Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Flohsamenschalen/Flohsamen

• Bild User
    Rang: Anfänger
    am 12.03.2017 11:46:54 | IP (Hash): 10186639
    Hallo ihr Süßen....

bin da die Tage auf Flohsamenschalen gestoßen .... jemand da Erfahrung mit ....

Sollen sowohl bei Diabetes als auch zum Abnehmen... positive Eigenschaften haben ....

kann da von euch jemand mehr zu sagen ...

danke schon mal JOJO
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 12.03.2017 14:48:27 | IP (Hash): 417723915
    Hallo Jojo,

Flohsamen oder auch Flohsamenschalen sind ein uraltes Hausmittel, das bei Darmproblemen (hauptsächlich bei Verstopfung) angewendet wird. Die Samen quellen im Magen-Darm-Trakt stark auf, das gibt ein Sättigungsgefühl, weshalb man glaubt, es könne beim Abnehmenhelfen...und es regt sowohl die Verdauung als auch die Darmbewegungen an. Außerdem schleimen die Samen und hinterlassen diesen Schleim auf der Darmwand, was bei Darmproblemen und Darmerkrankungen als sehr positiv beschrieben wird.

Dass Flohsamen einen direkten Einfluss auf den Blutzuckerspiegel haben ist mir nicht bekannt.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 13.03.2017 09:04:22 | IP (Hash): 1422844714
    Flohsamenschalen helfen sowohl bei Verstopfung, als auch bei Durchfall.
    Jmd bekanntes nimmt sie wegen Verstopfungen und nimmt die auch schon lange...
    Ich sollte sie wegen Reizdarm nehmen, habe sie allerdings echt nicht mehr als 1x runterschlucken können...
  • Bild User
    Rang: Anfänger
    am 13.03.2017 12:18:09 | IP (Hash): 951807874
    ich noch mal ....

Heute mit meiner Diabetologin drüber gesprochen ...

hat andere Patienten die das auch schon machen oder gemacht haben .... und bei allen hatte es positive Auswirkungen ....in Form von Gewichtsverlust und daraus resultierend auch positive Veränderung der Medikation ....
    Wichtig sei dabei allerdings viel Trinken .... aber das das kleinere Übel ...
    liege im mom eh immer bei 3 Liter pro Tag ....

Ich werde es nun auch mal angehen und berichten ....
    schauen wir mal ....
    Bearbeitet von User am 13.03.2017 12:19:56. Grund: Nachtrag
  • Elfe

Rang: Gast
    am 15.03.2017 00:13:52 | IP (Hash): 1194202248
    Lydia schrieb:
    Flohsamenschalen helfen sowohl bei Verstopfung, als auch bei Durchfall.
    Jmd bekanntes nimmt sie wegen Verstopfungen und nimmt die auch schon lange...
    Ich sollte sie wegen Reizdarm nehmen, habe sie allerdings echt nicht mehr als 1x runterschlucken können...

Hallo Lydia,
    mir wurden Flohsamenschalen auch gegen Verstopfung verschrieben.
    Habe das brav mehrfach geschluckt, allerdings mit zunehmendem Widerwillen - klebt am Gaumen ... :-(

Nehme mittlerweile lieber Leinsamen, die ganzen Samen, nach Versuch eher nicht die geschroteten.
    Weiche über Nacht 10 g Leinsamen in ca. 50 ml Wasser ein und kippe den Glibber morgens in das Haferflocken-Müsli.
    Leinsamen soll auch bei Reizdarm helfen
    http://www.naturheilmagazin.de/natuerlich-heilen/krankheiten-a-bis-z/reizdarm-syndrom/phytotherapie-reizdarm-syndrom.html

Und auch Hallo Jojo,
    auf jeden Fall bewirkt so ein Quellmittel, daß der Blutzucker langsamer ansteigt (bei meinem Müsli Kohlenhydrate aus Haferflocken und Milch) und auch sättigender ist und länger vorhält (manches mal bis zu den Abendstunden).

Gruß Elfe