Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Hallo :):)
-
am 14.04.2017 21:25:26 | IP (Hash): 2068779714
Hallo meine lieben ,
Mich würde es interessieren wie oft ihr Überzucker habt also Werte über 180 bis 240 .
Also ich bin Typ 1 Diabetikerin seit 4 Jahren spritze zum Essen Novorapid und als Langzeit Lantus .
Aber bei mir gibts keinen Tag wo ich keinen Wert über 180 habe wens auch nur kurzzeitig ist macht mir des langsam sehr grosse Angst das ich schon recht depremiert bin und wen ich wieder mal eknen Wert von 200 sehe seh ich all die Folgeschäden schon vor mir :(:(
Mein Hba1c liegt bei 5.9 und war bis jetzt nie über 6.1 und das mit den ganzen Überzuckerungen .
Laut meinen Diabetolgen haben kurrzeitige Überzuckerungen keine auswirkung auf Folgeschäden .Im netz liest man aber ganz was anderes.
Wäre COOL von euch wen ihr über euch mal erzählt ? Wie oft habt ihr hohe Werte ?
Jemand schon Folgeschäden ?
Mit vielen lieben grüßen
Eure July -
am 14.04.2017 23:58:56 | IP (Hash): 1175558288
Hallo July,
dass du versuchst, diese Spitzen abzubauen, finde richtig. Du solltest es aber lieber sportlich sehen und dich nicht von Angst treiben lassen.
Aus meiner Sicht kannst du das mit den Folgeerkrankungen bei deiner guten Einstellung auch ganz entspannt sehen und zwar aus folgenden Gründen:
1.) Bei Typ 1ern dauert es erfahrungsgemäß sehr viel länger, dass sich Folgeerkrankungen anmelden. das Risiko ist ein ganzes Stück geringer als bei Typ 2ern. Wenn du im Netz etwas zu den Risiken auch bei kurzzeitigen BZ-Spitzen liest, dann brauchst du das nicht 1;1 auf dich zu übertragen.
2.) Wenn sich bei dir trotzdem Folgeerkrankungen entwickeln sollten, dann sind die nicht von heute auf morgen voll da. Sie entwicjeln sich langsam und lassen sich am Anfang oft wieder zurückdrehen. Es reicht also aus, dass du gut beobachtest. Wenn sich wirklich Probleme ankündigen sollten, dann hättest du ausreichend Zeit, mit noch besserer BZ-Führung gegenzusteuern.
Alles Gute, Rainer -
Elfe
Rang: Gastam 15.04.2017 01:29:16 | IP (Hash): 790920760
Hallo July,
kann deine Ängste sehr gut nachvollziehen.
Mich machen solche Werte auch immer noch nervös.
Die 180 zeigen jedoch lediglich die ungefähre Nierenschwelle an, sonst erstmal nichts weiteres.
Habe Ausreißer (auch nach unten) nicht täglich, aber schon mehrmals die Woche; HbA1c mit 6 - 6,5 durchaus höher.
Habe auch das Novorapid (+ Levemir 2 x d). Nach 3 - 4 h Novorapid-Gabe korrigiere ich zu hohe BZ-Werte mit Korrekturregel 40 nach unten - bei 180 mit 2 Einheiten, über 200 entsprechend.
Manchmal müssen ev. auch Faktoren angepasst oder auch Nahrung verdauungsmäßig zum 'schnellen' Novorapid berücksichtigt werden.
Bin seit über 15 Jahren eine LADA-(alte)-1er, ohne irgendwelche körperlichen, selbst befürchteten, Spätschäden - Augen, Nerven, Nieren etc..
Dein und mein Diabetologe haben da recht - kurzzeitig hoch (auch Stunden) haben da wenig Auswirkung.
Liebe Grüße
Elfe
Bearbeitet von User am 15.04.2017 01:39:53. Grund: Text -
Cracktros
Rang: Gastam 15.04.2017 10:11:58 | IP (Hash): 2093929647
Glückwunsch zu diesen Tollen Hba1C Werten, mit kaum Unterzuckerungen!
Das muss erst geschafft werden.
Die kurzen spitzen sind zwar nicht schön, sind aber auch nichts worunter man in Panik geraten muss.
Es gibt so viele Einflüsse die den BZ kurzeitig bewegen können, dass so etwas leicht geschehen kann. Mit, heute, 27 Jahren begleitet mich mein Typ 1 seit 22 Jahren und ich habe aufgehört über Folgen und Folgekrankheiten nachzudenken. Als Teenager, hatte ich mehrere Phasen in den ich den Diabetes nicht akzeptier. Ihn entweder ignorierte, oder zu viel Aufmerksamkeit zu kommen ließ.
Aus diesen Phasen habe ich gelernt, dass er ein Teil von mir ist, der eine gewisse Aufmerksamkeit bedarf, aber dann wieder auch in Ruhe gelassen werden sollte. Zum leben mit dem Diabetes gehören, eben, nicht nur die Werte sondern auch so etwas wie die Psyche. Ängste sind, meiner Meinung nach, die falschen Berater.
----'--'-----''-
DO NOT FEED THE TROLL!!!