Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

hba1c nicht nüchtern

• Rang: Anfänger
    am 31.03.2017 17:00:17 | IP (Hash): 2103300225
    hallo
    bei mir ist von Arzt der hba1c gemessen worden obwohl ich nicht nüchtern war, was soll dies dann für einen sinn machen?
  • Bild User
    Rang: Mitglied
    am 31.03.2017 17:05:21 | IP (Hash): 993594879
    es ist ein etwas 3 monatieger langzeit wert .ich denke mal das du die letzten 3 monate nicht durchweg nüchtern warst oder ? um den 3 monatigen langzeitwert "nüchtern" zu ermitteln .
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 31.03.2017 18:24:35 | IP (Hash): 647538733
    Hallo Meyerin,

das HbA1c braucht nicht nüchtern bestimmt zu werden, das ist einer der Vorteile dieses Wertes.

Warum das so ist, hat dir Mac schon erklärt.
  • Rang: Anfänger
    am 07.04.2017 06:55:43 | IP (Hash): 1726615723
    Hallo rainer...ich habe den wert messen lassen und er liegt bei 5,4. Ich hoffe jetzt das es kein diabetes ist, der arzt ist seit gestern im osterurlaub. Danke für eure hilfe.
  • Michael74

Rang: Gast
    am 07.04.2017 16:48:59 | IP (Hash): 861955671
    meyerin schrieb:
    Hallo rainer...ich habe den wert messen lassen und er liegt bei 5,4. Ich hoffe jetzt das es kein diabetes ist, der arzt ist seit gestern im osterurlaub. Danke für eure hilfe.

Da kann man so nix sagen.....der hba1c findet keine verwertung darin einen diabetes auszuschliessen....über 6,5 bestätigt er nur den verdacht
  • Michael74

am 07.04.2017 16:49:00 | IP (Hash): 861955671
    meyerin schrieb:

Da kann man so nix sagen.....der hba1c findet keine verwertung darin einen diabetes auszuschliessen....über 6,5 bestätigt er nur den verdacht
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 07.04.2017 17:24:29 | IP (Hash): 830683329
    Du bist auf dem richtigen Weg: ALLE Werte im Zusammenhang mit Diabetes sind willkürlich definiert und zwar ausschließlich als Schwellen, mit deren Überschreiten der höhere Blutzucker als Diabetes diagnostiziert wird.

Es gibt keinerlei ähnliche Definition irgendeines niedrigeren Wertes, auch nicht beim oGTT, für den Ausschluss von Diabetes. Denn das diabetisch unbehandelt immer höhere Ansteigen vom Blutzucker beginnt immer schon in dem Bereich, der über eine weite Spanne als normal gesund gilt.

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
    am 07.04.2017 18:06:05 | IP (Hash): 1225940211
    meyerin schrieb:
    ...ich habe den wert messen lassen und er liegt bei 5,4. Ich hoffe jetzt das es kein diabetes ist, ....

Hallo Meyerin,

nein, das ist kein Diabetes. Das wird dir dein Arzt nach Ostern garantiert auch so sagen. Du kannst Ostern deshalb maximal genießen.

Zum Vergleich mal die HbA1c-Grenzen für Diabetes: ab Werten von 6,5 wäre die Diagnose Diabetes und für Werte von 5,7 ... 6,5 müssten weitere Untersuchungen erfolgen. Mit deinem HbA1c von 5,4 bist du weit genug von diesen Grenzen entfernt und brauchst dir aktuell keine Sorgen zu machen. Eine möglichst gesunde Lebensweise empfiehlt sich immer. Damit kannst du das Risiko, in Zukunft einen Diabetes zu entwickeln, sehr gut verringern.

Alles Gute, Rainer
  • Elfe

am 07.04.2017 18:29:29 | IP (Hash): 148032146
    meyerin schrieb:

Hallo Meyerin,

dein Langzeitwert mit 5,4 ist vollkommen in Ordnung und gibt keinen Hinweis auf Diabetes !

Denke mal, du warst nicht nur zum Langzeitwert beim Arzt, sondern auch anderes wurde bestimmt und besprochen ?
    Hinterfragt im Arztgespräch werden auch z.B. Körpergewicht zur Körpergröße und ev. familiäre Belastung bzw. Vererbung als eher vage Kriterien.
    Sollte dieses bei dir gegeben sein, wird empfohlen, dann den HbA1c-Wert zu beobachten, im Rahmen des Check-up.
    Ab 5,7 gäbe es dann Hinweise bzgl. Vorbeugung zu Ernährung u.a. und ev. weitere Untersuchungen zum Risiko.
    Erst ab 6,5 ist die Diabetes-Diagnose sicher.

Gruß Elfe

@Michael(a) @Jürgen
    Bange machen gilt nicht und solltet ihr eigentlich besser wissen, da hinlänglich auch hier mit euch durchgekaut !
  • Michael74

am 07.04.2017 19:25:51 | IP (Hash): 786041880
    hjt_Jürgen schrieb:
    Du bist auf dem richtigen Weg: ALLE Werte im Zusammenhang mit Diabetes sind willkürlich definiert und zwar ausschließlich als Schwellen, mit deren Überschreiten der höhere Blutzucker als Diabetes diagnostiziert wird.

Es gibt keinerlei ähnliche Definition irgendeines niedrigeren Wertes, auch nicht beim oGTT, für den Ausschluss von Diabetes. Denn das diabetisch unbehandelt immer höhere Ansteigen vom Blutzucker beginnt immer schon in dem Bereich, der über eine weite Spanne als normal gesund gilt.

Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.

Danke jürgen....sehe ich genauso
  • Dibein

am 07.04.2017 22:25:23 | IP (Hash): 1912175601
    hjt_Jürgen schrieb:

Hallo Jürgen,

Verständnisfrage:

Im Umkehrschluss gibt es dann auch keine Definition für Diabetes? Das würde bedeuten das der 1C-Wert von 5,4 der hier festgestellt wurde NICHTS aussagt und weder Grund zur Sorge noch zur Entspannung gibt?

Gruß

Dirk

---
    DO NOT FEED THE TROLL!!!
    Bearbeitet von User am 07.04.2017 22:26:54. Grund: Korrektur
    am 08.04.2017 01:09:12 | IP (Hash): 276972683
    Mal wieder der HbA1c.

Der Blick zurück auf gesunde Blutzuckerwerte, und hier werden von Michaela wieder Panik und falsche Infos gegeben.

Was für ein Mist...

Diagnosen stellt der Arzt.

---
    DO NOT FEED THE TROLL!!!

http://www.diabetes-online.de/a/die-wichtigsten-werte-ein-ueberblick-1776718
    am 08.04.2017 01:16:06 | IP (Hash): 276972683
    Michael74 schrieb:
    hjt_Jürgen schrieb:

Danke jürgen....sehe ich genauso

Was Du persönlich seit Jahren missinterpretierst hilft fragenden hier nicht weiter.

Lass doch bitte die unnütze Panikmache.

---
    DO NOT FEED THE TROLL!!!

• Michael74

am 08.04.2017 08:08:07 | IP (Hash): 786041880
    Greif bitte nicht immer Jürgen an, Typ Einser. Mich kannst du ruhig immer fertig machen, aber bitte lass Jürgen aus dem Spiel, er hat nur wiedergegeben was alle wissen.
    am 08.04.2017 10:22:32 | IP (Hash): 276972683
    Michael74 schrieb:
    Greif bitte nicht immer Jürgen an, Typ Einser. Mich kannst du ruhig immer fertig machen, aber bitte lass Jürgen aus dem Spiel, er hat nur wiedergegeben was alle wissen.

Liebste Michaela.

DU bist es, die im Forum Panik bei guten HbA1c verbreitet.

Auch diesmal wieder:
    Les dem Inhalt des Links in meiner Signatur, 3 x abschreiben und dann poste hier mal was Du gelernt hast.

---
    DO NOT FEED THE TROLL!!!

• Cracktros

am 08.04.2017 10:49:04 | IP (Hash): 1150306489
    +müder Augenaufschlag+

Moin,
    das liest sich wie ein langweiliger Aufsatz eines Drittklässlers.

Mein erster Armbruch.
    Erst war ich beim Arzt. Der hat mich geröntgt und hat nichts gesehen. Un dann bin ich Fahrrad gefahren und gestürzt. Und dann bin ich wieder zum Arzt. Der hat dann wieder geröntgt und hat einen gebrochenen Knochen gesehen....
    Dann habe ich einen Gips bekommen +gähn+

----'--'-----''-
    DO NOT FEED THE TROLL!!!
  • Michael74

am 08.04.2017 11:11:48 | IP (Hash): 786041880
    TypEinser schrieb:
    Michael74 schrieb:

Liebste Michaela.

DU bist es, die im Forum Panik bei guten HbA1c verbreitet.

Auch diesmal wieder:
    Les dem Inhalt des Links in meiner Signatur, 3 x abschreiben und dann poste hier mal was Du gelernt hast.

---
    DO NOT FEED THE TROLL!!!

ich halte mich da lieber an Jürgen typ1er, denke der ist ein wenig fitter im kopf als du :).................du bist leider ein verzweifelter arrogant zynischer mensch, der mit seinem Schicksal nicht klar kommt und hier ständig andere leute beleidigt, die eine andere Meinung haben, du tust mir einfach nur leid :(
    am 08.04.2017 12:06:36 | IP (Hash): 276972683
    Michael74 schrieb:
    Greif bitte nicht immer Jürgen an, Typ Einser. Mich kannst du ruhig immer fertig machen, aber bitte lass Jürgen aus dem Spiel, er
    ich halte mich da lieber an Jürgen typ1er, denke der ist ein wenig fitter im kopf als du :).................du bist leider ein verzweifelter arrogant zynischer mensch, der mit seinem Schicksal nicht klar kommt und hier ständig andere leute beleidigt, die eine andere Meinung haben, du tust mir einfach nur leid :(

Ein toller Text - und sagt viel über Dich aus.

Vielleicht findest Du es lustig, hier Unsinn über Diagnoseverfahren zu postet.

Vielleicht hast Du das ganze auch einfach nicht verstanden.

Jetzt versuchst Du Dich auch noch als Psychoanalytiker - klappt auch nicht.

Meine Meinung: Du suchst Aufmerksamkeit, und die bekommstDu mit Deunen permanenten Falschinfos zu Dingen, die reine Arztsache sind.
    Hat schon Troll-Charakter.
    Ich hoffe Du fühlst Duch damit gut.
    Fragenden hilfst Du damit kein bisschen - ich nenne das Sarkasmus.

---
    DO NOT FEED THE TROLL!!!

1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Michael74

am 08.04.2017 14:05:14 | IP (Hash): 786041880
    Ich hoffe wirklich, dass Du Deine Probleme in den Griff bekommst. Im Herzen denke ich nämlich das Du wirklich ein guter bist. Du darfst nur nicht immer andere so scharf angehen. Vielleicht überlegst Du Dir mal ob Du für Deine Psyche eventuell professionelle Hilfe in Anspruch nimmst um das Problem in den Griff zu bekommen. Ich wünsche Dir wirklich das Du dies packen wirst. Du kannst mir auch gerne eine PN senden wenn Du Dich mal unter vier Augen austauschen möchtest. Kopf hoch.....Du schaffst es!!!
    am 08.04.2017 15:46:09 | IP (Hash): 276972683
    Michaela,

reflektiere Deine Probleme nicht auf andere.

Nimn Dir Zeit, les den Artikel den Du über den Link in meiner Signatur erreichst und überlasse die Deutung von Messwerten bezüglich Blutzucker den Ärzten.
    Deine Mischung aus
    1. nicht verstanden
    2. fehlinterpretiert sowie
    3. Deinem Hang, Fragesteller in Panik zu sehen

ist KEINE Hilfe.

Überdenke Dein Handeln und sei endlich bereit die Fakten zu erkennen.

Und zum Guten Schluss:
    Ich habe keinerlei Probleme damit, Diabetiker zu sein.
    Aber ein großes Problem mit Dummschwätzern. Sei so gut und erklimm nicht die letzten Stufen zu diesem Status.

---
    DO NOT FEED THE TROLL!!!

Bearbeitet von User am 08.04.2017 15:49:08. Grund: .
  • Michael74

am 28.04.2017 17:25:56 | IP (Hash): 214827282
    [quote=Dirk B.;90152]
    hjt_Jürgen schrieb:

Hallo Jürgen,

Verständnisfrage:

Im Umkehrschluss gibt es dann auch keine Definition für Diabetes? Das würde bedeuten das der 1C-Wert von 5,4 der hier festgestellt wurde NICHTS aussagt und weder Grund zur Sorge noch zur Entspannung gibt?

Gruß

Dirk

---
    DO NOT FEED THE TROLL!!![/quote]

Hey dirk......das hast du mal rihtig gesehen
  • Bild User
    am 29.04.2017 06:58:24 | IP (Hash): 982238993
    Ich hab einen Wert von 5,6 und ja, ich habe Diabetes!
  • Cracktros

am 29.04.2017 09:59:29 | IP (Hash): 602959483
    Crazy schrieb:
    Ich hab einen Wert von 5,6 und ja, ich habe Diabetes!

Was ist das denn für eine Begründung?

Wenn ein Mensch, mit einer chronischen Krankheit oder Behinderung, eine Therapie macht, die die Symptome, auf Grund der Therapie, verschwinden lässt, dann ist die Störung nicht mehr da?

Jemand der eine Brille trägt, hat keine Sehschwäche, weil die Brille die Normale Sehkraft herstellt?
    Oder, jemand der Asthma hat, hat kein Asthma weil die Medikamente die Symptome nicht aufkommen lassen?

Also, Leute diese Diskussion ist doch unnütz.

----'--'-----''-
    DO NOT FEED THE TROLL!!!
  • Bild User
    am 01.05.2017 06:15:09 | IP (Hash): 1244361027
    Das war keine Begründung, die Werte sind Fakt! Das es sich hier um eine Begründung handelt ist Deiner Schlussfolgerung entsprungen.

Es zeigt nur, dass ein einzelner Wert überhaupt keine Aussagekraft hat.

Warum ist die Diskussion unnütz? Sie bestätigt doch, dass ohne:

FUNDIERTE ÄRZTLICHE BERATUNG UND MODERNE DIAGNOSEVERFAHREN

keinerlei Aussagen aufgrund von einzelnen Messwerten sinnvoll sind...

Merkst Du was? Ich habe ledeglich zwei Fakten in die Runde geschmissen. Natürlich hast Du Recht! Dennoch sind verschiedenen Meinungen für normaldenkende Menschen sehr hilfreich. Ist wie das gesamte Internet... Viel Bullshit und viele Informationen. Meine Aufgabe wird immer bleiben einzelne Informationen aufzunehmen, zu sortieren, zu werten um anschließend Schlussfolgerungen zu ziehen.

Was mich persönlich immer wieder wundert ist, dass Sätze wie "Diese Diskussion ist doch unnütz" gebracht werden. Schlimmer noch sind die persönlichen Angriffe in diesem Thread.

Ein anderer Weg, dessen sich die Menschen gewöhnlich bedienen, um andere in die Enge zu treiben, und sie zur Unterordnung ihres Urteils und zur Annahme der bestrittenen Meinung zu nötigen, ist, dass sie den Gegner auffordern, entweder ihren Beweis gelten zu lassen oder einen besseren dagegen vorzubringen. Und den nenne ich argumentum ad ignorantiam.

• Cracktros

am 01.05.2017 11:44:14 | IP (Hash): 1562086297
    Crazy schrieb:
    Das war keine Begründung, die Werte sind Fakt! Das es sich hier um eine Begründung handelt ist Deiner Schlussfolgerung entsprungen.

Möchtest Du damit sagen, dass dein Geschreibsel nicht im Zusammenhang mit der Diskussion stand, oder wie soll man das verstehen?

Crazy schrieb:

Es zeigt nur, dass ein einzelner Wert überhaupt keine Aussagekraft hat.

Warum sollte ein Wert keine Aussage kraft haben. Ich bin Typ 1 Diabetiker, wenn ich einen zu hohen Blutzuckerwert Messe spritze ich Korrekturinsulin. Ist der Wert zu niedrig, nehme ich Kohlehydrate auf. Diese Entscheidung treffe ich aufgrund eines Blutzuckerwertes.

Des HbA1c ist ein verzuckertes Hämoglobin Molekül. Damit 5.6 % aller Hämiglobin Moleküle in deinem Blut verzuckern, müssen bestimmte Blutzuckerwerte vorhanden sein und zwar über 8 -12 Wochen. Der HbA1c ist Folge einer großen Anzahl von Blutzuckerwerten.

In der tat hat der HbA1c Nachteile. Diese sind aber nicht für die Diagnose von Belang, sondern bei der Therapie.

Crazy schrieb:

Warum ist die Diskussion unnütz?

Weil sie -und das ist meine Kritik-zur Desinformation beiträgt.

Hier wird - zum Beispiel- von willkürlich gesetzten Grenzwerten gesprochen.
    Das diese Grenzwerte eine praktische Bedeutung haben, wird vollkommen verschwiegen.
    Warum haben so viele -Typ 2- Folgekrankheiten, schon bei der Diagnose?

Hier wird - zum Beispiel- Kritik an Diagnoseverfahren laut, aber warum gibt es eine so große Anzahl unentdeckter Typ 2 Diabetiker? Liegt es nicht eher daran, dass viele keine Vorsorgeuntersuchungen wahrnehmen?
    usw...usw...usw
    (....)

----'--'-----''-
    DO NOT FEED THE TROLL!!!
  • Bild User
    am 01.05.2017 17:46:46 | IP (Hash): 1244361027
    Ich denke Du hast meinen Post nicht gelesen...

Wie schon geschrieben, Du hast recht!

Schönen Tag noch...
    am 01.05.2017 19:17:11 | IP (Hash): 507248839
    Hier was zum ""Aufregen""
    Habe hba1c-Wert von 5.3 und ich bin Diabetiker!
    Streitet euch weiter
    Toll das zu lesen.

Sonne muss dabei sein!
  • Michael74

am 02.05.2017 10:21:23 | IP (Hash): 770764165
    werner50 schrieb:
    Streitet euch weiter
    Toll das zu lesen.

Sonne muss dabei sein!

Das kann doch bitte wirklich nicht euer Ernst sein. Lieber Werner, Du hast einen hba1c von 5,3 weil Du Deinen BZ bewusst im Gesunden Bereich steuerst und damit gesunde Werte erreichst. Würdest Du ganz normal essen etc., wie ein Gesunder, dann hättest du den Wert nicht!!. In dem Threat geht's um hba1c messen zur Diagnose und da sagt die DDG nun einmal (ob mans mag oder nicht), dass bei einem nicht gezielt bblutzuckertechnisch gesteuerten Menschen der normal isst bei einem Wert von hba1c unter 5,7 kein Diabetes vorliegen kann. Habe jetzt gelesen dass die Uni Ulm zB sagt, dass bei hba1c unter 6 kein manifester Diabetes vorliegen kann und in England, Neuseeland etc auch erst die 6,0 als zu hoch und kontrollierbar angesehen wird. Alles darunter gilt dort als normal.
    am 02.05.2017 11:52:58 | IP (Hash): 2108455638
    werner50 schrieb:
    Streitet euch weiter
    Toll das zu lesen.

werner50 schrieb:
    .... Prä-Diabetiker ,der seit Jahren sich KH arm ernährt und mindestens 4x die Woche Ausdauertraining macht?
    Bei mir wurde vor fast 3Jahren Diabetes festgestellt mit Hba1c von 6.8.

Bevor wir jetzt durcheinanderkommen:

Dem HbA1c ist es egal ob er nüchtern oder nicht genommen wird.

Werner44 ist mit seinem HbA1c überführter Diabetiker, da ist die Frage nach "Prä-Diabetikern" obsolet.
    Sein sehr guter aktueller HbA1c ist das Ergebnis einer guten Therapie.

---
    DO NOT FEED THE TROLL!!!