Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetes Typ 2 - HB1AC 10.9 - Neuvorstellung
-
am 20.02.2017 22:12:20 | IP (Hash): 625555447
Night_Walker schrieb:
Mit dem Lada Diabetes habt Ihr mir jetzt einen Floh ins Ohr gesetzt .... da habe ich vorher noch nie was von gehört .... Ich weiß nicht ob ich mich beim nächsten Termin darauf testen lassen soll ...
Hallo Walker,
lass dich nicht unnötig mit diesem Thema beunruhigen. auf LADA deutet bei dir wenig hin. Rede mit deinem Arzt darüber und frage ihn nach einem Antikörpertest. Wenn er den veranlasst, dann ist es gut. Wenn er dir auf Grund von seinen Erfahrungen sagt, dass er das nicht für nötig hält, dann kannst du ihm das gerne glauben. Wie schon gesagt, ist die starke Verbesserung deines Diabetes Grund der Ernährungsumstellung und Metformin typisch für Typ2-Diabetes. Auch bei LADA und Typ1-Diabetes ist eine Anfangsverbesserung möglich, die sich dort Honeymoonphase nennt. Die tritt aber nur nach Beginn einer Insulintherapie auf und passiert nicht ohne Insulin.
Beste Grüße, Rainer
---
DO NOT FEED THE TROLL!!! -
am 25.02.2017 12:14:10 | IP (Hash): 378731791
hallo an alle,
noch eine neuvorstellung !
bin 52 , 176, 92,1 kg (stand heute)
entdeckt mit DM T2 am 21.02.2017
mit folgenden werten:
HbA1c 10,0%
BZN: 212 mg/dl
verschriebene medikation vom HA:
metformin 1000 mg 1-1-0
vitamin B-komplex 0-1-0
jardiance 25mg 0-0-1
folgende lebens- und ernährungsumstellung ab 21.02.2017.
- wenig bis gar keine KH, keine lebensmittel mit mehr als 1-2 g zucker/100 g, nur vollkornbrot (keine andere art von brot)
- bewegung
ein erster kleiner erfolg:
gewichtsreduktion von ursprünglich am 17.02.2017 zuletzt gemessen 94,2 kg auf heute früh 92,1 kg ;-)
meine fragen dazu:
- meint ihr dass diese mediktion + lebensumstellung die richtige ist
- wann kann ich eine wirkung erwarten
- was kann ich noch mehr tun um den DM T2 in den griff zu bekommen
DANKE an alle die mir antworten werden
Bearbeitet von User am 25.02.2017 12:27:42. Grund: tippfehler -
Dibein
Rang: Gastam 25.02.2017 14:04:44 | IP (Hash): 48590892
Hallo Josef,
Ganz sicher wirst du eine Änderung der Werte erfahren können. Dein BZ wird ziemlich sicher sinken und und auch dein Gewicht wird weiter sinken wenn du denn so durch hälst. Wundere dich da aber nicht wenn sich der Gewichtsverlust in Zukunft langsamer entwickeln wird. Du wirst zuerst Wasser verlieren bevor es dann ans eingemachte geht. Du solltest daher nicht irritiert sein deine Gewichtsabnahme nach einigen Tagen ins Stocken gerät.
Also dazu schon mal herzlichen Glückwunsch.
Aber ich möchte auch dir den Rat geben die zunächst in die Hände eines Facharztes also eines Diabetologen zu begeben. Oft hat der noch Ideen um deine Behandlung auf dich anzupassen. Außerdem wird der wahrscheinlich anregen das du in ein sogenanntes Disease Management Programm deiner KK eingeschrieben wirst. Das stellt sicher das du regelmäßig durchgecheckt wirst. Dann wird der eine Diabetiker Schulung vorschlagen in der du sicher fundiertes zum Thema Diabetes, Ernährung, Behandlung usw. erfährst.
Auch hier wirst du jede Menge Tipps bekommen die dich parallel dazu unterstützen. Insbesondere zur Medikation kann man maximal annehmen ob das das richtige für dich ist oder nicht. Denn das sollte in jedem Fall der Facharzt beurteilen.
Gruß
Dirk
---
DO NOT FEED THE TROLL!!!
Bearbeitet von User am 25.02.2017 14:06:05. Grund: Korrektur -
am 25.02.2017 14:40:18 | IP (Hash): 378731791
hi dirk,
danke für deine einschätzung und ermunternde worte.
ich versuche jetzt mal mit kh-arme/freie lebensmitteln, bewegung und die genannte medikation nach 1-2-3 wochen die ergebnisse zu messen (gewicht, BZ: nüchtern, 1 std., 2 std. und 3 std. nach dem essen) und dann werde ich sehen in welche richtung das ganze geht.
gleich insulin spritzen, wie es in dem beitrag vor deinem steht, werde ich derzeit sicher noch nicht tun...
ergebnisabhängig, werde ich ggf. weitere schritte unternehmen...
denke, da stimmst du mir einiger maßen zu, oder...?
lg
josef -
Dibein
Rang: Gastam 25.02.2017 15:09:35 | IP (Hash): 48590892
.
Bearbeitet von User am 25.02.2017 18:34:07. Grund: doublette gelöscht. -
Dibein
Rang: Gastam 25.02.2017 15:09:36 | IP (Hash): 48590892
Josef1964 schrieb:
hi dirk,
danke für deine einschätzung und ermunternde worte.
ich versuche jetzt mal mit kh-arme/freie lebensmitteln, bewegung und die genannte medikation nach 1-2-3 wochen die ergebnisse zu messen (gewicht, BZ: nüchtern, 1 std., 2 std. und 3 std. nach dem essen) und dann werde ich sehen in welche richtung das ganze geht.
gleich insulin spritzen, wie es in dem beitrag vor deinem steht, werde ich derzeit sicher noch nicht tun...
ergebnisabhängig, werde ich ggf. weitere schritte unternehmen...
denke, da stimmst du mir einiger maßen zu, oder...?
lg
josef
Die Notwendigkeit für Insulin kann nur Der Diabetologe zusammen mit Dir entscheiden, Las dich bitte nicht von Ratschlägen in diese Richtung verrückt machen. Daher kein Thema für das Forum.
Deine Schritte die du jetzt eingeleitet hast sind die richtigen. Bei der Ernährung solltest du darauf achten das dieses ein alltagstaugliche Sache sein muss.
Aber es bleibt bei dem Rat: Bitte zum Diabetologen.
LG
Dirk
---
am 25.02.2017 20:46:03 | IP (Hash): 677943790
Da hat jemand meine Thread geentert :-)
Ich frage mich eins, wie komme ich zu meinem sehr hohen HBA1C wert von 10.9 ??
Vor meiner Diagnose beim Arzt hatte ich schon so eine Vermutung, dass es Diabetes ist und habe zumindest meinen Zuckerkonsum reduziert....
Beim Hausarzt hatte ich dann 140 ca. 4 Stunden nach dem Essen und bei dem Diabetologen hatte ich 180 (ca. 1 Stunde nach dem Frühstück)
Heute habe ich gemessen und hatte 102 ca. 3 Stunden nach dem Essen und 130 ca. 1 Stunde nach dem Essen.
Ich nehme derzeit 2x500 mg Metformin, ernähre mich Kohlenhydratarm und mache im Moment 4-5x die Woche sport.
Aber mit 10.9 muss ich doch immens hohe Zuckerwerte gehabt haben ??? Ich kann mir da nicht so einen richtigen Reim draus machen
-
am 25.02.2017 21:30:24 | IP (Hash): 124009080
Hallo Night Walker,
ja, du musst bei deiner Diagnose sehr hohe Werte gehabt haben.
Es klappt zwar nicht bei jedem, aber gar nicht so selten eben doch, dass man nach der Typ2-Diagnose mit relativ einfachen Bemühungen den BZ innerhalb weniger Wochen wieder in ernünftige Regionen bekommen kann. Bei dir hat es funktioniert, deine Bemühungen waren sehr erfolgreich. Bleibe weiter dran, dann kannst du deinen Diabetes vielleicht so weit zurückdrehen, dass du gut damit umgehen kannst.
Viel Erfolg, Rainer
@Josef,
vielleicht hast du ähnliche Erfolge wie Night-Walker. Ich wünsche auch dir viel Erfolg bei deinen Bemühungen. -
Dibein
Rang: Gastam 25.02.2017 21:42:40 | IP (Hash): 48590892
Night_Walker schrieb:
Da hat jemand meine Thread geentert :-)
Jepp, da musst du nun durch.;)
Night_Walker schrieb:
Aber mit 10.9 muss ich doch immens hohe Zuckerwerte gehabt haben ??? Ich kann mir da nicht so einen richtigen Reim draus machen
Hier kannst du mal überschlagen wie dein BZ in den letzten Wochen vor der Feststellung war. Lilly sagt 266 mm/dl.
https://www.lilly-diabetes.de/Patient/hba1c-rechner.aspx
---
am 26.02.2017 08:59:35 | IP (Hash): 378731791
[quote=Night Walker;89055]Da hat jemand meine Thread geentert :-)
Ich frage mich eins, wie komme ich zu meinem sehr hohen HBA1C wert von 10.9 ??
Vor meiner Diagnose beim Arzt hatte ich schon so eine Vermutung, dass es Diabetes ist und habe zumindest meinen Zuckerkonsum reduziert....
Beim Hausarzt hatte ich dann 140 ca. 4 Stunden nach dem Essen und bei dem Diabetologen hatte ich 180 (ca. 1 Stunde nach dem Frühstück)
Heute habe ich gemessen und hatte 102 ca. 3 Stunden nach dem Essen und 130 ca. 1 Stunde nach dem Essen.
Ich nehme derzeit 2x500 mg Metformin, ernähre mich Kohlenhydratarm und mache im Moment 4-5x die Woche sport.
[/quote]
Bearbeitet von User am 26.02.2017 09:01:23. Grund: ,