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Unterzucker trotz Insulinsperre
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am 18.02.2017 18:31:44 | IP (Hash): 1902650133
Cracktros: auch da gibt es große Unterschiede was die Einstellung betrifft bei Muko. Es gibt auch Mukos mit einem HbA1c von über 22 sagte mal meine Ärztin. Ich habe einen Wert von 5,1. Normalerweise haben wir keine Unterzuckerungen, außer wir fügen uns diese selbst zu, damit unser Bedürfnis mehr zu Essen höher ist. Da machen aber die wenigsten, aber verstehst warum die ansässigen Diabetologen etwas überfordert sind. ;-) Habe ich auch schon gemacht, als mein Gewicht nur noch deutlich unter 50kg lag.
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Cracktros
Rang: Gastam 18.02.2017 18:46:44 | IP (Hash): 146752322
Bei meiner Bekannten kommen oftmals Behandlungen mit Corticosteroide hinzu. Etwas was die Therapie ernorm erschwert. Persönlich hatte ich nur wenige Glucocorticoide Behandlungen, aber sie machen mir richtig Angst. Die nötigen insulinbosierungen traue ich mich kaum, ohne Aufsicht, zu spritzen. Hinzu kommt das Problem mit dem drohenden Untergewicht... Es muss an so viel gedacht werden, das übersteigt mein kleines Hirn.
Aber, wäre nicht eine Pumpe mit Notabschaltung etwas für dich? Ich denken an die
Minimed 640g, mit entsprechenden CGM.
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Elfe
Rang: Gastam 18.02.2017 19:18:41 | IP (Hash): 1292333945
Hallo,
Jürgen schreibt fast so, wie 'mein' Diabetologe spricht. :-)
Mein Zielwert ist 100, höhere Blutzuckerwerte persönlich zuzulassen diente der Hypowahrnehmung, 'kleine Portionen' ist eher auf KH-Menge bezogen.
Mir erscheint die Insulingabe insgesamt zu hoch zu sein.
Nun ja, 2 l Cola am Tag und KH-reich muss/sollte bei Bauchspeicheldrüsen-Erkrankung nicht sein.
Im Gegenteil, ausgewogene Ernährung, und bei Schwierigkeiten mit der Fettverdauung Verdauungsenzyme einnehmen.
Meine Bauchspeicheldrüse ist mittlerweile komplett kaputt - Kombination LADA mit 3c.
Hohe Blutzuckerwerte ließen sich zuerst messen - mit Insulin behandelt,
mangelnde Fettverdauung ließ sich labortechnisch eher schwierig darstellen, Verdauungsenzyme haben jedoch auch den rapiden Gewichtsverlust stoppen können und konnte sogar zunehmen.
In meiner Behandlung wird Hauptaugenmerk auf die Blutzuckersteuerung gelegt, wie ein 1er behandelt mit 2 Insulinen - Novorapid/Levemir per Pen -, auch Ernährungsmäßig ausgewogen vollwertig, in Vermeidung schnell-wirkender KHs.
Zur Fettverdauung nehme ich 1 Kapsel Kreon 25000 je 10 g Fett ein. Fettmenge muss ich auch abschätzen, allerdings Medikamentenmäßig eher einfach zur Insulindosierung.
Gruß Elfe
Bearbeitet von User am 18.02.2017 19:21:40. Grund: ERgaänzung -
Cracktros
Rang: Gastam 18.02.2017 19:27:12 | IP (Hash): 1356606002
Elfe,
bei Muko kommt einiges mehr hinzu wie z.B. Imunsupresiva, transpantationen und einiges mehr. Da ist der Diabetes eher etwas, was nebenbei läuft ;-). Zumindest beschreibt es meine Bekannte so.
Und weill es so ist, spielen geringe KH keine große Rolle.
Selbst bei mir als reinen Typ 1 Diabetiker, mit viel Sport, spielen große KH-Mengen kaum eine Rolle. Innerhalb des Ausdauersportes habe ich 2 x 1,5 Liter Cola, ohne Bolus eingeplant.
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Bearbeitet von User am 18.02.2017 19:28:31. Grund: Vertippt -
Elfe
Rang: Gastam 18.02.2017 19:46:02 | IP (Hash): 1292333945
Cracktros,
stimmt wohl, daß bei Mukoviszidose* noch einiges dazu kommt.
Dennoch ist Blutzuckersteuerung als eigenständig sehr wichtig, zu hoch - Folgeerkrankungen, zu niedrig - kipp um - unabhängig der Grunderkrankung.
Daß du persönlich durch Sport die KHs verbrennst, ist auf deinen Lebensstil beruhend, nicht auf Typ1.
Gruß Elfe - nur wie 1er -
*Mukoviszidose (auch Zystische Fibrose, CF, genannt): 30 Prozent der Menschen mit der nicht heilbaren Erbkrankheit Mukoviszidose erkranken zusätzlich an Diabetes mellitus. Der Insulinmangel bei Mukoviszidose-Patienten entsteht durch die Bildung von zähflüssigem Sekret in der Bauchspeicheldrüse. Dieses verstopft die Ausführgänge und schädigt benachbarte Inselzellen, in denen Insulin und andere Hormone gebildet werden. Neue Daten zeigen, dass sich eine frühzeitige Diabetes-Diagnose und -Behandlung positiv auswirkt. Eine Behandlung mit Insulin ist bisher die einzige geprüfte Diabetes-Therapie für Mukoviszidose-Patienten.
https://www.diabetesinformationsdienst-muenchen.de/erkrankungsformen/seltene-formen/erkrankungen-des-pankreas/index.html
Bearbeitet von User am 18.02.2017 19:56:00. Grund: Ergänzung* -
Elfe
Rang: Gastam 18.02.2017 23:37:08 | IP (Hash): 1292333945
Ergänzung: Beipackzettel
• Verdauungsstörungen (Maldigestion) infolge ungenügender
oder fehlender Funktion der Bauchspeicheldrüse (exokrine
Pankreasinsuffizienz).
• Mukoviszidose zur Unterstützung der ungenügenden Funktion der
Bauchspeicheldrüse.
https://www.mycare4you.de/fileadmin/user_upload/mukoviszidose/GI_Kreon_25000_1106031_2016_02.pdf
Bauchspeicheldrüse-Funktionen wird bei schwächeln oder Versagen durch Behandlung aufgefangen bzw. durch äußerliche Gabe nachgebildet:
Verdauungsenzyme plus Insulin (wie bei Diabetes Typ 1).
Bearbeitet von User am 19.02.2017 00:00:24. Grund: Korrektur + Ergänzung -
Dibein
Rang: Gastam 19.02.2017 13:38:41 | IP (Hash): 1105606260
Hallo,
Zwischendrin mal eine Verständnisfrage. Was ist eine "Insulinsperre"?
Danke für die Aufklärung.
Dirk
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Bearbeitet von User am 21.02.2017 00:49:45. Grund: "D" durch "W" getauscht -
Cracktros
Rang: Gastam 19.02.2017 13:53:48 | IP (Hash): 1998567832
Anders als bei ICT, bei der das Basal, nach dem Spritzen nicht mehr angehalten werden kann, gibt CSII die Möglichkeit die Basalzufuhr komplett zu stoppen. Das ist besonders wichtig für Menschen die häufiger Unterzuckern. Nach dem Stopp der Pumpe dauert es aber 1Std. - 2Std. bis, das schon aplezierte Insulin nicht mehr wirkt.
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Bearbeitet von User am 19.02.2017 14:04:44. Grund: . -
Dibein
Rang: Gastam 19.02.2017 14:03:57 | IP (Hash): 1105606260
Danke.
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