Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Dibein

Rang: Gast
    am 21.02.2017 18:08:10 | IP (Hash): 1790136300
    TypEinser schrieb:
    Trinkst Du ordentlich?

Deinem Körper fehlt ein Haufen Flüssigkeit - viel trinken hilft.

---
    DO NOT FEED THE TROLL!!!

Minimum 3 Liter am Tag pinkle aber wegen Wassertabletten das meiste auch gleich wieder aus.

---
    DO NOT FEED THE TROLL!!!
  • Dibein

am 21.02.2017 18:13:26 | IP (Hash): 1790136300
    vor allem das einzige Argument gegen ICT ist die zu befürchtende Gewichtszunahme durch Insiulin. Ich denke das die Frau denkt das ich aus der Apotheke Raus mit PEN und Ampullen ab zum Bäcker und dem erstmal das Tortenregal leerfr****. und mir anschließend mit 1000IE den Tag wieder schön mache.

---
    DO NOT FEED THE TROLL!!!
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 21.02.2017 18:14:09 | IP (Hash): 1114975648
    Auspieseln ist normal.
    Ein bisschen was bleibt ja drin...

---
    DO NOT FEED THE TROLL!!!
  • Dibein

am 21.02.2017 18:44:10 | IP (Hash): 186142792
    TypEinser schrieb:
    Auspieseln ist normal.
    Ein bisschen was bleibt ja drin...

---
    DO NOT FEED THE TROLL!!!

Ich sehe da auch nirgendwo die wirklichen Probleme. Ich habe das an anderer Stelle schon mal geschildert. Ein fester Tagesplan, feste Mahlzeiten ähnlicher Zusammensetzung zu relativ festen Zeiten und der ganze BOT Kram funktioniert ganz gut. Weiche ich davon ab und ich führe nun mal ein sehr unstetes berufliches Leben. Dann klappt das nicht mehr.

---
    DO NOT FEED THE TROLL!!!
  • Elfe

am 21.02.2017 19:27:31 | IP (Hash): 1347369559
    Hallo Dirk,

wenn man so die Literatur-Lage verfolgt, scheint es für 2er tatsächlich schwierig zu sein, von BOT auf ICT zu wechseln.

Ev. wäre BOT-plus etwas für dich, als ersten Schritt zur ICT !, wobei sich die Ärztin mit Metformin-Meinung als gut für dich, ebenso bestätigt fühlen kann.

"BOT-plus-Insulintherapie

Das im Rahmen der Krankheitsprogression zunehmende Betazellversagen führt im Verlauf besonders zu postprandialen BZ-Anstiegen über den Tag, die gezielt durch die zunächst einmalige Gabe eines kurzwirksamen Insulins verbessert werden können. Diese Therapieform ist ein erster Schritt hin zur ICT, kann aber auch gerade beim älteren Patienten als "Zwei-Spritzen-Therapie" eine Mischinsulintherapie ersetzen. Zu einer bestehenden BOT-Insulintherapie wird ein kurzwirksames Insulin zur "Problemmahlzeit" (Mahlzeit mit der höchsten postprandialen Auslenkung) gespritzt. Die einmalige Gabe eines kurzwirksamen Insulins zur Problemmahlzeit erzeugt einen blutzuckerglättenden Effekt über das gesamte BZ-Tagesprofil (14), ohne die Hypoglykämierate signifikant zu steigern.

Gestartet werden kann bei einem im Zielbereich liegenden Nüchtern-BZ mit kurzwirksamem Insulin (20 % der Basalinsulinmenge (9) zur Mahlzeit mit der höchsten postprandialen Auslenkung. Bei einem Großteil der Patienten ist das das Frühstück. Die Dosis wird so lange titriert, bis der postprandiale Wert im gewünschten Zielbereich liegt (ideal: - 140 mg/dl, - 7,8 mmol/l).

Ein Vorteil dieser Therapiestrategie im Vergleich zur konventionellen Therapie ist durch die Flexibilität beim kurzwirksamen Insulin bedingt, welches spontan in der Dosis und vom Spritzzeitpunkt angepasst werden kann. Außerdem kann bei Verwendung eines kurzwirksamen Insulinanalogons auch nach der Mahlzeit gespritzt werden, wenn unklar ist, wie viel gegessen wird. Dies ist besonders bei älteren Patienten von Vorteil. Je nach Essmenge kann die Dosis angepasst werden, z. B. halbiert, wenn Patienten nur die Hälfte der üblichen Menge gegessen haben. Weiterhin kann die Dosis abhängig vom präprandialen Blutzucker angepasst werden, es kann also eine Korrektur erfolgen."
    *Sonderzeichenanpassung
    Quelle: http://www.allgemeinarzt-online.de/a/update-insulintherapie-1641994

Wenn du mal selber mit 'bot plus' recherchierst, wirst du einiges an interessanten Artikeln - zur Argumentation - finden.

'BOT oder Bedtime-Insulintherapie' wird im oben genannten Link sogar in einem Atemzug genannt,
    was deiner persönlichen Lebenssituation widerspricht.

Gruß Elfe
  • Dibein

am 21.02.2017 20:05:59 | IP (Hash): 186142792
    Hallo Elfe,

BOT-Plus - darauf wäre es wahrscheinlich bei mir automatisch hinausgelaufen. Mein Plan ist ja eh, Bolus möglichst sparsam zu verwenden. Mein Plan war für mich, wenn ich den Ganzen Tag nur KH arm Esse weil es nun mal passt dann brauche ich keinen Bolus weil ich das dann gut steuern kann. Nur wenn dann der Bedarf entsteht weil das Essen nun mal so ist dann kann ich mit einem Bolus dem hohen PostPr.Z entgegen wirken. Und genau das traut mir die "Diatante" (wie Andy so schön sagt) anscheinend nicht zu. Gewichtsreduktion ist mein erstes Ziel. Ich will aber auch wieder am sozialen Leben Teilnehmen und das findet bei mir nun mal sehr stark auch in der Firma statt. Und in meinem derzeitigen Zustand könnte ich noch nicht mal auf die Möbel Aufpassen weil ich den Räuber wahrscheinlich nicht von den anderen Mitarbeitern unterscheiden könnte.;)
    Ich werde morgen erstmal den Augenarzt für linke Augen konsultieren und dann den ärztlichen Dienst der KK mal um Rat bitten. Wie schon geschrieben wundern die sich auch das ich mit einer Diabetes seit fast 3 Monaten Zuhause sitze. Ich muss dann immer sagen "ja - das ist aber auch eine besonders schwere Diabetes, sogar schon Stufe Typ2." :-)

Gruß

Dirk

---
    DO NOT FEED THE TROLL!!!
  • Dibein

am 21.02.2017 21:51:11 | IP (Hash): 186142792
    Hallo Elfi,

Ich habe mir das nochmal genau betrachtet. Und danach würde das genau passen bis dann entweder noch die Wunderheilung oder Verschlechterung eintritt. Danke für den Hinweis. Vielleicht klingt ja BOT-Plus auch für die Diabetologin nicht so "schlimm". Wenn's am Namen liegen soll.....

Gruß

Dirk

---
    DO NOT FEED THE TROLL!!!
    Bearbeitet von User am 21.02.2017 23:34:06. Grund: korrektur