Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Ernährung sicherstellen
-
am 28.02.2017 04:36:25 | IP (Hash): 1713851644
Ich muss jetzt was los werden wenn das stimmt-,kein Cent mehr als Diabetiker mit Hartz4.
Mir tut Karla echt leid und in mir steigt ein wenig Wut auf wenn es in unser Land so weit kommt.
Karla kann wahrscheinlich nichts für ihre derzeitige Lage dafür. Jetzt auch noch die Diabetes ,sie versucht mit Kohlehydrat armen essen dem entgegen zu wirken . Für ""alles" haben wir Geld ,aber für so was nicht !
Bin ein kleines Rädchen,kann im Prinzip nichts dagegen machen,nur ab und zu ein wenig Aufmucken.
Sonne muss dabei sein! -
Dibein
Rang: Gastam 06.03.2017 13:31:00 | IP (Hash): 364595746
Hallo Werner,
Kann deine Erregung sehr gut nachvollziehen. Das ist aber ein grundsätzliches Problem. Denn alle die wenig im Portemonnaie haben und sich gesund ernähren möchten stehen vor dem gleichen Schwierigkeiten.
Ich fände ein Rabattsystem interessant. Jeder der sich aufgrund seines Einkommens dafür qualifiziert bekommt eine neutrale, diskret gestaltete, personalisierte Karte. Diese wird nach dem Einkauf gescannt und es werden von bestimmten Lebensmittelgruppen x% abgezogen.
Man könnte die Gesamtmenge des rabattierten Einkaufes p.P. und Woche limitieren um Missbrauch gering zu halten.
Der Vorteil wäre das so ein System nicht so entwürdigend wäre wie "Lebensmittelgutscheine". Und es würden nur die tatsächlich gekauften Mengen rabattiert.
Dann fehlt nur noch ein Kostenträger der dem Einzelhandel den gewährten Rabatt automatisch ersetzt.
Aber nur so ein Gedanke....
Und der hilft Karla im Moment auch nicht weiter.
Gruß
Dirk
---
DO NOT FEED THE TROLL!!!
Bearbeitet von User am 06.03.2017 13:32:49. Grund: Korrektur -
am 26.04.2017 10:45:06 | IP (Hash): 310642443
Hallo Karla,
kann deine Situation gut nachvollziehen. Bei meinem Geld geht auch 80% für die Ernährung drauf.
Zusätzlich zur Tafel gibt es in deiner Stadt vlt auch eine Foodcoop (gibt auch eine Inetseite für) oder einen Fair-teiler. (Offener Kühlschrank für alle) Dort kann man Lebensmittel verschenken und die Helfer ser Foodcoop holen auch jede Woce die Reste von Biomärkten ab.
Manchmal bekomme ich auch in kleinem Läden einen Salat geschenkt, wenn ich nicht genug Geld habe. Es freut mich wie großzügig Menschen sind, wenn ich sie nur darauf anspreche. Vielleicht können auch Freunde und Bekannte mit Lebensmittelspenden helfen? Es geht schließlich um deine Gesundheit... und die Kostet in der heutigen Zeit leider mehr Geld und Zeit
:/
Ganz lieben Gruß -
am 05.05.2017 12:12:36 | IP (Hash): 953488258
Hallo, den Antrag auf Mehrbedarf kannst du dir sparen. Der wird abgelehnt.
Ich komme nicht über die Runden. Es fallen mehr Kosten an, als 'nur'bei der Ernährung. .
Seit ich erkrankt bin, bleibt nichts mehr übrig. Für nichts.
Ich komme überhaupt nicht mehr raus. .hab meine Kinder schon lange nicht mehr gesehen usw.
Dabei konnte ich immer schon gut mit Geld umgehen. Als Erwerbsunfähige kann ich mir nicht mal einen Job suchen, wobei ich es gerne können würde ... -
am 30.05.2017 11:32:52 | IP (Hash): 1313825853
Ja, wenn du krank wirst hast du in diesem Land verloren. Ich beziehe Erwerbsunfähigkeitsrente und nach Abzug aller Fixkosten bleiben mir im Monat genau 238 Euro für Essen, Trinken, Kleidung, Hygieneartikel und Medikamente übrig. Ich weiß wie das ist, wenn am Monatsende nix mehr da ist....