Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Habe ich Diabetes oder nicht? Chance es wegzukriegen?

• Sina

Rang: Gast
    am 04.01.2009 10:37:06
    :o) danke stefan... kann dich absolut verstehen.
    nun gut, ich werde weiterhin an der ernährung feilen. es ist erschreckend, wenn man so vor sich hingelebt hat, wenn man dann mal bemerkt, dass man mit 30 NULL über lebensmittel weiss. und null darüber, wie man seinen körper pflegt ;o)
    morgen besorge ich mir wiegesagt ein zuckermessgerät und werde euren rat beherzigen und mal 14 tage ein buch über die werte nach dem essen führen. und werde bewusst mal nach dem essen mich ein paar mal nicht bewegen und die werte checken und dann bewusst mein bewegungsprogramm nach dem essen durchführen und sehen, wie sich da bei mir was verändert oder nicht. ich halte euch über die ergebnisse mal auf dem laufenden, sofern ihr daran interessiert seid ;o)
    und diesen zuckerbelastungstest, wie oft meint ihr soll ich den machen lassen? alle halbe jahre?? von Sina
  • Franziska

am 04.01.2009 13:07:30
    Hallo Sina,

zum OGTT: Würde ich nur einmal machen. Wenn Du weißt, dass Du eine Prädisposition hast, kannst Du davon ausgehen, dass die lebenslang bleibt. Inwieweit sich die aktuellen Werte verbessern, kriegst Du auch über regelmäßige Eigenkontrolle der Werte und über den Hba1c-Wert eingeschätzt.
    So ein OGTT ist ein 'Terroranschlag' fürs Endothel (sagt mein Endo). Es braucht bis zu drei Tage, bis die überschüssige Glucose wieder in den Gefäßen abgeräumt wird. Mehrfache OGTTs sind nur für Studien interessant, in denen man testen will, inwieweit ein Medikament die Insulinfunktion wieder verbessert.

Zum Joghurt, meine persönliche Meinung, das muss aber jeder für sich selbst testen:

Wenn der keinen zusätzlichen Zucker oder Früchte enthält, hat der Joghurt etwa 5-6g KH/100g. Wenn ich 100-200g esse, sind das eine BE in Form von relativ langsamen KH, das ist bei mir ok, damit bleibe ich meist unter 140 (auch wenn ich inzwischen mit kurzwirksamem Insulin unterstütze, das brauchst Du ja noch nicht).

Ich esse allerdings 3,5%igen Joghurt, damit ich satt werde! Außerdem verzögert der Fettgehalt die KH-Resorption auch etwas.
    Es kann sogar sein, dass Du mit fettem Joghurt, überhaupt mit mehr Fett in der Nahrung, sogar abnimmst, vorausgesetzt, Du schaffst es, täglich unter 40g KH zu bleiben (nicht so leicht, geht aber).
    Wenn Du Fett UND KH kombinierst geht es auf die Hüften.

Kannst mal mit 'Logi-Methode' googeln.
    Nach dem Erfinder gilt die die Regel, KH starkt zu reduzieren, dafür Fett und Protein hoch. Der Körper verbessert dadurch seine Insulinresistenz sehr und verbrennt mehr. Es gibt Studien, dass mit dieser Methode sogar etwas mehr Kalorien vertragen werden und eher zur Abnahme führen, als die onst empfohlene KH-reiche und fettarme Ernährung.
    Zweiter Benefit ist, dass wegen des geringeren Insulinausstoßes langfristig das Hungergefühl weniger wird. Übrigens macht falsche Ernährung auch Stess; Zuviel schnelle KH 'jagen' den BZ schnell hoch, Insulin steuert sehr schnell gegen, in der prädiabetischen Phase geht der BZ dann unter den Anfangswert => Hunger und vor allem Cortisolausschüttung! Die dann wieder stress macht. Also stecktest Du auch in einem Circulus vitiosus.

Gruß

Franziska

PS. wenn Englisch kein Problem, schau auch mal hier:

www.phlaunt.com/diabetes

• Rainer

am 04.01.2009 19:02:17
    Hallo Sina, hier noch 2 Tipps:

1. Du brauchst das Messgerät nicht zu kaufen, lass es dir z.B. hier www.accu-chek.de/metertest/metertest.do oder von deinem Doc schenken. Ein paar Teststreifen sind schon dabei. Weitere musst du dann allerdings kaufen. Im Internet findest du sie billiger als in der Apotheke.

2. Wenn du misst, dann ist für dich der wichtigste Wert der nach 1 Stunde. Der sollte möglichst nicht über 140 hinausgehen. Wenn du das erreichst, dann sind die Werte nach 2 und 3 Std. bei dir bestimmt o.k. Die musst du nicht jedesmal überprüfen, sondern nur mal als Stichprobe ermitteln. Wenn du jedesmal alle Werte messen willst, dann machen dich die Teststreifen schnell arm.

Rainer
  • Sina

am 04.01.2009 19:27:08
    ok, danke, diese tips werde ich alle beherzigen.
    eine vielleicht etwas alberne frage..so dumm wie es klingt, ich hab keine probleme mit blut abnehmen, infusionen oder was weiss ich. aber mir selber in den finger pieken, das trau ich mich einfach nicht. dabei weiss ich, dass es nur ein wenig zwickt, habs ja vom arzt schon machen lassen. wie habt ihr diese angst überwunden. ist mir ja fast schon peinlich zu sagen, dass ich davor angst habe von Sina
  • rudi

am 04.01.2009 19:41:44
    hallo sina,

es liegt alles nur an der stechhilfe.
    z.b. bei accu-chek kann es so eingestellt
    werden, dass man es nicht mal merkt.

am besten in einer größeren apotheke
    sich ein gerät schenken lassen, gleich
    dort ausprobieren.
    man muß nur ein blatt ausfüllen um später
    mitzuteilen, wie die zufriedenheit war.

also keine angst.

gruss rudi
  • Ojima

am 04.01.2009 19:44:27
    Hi, ist nur verständlich, ging mir als newbie genauso ;-). Versuche die Stechhilfe "Softclix" zu erhalten, die macht ihrem Namen alle Ehre, fange mit der geringsten Stechtiefe an. Wie man optimal vorgeht kannst Du bei www.abbott-diabetes-care.de nachlesen. Versuche Dir über das net soviel Infos wie möglich zu holen. Fast alle Hersteller der Meßgeräte haben gute Infos parat...ob man dann deren Geräte benützt ist eine andere Geschichte.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg und das Durchhaltevermögen für die Umsetzung Deiner Vorstellungen und Ideen. Du wirst das schon schaffen.
    Liebe Grüße von Ojima
  • Sinaa

am 04.01.2009 20:14:11
    ok..habe mir die schlagworte alle notiert und werde so bewaffnet morgen die grösseren apotheken bei uns stürmen.
    denn ich will nix mehr auf die lange bank schieben. ab morgen werden die werte nach dem essen gemessen, vor allem dieser 1h - wert nach dem essen.
    möchte allen danke sagen, dass ihr mir so zahlreich und wirklich SINNVOLL bisher helfen konntet. wenn ich weiter fragen habe, nerve ich euch *g*
    aber ich denke, durchhalten werde ich irgendwie jetzt schon. denn 20 kg abzunehmen, das ging ohne ehrgeiz und disziplin nicht, also werd ich den weg schon auch noch weiter aufrecht erhalten :o)
    von Sinaa
  • Michael

am 04.01.2009 23:27:04
    du hast keine Diabetes und auch kein Prädiabetes....wenn du nach den oGTT nen Wert vo 130 hast dann ist das super...klar könnte der 2 Stunden Wert etwas niedriger sein aber dein Körper hat diese Belastung so gut im Griff dass Dein BZ nicht über 140 gestiegen ist

Ich habe Prädiabetes oder sogar Diabetes und habe nach dem oGTT 240 gehabt und nach ner stunde 180 und dann 153...also sei froh ,mach weiter so und du wirst nie krank! von Michael
  • Michael

am 04.01.2009 23:28:33
    und kauf dir kein BZ Messgerät....die testreifen sind scheineteuer und in Deinem Fall ist das herausgeworfenes Geld! von Michael
  • thomas2002

am 05.01.2009 09:45:04
    der bewuste einsatz von teststreifen ist nie sinlos. ggf bei INSULINER.de optusche teststreifen für ca 11 euro kaufen. von thomas2002