Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Bitte Hilfe für Neuling bei Novorapid

• Anke

Rang: Gast
    am 10.01.2009 21:02:07
    im moment erscheinst du wie der
    reich-ranicki der dm-foren.

R.-R. würde hier vermutlich ähnlich reagieren wie bei der berühmt-berüchtigten Preisverleihung.
    "Ist doch eine Zumutung sich einen solchen Sabber-Labber-Müll anzuhören/zu lesen"
  • 240693

am 11.01.2009 00:51:40
    So, eigentlich wollte ich nichts mehr dazu schreiben, aber:
    1. hat mir mein früherer HA KEINE Schulung angeboten.
    2. Habe ich nur, wie schon öfters erwähnt, einige Ratschläge erhofft, wie ihr als erfahrene Diabetiker mit der Insulindosisanpassung umgeht. Aber hier wird man anscheinend nur angegriffen.
    Wenn ich regelmäßig zum Arzt gehe, mir dort aber nur Blut abgenommen wird, und dann wenn der Wert zu hoch ist, nur gesagt wird, ich stopfe irgendwelche Sachen in mich hinein, na ich weiß ja nicht.
    Ich wollte hier keine große Diskussion anfackeln, ich wollte nur Tips, wie man vielleicht erproben kann, wies am besten ist.
    Einige von Euch haben auch nützliche Ratschläge gegeben.
    Ich habe Klaus auch nicht angegriffen, ich fand nur die Antwort für mich, nicht gerade nett. Ich weiß schon selber, das ich das ausprobieren muß. Nur gehts eventuell mit dem einen oder anderen Ratschlag etwas besser. Ich werde hier nix mehr fragen, habe ich ja schon erwähnt, das ist mir einfach zu streßig mich hier als "Diabetesneuling" rechtfertigen zu müssen, warum bei mir das lange schief gelaufen ist. von 240693
  • Daniela

am 11.01.2009 23:00:52
    Hallo,

lass Dich nicht vergraulen!
    Wir können Dir nicht wirklich helfen, aber Tipps geben sollte drin sein ;-)

1) Facharzt suchen
    2) Schulung, Insulin ist potentiell tödlich, bei falscher Applikation!
    3) MESSEN, MESSEN, MESSEN!!!!
    4) REAGIEREN!
    5) Analoginsulin wirkt mitunter schneller als das Essen, Dosis verringern oder aufteilen?
    6) Mach doch mal nen Fastentag (2 Tag nur vormittags, den nächsten Tag nur mittags - abends, den 3. Tag nachts) und miss den Zucker stündlich, dann weißt Du ob das Depotinsulin (Lantus) richtig dosiert ist, das sollte aber Dein neuer Arzt dann mit Dir besprechen!

Ganz wichtig: Überlesen von dummen Bemerkungen ;-)

LG, Daniela
  • 240693

am 12.01.2009 09:04:43
    Hallo, Daniela!
    Solche Tips meinte ich, als ich hier nachfragte. Das sind Informationen, die ich brauche. Ich muß ja noch viel lernen.
    Heute abend beginnt meine Schulung.
    Lieben Gruß
    Manu von 240693
  • Daniela

am 12.01.2009 20:14:51
    Hallo Manu,

ja, man kann verzweifeln, wenn man Antworten sucht wo es eigentlich nur Fragen gibt ;-)
    Diabetes bedeutet vor allem SELBST-Management und sich beobachten, man ist Patient und Arzt zugleich.
    Es gibt, wie einige hier schon erwähnt haben, kein Allegemeinrezept, eine gute Einstellung zu erreichen, aber: Einstellen geht ja eigentlich gar nicht, man muss wissen was wann geschehen wird und wie zu reagieren, mit mehr Erfahrung dann sogar vorausschauend zu handeln ist :-)
    Die Krankheit ist eine Herausforderung, eine große Aufgabe und ein ewiger Begleiter, der einem eigentlich nur weniger gute und schlechte Zeiten bereitet, Du lernst Dich allerdings selbst gut kennen, wenn Du bereit bist diese Aufgabe zu meistern.
    Dazu gehört auch die Phase des *leck mich doch..*, braucht man eben auch mal um nicht zu verzweifeln.

Eine Selbsthifegruppe, Gesprächsgruppe hat übrigens schon vielen Diabetiker helfen können und macht sicher viel Spaß, wenn man die Zeit aufbringen kann ;-)

LG, Daniela