2000 auf 2500mg am Tag erhöhen wenn das keine Probleme bereitet. ich komme mit den 2000 mit einem leichten Magendruck zurecht. Muss ich nicht auch noch erhöhen.
    Ich telefonier morgem mal mit dem Augenarzt weil ich links jetzt auch noch den Eindruck habe asl wenn ich im Augenwinkel durch Milchglas gucke. Umd dann werde ich mal die Kasse anrufen ob der Medizinische Dienst da eine Idee hat.

Viele Grüße

Dirk

---
    DO NOT FEED THE TROLL!!!
    am 21.02.2017 18:03:46 | IP (Hash): 1114975648
    Trinkst Du ordentlich?

Deinem Körper fehlt ein Haufen Flüssigkeit - viel trinken hilft.

---
    DO NOT FEED THE TROLL!!!
  • Dibein

am 21.02.2017 18:05:12 | IP (Hash): 1790136300
    Rainer schrieb:
    Hallo Dirk.

das ist ja dumm gelaufen.

Wenn du die Variante mit weniger KH beim Essen ausprobieren willst, dann kann ich dich ein bisschen trösten. Auch damit kann man bestens klar kommen. Dabei brauchst du wirklich nicht auf Karnickelfutter und fettreduzierten Quark umsteigen, es geht auch wesentlich schmackhafter. Wenn du Ratschläge dazu haben willst, dann kann ich dir gerne welche geben.

Ich vermute übrigens, dass du gar nicht besonders streng rangehen müsstest. Mderate KH-Reduzierung reicht für dich wahrscheinlich aus, um zusammen mit dem Basalinsulin einen guten und relativ gleichmäßigen BZ hinzubekommen.

Beste Grüße, Rainer

---
    DO NOT FEED THE TROLL!!!

Hallo Rainer,

ich praktiziere ja schon weitgehend KH arm und habe damit auch keine Probleme. Ich esse seit November 2000-2500kcal (ich könnte 3500-3700) und bin am Tag im der Summe zwischen 5 und 7 BE. Ich habe ca 10kg runter. Trotzdem habe ich keinen kontinuierlichen BZ.
    Und dann kommen die DIa Sprüche " ja so ein Wert bei 200 oder 250 sieht in der Kurve bedrohlich aus. Und sollten wir auch dran arbeiten. Aber da passiert so schnell nichts". Ich habe dann gestern auch noch gefragt ob ich nicht alle Medis absetzen soll und mit 350mmd/dl Dauerpegel weiterleben soll wenn das alles nichts macht. Ich kann ein meinen Füssen den Kabelverlauf sehen weil die Pelle da wie Pergament ist. Wenn ich nen Stein im Schuh habe merke ich das erst nach Minuten.

Na, mal schauen was der Augenarzt sagt. Das hat jetzt für mich erstmal Prio.

VG

Dirk

---
    DO NOT FEED THE TROLL!!!
  • Dibein

am 21.02.2017 18:08:10 | IP (Hash): 1790136300
    TypEinser schrieb:
    Trinkst Du ordentlich?

Deinem Körper fehlt ein Haufen Flüssigkeit - viel trinken hilft.

---
    DO NOT FEED THE TROLL!!!

Minimum 3 Liter am Tag pinkle aber wegen Wassertabletten das meiste auch gleich wieder aus.

---
    DO NOT FEED THE TROLL!!!
  • Dibein

am 21.02.2017 18:13:26 | IP (Hash): 1790136300
    vor allem das einzige Argument gegen ICT ist die zu befürchtende Gewichtszunahme durch Insiulin. Ich denke das die Frau denkt das ich aus der Apotheke Raus mit PEN und Ampullen ab zum Bäcker und dem erstmal das Tortenregal leerfr****. und mir anschließend mit 1000IE den Tag wieder schön mache.

---
    DO NOT FEED THE TROLL!!!
    am 21.02.2017 18:14:09 | IP (Hash): 1114975648
    Auspieseln ist normal.
    Ein bisschen was bleibt ja drin...

---
    DO NOT FEED THE TROLL!!!
  • Dibein

am 21.02.2017 18:44:10 | IP (Hash): 186142792
    TypEinser schrieb:
    Auspieseln ist normal.
    Ein bisschen was bleibt ja drin...

---
    DO NOT FEED THE TROLL!!!

Ich sehe da auch nirgendwo die wirklichen Probleme. Ich habe das an anderer Stelle schon mal geschildert. Ein fester Tagesplan, feste Mahlzeiten ähnlicher Zusammensetzung zu relativ festen Zeiten und der ganze BOT Kram funktioniert ganz gut. Weiche ich davon ab und ich führe nun mal ein sehr unstetes berufliches Leben. Dann klappt das nicht mehr.

---
    DO NOT FEED THE TROLL!!!
  • Elfe

am 21.02.2017 19:27:31 | IP (Hash): 1347369559
    Hallo Dirk,

wenn man so die Literatur-Lage verfolgt, scheint es für 2er tatsächlich schwierig zu sein, von BOT auf ICT zu wechseln.

Ev. wäre BOT-plus etwas für dich, als ersten Schritt zur ICT !, wobei sich die Ärztin mit Metformin-Meinung als gut für dich, ebenso bestätigt fühlen kann.

"BOT-plus-Insulintherapie

Das im Rahmen der Krankheitsprogression zunehmende Betazellversagen führt im Verlauf besonders zu postprandialen BZ-Anstiegen über den Tag, die gezielt durch die zunächst einmalige Gabe eines kurzwirksamen Insulins verbessert werden können. Diese Therapieform ist ein erster Schritt hin zur ICT, kann aber auch gerade beim älteren Patienten als "Zwei-Spritzen-Therapie" eine Mischinsulintherapie ersetzen. Zu einer bestehenden BOT-Insulintherapie wird ein kurzwirksames Insulin zur "Problemmahlzeit" (Mahlzeit mit der höchsten postprandialen Auslenkung) gespritzt. Die einmalige Gabe eines kurzwirksamen Insulins zur Problemmahlzeit erzeugt einen blutzuckerglättenden Effekt über das gesamte BZ-Tagesprofil (14), ohne die Hypoglykämierate signifikant zu steigern.

Gestartet werden kann bei einem im Zielbereich liegenden Nüchtern-BZ mit kurzwirksamem Insulin (20 % der Basalinsulinmenge (9) zur Mahlzeit mit der höchsten postprandialen Auslenkung. Bei einem Großteil der Patienten ist das das Frühstück. Die Dosis wird so lange titriert, bis der postprandiale Wert im gewünschten Zielbereich liegt (ideal: - 140 mg/dl, - 7,8 mmol/l).

Ein Vorteil dieser Therapiestrategie im Vergleich zur konventionellen Therapie ist durch die Flexibilität beim kurzwirksamen Insulin bedingt, welches spontan in der Dosis und vom Spritzzeitpunkt angepasst werden kann. Außerdem kann bei Verwendung eines kurzwirksamen Insulinanalogons auch nach der Mahlzeit gespritzt werden, wenn unklar ist, wie viel gegessen wird. Dies ist besonders bei älteren Patienten von Vorteil. Je nach Essmenge kann die Dosis angepasst werden, z. B. halbiert, wenn Patienten nur die Hälfte der üblichen Menge gegessen haben. Weiterhin kann die Dosis abhängig vom präprandialen Blutzucker angepasst werden, es kann also eine Korrektur erfolgen."
    *Sonderzeichenanpassung
    Quelle: http://www.allgemeinarzt-online.de/a/update-insulintherapie-1641994

Wenn du mal selber mit 'bot plus' recherchierst, wirst du einiges an interessanten Artikeln - zur Argumentation - finden.

'BOT oder Bedtime-Insulintherapie' wird im oben genannten Link sogar in einem Atemzug genannt,
    was deiner persönlichen Lebenssituation widerspricht.

Gruß Elfe
  • Dibein

am 21.02.2017 20:05:59 | IP (Hash): 186142792
    Hallo Elfe,

BOT-Plus - darauf wäre es wahrscheinlich bei mir automatisch hinausgelaufen. Mein Plan ist ja eh, Bolus möglichst sparsam zu verwenden. Mein Plan war für mich, wenn ich den Ganzen Tag nur KH arm Esse weil es nun mal passt dann brauche ich keinen Bolus weil ich das dann gut steuern kann. Nur wenn dann der Bedarf entsteht weil das Essen nun mal so ist dann kann ich mit einem Bolus dem hohen PostPr.Z entgegen wirken. Und genau das traut mir die "Diatante" (wie Andy so schön sagt) anscheinend nicht zu. Gewichtsreduktion ist mein erstes Ziel. Ich will aber auch wieder am sozialen Leben Teilnehmen und das findet bei mir nun mal sehr stark auch in der Firma statt. Und in meinem derzeitigen Zustand könnte ich noch nicht mal auf die Möbel Aufpassen weil ich den Räuber wahrscheinlich nicht von den anderen Mitarbeitern unterscheiden könnte.;)
    Ich werde morgen erstmal den Augenarzt für linke Augen konsultieren und dann den ärztlichen Dienst der KK mal um Rat bitten. Wie schon geschrieben wundern die sich auch das ich mit einer Diabetes seit fast 3 Monaten Zuhause sitze. Ich muss dann immer sagen "ja - das ist aber auch eine besonders schwere Diabetes, sogar schon Stufe Typ2." :-)

Gruß

Dirk

---
    DO NOT FEED THE TROLL!!!
  • Dibein

am 21.02.2017 21:51:11 | IP (Hash): 186142792
    Hallo Elfi,

Ich habe mir das nochmal genau betrachtet. Und danach würde das genau passen bis dann entweder noch die Wunderheilung oder Verschlechterung eintritt. Danke für den Hinweis. Vielleicht klingt ja BOT-Plus auch für die Diabetologin nicht so "schlimm". Wenn's am Namen liegen soll.....

Gruß

Dirk

---
    DO NOT FEED THE TROLL!!!
    Bearbeitet von User am 21.02.2017 23:34:06. Grund: korrektur