Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
wenn es nicht nur Diabetes ist
-
am 30.03.2017 07:57:24 | IP (Hash): 283702437
Hi ihr süßen !
Schön langsam weiß ich jetzt wirklich nicht mehr was ich essen soll !
Auf Grund meiner DB 2 soll ich am tag nicht mehr als 13 KE essen
aaaaaber .......da haben wir ja noch die Fettleber was aktueller Wert ( GPT ALAT ) 199 und ( GOT ASAT ) bei 95 ist.
Dann ist da noch die erhöhte Harnsäure auch so ein Thema !
O.K. also dann wollen wir mal aufzählen:
Nur noch 13 KE am Tag wegen Blutzucker
Kein Alkohol = versteht sich von selbst
wenig bis kein Eiweiß wegen Leber und Nieren und Harnsäure
wenig bis kein Fett wegen Leber und Cholesterin ( LDL liegt etwas erhöht bei 124 )
Obst nur sehr wenig wegen Fruchtzucker
Fast keinen Kaffee mehr wegen zu hoher Harnsäure !
Schön langsam entwickelt sich die Tischkante und der Fensterkitt zu einer schmackhaften Mahlzeit, oder soll ich anfangen Fingernägel zu beißen, die haben auch nichts !
Schön langsam wird es krass !
Frühling !
Wenn im Walde singt die Wachtel, und den Mädels juckt die Schachtel, und den Burschen steht der Ständer dann ist Frühling im Kalender !
-
am 30.03.2017 12:54:15 | IP (Hash): 2108455638
Jaja, der Gesundheits-Koller!
Kleiner Tipp: Einmal die Woche Urlaub vom Zucker machen hilft ungemein.
Aktuell eignet sich das Wetter prima zum Grillen, 20er Schaumlöscher dazu, und schieb ruhig mal nen Gemüsespieß auf den Grill (zusätzlich zum ordentlichen Steak). Kartoffelsalat ist auch gesund, ein Löffel weniger und ein Steak mehr schadet auch nicht ;))
Rom wurde nicht an einem Tag erbaut, und Du bist richtig gut dabei. Und: Was soll das ganze, wenn Du keinen Bock mehr auf die ganze Nummer hast...
---
DO NOT FEED THE TROLL!!!
http://www.diabetes-online.de/a/die-wichtigsten-werte-ein-ueberblick-1776718 -
am 30.03.2017 13:19:32 | IP (Hash): 283702437
Hallo T.E.
ja du hast schon irgendwo recht, aber nach meinem sensationellen Teilerfolg bei meinem zweiten Langzeitbluttest bin ich natürlich voller Euphorie und Tatendrang.
Mein aktuelles Ziel ist es mich bis zum nächsten Bluttest in 6 Wochen wieder zu verbessern, ich betrachte das ganze ja mittlerweile als sportliche Herausforderung !
Du glaubst ja garnicht was ich mittlerweile alles mache, besonders auf der homöopathischen Schiene !
Nach Rücksprache mit meinen Ärzten kann ich seit 1 Woche koreanischen roten Ginseng einnehmen, und ich trinke regelmäßig Ingwertee ,der ist gut für die Leber was meine Ernährung betrifft, so haben wir gestern eine reine Gemüsepfanne gemacht, ( ohne Fleisch ) ! die war wirklich gut, hätte ich garnicht gedacht.
An sonsten 2-3 Liter Wasser über den Tag verteilt.
Frühling !
Wenn im Walde singt die Wachtel, und den Mädels juckt die Schachtel, und den Burschen steht der Ständer dann ist Frühling im Kalender !
-
am 30.03.2017 13:31:48 | IP (Hash): 2108455638
Das liest sich Klasse!
Nimm mal frischen Ingwer, klein würfeln und mit heißem Wasser ziehen lassen, ist deutliche leckerer. Auch mit einem Spritzer Zitrone oder Orange!
Wenn Du die "reine Gemüsepfanne" gut findest, dann probiere mal Grill-Gemüse. Ich habe selbst gestaunt! Vor allem, was man da so alles zubereiten kann... von der gegrillten Zucchini über Süßkartoffel bis zu...
---
DO NOT FEED THE TROLL!!!
http://www.diabetes-online.de/a/die-wichtigsten-werte-ein-ueberblick-1776718 -
am 30.03.2017 14:31:07 | IP (Hash): 283702437
Grillgemüse ist toll , das kenn ich auch !
Was z.B. auch toll schmeckt, das sind gefüllte Champignons mit Knoblauch gefüllt
und oben drüber als Deckel ein kleines Stück Gouda Käse schmelzen lassen
Entweder im Ofen oder als Spieß vom Grill
P.S: Ingwer hat meine Frau ganz Frisch , das Tee machen überlasse ich ihr, die kann das besser
Frühling !
Wenn im Walde singt die Wachtel, und den Mädels juckt die Schachtel, und den Burschen steht der Ständer dann ist Frühling im Kalender !
Bearbeitet von User am 30.03.2017 14:33:45. Grund: zusatz -
am 30.03.2017 17:57:16 | IP (Hash): 36246091
[quote=General Lee;90003]Schön langsam weiß ich jetzt wirklich nicht mehr was ich essen soll ![/quote]Ich kann nur sagen: Butter.
Die ist sehr gesund, schmeckt gut zu vielen Sachen und macht gut und langanhaltend satt. Auf deinen BZ hat Butter so gut wie keine Wirkung. -
Elfe
Rang: Gastam 30.03.2017 18:19:53 | IP (Hash): 383595219
Hi General,
oh je, aber eigentlich gar nicht so schlimm, wie du zu meinen glaubst.
13 KE am Tag finde ich persönlich nicht so schwer, 3 x 4 KE zu den Hauptmahlzeiten.
Eiweiß sollte nicht vermieden werden, wichtiger Bestandteil für die Muskelzellen.
Dein LDL-Wert ist durchaus gut, lt. meinem Laborblatt Normwerte bis 155 (meine 122 sind kein Thema beim Diabetologen).
Fruchtzucker geht langsam in die Blutbahn, Obst durchaus o.k..
Kaffee hat durchaus positive ! Auswirkung auf Harnsäurewerte
Kaffee ist nicht mehr verboten - im Gegenteil
"Neben Milchprodukten, deren günstiger Einfluss auf den Harnsäurespiegel belegt ist, werden neuerdings auch Kaffee ... Schutzwirkungen nachgesagt."
http://www.apotheken-umschau.de/Gicht/Purinarmer-Genuss-bei-Gicht-409363.html
Gesunde und ausgewogene Vollkost s.o.
wird nicht nur bei erhöhter Harnsäure empfohlen, sondern auch für Diabetiker, und auch Gesunden als Vorsorge zu Herz-Kreislauferkrankungen, und und ...
Die Ernährungsempfehlungen unterscheiden sich eigentlich nur in Nuancen, wenn überhaupt
und selbst 1-2 Gläser Wein oder Bier sind durchaus 'erlaubt'.
http://www.dr-muellauer.de/faq/57-ernaehrungsempfehlungen-bei-erhoehter-harnsaeure-gicht
Also etwas gelassener sein.
:-) Gruß Elfe -
am 31.03.2017 06:09:17 | IP (Hash): 283702437
Hi Elfe
13 KE ist auch genug finde ich, da gebe ich dir schon recht, !
Voraussetzung : du sitzt den ganzen Tag vorm Rechner oder auf der Couch, aber wenn du den ganzen Tag unterwegs bist als Handwerker dann können 13 KE´s schon etwas wenig werden. Ich habe zu meiner Ernährungstante gesagt das die 13 KE nicht für jeden ausreichen, man nehme nur mal einen Bauarbeiter, der isst ja zum Frühstück schon seine 10 KE und die braucht der auch. Ehrlich gesagt wenn ich mich nicht schon so gegeißelt hätte und mich daran gewöhnt hätte wär es mir auch zu wenig. Weniger essen und auch das gesunde essen macht mir nichts aus, aber wenn man dann von seiner Ernährungstante gesagt bekommt
am Tag schön die 13 KE einhalten, .....und vergessen sie nicht weniger Fett und weniger Eiweiß sie wissen ja " Ihre Leber und Harnsäure Werte ! " hätte ich der nur mein Blutbild nicht gezeigt !
Frühling !
Wenn im Walde singt die Wachtel, und den Mädels juckt die Schachtel, und den Burschen steht der Ständer dann ist Frühling im Kalender !
-
am 31.03.2017 09:08:24 | IP (Hash): 1032166522
Verstehe ich nicht...
Ich steh am Tag ca. 15 Std., bin mind. 15.000 Schritte, geh 3x pro Woche zum Fitness unterwegs und komm derzeit im Durchschnitt mit 6 KE aus und fühl mich pudelwohl dabei! Das ganze Programm wird von meinem Hausarzt betreut. Mein Hb ist in 1,5 Monaten von 10,6 auf 7,4 gefallen und mittlerweile habe ich ein Durchschnitts BZ von 99. Das blödeste ist natürlich die Klamottenkauferei, bin von 105kg auf jetzt 80kg seit 21. Januar gekommen. Bei 75kg bei 172cm mach ich aber Schluss. Als erstes stopf ich mir denn einen Schweinebraten rein.... Mein 75kg Geschenk... Klar, der Magen knurrt jeden Tag. Ich esse Lowcarb, verzichte auf jede Form von Zucker und Freitags gönn ich mir 2 Bierchen (ist in Bayern plicht).
Heute ist Freitag... Yummi!
Meine Ernährungstante mag mich nicht sonderlich... Meckert jetzt nur noch am meinem täglichem Frühstücksei rum... Cholesterin schlecht ist aber gefallen und gut gestiegen... Die kann mich mal!
Es geht schon, man muss nur den ganzen Tag abgelenkt sein und alle Strecken die zu Fuß machbar sind gehen. Also General, auch Du packst das....1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 31.03.2017 10:25:47 | IP (Hash): 283702437
Hi crazy
bin auch viel unterwegs ( beruflich !) als Handwerker .
Ich mach den Leuten die Bude sicher was bedeutet Werkzeugkoffer und Material
sehr oft 3 / 4 stock Altbau in München, das sind die Häuser die von den alliierten Bombern 1944 nicht getroffen wurden ! LOL
Oft muss man da 2/3 mal rauf und runter mit Zwischenstop im 2 OG weil die Oberschenkelmuskulatur schmerzt.
Ich kann da auch ein Liedchen davon trillern.
Allerdings könnte ich da schon das eine oder andere Wurstbrötchen mehr vertragen, aber gleich das immer mit viel Wasser aus.
das mit den Klamotten, tja,.... würde sagen die KK zahlt viel aber nicht alles
und ich bin aktuell auch davon betroffen .
Seit 27.1. bis heute 16 KG runter, und ich trage nur meine Wrangler Texas Jeans
Damals haben wir uns über solche Sprüche noch lustig gemacht:
" Hast an Tripper oder an Schanker bist no lang koa Zuckerkranker "
-
Elfe
Rang: Gastam 02.04.2017 01:33:14 | IP (Hash): 383595219
General_Lee schrieb:
Hi Elfe
13 KE ist auch genug finde ich, da gebe ich dir schon recht, !
Voraussetzung : du sitzt den ganzen Tag vorm Rechner oder auf der Couch, aber wenn du den ganzen Tag unterwegs bist als Handwerker dann können 13 KE´s schon etwas wenig werden. Ich habe zu meiner Ernährungstante gesagt das die 13 KE nicht für jeden ausreichen, man nehme nur mal einen Bauarbeiter, der isst ja zum Frühstück schon seine 10 KE und die braucht der auch. Ehrlich gesagt wenn ich mich nicht schon so gegeißelt hätte und mich daran gewöhnt hätte wär es mir auch zu wenig. Weniger essen und auch das gesunde essen macht mir nichts aus, aber wenn man dann von seiner Ernährungstante gesagt bekommt
am Tag schön die 13 KE einhalten, .....und vergessen sie nicht weniger Fett und weniger Eiweiß sie wissen ja " Ihre Leber und Harnsäure Werte ! " hätte ich der nur mein Blutbild nicht gezeigt !
Hi General,
erwischt ! Rechner trifft's.
Brauche da allerdings Kohlenhydrate für meine grauen Zellen, um die Software zu überlisten, daß die auch das tut, was angebracht ist ;-)
Renne dann in der Freizeit um den Block, um in Bewegung zu kommen - eigentlich sonst ohne Sinn und Zweck :-(
Da bist du doch echt im Vorteil.
Treppauf/Treppab mit Gewicht im Arbeitsalltag erspart dir jedenfalls das Fitnessstudio und Joggingrunden.
Legst die Füße hoch und Feierabend is :-)
Sättigung ist nicht nur unbedingt Kohlenhydrate, obwohl diese im Sprachgebrauch 'Sättigungsbeilage' genannt werden.
Fette und Eiweiß sind sehr viel sättigender.
Sind allerdings nur Oberbegriffe, aufdröseln wäre sinnvoll, KH vollwertig, Fette gesättigt/ungesätigt und tierisch/pflanzlich - auch Eiweiß - und Kombination aus den dreien wäre gut.
Für dich ist also ein kräftiges Frühstück durchaus sinnvoll. da du die Kalorien über den Arbeitstag brauchst und verbrennst.
Bei zu wenig geht dein Körper auf Sparflamme, leistungsmäßig eher schwach, um dann bei mehr Nahrungsangebot später wieder zuzulegen (Jojo-Effekt).
Was deine persönliche Lebenssituation auch ernährungstechnisch betrifft, kannst du das besser mit deinem Diabetesarzt besprechen.
Die Ernährungs(Damen)Referenten spulen ihren Vortrag ab mit so allgemeinem.
KH-Begrenzung über den Tag ist mir so oder so als 1er unbekannt.
Eher auf eine Mahlzeit bezogen, was aber der Insulindosis geschuldet ist, aber nicht deins.
Gruß Elfe
Bearbeitet von User am 02.04.2017 01:38:25. Grund: Korrektur Formatierung -
am 03.04.2017 06:33:51 | IP (Hash): 452112445
Elfe schrieb:
Brauche da allerdings Kohlenhydrate für meine grauen Zellen, ...
Ich befürchte fast, dass Elfe das ernst meint, sonst würde sie es nicht so oft wiederholen. 😕
Hi General. das ist natürlich großer Blödsinn. Niemand kann seine Hirnleistung dadurch steigern, dass er dem Gehirn mehr Glukose, also höheren BZ anbietet. Im Gegenteil, das Gehirn nimmt mit zu viel Glukose, also mit zu hohem BZ Schaden. Ein gesunder menschliche Stoffwechsel ist so ausgerichtet, dass das Gehirn genau so viel Glukose bekommt, wie es zur Energieversorgung und zum Arbeiten benötigt.
Die Energieversorgung des Gehirns ist übrigens weitgehend unabhängig davon, wie viel KH du dir in den Mund reinschiebst. Es ist unsinnig anzunehmen, dass man nur mehr KH essen und den BZ erhöhen muss, um ein zweiter Einstein werden zu können. Mehr KH essen ohne den BZ zu erhöhen ist noch unsinniger, weil das Mehr an Glukose dann überhaupt nicht im Gehirn ankommen kann. Besonders Diabetiker sollten es eigentlich besser wissen. -
am 03.04.2017 07:53:53 | IP (Hash): 2108455638
Rainer schrieb:
Elfe schrieb:
Brauche da allerdings Kohlenhydrate für meine grauen Zellen, ...
Ich befürchte fast, dass Elfe das ernst meint, sonst würde sie es nicht so oft wiederholen. 😕
Hi!
Es ist natürlich NICHT so, dass das berühmte Dextro-Energy kurz vor der Prüfung für bessere Leistungen sorgt – auch wenn die Werbung uns allen das so erzählt.
Um Elfe zu retten: Jeder kann auf die Werbesprüche reinfallen.
Und natürlich braucht unsere Zentrale keinen Extra-Schub Glukose. Sonst hätte die BZ-Steuerung bei Stoffwechselgesunden keinen Sinn.
---
DO NOT FEED THE TROLL!!!
http://www.diabetes-online.de/a/die-wichtigsten-werte-ein-ueberblick-17767181 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
Elfe
Rang: Gastam 03.04.2017 18:19:36 | IP (Hash): 383595219
Rainer schrieb:
Elfe schrieb:
Brauche da allerdings Kohlenhydrate für meine grauen Zellen, ...
Ich befürchte fast, dass Elfe das ernst meint, sonst würde sie es nicht so oft wiederholen. 😕
Hi General. das ist natürlich großer Blödsinn. Niemand kann seine Hirnleistung dadurch steigern, dass er dem Gehirn mehr Glukose, also höheren BZ anbietet.
Natürlich meine ich das ernst !
Außerdem beschreibe ich das nicht als 'Steigerung', sondern als erhöhten Verbrauch an Arbeitstagen. Gelle, schon ein Unterschied.
Bin dann so konzentriert im Flow, daß ich den Unterzucker erst bemerke, wenn ich denn dann mal in die Senkrechte gehe oder mir am PC die Ideen ausgehen.
Körperliche Anstrengung hat nicht diesen Effekt.
Im Gegenteil, manches mal sogar Erhöhung des Blutzuckers bei Sport.
Fand im übrigen R's Link letztens zu 'Ketolyse, Ketone, Gehirnentwicklung in der Menschheitsgeschichte' absolut daneben.
NULL Wissen zu diesen Themen, passt nur in die eigen-gebastelte LCHF-eingeschränkte These.
@TypEinser
Danke sehr für deine Rettung :-)
Falle allerdings nicht auf irgendwelche Werbesprüche herein.
Mit Dextro bin ich erst seit Diabetesdiagnose befasst, aufgrund der Hypo-Problematik.
@General
Habe dir das wirklich ehrlich geschrieben.
Nach Stress-Sitzjob die körperliche Bewegung am Abend einzubauen, erscheint mir so manches mal als komplett widersinnig zum Lebensalltag - ohne Sinn und Zweck von A nach A nur Runden zu laufen. weil der gemeine Diabetiker sich halt bewegen soll.
Abendessen verschiebt sich auf 21/22 Uhr, was auch wieder nicht so gut ist.
Du hast Bewegung und Kraft schon tagsüber eingebaut.
Wäre als so ein Rosinchen zu sehen. im aktuellen Schlamassel.
Gruß Elfe -
am 05.04.2017 04:39:22 | IP (Hash): 1874442920
@Elfe
Hmmm, da ich mir bis Anfang dieses Jahres täglich mind. 50 KE reingeschoben hab müsste nach Deiner These mittlerweile keine "Rechenleistung" mehr bringen. Ich muss Dich enttäuschen... Seit ich meinen Lebenswandel umgestellt habe bin ich wesentlich leistungsfähiger... Der Nachmittagsschlaf ist nicht mehr nötig. Aber teilweise gebe ich Dir recht. Wenn man seinen Arbeitsplatz nicht unter Kontrolle hat gibt es natürlich Stress... Aber Stress entsteht nur wenn man die Kontrolle verliert! Also, hol Dir die Kontrolle zurück....
Als totaler Sportmuffel muss ich gestehen, dass ein Workout den Kopf frei macht. Gestern kam ich mit Joga in Kontakt.... Meine Fresse, seit dem habe ich meine Rückenschmerzen teilweise wegbekommen...
Also, das GesaMTPaket muss stimmen, jeder hat andere Bedürfnisse und Zufriedenheitsleveles. Dies macht uns so einzigartig. Deshalb kann man seine eigenen Lebensweisheiten nur sehr schlecht auf andere übertragen. Und deshalb kann uns die Medizin mit Ihrem Halbwissen (Ohh die Lunge produziert Blut und das ist gut so) nicht so optimal betreuen.
Ach ja, ich bin der Meinung, dass ich "sinnfrei" meinen Schreibtischjob erledige. Ich geh da nur hin um Geld zu verdienen und das ist nach meiner Überzeugung nicht gerade sehr Lebenserfüllend. Dann lieber ohne Sinn von A nach B laufen. Da hat meine Gesundheit was von...
Blinzel... -
am 05.04.2017 14:45:54 | IP (Hash): 22246367
Elfe schrieb:
Brauche da allerdings Kohlenhydrate für meine grauen Zellen, um die Software zu überlisten, daß die auch das tut, was angebracht ist ;-)
Durchschnitts-Mensch hat 5 Liter Blut. Bei 100mg/dl ist genau 1 Gramm Glukose in jedem Liter davon.
Wenn bei starker Denkbelastung Dein BZ z.B. um 50mg/dl sinkt, dann hast Du also 0,5g/l verbraucht, zusammen also 2,5 Gramm.
Wenn bei munterem Sport Dein BZ z.B. um 50mg/dl steigt - Du schreibst ja öfter von Anstieg bei Sport - dann hast Du mit dem Sport also nicht nur keine Glukose verbraucht, sondern sogar noch zusätzliche 2,5 Gramm Glukose produziert!!! WAU!!!
Klar, modifiziert um Deine persönliche Blutmenge und Deine persönlichen Größen von Absenkung und Anstieg ;)
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 06.04.2017 02:36:18 | IP (Hash): 100545160
Hallo Ihr Lieben, hab mir mal alles sorgfälltig durchgelesen und möchte mich auch gerne mal mitteilen. Auch ich lebe seit 3 Monaten zuckerfrei und verzichte auf alles was " Christallzucker" heißt. Backe mein Brot und Brötchen selber, und koche selbst. Weiß also was in alles drinne ist. Kohlenhydrateverzicht ist bei mir nicht drine , das ist für mich ein No-Go . Muss aber sagen das ich strickst Kalorien zähle , täglich eine Stunde Intensiv-Schwimmen mache und schon 15 Kilo abgenommen habe. Meine Insulineinheiten sind stark reduziert und Mittags spritze ich kein Insulin mehr, da danach Sport . Was alleine der Zuckerverzicht für mich bedeutet ist enorm. Ich habe keine Körperschmerzen mehr ( vorher jahrelang von oben bis unten ) . Bewege mich schmerzfrei , es ist unglaublich . Nur meine Füsse (Taubheit und Mißempfinden ) machen mir zu schaffen. Also meine Erfahrung ist das man auch mit Kohlenhydrate super gut abnehmen kann . Und mit täglich reichlich Gemüse und einiges an Obst :-)