Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Ich bin neu und hab so viele Fragen....

• Rang: Anfänger
    am 27.03.2017 21:36:46 | IP (Hash): 1936355421
    Hallo zusammen,

mein Name ist Doris und ich bin 54 Jahre alt. Im Januar 2015 hat man eher zufällig festgestellt, dass mein Zuckerwert morgens (nüchtern) zu hoch war. Seit dem wird mein HbA1c Wert alle 3 Monate von meinem Hausarzt (Internist) kontrolliert. Bis letztes Jahr Juli war er auch immer zufrieden mit mir. Dann wurden meine Werte schlechter und ich musste Metformin nehmen. 2x 1000 mg, kein Einschleichen.
    Mir ging es sehr schlecht. Starke Durchfälle,Übelkeit und Erbrechen. Dann habe ich nach ärtzlicher Rücksprache eine kurze Pause gemacht und dann über einen langen Zeitraum Metformin eingeschlichen (2x 500mg). Das ging einigermaßen gut. Dann sollte ich die Dosis wieder auf 2x 1000mg erhöhen. Erst hat es mir nichts ausgemacht, außer dass ich keinen Appetit mehr hatte. Aber irgendwann fingen die Durchfälle und das Erbrechen wieder an.
    Metformin wurde wieder auf 2x 500mg reduziert. Durch diese Appetitlosigkeit und die anderen Nebenwirkungen habe ich 11 kg abgenommen. Jetzt bei 2x 500mg ist mein Appetit und sogar Heißhunger wieder da....mein Gewicht geht wieder nach oben. Das macht mir zu schaffen, denn ich müsste dringend abnehmen.....Tagsüber habe ich mich einigermaßen im Griff und nachts überkommt es mich und ich kann mich nicht beherrschen.
    Gibt es Alternativen zum Metformin? Vielleicht mit einem günstigen Effekt auf das Gewicht?
    Kann ich meinen Arzt nach einem anderen Medikament fragen? Ich würde ungerne die 11 kg wieder zunehmen.....im Gegenteil, es müssen noch viele Kilos purzeln....

Bislang habe ich mich leider noch nicht so ernsthaft mit Diabetes auseinandergesetzt.....aber jetzt muss es sein.....Ich bin familiär vorbelastet. Meine Eltern hatten beide Diabetes, mein Vater mit schweren Folgeerkrankungen, meine 3 Brüder haben auch alle Diabetes.
    Sorry wegen dem langen Text und Danke fürs Lesen. Über Tipps und Unterstützung würde ich mich freuen.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 27.03.2017 22:31:49 | IP (Hash): 710049147
    Hallo Doris,

eine richtig gleichwertige Alternative zu Metformin gibt es nicht. Vielleicht lohnt sich ein weiterer Versuch, die Metformindosis langsam zu steigern und zu probieren, ob du es in einer höheren Dosis nicht doch wieder verträgst. Falls du zwischendurch ein anderes Metformin-Präparat bekommen hast, dann kann es auch daran gelegen haben. In dem Fall könntest du deinen Arzt bitten, genau die Tabletten aufzuschreiben, die du zuvor vertragen hast und auf dem Rezept das entsprechende Kreuz zu setzen, damit du genau diese Tabletten erhältst.

Wenn jemand Metformin gar nicht verträgt, dann verschreibt der Arzt eines von den stärkeren Diabetes-Medikamenten. Eine leichte Appetithemmung wird bei DPP4-Hemmern (Januvia. Xelevia u.a.) beobachtet. Das wäre eventuell eine Alternative für dich. Wie hoch sind denn deine HbA1c-Werte? Ist es vielleicht sowieso angebracht, ein stärker wirkendes Medikament zu nehmen? Dann wäre es ein guter Anlass zum Wechseln.

Beste Grüße, Rainer

• Rang: Anfänger
    am 27.03.2017 22:54:13 | IP (Hash): 1936355421
    Hallo Rainer,

dankeschön für deine Antwort. Das Metformin ist das gleiche Präparat wie ich bereits hatte. Mein HbA1c Wert lag im Januar bei 5,8, davor im November 2018 lag der Wert bei 8,4. Das Medikament scheint gut zu wirken, aber die Nebenwirkungen waren wirklich schlimm, so dass ich kaum noch irgendwo hingehen konnte.

Aufgrund meines Übergewichtes und starker Arthrose in der Lendenwirbelsäule und in den Knien kann ich leider keinen Sport machen.....das ist ja wegen dem Diabetes echt übel.....Ich habe schon über einen Magenbypass nachgedacht, aber mögliche Risiken machen mir Angst. Daher war ich sehr froh, dass ich mit dem Metformin abnehmen konnte.

Ich habe im Moment noch sehr wenig Ahnung bzgl. Diabetes bzw. ich war ja nicht betroffen und habe mir fast keine Gedanken gemacht. Nun muss sich das aber ändern, so darf es nicht weitergehen.

VG Doris
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 27.03.2017 23:17:38 | IP (Hash): 710049147
    Dein HbA1c von 5,8 ist für Diabetiker sehr gut - dazu meinen Glückwunsch. Da wird dir dein Arzt das stärkere Medikament vielleicht gar nicht geben.

Wenn du so starkes Übergewicht hast, dass du über einen Magenbypass nachdenkst, dann kann dir vielleicht en GLP1-Analogon besser helfen. Für deinen Diabetes wirst du das bei deinen guten Werten ganz bestimmt nicht bekommen. Aber z.B. Saxenda ist gegen Adipositas zugelassen und hilft auch oft sehr gut. Du musst nur einen Arzt finden, der es dir verschreibt. So ein Magenbypass sollte das allerletzte Mittel sein, die möglichen Risiken sind wirklich sehr hoch.

Alles Gute, Rainer
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.