Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 14.06.2017 23:14:42 | IP (Hash): 769363450
    schrieb:
    wie lange dauert es bis der höchste BZ Wert erreicht ist,

Das kommt auf die Nahrung, den Mensch, Bewegung, den Mageninhalt, die Tageszeit - alles mögliche - an.
    Mit Fingermessungen weiss man nie ob man jetzt den BZ-Gipfel erwischt hat, oder ob der BZ 30min später noch höher gewesen wäre. Oder ob man hinterm Gipfel gemessen hat.

Die tatsächliche BZ-Kurve verläuft vielleicht so:
    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/8/8c/Sensorzweitage.jpg

oder so:
    http://images.slideplayer.org/1/660187/slides/slide_11.jpg

Es wäre totale Glücksache immer den höchsten/tiefsten Punkt dieser Linien zu treffen, wenn man die Linie ja gar nicht sieht.
    (Bei deinen echt guten Werten werden die Verläufe nicht so krass schwanken, das Grundproblem ist aber genau so.)
    Wenn du mehr über die Verläufe rausfinden willst, musst du dich vom Gedanken der einzelnen Messpunkte lösen und die Muster betrachten die durch alle Messungen zusammen entstehen.

http://www.blutzucker-coach.com/diabetes-software_3.html

Bearbeitet von User am 14.06.2017 23:15:16. Grund: kann man die links nicht klickbar machen?
  • Elfe

Rang: Gast
    am 15.06.2017 00:32:43 | IP (Hash): 486549603
    r2d2 schrieb:

? Ich dachte immer 1h nach dem Essen = nach Beenden des Essens ?

Was wenn man länger als 1h isst? (z.B. 6-Gänge-Menü)?
    Soll man dann mittendrinn messen?

Also der 1h und der 2h Wert - wann sollen die nun gemessen werden?
    1/2h nach Beginn oder nach ende der Nahrungsaufnahme?

Hallo r2d2,

statt bestimmter Zeitvorgaben zu folgen, ist es viel wichtiger, die Mahlzeit zu betrachten - wie verdaulich und welche Bestandteile.

Bei normalen Hauptmahlzeiten mit KH, Eiweiß, Fett ist aus meiner Erfahrung ein 1 h-Wert viel zu früh.
    2 h dann frühestens.

Ein 6-Gänge-Menü ist da schon eine Herausforderung.
    Kommt auf die Gänge an, Menge/Inhalt.
    Hauptgang wäre da maßgeblich.

Der Messzeitpunkt ist nach Medikamentation unterschiedlich wichtig.
    Diabetiker mit Tabletten (oder sogar ohne) können nach Gänge-Menü messen.

INSULINER müssen Mahlzeit zur Insulinwirksamkeit einschätzen/abgleichen durch Spritz- und Messzeitpunkt.

Gruß Elfe
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 15.06.2017 08:43:50 | IP (Hash): 283702437
    Hi Elfe
    und wieder einmal muss ich die übereinstimmenden Aussagen unserer Ärzte in Deutschland bewundern.
    Da haben wir ja jetzt Empfehlungen von gleich nach dem essen über 1 Std. danach bis hin zu 2 Std danach!
    Am besten man ritzt sich die Haut an und bindet einen Auffangbehälter drunter so wie beim Birkensaft abzapfen ! LOL
    Dann kann man 2 Stunden lang dauermessen. LOL, LOL ich schmeiß mich wech !
    Für mich sind einzig und allein die Werte maßgebend die alle 2 Monate bei der Blutabnahme rauskommen, die sind für mich FAKT !
    Da kann man dann das Ergebnis sehen ob man die letzten 2 Monate KH keusch gelebt hat.

Haribo macht Kinder fett und die Eltern merken`s net !

Bearbeitet von User am 15.06.2017 08:44:18. Grund: dto
  • Bild User
    am 15.06.2017 09:41:13 | IP (Hash): 1523010919
    Also ich mache es so wie es hier steht:

http://phlaunt.com/diabetes/DeutschMgDlFlyer.pdf

Und in den Leitlinien der DDG steht auch :"... ein bis zwei Stunden nach einer Mahlzeit ..."
    also NACH der Mahlzeit und nicht nach dem ersten Bissen.
  • Bild User
    am 15.06.2017 11:09:30 | IP (Hash): 283702437
    Recht hast, ist ja irgendwie sowieso egal, weil
    einmal Diabetes, immer Diabetes !
    Geht ja nur darum das ganze zu Überwachen das man nicht irgend welche Werte hat die einem Angst machen könnten

Haribo macht Kinder fett und die Eltern merken`s net !
  • Bild User
    am 15.06.2017 11:27:42 | IP (Hash): 187676168
    Ungefähr so wie ich bin ja einigermaßen blind. Wenn ich wissen will, wie gut meine Fahrerei gepasst hat, fahr ich halt alle viertel Jahre mit der Kiste in de Werkstatt und lass den Meister drauf gucken ;)

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
  • Bild User
    am 15.06.2017 13:10:17 | IP (Hash): 1337304715
    r2d2 schrieb:
    Also ich mache es so wie es hier steht:

http://phlaunt.com/diabetes/DeutschMgDlFlyer.pdf

Und in den Leitlinien der DDG steht auch :"... ein bis zwei Stunden nach einer Mahlzeit ..."
    also NACH der Mahlzeit und nicht nach dem ersten Bissen.

Bei dieser Anleitung fehlt die wichtige Messung VOR der Mahlzeit. Wie willst du denn deine Messung bewerten, wenn du gar nicht weißt, wie dein Startwert war?

Ich empfehle dir dringend ein Gespräch mit einem Arzt und eine Diabetes-Schulung. Ich hoffe, danach hast du Klarheit.
    Bearbeitet von User am 15.06.2017 13:10:57. Grund: Tippfehler
  • Bild User
    am 15.06.2017 14:39:11 | IP (Hash): 1523010919
    Zuckerle schrieb:
    Bei dieser Anleitung fehlt die wichtige Messung VOR der Mahlzeit.

Recht hast du.
    Aber wie der Anleitung zu entnehmen ist, sind es die Werte NACH dem Essen, die später zu Komplikationen führen können.
    Von dem her ist es doch egal, ob ich vorher 100 oder 130 habe - wichtig ist nur daß die Werte nach dem Essen im Rahmen liegen.
    Klar, wenn ich schon vor dem Essen 200 habe kann ich nicht erwarten, daß nach dem Essen der Wert dann bei 120 landet :-)
  • Bild User
    am 15.06.2017 15:07:57 | IP (Hash): 187676168
    Zu hohe BZ-Verläufe können immer Komplikationen machen, treten aber meistens nach dem Essen auf. Nur, wenn ich den BZ vor dem Essen nicht gemessen habe, kann ich an der noch so genau getroffenen Spitze nach dem Essen nicht abschätzen, wie viel von dem, was ich dafür gegessen hatte, ggf. besser in meinen BZ-Rahmen gepasst hätte.

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
  • Elfe

Rang: Gast
    am 15.06.2017 19:21:07 | IP (Hash): 486549603
    General_Lee schrieb:
    Hi Elfe
    und wieder einmal muss ich die übereinstimmenden Aussagen unserer Ärzte in Deutschland bewundern.
    Da haben wir ja jetzt Empfehlungen von gleich nach dem essen über 1 Std. danach bis hin zu 2 Std danach!
    Am besten man ritzt sich die Haut an und bindet einen Auffangbehälter drunter so wie beim Birkensaft abzapfen !

Hi General,
    die blutige BZ-Messung ist für bestimmte Personen, die öfter messen müssen oder wollen, nicht mehr nötig. Diese tragen einen Sensor zur kontinuierlichen Glukosemessung.
    https://nrw.menschen-mit-diabetes.de/diabetes-mellitus/leitfaden-kontinuierliche-glukosemessung-cgm

Arztempfehlungen sind nicht durch Google-Wissen oder Anfangsmesspunkte definiert.
    In wirkllichen Arztgesprächen und Schulungen wird darauf hinwiesen, daß nicht nur KH-Gehalt eingeschätzt werden muss, sondern auch die Verdauungsgeschwindigkeit der Mahlzeit bis zum Glukoseübergang ins Blut.
    Deshalb ist flüssiges Zuckerhaltiges 'verboten', ein Stück Obsttorte oder Nudelsüppchen geht auch schnell ins Blut, daß sogar halbe Stunde bis eine Stunde als Messzeitpunkt Sinn macht.

In der Diabetes-INSULINER-Schulung war das Parade-Beispiel als schwer verdaulich die Pizza.
    Braucht bis zu 7 Stunden !, kaum zu glauben.
    Da machen 1 oder 2 h Stunden-Werte dann wenig Sinn.

Ich selber messe übrigens üblicherweise nach 3 h, hängt aber mit der Wirkung meines Mahlzeiteninsulins zusammen.
    Erst nach 3 h (eigentlich 4) darf ich Korrekturinsulineinheiten spritzen.

Damit, lieber General, musst du dich nicht so befassen.
    Aber dennoch ist auch bei dir darauf zu achten, wieviel und wie schnell die KHs der Mahlzeiten sind.

Das geht auch ohne viel Messerei im wahrsten Sinne des Wortes mit Bauchgefühl = Sättigungsgefühl.
    Sättigend sind Fett, Eiweiß, Ballaststoffe, die auch den BZ-Anstieg verlangsamend beeinflussen, demzufolge auch den sinnvollen Messzeitpunkt.

Gruß Elfe