Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Habe ich Diabetes oder nicht? Chance es wegzukriegen?
-
Jürgen
Rang: Gastam 05.01.2009 19:09:50
Da sind wir uns einig, Michael: Sina hat nix, was schon einen kranken Namen hat. Warum dafür noch mal einen oGTT machen?
Trotzdem geht ihr Blutzucker wohl regelmäßig schon höher, als wirklich stoffwechselgesund. Weil Sina das weiß, hat sie nun die Chance, mit etwas gezieltem Einsatz dafür zu sorgen, dass ihr BZ nicht mit der Zeit immer länger immer höher ansteigt und dann schließlich doch irgendwie krank heißt, egal ob nun Prädiabetes oder Diabetes.
Ich finde das toll und ein nachahmenswertes Beispiel, wenn sie's macht :-) von Jürgen -
Sina
Rang: Gastam 05.01.2009 19:49:39
hallo ihr lieben!
ja der wert 14:30 wäre interessant gewesen.
nur da hatte ich ja das messgerät noch net ;o)
ich setze ab sofort natürlich das teil geplant und sinnvoll ein. ich wollte es vorhin nur ausprobieren und meine angst vorm stechen überwinden..ich hab das stechen zwar völlig anders gemacht, aber das kann man hier keinem erzählen *ggggg* aber das blut bleibt das selbe.
ich werde jetzt 14 tage messen. morgens den nüchternwert. und natürlich diese 1 und 2 stunden nach den mahlzeiten. notieren was ich gegessen habe usw.
denn so oder so, ne veranlagung hab ich irgendwie und so zu leben wie bisher ist untragbar und noch über 100 kg ebenso.
ich bleib da jetzt stur ;o)
danke für die aufschlüsselung mit den KH oben, ich denke nach und nach werd ich es peilen. ich muss mich jetzt einfach da durchringen.
ihr seid echt super :o) danke von Sina -
klausdn
Rang: Gastam 05.01.2009 20:09:11
wo du nun schon ein bz gerät hast, ruf doch mal die hersteller an und frage nach kh tabellen, alle haben sowas -accu chek-novo nordisk-hexal-abbot-lilly-
die meisten habe noch viele interessante broschüren.
und gut daß du jetzt geschrieben hast daß dein hba1c in der apotheke gemacht worden ist !!! den kannst du in die tonne treten. soetwas macht jeDer Diabetologe kostenlos , und im labor , und solche werte sind wesentlich aussagekräftiger. denn ob sich eine apo ein hplc gerät leisten kann ist sehr zu bezweifeln.
manche rechnen einfach den jeweiligen bz um und das ist zum wegwerfen und zum bezahlen zu schade.
oder haben das veraltete dex von bayer das sowieso
immer 0,5-1% weniger angezeigt hat.
mach weiter und laß dich nicht beirren, du bist auf dem richtigen weg.
mfg. klaus von klausdn -
Sinaa
Rang: Gastam 05.01.2009 20:29:06
@klaus
also die in der apo hat das so gemacht:
irgendeine box eine halbe stunde vorher ausm kühlschrank.
dann hat sie mich gepiekt und diese probe in so ein gerät, nach 15 minuten noch mal eine und dann noch mal. waren irgendwie teilschritte in die das aufgeteilt werden musste, keine ahnung.
und nach 3 minuten spuckte der kasten halt das ergebnis aus.
da ich völlig unwissend auf dem gebiet bin, dachte ich halt, dass die apo scho weiss was sie tut. kei ahnung.
die werte vom zuckerbelastungstest, die waren allerdings beim internisten und wurden in ein labor eingeschickt. denen traue ich dann schon ein wenig mehr.
und bei denen passt die leichte erhöhung auch besser zu den anderen leicht erhöhten werten. dieser hb-wert passt irgendwie nirgendwo dazu *wunder*
hab grad gegessen, fisch und gemüse. in ner stunde mess ich und bin gespannt. von Sinaa -
Sína
Rang: Gastam 05.01.2009 20:33:24
Nachtrag:
also das abgefahrenste im negativen sinn das ich erlebt hab, das nur als anekdote nebenbei, die eigentlich beängstigend ist:
wie ich da so auf die spur kam, dass was net passt, dachte ich, ich lass einfach mal morgens wenn ich nüchtern bin den BZ messen.
bin in eine apo (eine andere wo jetzt der hb gemacht wurde), die beteuerten mir sie können fix messen, sei ja kein ding. dachte ich mir auch.
die dame, packte das bz-gerät aus. schaute es etwas irritiert an. im endeffekt habs dann ich zamgebaut, also nadel rein usw. dann hab ich gefragt in welchen finger sie pieken will, meinte sie, das weiss sie auch net, aber nehm ma halt mal den zeigefinger. hm. desinfiziert hat sie vorher auch net. mach ich daheim auch net unbedingt, da wasch ich hände und fertig. aber finde beim arzt oder in ner apotheke sollte das einfach der hygiene halber gemacht werden. dann hat sie gepiekt, blut kam keins. noch mal. als blut kam hat sies dann irgendwie falsch ins gerät rein, keine ahnung. jedenfalls reagierte das teil dann nur mit error. ich fand das sowas von peinlich und hatte die schnauze voll. von Sína -
klaus nachtr.
Rang: Gastam 05.01.2009 21:02:47
nicht ohne grund werden die beiden apothekenblättchen rentner bravo genannt.
taugen nicht mal zum feuermachen.
von klaus nachtr. -
Sina
Rang: Gastam 05.01.2009 21:16:26
WERTE:
möchte gerne mal den ersten wert präsentieren und fragen, ob das normal ist, wirkt auf mich fast weng niedrig.
also um 19:15 habe ich gedünsteten fisch gegessen, dazu brokkoli und lauch. sogar relativ viel.
jetzt hab ich um 20:15 den ersten wert, eine stunde danach gemessen: 84
normal???? zu nierdrig? wie ist bei gesunden menschen eine stunde danach der wert, wie bei kranken? von Sina -
Sínaa
Rang: Gastam 05.01.2009 21:25:38
sind extrem niedrige werte auch ein anzeichen für diabetes? dafür dass ich sorge mit unterzucker haben muss???
ich begreife das nun nicht wirklich, dass ich eine stunde nach dem essen 84 habe. was ich gegessen habe, hab ich ja aufgeschrieben. bitte um hilfe, weil ich echt das ganze net verstehe. ok, vielleicht war der apotheken-HB scheiss. keine ahnung. und ich normalisiere mich doch wieder. was weiss ich.
aber nun habe ich ein wenig sorge, dass der wert viel zu niedrig ist und das vielleicht auch zum diabetes gehörtund ich in einen unterzucker falle. kann mir da wer was zu sagen???
vorhin hatte ich ja 70 wo ich halb nüchtern war von Sínaa -
Siina
Rang: Gastam 05.01.2009 21:32:02
sorry dass ich den namen immer anders schreibe, aber wenn ich ihn so wie zuletzt schrieb, kommt immer eintrag schon gespeichert. hm.
NACHTRAG:
kann mir irgendwer einen link geben, oder sagen, wie für gesunde und kranke die zahlen nüchtern, vor dem essen, eine stunde nach dem essen und 2 stunden nach dem essen sein sollten und ab wann irgendwas nach oben oder unten zu arg abweicht??? das wäre lieb. von Siina -
Sinna
Rang: Gastam 05.01.2009 21:39:55
Hm, also jetzt bräucht ich echt euren rat, bitte:
ich sagte ja vorhin halb nüchtern 70
eine stunde jetzt nach dem essen 84..das war um 20:15. jetzt hab ich 15 minuten danach gleich wieder gemessen weils mir komisch vorkam und jetzt 15 minuten danach zeigt das gerät 70..hab ich nen problem grade, oder hat das gerät eins. bitte um hilfe, mach mir etwas sorgen. ich hätt den scheiss mit dem messen echt net anfangen sollen. von Sinna -
klausdn
Rang: Gastam 05.01.2009 21:59:08
hallo,
weshalb machst du dir sorgen?
alles von 60-90 ist völig gesund.
abgesehen davon daß alles was du gegessen hast außer mit viel mehl gar keine kh enthält.
das mit dem forum und dem öfter posten ist normal.
ein nachtrag ist einfach -name, nachtr.-
dann gehts.mfg. k von klausdn -
-Sina
Rang: Gastam 05.01.2009 22:01:22
@klaus
versteh mich net falsch, weisst ich hab heute diesen berg plötzlich vor mir gesehen mit der ernährung und muss mich da durchwühlen, das kann und werde ich auch, aber ich bin grad zu dem punkt noch total überfordert. dann sind alle laborwerte grenzwertig, also leicht erhöht. diesem HB-wert trau ich gar nimmer weil das alles net zampasst.
dann zeigt dieses messgerät auf einmal so niedriges zeug an. weiss ich bin grad verunsichert, überfordert und leer. einfach leer. von -Sina -
+Sina
Rang: Gastam 05.01.2009 22:09:34
also guck mal...den verkauf begreife ich nicht:
gegessen 19:15
20:15 84
20:45 70
21:15 92
messe ich falsch? blut am finger is doch blut, oder kann das blut irgendwie falsch gewonnen werden?? ach leute, ich blicks net von +Sina -
Franziska
Rang: Gastam 05.01.2009 22:12:23
Sina, alles gut!
Du hast wirklich noch eine gut funktionierende BSD. Miss auch mal 1,5h und 2h danach, Eiweiß und Fett erhöhen den BZ auch, nut weniger und später. Aber 70 und 80 1h danach sind kein Unterzucker, keine Sorge.
Vergiss auch nicht, selbst wenn die Apothekentnate Dir das Gerät so angepriesen hat: Hier wurde ken venöses Blut im Labor untersucht. Handmessgeräte dürfen bis zu 16% (manche haben sogar 20%) Abweichung habe. Also wenn Du faktisch 100 hast, darf ein Messgerät 84 oder 116 anzeigen.
Zum Essen: machst Du wunderbar!! Brokkoli und Fisch, super, Brot und Kartoffeln weglassen. Ich esse übrigens wie Rainer sagt, viel Ei und Milchprodukte also auch tierische Fette. Eiweiß würd eich persönlich auch erhöhen, ab 1g pro kg KGW nimmst Du ab, wenn Du die KH auf 1g pro kg KGW gleichzeitig begrenzt. Die Theorie, dass die Nieren oder sonstwas unter dem hohen Eiweißkonsum leidet, gilt als überholt. Es gibt viele Völker, die stark eiweißbetont essen, aber keine Nierenprobleme haben.
Gruß
Franzsika von Franziska -
Franziska 2
Rang: Gastam 05.01.2009 22:26:52
... noch mal zu der Seite ich mag die weil sehr vollständig:
.index-essen.de (bitte die drei w davor machen).
Die Seite hat den Vorteil dass bei den meisten LM auch die glykämische Last drin ist und/ode rwenigstens KH, Fett usw. Du kannst durch draufklicken auf die entsprechenden Spalten sortieren, was hat das meiste Eiweiß, die meisten KH (bzw. die wenigsten) usw.
Siche rmuss Du für Dich ausprobieren, was zu Dir passt und Dir gut tut. Ich komme eben mit der LOGI-Geschichte sehr gut klar, weil bunt, vielseitig und schmeckt. Ich kann Dir ein Beispiel nennen, was ich so tagsüber esse:
Morgens Milchkaffee, Vollmilchjoghurt mit ein paar Vollkornflocken, ein bisschen Obst und Nüsse.
Mittags meist ein großer Salat oder Gemüse und Putenbrust oder Ei drauf.
Nachmittags ein Topf Hüttenkäse (tolles Nahrungsmittel, wenig KH, viel Eiweiß. Gibt es fettar, oder mit 4%. Wenn ich fettarmen gekauft habe, schütte ich Leinöl oder Kürbiskernöl rein. Oder ich mache in etwas 'süßer' mit ein bisschen Obst und Nüssen.
Ich brauche auch Schoko, gebe ich zu, esse aber dann eher 80% und manchmal auch 100% (langsam steigern, weil gewöhnungsbedürftig). davon kann man abe rauch nicht so viel essen.
Am WE esse ich auch mal ein Stückchen Kuchen oder einen Risotto oder auch ein Brötchen, aber dann laufe ich gleich in den Wald oder fahre Fahrrad, mindestens 1/2 h.
Das ist so mein Weg, andere machen es anders, aber mein HbA1c hat sich beruhigt auf 5,3%. Nun spritze ich auch situativ und nachst etwas Insulin, ist aber eine andere Geschichte, da ich Medikamente (Cortison, Wachstumshormon und anderes) lebenslang nehmen muss, die meinen BZ hochtreiben. Ich habe zu wenig Insulin, daher mein DM. Dahe rhelfe ich nach mit Insulin, aber esse trotzdem KH-arm, denn wenn ich fröhlich weitermampfen würde und ALLES wegspritzen würde, würde ich auch tiersich zunehmen, das habe ich schon gemerkt (obwohlich früher eher dünn war).
Versuch es so zu sehen: Jeder Mensch hat in seinem Leben eine bestimmte Menge Insulin zur Verfügung. Wenn Du es Dir einteilst, in dem Du a) KH arm ist und b) Dich bewegst und c) Dein Gewicht reduzierst, um die Insulinresistenz zu senken, kannst Du mit der Menge, die Dir der liebe Gott noch für Dein Leben zur Verfügung stellt, lange Freude haben. Wieviel der einzelne tatsächlich hat, scheint aber verschieden zu sein...
Miss nun auch erst mal ein paar Tage, machÄ Dich von einem Wert nicht kirre, neben der erlaubten Abweichung gibt es noch andere Störfaktoren (Stichstelle, Menge Blut, Temperatur, sabere Finger etc.).
Wenn Du mehrere Tage unter gleichen Bedingungen misst, siehst Du schon einen Trend!
Und wenn Du jetzt schon so schöne Werte hast, umso besser, freu' Dich. Unterzucker ist das nicht.
LG
Franziska
von Franziska 2 -
Sina
Rang: Gastam 05.01.2009 22:30:00
@franziska:
danke für deine worte, also ich bewunder euch für eure geduld, ich muss auf euch schon blöd wirken ;o))
ich wunderte mich halt weil eine stunde nach essen 84 und dann kurz abgesunken und dann 2 stunden danach plötzlich höher.
danke für dein beispiel mit der ernährung, klingt gut :o)
schmeckt hüttenkäse? *skeptisch guck* *g*
von Sina -
Franziska 3
Rang: Gastam 05.01.2009 22:36:16
.... hat sich überschnitten.
Dass der Wert um 21.15 wieder ein bisschen höher ist, kann eben wieder ein Messfehler, oder evtl. sogar, wenn Du viel Eiweiß gegessen hast, ein 'Nachschieben'. Eiweiß erhöht meinen BZ auch erst 2h später und 1h danach noch kaum. Ist aber evtl. auch bei jedem anders. Aber 70 und 90 sind beides super, keine Sorge,
Was auch noch interessant ist: Der BZ steigt nicht nur nach dem Essen sondern auch so. Das ist die sog. Gluconeogenese (Neubildung von BZ aus der Leber, normalerweise nur wenn wir nüchtern sind, damit wir ohne Essen nicht umkippen und einen konstanten BZ haben.).
Wenn ich z.B. stramm 2h radfahre dann messe, habe ich mal 70, wenn ich mich ohne zu essen oder nur mit einem Glas Wasser aufs Sofa setze, steigt der BZ bein mir schnell auf 90 - 100 wieder an, das ist die Neuproduktion aus der Leber.
Beim echten Diabetiker gibt es das Phänomen, das der unatürlich viel neu produziert und sogar paradoxerweise nach dem Essen. Das ist die gestörte erhöhte Gluconeogenese. Bei diesem DMler ist das Hormon Glucagon erhöht. Das passiert dann auch besonders nachts, die größte Produktion findet in den Morgenstunden statt und obwohl das Chappi schon lange wegverdaut ist, wacht der DMler mit hohen Nüchternwerten auf. Das ist die Phase, wo das Insulin schon zu versiegen beginnt und nicht mehr reicht.
Und dann gibt es noch den GLP1-Mangel beim Diabetiker... der führt auch zu einem Insulinmangel und erhöhter Gluconeogenese, aber das besprechen wir morgen. Du bist doch gerade eifrig dabei, alles gut machen zu wollen.
Gute Nacht
Franziska von Franziska 3 -
Sína
Rang: Gastam 05.01.2009 22:40:26
@franziska
:o) ok, die einheit lehrst du dann morgen :o)
schlaf gut und vielen lieben dank.
was ich mich echt frage, hab ich mit solchen werten überhaupt diabetes oder eher ein hirngespinst *g*
von Sína -
Franziska 4
Rang: Gastam 05.01.2009 22:53:20
Mein Glück ist, dass ich Milchprodukte sehr mag und vertrage und den Hüttenkäse mag ich auch, den verschöner' ich mir eben entweder herzhaft abwechselnd mit Kräutern, Meerettich, Möhrenraspeln, Kresse, Nüssen, Kürbiskernen, Schinkenstreifen und und und... oder süß mit Früchten, Schokoraspeln, Cashewkernen, Kokosraspeln... aber davon natürlich jetzt keine Tonnen..
Im Grunde ist es nicht anders als mit Brot, das ist ja auch meist gleich, nur der Belag ist anders. Bei mir ist der Hüttenkäse eben das Brot, das immer gleich ist, aber der Input jedesmal neu. Er macht halt auch herrlich satt.
Nochwas: Wenn schon Brot, esse ich dieses Crispknäcke, eine Scheibe hat nur 5 BE, da kann man auch pfundweise Käse, Schinken usw. drauf tun und hat nicht gleich soviel KH wie mit Vollkornbrot usw.
Für den Hunger zwischendurch esse ich auch mal Käse mit Apfel oder Stangensellerie mit Streichkäse drauf, also gerne Fett aber mit Gemüse oder Obst, kein Brot.
Gruß
Franziska
P.S. Kein Hirngespinst. Der offizielle Übergang zu DIabetes ist 200, zu Prädiabetes 140. Der WAHRE Übergang (darum geht es Dir doch, oder???) beginnt viel früher!!! Vielleicht ab 120 1-2h nach dem Essen.
Aber, sei getröstet, Du bist nicht allein!!!
Die wichtigsten Faktoren für die Entstehung eines DM2 in abnehmender Reihenfolge sind:
1. Gene 2. Alter 3. falsche Ernährung und/oder Übergewicht 4. Bewegungsmangel.
Wenn man 1. und 2. hat, dann kann man nur 3. und 4. ändern. Hat man 1. und 2. noch nicht) kann man 3. und 4. lange ignorieren.
Nach allem, was Du schreibst, hast Du einen BSD-Knacks, und es liegt bei Dir, ob es ein echter DM wird oder ob Du lebenslang 'nur' eine Glucoseintoleranz hast.
Beantwortet das die Frage? Du fragst DIch ja auch nicht: Lohnt sich eine Rentenversicherung? Werde ich überhaupt älter? Alter und DM kommen, beim einen früher, beim anderen später, bei den wenigsten nie.
Übrigens soll laut einer Studie (muss ich mal raussuchen) die Hälfte der deutschen Bevölkerung eine Glucoseintoleranz haben. Die meisten erfahrem es halt nicht, sterben vorher am Hirn- oder Herzinfarkt oder müssen zur Dialyse oder zum Augenlasern bzw. kriegen Problemfüße, und dann wird der DM erst entdeckt...
Freu Dich doch, dass Du in der Erkenntnis zu DM und Co. Deinen Altersgenossen voraus bist (wie alt bist Du eigentlich?)
LG
Franziska von Franziska 4 -
Siina
Rang: Gastam 05.01.2009 22:55:51
@franzi:
also ich lese dir echt gerne zu, du triffst den nagel aufn kopf, ich kanns einfach net ausdrücken.
ich bin 30 :o)
von Siina -
Franziska 5
Rang: Gastam 05.01.2009 23:05:59
Danke Dir :-)
Kumma, finde mich für den DM auch zu jung mit 47, aber der DM ist anderer Meinung.
Ich bin noch in so einem USA-Forum, da sagte am Anfang einer, als ich echt deprimiert war und ich das alles nicht kapieren wollte und nicht haben wollte: 'Sieh es so, mit DM ist Dein Leben eigentlich viel interessanter'...
Erst war ich fast sauer, habe aber nun verstanden, was er meint. Schließlich können wir ja was machen, es beeinflussen. Meine Oma wurde mit DM2 fast ohne Folgeschäden (damals gab es kaum vernünftige Schulung ind keine Handmessgeräte und sie hatte auch dies Pferdespritzen mit Riesenkanülen, die täglich ausgekocht wurden) 89 Jahre und sagte immer: 'Die Milchkännchen mit dem Sprung halten am längsten'.
Wenn/weil man auf sie aufpasst....
So, jetzt aber gute Nacht und mache Dir nicht zu viel Sorgen!
Franziska von Franziska 5 -
Sinaa
Rang: Gastam 05.01.2009 23:09:31
@franzi
gute nacht, schlaf gut, wirklich lieb von dir :o)
das is mein grösster fehler, zu viele sorgen machen. bezüglich ernährung und gewicht hätt ich das mal eher tun sollen ;o))
von Sinaa -
Sina
Rang: Gastam 06.01.2009 10:51:29
hallo ihr lieben, hier mal alle messwerte zusammengefasst, vielleicht auch interessant, weil ich heute nacht mal sündigen musste, naja es hielt sich in grenzen. eine frage vorweg: habe jetzt auch den tip hin gleich messbedingungen geschaffen:
immer gleicher finger, immer desinfiziert, immer selbe einstichstelle, so gut es ging selbe blutstropfengrösse. kann ich mich da so einigermassen auf die werte verlassen?
also werte von gestern noch mal im gesamten:
16:00 70
19:15 gedünsteter fisch mit gemüse
20:15 84
20:45 70
21:15 92
21:30 77
22:05 87
22:45 2 Stück Zartbitterschokolade 80%
23:00 85
23:30 1 Schale Haferflocken mit fettarmen Joghurt
23:45 82
00:30 80
heute morgen nüchternwert nach Aufstehen 78
sind das normale werte von der entwicklung, oder mach ich was falsch?
blut ist doch blut oder? die ergebnisse können doch eigentlich dann mit diesem messteil net falsch sein?
von Sina -
Franziska
Rang: Gastam 06.01.2009 11:58:06
Super Werte, alles richtig, nur die Stichstelle (seitlich der Fingerbeere nehmen, tut nicht so weh) wechseln.
Wenn Du so weiter machst, behältst Du lange so tolle Werte und nimmst auch noch ab.
Lass' mal den HbA1c bei einem richtigen Arzt nehmen! Und wenn die machen, auch Insulin und / oder C-Peptid.
Gruß
F. von Franziska -
Rainer
Rang: Gastam 06.01.2009 11:58:51
Hallo Sina,
es sieht so aus, als ob du außer einem falschen HbA1c aus der Apotheke nicht hast - Glückwunsch!
Wenn du dich fragst, ob du jetzt alles umsonst gemacht hast, dann sage ich ganz klar NEIN. Das bewusste Essen, bei dem du darauf achtest, dass der BZ-Spiegel UND der Insulinspiegel möglichst niedrig gehalten wird, kann dich davor bewahren, überhaupt einmal Diabetes zu bekommen. Aber auch ohne Diabetes haben stark schwankende BZ- und Insulinspiegel einen großen Einfluss auf unserer Gesundheit. Es gibt jenseits der großen diabetischen Folgeerkrankungen eine Menge kleinerer Wehwehchen und Störungen, die wahrscheinlich davon ausgelöst werden - auch wenn das im einzelnen schwer bewiesen werden kann.
Wenn du alles berücksichtigst, was du in Bezug auf den BZ gelernt hast, dann hast du die besten Voraussetzungen für ein langes gesundes Leben. Die meisten fangen damit erst an, wenn der Diabetes schon da ist. So wie du das machst, ist das natürlich viel sinnvoller.
Mit dem Messen kannst du fast aufhören. Interessant wäre höchstens einmal, wie hoch der BZ steigt, wenn du so wie vorher mal richtig sündigst und eine Mahlzeit voll mit Kartoffeln, Weizenmehl, Zucker und anderen schnell ins Blut gehenden KH zu dir nimmst. Aber eigentlich reicht dafür auch die Theorie. Selbst wenn deine BZ-Automatik noch 100%ig funktioniert weißt du ja, dass dann der Insulinspiegel stark ansteigt und damit die Basis für eine spätere Insulinresistenz gelegt wird.
Du musst übrigens nicht immer den gleichen Finger nehmen, dass ist nicht notwendig. Nimm auch nicht die Fingerkuppe oder die Mitte der Fingerbeere. Dort befinden sich die meisten Nervenenden, deshalb tut es da mehr weh. Außerdem musst du wegen der Hornhaut tiefer stechen. Zum Stechen nimmt man die Seiten der Fingerbeere.
Alles Gute, Rainer
-
Sina
Rang: Gastam 06.01.2009 12:00:52
huhu franzi
ja ich lass diesen HB beim arzt machen. wiegesagt, diesen HB wert von vor halben jahr mit 6,6 und jetzt 6,4 habe ich nur in dieser apotheke machen lassen.
ich kümmere mich morgen um einen termin und lass dies alles von einem arzt machen
jetzt gingen die werte kurz hoch
um zehn hab ich mein asthmaspray mit cortison genommen um 10:15 2 scheiben vollkornbrot mit emmentaler gegessen um 10:30 war der BZ bei 105 und um 10:45 bei 97 von Sina -
Sinaa
Rang: Gastam 06.01.2009 12:04:17
@rainer:
hab ich schon gemacht, immer seitlich, hab ich sehr fix gemerkt, wo es mehr weh tat *g*
aber dann wundere ich mich wirklich, wieso die werte aus dem labor, und zuckerbelastungstest usw, die waren ja alle vom labor, doch allesamt leicht erhöht sind.
naja gut, diesen HB-wert lasse ich nun beim arzt bestimmen, ich glaube wir verlassen uns mal nicht auf diesen apothekenwert....das passt ja nun irgendwie nicht rein.
kann ich mich drauf verlassen dass plus/minus paar zahlen mein BZ-gerät richtig misst? ich steche nicht tief, nur so weit, bis blut kommt, aber blut is blut? von Sinaa -
Sína
Rang: Gastam 06.01.2009 12:13:52
nachtrag:
ist das normal, dass wenn ich 2 scheiben vollkornbrot esse 15 minuten danach der BZ mal kurz auf 105 geht und ne viertelstunde später auf 97 und ne dreiviertelstd später auf 80? mich wundert dass gleich 15 minuten nach dem essen der BZ so raufgegangen is
@alle: ich muss einfach mal danke sagen, ihr seid eine super hilfe für wen wie mich, der noch rudert, null plan hat und wohl auch ein wenig durcheinander ist *g* von Sína -
Siina
Rang: Gastam 06.01.2009 12:24:47
so..ich werde mich kurz hinlegen, bin total verpennt grade.
freue mich, falls ich heute abend von euch was zu lesen habe :o)
(kleiner nachtrag noch, als im juni der ganze mist begann, war ich eine nacht im KH, wegen was anderem, nix weiter wichtiges. da wurde um ein uhr nachts blut genommen, 3 stunden vorher hatte ich 2 scheiben brot mit wurst und käse,-beides recht fett- gegessen, der BZ betrug 114. die makerten das damals an. aber 3 stunden nach so fettem essen sind 114 doch nicht schlimm???) von Siina -
Rainer
Rang: Gastam 06.01.2009 13:08:26
Hallo Sina, den HbA1c brauchst du nicht beim Arzt machen zu lassen, der Wert sagt dir nicht viel. Du kannst lieber aller 2...3 Jahre einen oGTT machen lassen oder, wenn dein Arzt das nicht will, selber machen. Mehr ist nicht erforderlich.
Bei deinen Werten siehst du eines sehr deutlich - du hast keine hohen BZ-Spitzen. Ob das nun genau die angezeigten 105 sind ist fraglich, weil die Messgeräte nicht so exakt messen. Der theoretische Toleranzbereich liegt zwischen +/- 15%, im Normalfall sind die Geräte aber genauer. Selbst, wenn du an der gleichen Stelle zweimal hintereinander misst, können ohne weiteres 10 mg/dl Differenz rauskommen. Also sieh nicht so genau auf die kleinen Differenzen.
Sicher ist, deine Werte sind sehr gut. Sie bleiben ja sogar unter 120 und kommen gar nicht erst in die Nähe von den grenzwertigen 140. Auch die 114 im KH (exakter Laborwert) waren gut. Die wären nur bedenklich gewesen, wenn es der Nüchternwert (nach mindestens 8 h nüchtern) gewesen wäre. Deshalb haben die sich den genauer angesehen.
Mein Rat: bleib ganz COOL und beschäftige dich weiter mit der aus Sicht des BZ- und Insulinverlaufs gesunden Ernährung. Das Messen kannst du fast sein lassen, das bringt dir kaum noch neue Erkenntnisse. Auf jeden Fall brauchst du nicht mehr viel Geld in weitere Teststreifen zu stecken.
von Rainer -
Sina
Rang: Gastam 06.01.2009 14:12:54
so...wieder da.
als erstes eine ganz andere frage...
den anderen thread den ich eröffnet hatte mit den zuckerwerte ok...
da hat mir ein gewisser abel reingeschrieben, es sei an mir was faul und ich würde schreiben wie ein kleinkind und
ich zitiere:
"Sie wurde von einem Teilnehmer bereits stark kritisiert und daraufhin konterte sie lauthals. Irgendwas ist daran faul.
Gruß
Abel
"
NIEMAND hat mich hier bisher kritisiert und lauthals gekontert hab ich auch nirgends. ausser ich habe jetzt eine erinnerungslücke.
kann mir bitte jemand sagen was das soll?
ich bin grade extrem überempfindlich und sehr verunsichert was den diabetes-scheiss angeht.
mich dann noch sonderbar zu beäugen weil ich vorgestern oder irgendwann schrieb ich hätte angst vorm stechen und das sei ja sonderbar wenn ich nun teilweise mal alle 45 minuten mess.
meine güte. ich verwende nicht so ne stechhilfe wo man drückt und es macht klack und piekt, weil ichs einfach net fertig gebracht hab. ich verwendet jetzt zu blutlanzetten und pieke ganz vorsichtig bis blut kommt, für viele sicher albern, aber für mich irgendwie einfacher.
ich bin weder ein fake noch schreibe ich wie ein kleinkind, ich versuche mit messen und angeben von den werten von leuten die ahnung haben mir sagen zu lassen ob der kram ok ist.
aber scheinbar ist das nicht möglich, finde das sehr sehr traurig :o((( danke an alle die mir halfen und dann ziehe ich mich jetzt zurück, hätte zwar noch fragen wegen paar werten gehabt, die jetzt doch etwas anders waren, aber ich lass es :o((((
tut mir leid. wünsch euch allen alles liebe und danke noch mal, vor allem an rainer und franziska und jürgen und die anderen von Sina -
Rainer
Rang: Gastam 06.01.2009 14:55:01
Hallo Sina, frag ruhig weiter wegen den Werten. Wenn du es nicht mehr im Forum tun möchtest, dann frage per eMail.
Die Bereiche, in denen sich deine Werte bewegen, sind nicht die gleichen, mit denen wir Diabetiker im Normalfall zu tun haben. Leider werden in den Bereichen auch die begrenzten Möglichkeiten der BZ-Messgeräte deutlich - die haben nun mal ihren Toleranzbereich und liefern keine Laborwerte. Deshalb kann man sie auch nicht punktgenau interpretieren, als ob es Laborwerte wären.
Wenn du mal einen Wert erhälst, der weit von dem erwarteten entfernt ist, dann solltest du nochmal die Hände waschen und erneut messen. Wenn dann das gleiche schlechte Ergebnis herauskommt, dann überlegen, warum das sein könnte. Und wenn du keine Erklärung findest, dann solltest du auf jeden Fall wieder nachfragen.
Rainer
-
Sína
Rang: Gast -
Siina
Rang: Gastam 06.01.2009 15:41:54
@alle:
melde mich jetzt noch einmal zu wort....dann ziehe ich mich hier zurück, weil ich nicht weiss, wieso mich diese eine anonyme person angreift.
in dem posting wo ich noch mal explizit die zuckerwerte aufführte stand nun das hier:
"@Anke: Nein - erst mit schweinösem Insulin wird
es ihr gut gehen!!!!!
@Sina: Noch darf jeder eine, nämlich seine,
Meinung haben - egal ob du das unverschämt
oder unterstellt findest. Denn jeder hat auch die
Möglichkeit, sich zu wehren oder es zu lassen.
Dein "bockiges" keine-Kritik-sondern-unverschämt
zeigt eben doch einiges. Lies dir mal in Ruhe
ohne Emotionen das von dir Geschriebene durch
und dann denk mal über die Reaktionen anderer
darauf nach. WAS willst du eigentlich WISSEN?
OB du Diabetes hast? Geh zum Arzt!
Und es ist auch ganz egal, welcher Name oben
steht - 90% davon sind Nicks. Und die ändern
nichts am geschriebenen Inhalt, gleich ob
Sina, Anis, Asin, Nasi, Nais...."
ich verstehe ernsthaft nicht wieso ich angegriffen werde. ich kam hierher weil ich wissen wollte ob ich diabetes habe. ich kam hierher weil ich von meinem arzt in meinen augen zu wenig informationen bekam. ich kam hierher weil einige werte und ein eventuell falscher apothekenwert zu hoch waren. ich kam hierher um die zeit mit ratschlägen und wirklich guten tips von erfahrenen leuten zu überbrücken/zu füllen/anzureichern, bis ich zu meinem termin bei einem diabetologen gehen kann. ich kam hierher weil ich aus auch anderen gründen emotional sehr aufgewühlt bin und mich daher diese spezielle sache noch mehr kirre macht. ich kam hierher, weil ich schon ainiges an KGs und lebensweise geändert habe und dahinter eine ganze lebenseinstellung steckt und ich hilfe und anregungen brauche, wie ich weiter richtig vorgehe.
die reaktionen aller, bis auf diesen anonymen schreiber waren höflich, freundlich und sehr hilfreich. dafür noch mal herzlichen dank. werde notfalls bei weiteren fragen (ich stehe halt nun mal erst am anfang und es ist sauschwer alles richtig zu lernen, zu verstehen zu deuten, meine güte noch mal) an die hilfreichen schreiber mailen.
ich beende hiermit meinen eintrag und mein offenes schreiben als fake und kleinkind (ironie) in diesem forum. danke von Siina -
Michael
Rang: Gastam 06.01.2009 16:15:46
ich habe jetzt nicht alles gelesen aber ums kurz zu machen:Vergesse das Thema Diabetes ...du hast gaaar nix was daruaf hindeutet...wenn ich solche werte hätte würde ich ne Party machen
Aber ernähre dich weiter gesund und nimm ab.....aber schliese dein BZ gerät weg und hole es in 2 Jahren mal wieder raus
alles andere ist Quatsch!!!! von Michael -
Anonymer Schreiber
Rang: Gastam 06.01.2009 18:01:26
"ich beende hiermit meinen eintrag und mein offenes schreiben als fake und kleinkind (ironie) in diesem forum. danke" ---
Nein, wir danken dir - was hätten wir nur ohne dich getan? "ich stehe halt nun mal erst am anfang" --- Wovon? von Anonymer Schreiber -
Michael
Rang: Gast -
Manfred
Rang: Gastam 06.01.2009 22:18:12
Ich hab des alles ein wenig verfolgt, weil ich erst ein wenig lesen will, bevor i mein Problem poste. Habe nun aber ein wenig Angst, ned daß man mich auch noch rund macht.
Erst beschimpft ihr se, daß se nervt und Ruh geben soll und dann is se konsequent und geht und dann heißt es "total bekloppt". Mir tut die leid. I hab auch totale Ängste wegen meiner Sach und würd vielleicht auch a bisserl öfters fragen.
I poste mein spezielles Problem aber in einen eigenen Post.
von Manfred -
Grünkohl
Rang: Gastam 07.01.2009 16:11:39
Hey Manni, das ist ein öffentliches Forum, wo jeder seine Fragen stellen kann und auch eine Antwort darauf erhält. Allerdings ist es eben ein Forum und keine Diskussionsrunde in der Kneipe, wo man dem Anderen gegenübersitzt, von Angesicht zu Angesicht. Da würde sich manch einer überlegen, was er von sich gibt. Doch das ist eben der Vor- oder Nachteil, wenn man nur schreibt, sollte man schon etwas näher und genauer schreiben, um was es eigentlich geht. Und wenn man dann die Meinungen gehört hat, sollte man erst mal darüber nachdenken, recherchieren und ausprobieren, ehe zum gleichen Sachverhalt die Fragen umformuliert wiederholt werden (getreu dem Motto: "...der hat aber gesagt..."). Man sollte auch nicht vergessen, dass hier nur betroffene Laien und keine studierten Mediziner antworten. Ob davon etwas zutrifft oder nicht, muss letzendlich jeder selbst herausfinden und vor allem sollte er sich von einem Diabetologen beratschlagen lassen. Wobei natürlich nicht gesagt ist, dass einen dieser so berät/ behandelt, wie es die "Foren-Weisen" zum Besten gegeben haben. Er kann genau so "missmutig" sagen, er habe das schon mehrfach erklärt... -
Alphatier
Rang: Gastam 07.01.2009 17:41:59
auch andere Mütter haben süße Töchter von Alphatier