Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Habe ich Diabetes oder nicht? Chance es wegzukriegen?

• Sina

Rang: Gast
    am 02.01.2009 13:47:36
    hallo!
    ich habe eben nach einem forum für diabetiker gesucht, weil ich mich einfach nicht auskenne.
    meine vorgeschichte:
    im mai 2008 wog ich bei 1.68 noch 124 kg . bin 30 jahre.
    grund des übergewichtes war einfach: wahllos frustmampfen, keine bewegung.
    dieses übergewicht entstand nach und nach in einem zeitraum von ca. 8-9 jahren.
    seit 2 jahren waren leicht erhöhte zuckerwerte vorhanden. also nüchternwerte so um die 110 oder 114.
    dann habe ich im mai 2008 als mir klar war, dass das so nicht weitergeht so einen test über 3 monate machen lassen, diesen hbac1 wert oder wie der heisst. der wert im mai 2008 war 6,6.
    dann habe ich seit mai konsequent begonnen abzunehmen. meine methode ist denkbar simpel, aber denke ich die logischste:
    bewegen, viel mehr bewegen und weniger fett, weniger süsskram, mehr gemüse. ordentliche essenszeiten. also einfach normal essen.
    jetzt der stand im januar2009: gewicht 107 kg und der heutige wert von diesem hbac1 wert war 6,4. nüchternwerte schwanken. oft um die 85, dann mal 93. als ich einen schweren infekt hatte, war er mal bei 119.
    meine frage: habe ich da nun einen diabetes oder nicht? ist die tendenz so, dass man sagen kann, dass ich das eventuell noch in den griff bekomme? müsste dieser 3 monatswert nicht schon deutlich niedriger sein? oder sind 2 stellen hinter dem komma wenn ich immer noch so schwer bin relativ okay? wer kann mir zu allen fragen etwas sagen?
    ich wäre euch sehr dankbar!
    wünsche euch allen ein erfolgreiches 2009!!!!!
    sina
  • Rainer

am 02.01.2009 14:35:31
    Hallo Sina,

du hast wahrscheinlich Diabetes, um Klarheit zu verschaffen solltest du einen oGTT machen lassen. Den Diabetes kriegst du, wenn du ihn hast nicht wieder weg.

Die gute Nachricht ist, dass du deinen Diabetes in den Griff bekommen kannst. Je eher du damit anfängst, desto einfacher ist das. Abnehmen und viel Bewegung ist schon ein sehr guter Schritt.

Wenn du mehr tun willst, dann besorge dir ein BZ-Messgerät und teste deine pp-Werte (postprandial = nach den Mahlzeiten). Um gesund zu bleiben, empfehle ich dir 140-120-100mg/dl nach 1-2-3h. Andere empfehlen weitaus laschere Grenzen, z.B. 140 nach 2h. Dein Doc wird dir vielleicht sagen, wenn dein A1c unter 6,5 liegt, dann reicht das. Die Entscheidung liegt ganz allein bei dir.

Alles Gute, Rainer
  • klausdn

am 02.01.2009 16:42:24
    hallo ,
    dein bemühen ist hoch anzuerkennen, genau wie deine erfolge.
    nur eins bitte nicht aus dem auge verlieren, bei vielen bringt eine gewichtsabnahme, in bezug auf bz werte etwas, bei vielen aber nicht !
    trotzdem viel glück. mfg. klaus von klausdn
  • Sina

am 02.01.2009 17:08:54
    hallo ihr beiden!
    schon mal danke für eure schnellen antworten.
    was ich noch vergessen hatte. vor ca. einem halben jahr. also als ich noch null abgenommen hatte, da hatte ich mal so nen oralen zuckerbelastungstest gemacht. also dieses trinken von dieser zuckerlösung.
    nüchtern hatte ich an diesem morgen 108 und eine stunde nach trinken der lösung 132 und zwei stunden nach trinken der lösung 130.
    hilft das noch ein wenig an info?
    kann man also eher nicht sagen, dass man das ruder noch rumreissen kann? wenn man konsequent bewegung hat und ernährungsmässig sich sinnvoll verhält?? mein internist hat das nämlich behauptet, aber ich bin derzeit allgemein sehr verunsichert. von Sina
  • Jürgen

am 02.01.2009 17:31:26
    Du hast ja schon ne Menge gerissen, Respekt. Und mit Deinem Zuckerwassertest stuft Dich niemand als Diabetiker ein. Wenn Du aber nun mit Rumreißen meinst, dass Du anschließend wieder so viele Brötchen essen oder Cola trinken kannst, wie Du willst, ohne dass Dein Blutzucker damit ungesund ansteigt, dann wird das eher nicht gehen. Wenn Du allerdings drauf achtest, so zu essen, dass Dein Blutzucker ne Stunde nach dem Essen nach Möglichkeit um 120 bleibt und auch in seltenen Fällen 140 nicht überschreitet, hast Du gute Chancen, dass Du mit diesen vergleichsweise kleinen Einschränkungen gesund auskommst :-)

Übrigens: Für's Rausfinden, mit welchen Mengen von welchem Futter Dein Blutzucker im gesunden Rahmen bleibt, reicht ne Woche bis 14 Tage einigermaßen systematisch Messen. UND dabei kannst Du auch gleich schauen, wie anstiegsverhindernd sich das vielleicht auch bei Dir auswirkt, wenn Du den einen oder anderen Teil Deines normalen Bewegungspensums direkt im Anschluss an eine Mahlzeit legst.

Daumendrück, Jürgen
  • Sinaa

am 02.01.2009 17:47:51
    o)
    also ich habe sicherlich NIE wieder vor sobald ich normalgewicht habe und vielleicht akzeptable werte wieder cola und brötchen en mass reinzuhaun ;-)))
    ich habe kapiert, dass ich konstant mein leben lang gesund essen und mich bewegen muss (nicht nur wegen diabetes, gibt ja genug anderen kram, den man mit übergewicht sehr negativ fördert; z.b. hatte ich durchs übergewicht bluthochdruck, die blutdrucktabletten kann ich bereits weglassen, da ich einen blutdruck aus dem lehrbuch mittlerweile habe *g*)
    mir ist schon klar, dass ich mir eine lebensweise permanent angewöhnen muss die sinnvoll ist. ich denke der groschen ist gefallen und ernährungsmässig fällt es mir nicht mehr schwer. ich esse wirklich vernünftig.
    ich meinte schon, mit der neuen vernünftigen lebensweise das irgendwie noch abhalten können.
    frage: der zuckerbelastungstest war ja vor einem halben jahr. dass die werte schlechter wären, würd ich jetzt einen machen ist nicht so wahrscheinlich, wenn ich so viel abgenommen habe und dieser HB wert auch etwas gesunken ist??
    ein forumsteilnehmer meinte ja anhand der werte dass das schon ein diabetes sei. ich bin jetzt doch ein wenig verunsichert? von Sinaa
  • klausdn

am 02.01.2009 18:34:24
    nein das ist nach den "wilkürlich" festgesetzten werten kein dm. nur was hast du davon ?
    nach mm garnichts !
    wir sollten immer an "uns" denken, und für uns denken und handeln.
    ob du irgendwelchen docs "imponierst" ist doch völlig nebensächlich.
    du selbst hast "dir" doch gezeigt was alles geht, und das ist wichtig.
    gute bz werte, grundsätzlich und auch nach dem essen, sind die markierungspunkte für dich.
    der hba1c von gesunden ist nämlich um 5%.
    daher mach dir nicht zu hohe ziele, besser weiter solche die erreichbar sind.
    weiter viel gesundheit in 2009. weiter so !
    mfg. klaus von klausdn
  • Sina

am 02.01.2009 19:48:27
    zu hohe ziele will ich mir gar net stecken ;o)
    denn ich muss ja die ziele immer überschaubar haben.
    ich frage mich die ganze zeit, wäre das auch so gekommen, hätte ich nicht jahrelang wegen psychischer probleme mich so vollgestopft? das ist für das jetzt und hier völlig egal. denn es ist jetzt wie es ist. aber es würde mich interessieren, ob wenn man die veranlagung hat es eh bekommt, oder nicht. denn nciht jeder dicke hat automatisch solche zuckerwerte.
    ich hoff halt, dass ich durch rigerose ernährung und sport das irgendwie in den griff bekomme. ich hab einfach angst und weiss gar nicht wovor von Sina
  • thomas2002

am 02.01.2009 20:57:18
    hallo sina,

fachoffiziell hast du eine störung des zuckerstofwechsels, der oft, aber nicht immer, in diabetes mündet. einige von uns sehen da nur graduelle unterschiede.
    faktisch ist der unterschied nur die warscheinlichkeit, das in soundsoviel jahren folgeerkrankungen auftreten, sowie einige versicherungstechnische aspekte. dein glück ist es, daß du zu einem zeitpunkt aktiv wurdest, während der du selbst durch eigenverantwortliche masnahmen die erfoltge der terapie wesentlich selbst bestimmen kanst.

stoffwechselstörungen sind genetisch bedingt, wobei sich ursache und wirkung letztendlich gegenseitig begünstigen. bei normalgewicht hättest du diese symptome warscheinlich 20-30 jahre später bekommen. alter ist in diesem metier auch ein faktor.
    für dich bedeutet es, daß du mit aktiver gestaltung eine folgetherapie/folgeerkrankung hinauszögern kannst, aber die werte auch fachoffiziell absichern solltest, da die warscheinlichkeit eines voll anerkanten und behandlungsbedürftigen diabetes nachwievor nur eine frage der zeit ist. von thomas2002
  • Freimaurer

am 02.01.2009 22:39:41
    Ich glaub das ist ein Fake.
    Eine 2. Anke oder so ähnlich.
    Denn der Nickname Sina rückwärts gelesen bedeutet Anis.
    Sina ist weiblich. Anke auch.

MfG

Freimaurer