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  • Cracktros

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    am 16.04.2017 14:55:17 | IP (Hash): 684550180
    Seit 24 h bewegen sich die Werte im Bereich zwischen 350 mg/dl und 500 mg/dl.
    Ein wechsel von Infusionsset und Insulin, in der Pumpe, wurde durchgeführt.
    Die Korrekturen werden mit den Pen durchgeführt.
    Taupe-Schema zur Bekämpfung von Resistenzen durch Ketone verfängt nicht.
    Blutketone höher 1.7 mmol/L
    Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen sind da.

    Also - Wie lange würdet ihr noch warten, bevor ihr einen Arzt konsultiert?

    ----'--'-----''-
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    am 16.04.2017 15:25:41 | IP (Hash): 1337304715
    "
    Also - Wie lange würdet ihr noch warten, bevor ihr einen Arzt konsultiert?"

    Die Antwort lautet:

    GARNICHT!!!

    Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen sollten reichen, um sofort einen Arzt zu konsultieren. In die Notaufnahme der nächsten Klinik kannst du auch am Ostersonntag gehen - zumindst solltest du dort anrufen!

    Also - verlier keine Zeit...
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    am 16.04.2017 15:47:22 | IP (Hash): 1888575797
    Und das Insulin sofort ALLES ICT mäßig aus dem Pen! Und nicht wundern, wenn der BZ dann vielleicht wieder erstaunlich schnell macht, was er soll. Daumendrück.
    ----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
    Bearbeitet von User am 16.04.2017 15:48:28. Grund: Ergänzung
  • Dibein

    Rang: Gast
    am 16.04.2017 22:14:19 | IP (Hash): 1623655190
    Hi Cracktros,

    Gibt es schon ein Update? Wieder alles im Lot, oder zumindest auf den Weg dahin?

    Gruß

    Dirk


    ---
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  • Cracktros

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    am 17.04.2017 14:44:59 | IP (Hash): 489194444
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Nur kurz zum momentanen Stand.
    Der Arzt attestiert eine fiebrige Infektion und hat mich gleich im Krankenhaus behalten. Die Pumpe läuft nun mit 180 % und ich bekomme schon die dritte Infusion.
    Bin total müde und schlapp. Ein wenig ärgere ich mich, über mich selber. Darauf hätte ich selbst kommen können und anstatt nur BZ zu messen, hätte ich auch das Fieberthermometer bedienen können...




    ----'--'-----''-
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    am 17.04.2017 15:24:14 | IP (Hash): 1209618190
    Gute Besserung. 😉
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    am 17.04.2017 16:54:14 | IP (Hash): 2089025128
    Auch von mir Gute Besserung!

    Und für uns alle: wenn der BZ ueber mehr als nen halben Tag unerklärlich verrückt spielt, ist das meistens was anderes als unser Diabetes ;)

    ----------------------------------------------
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    Bearbeitet von User am 17.04.2017 16:55:00. Grund: Korrektur
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    am 17.04.2017 17:56:24 | IP (Hash): 1337304715
    Auch von mir "gute Besserung" - auf jeden Fall bist du jetzt in guten Händen...
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    am 17.04.2017 18:25:19 | IP (Hash): 2014898805
    Von mir auch gute Besserung.

    Ich habe keinen Pen mehr seit ich die Pumpe ein halbes Jahr hatte. Der Arzt sagt das die Kasse nicht parallel Pen-Insulin und Pumpeninsulin bezahlen tut und er es nicht verordnet.

    So wie dir ging es mir auch schon einige Male meist vor Beginn einer Grippe. Ich nutze dann die nächst höhere Basalrate. An Hand der Absenkung Innerhalb der nächsten 3 h entscheide ich dann ob ich noch eine höhere Basalrate anwende oder erst mal so verbleibe.

    Katheterwechsel ist laut Arzt und REHA-Klink da erste Wahl, aber die AkkuChek Aviva Combo z. B. gibt relativ früh die Fehlermeldung "Verstopfung" aus. Je höher der Bolus oder die Basalrate desto früher.

    Was für eine Pumpe hast du?
    Bei AkkuChek kannst du dir 5 Basalraten speichern und ganz einfach von einer auf die andere umschalten.
    Die restlichen 4 Basalraten habe ich als 130%, 150%, 200% und 250% gespeichert.

    Reiner
  • Elfe

    Rang: Gast
    am 18.04.2017 19:42:34 | IP (Hash): 292300910
    Cracktros schrieb:
    Nur kurz zum momentanen Stand.
    Der Arzt attestiert eine fiebrige Infektion und hat mich gleich im Krankenhaus behalten. Die Pumpe läuft nun mit 180 % und ich bekomme schon die dritte Infusion.
    Bin total müde und schlapp. Ein wenig ärgere ich mich, über mich selber. Darauf hätte ich selbst kommen können und anstatt nur BZ zu messen, hätte ich auch das Fieberthermometer bedienen können...


    Hallo Cracktros,
    wünsche dir gute Besserung !
    Du hast dann doch den Weg in 's Krankenhaus genommen.

    Bitte nicht über dich selber ärgern, allenfalls als Erfahrung abspeichern.
    Im schon geschwächten Zustand hast du dich um die eingetrichterten BZ-Werte und Ketone gesorgt, schon schwierig genug.

    Habe selber gar kein Fieberthermometer mehr zuhause,
    Das olle Quecksilber-Dings habe ich schon längst als Sondermüll entsorgt und bisher kein elektronisches angeschafft.
    Fieber und Infektion lässt sich auch ohne Messgerät erspüren.

    Auf jeden Fall gilt, wenn Blutzucker und Krankgefühl u.a. sich nicht mehr persönlich steuern lassen, Hilfe durch Arzt/Notarzt, Krankenhaus in Anspruch nehmen, ohne Ärger und schämen.

    Gruß Elfe
  • Cracktros

    Rang: Gast
    am 18.04.2017 19:56:27 | IP (Hash): 2055251180
    Vielen Dank an @lle!

    @Reiner 15
    Ich nutze die Minimed 640 G. Diese arbeitet mit bis zu 8 Basalprofilen. Ein Profil kann aus bis zu 48 Basalraten bestehen. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit der temporären Basalraten. Diese können in absoluten Werten oder in Prozente, einer existierenden Basalrate , eingerichtet -und gespeichert- werden.

    ----'--'-----''-
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    Bearbeitet von User am 18.04.2017 19:57:49. Grund: -
  • Cracktros

    Rang: Gast
    am 18.04.2017 21:20:29 | IP (Hash): 2055251180
    Reiner15 schrieb:
    Von mir auch gute Besserung.

    Ich habe keinen Pen mehr seit ich die Pumpe ein halbes Jahr hatte. Der Arzt sagt das die Kasse nicht parallel Pen-Insulin und Pumpeninsulin bezahlen tut und er es nicht verordnet.


    Reiner



    Unverständlich - Ich würde niemals mein Leben einem System überlassen welches nicht zusätzlich abgesichert ist.

    Unter ICT hatte ich bis zu fier Pens liegen. Medtronic versprich ein Ersatzgerät, innerhalb von 8 Std. zu liefern. Aber 8 Stunden ohne Insulin + die Zeit die vergeht bis ein Fehler erkannt wird... nie, nie, nie würde ich das zulassen.
    Und, genügend Diabetologen empfehlen Korrekturen, bei werten über 280 mg/dl mit den Pen durchzuführen.
    Und, es gibt Momente im Leben da stellt man freiwillig, auf so etwas wie, ICT um zum Beispiel ein Strand Tag.



    ----'--'-----''-
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  • Elfe

    Rang: Gast
    am 18.04.2017 22:21:38 | IP (Hash): 292300910
    Cracktros schrieb:
    Reiner15 schrieb:

    Ich habe keinen Pen mehr seit ich die Pumpe ein halbes Jahr hatte. Der Arzt sagt das die Kasse nicht parallel Pen-Insulin und Pumpeninsulin bezahlen tut und er es nicht verordnet.



    Unverständlich - Ich würde niemals mein Leben einem System überlassen welches nicht zusätzlich abgesichert ist.

    Unter ICT hatte ich bis zu fier Pens liegen. Medtronic versprich ein Ersatzgerät, innerhalb von 8 Std. zu liefern. Aber 8 Stunden ohne Insulin + die Zeit die vergeht bis ein Fehler erkannt wird... nie, nie, nie würde ich das zulassen.
    Und, genügend Diabetologen empfehlen Korrekturen, bei werten über 280 mg/dl mit den Pen durchzuführen.
    Und, es gibt Momente im Leben da stellt man freiwillig, auf so etwas wie, ICT um zum Beispiel ein Strand Tag.


    Komme mit zwei Pens und zwei Insulinen per ICT zurecht.
    Kann ich berechnen, einschätzen, dosieren - Grundrechenarten nebst kleines 1 x 1.

    Vertraue da keinem Programmierer, der eigentlich nicht weiß, worum es geht - Pumpe bisher als Option abgelehnt.

    Bin da sehr skeptisch, sowohl als auch.
    Wenn ich selber nicht rechnen kann, bin ich halt selber schuld.
    Gruß Elfe
  • Rang: Erweitertes Mitglied
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    am 20.04.2017 10:49:34 | IP (Hash): 1705028480
    Hallo,

    Strandtag ist nichts für mich.

    Der Programmierer ist im Normalfall der Patient nach Entlassung aus dem Krankenhaus selbst. Nach ermitteln und anpassen der Basalrate, Korrekturfaktoren oder BE-Faktoren durch den Arzt.
    Auch dabei muss man etwas rechnen um nach Änderung der Basalrate die Korrektur- oder BE-Faktoren zeitnah zu ermitteln und gegenprüfen kann. Die Insulinintensität steht ja irgendwie doch im Zusammenhang.

    Bisher hatte ich noch keinen Komplettausfall der Pumpe, so dass ich die zugesicherte 8 h Austauschzeit testen konnte. Der Aussendienstler wohnt ca. 30 km von mir und dafür sollte er keine 8 h brauchen. Für den Urlaub bestelle ich mir eine kostenlose Leihpumpe, die gebe ich normaler Weise ungeöffnet nach dem Urlaub wieder zurück. Wenn sie benötigt wird dann wird die defekte Pumpe eingeschickt.

    Reiner
    Bearbeitet von User am 20.04.2017 10:55:17. Grund: Text hinzugefügt
  • Dibein

    Rang: Gast
    am 20.04.2017 15:54:03 | IP (Hash): 1313619980
    Reiner15 schrieb:
    Hallo,



    Bisher hatte ich noch keinen Komplettausfall der Pumpe, so dass ich die zugesicherte 8 h Austauschzeit testen konnte. Der Aussendienstler wohnt ca. 30 km von mir und dafür sollte er keine 8 h brauchen. Für den Urlaub bestelle ich mir eine kostenlose Leihpumpe, die gebe ich normaler Weise ungeöffnet nach dem Urlaub wieder zurück. Wenn sie benötigt wird dann wird die defekte Pumpe eingeschickt.

    Reiner



    Und dann geht die Pumpe am Ostersonntag früh kaputt der AD ist im Osterurlaub und ...Natürlich muss das jeder selbst einschätzen, aber einen PEN und einen kleinen Vorrat an Insulin um ein paar Stunden oder ein WE auf ICT auszuweichen wäre doch stressfreier?!

    LG

    Dirk

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    am 20.04.2017 16:05:39 | IP (Hash): 2108455638
    [quote=Dirk B.;90296]Und dann geht die Pumpe am Ostersonntag früh kaputt der AD ist im Osterurlaub und ...Natürlich muss das jeder selbst einschätzen, aber einen PEN und einen kleinen Vorrat an Insulin um ein paar Stunden oder ein WE auf ICT auszuweichen wäre doch stressfreier?!

    LG

    Dirk

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    Hi!

    ...und dann stellst Du fest, dass die Wechselampullen für den Pen seit 3 Jahren abgelaufen sind ;-))

    Der Tipp für Pumpis ist: Die gute alte Spritze vorhalten, um im Notfall Insulin aus dem Reservoir/dem Fläschchen nutzen zu können.

    Zur Not klingelt man an der nächsten (offenen) Apotheke.

    ---
    DO NOT FEED THE TROLL!!!

    http://www.diabetes-online.de/a/die-wichtigsten-werte-ein-ueberblick-1776718
  • Dibein

    Rang: Gast
    am 20.04.2017 18:49:39 | IP (Hash): 1313619980
    TypEinser schrieb:
    Dirk_B. schrieb:
    Und dann geht die Pumpe am Ostersonntag früh kaputt der AD ist im Osterurlaub und ...Natürlich muss das jeder selbst einschätzen, aber einen PEN und einen kleinen Vorrat an Insulin um ein paar Stunden oder ein WE auf ICT auszuweichen wäre doch stressfreier?!

    LG

    Dirk

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    Hi!

    ...und dann stellst Du fest, dass die Wechselampullen für den Pen seit 3 Jahren abgelaufen sind ;-))

    Der Tipp für Pumpis ist: Die gute alte Spritze vorhalten, um im Notfall Insulin aus dem Reservoir/dem Fläschchen nutzen zu können.

    Zur Not klingelt man an der nächsten (offenen) Apotheke.

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    http://www.diabetes-online.de/a/die-wichtigsten-werte-ein-ueberblick-1776718



    Halloo -
    -Erst Spritzen.
    -Dann wundern das nix passiert,
    -Dann Verfallsdatum kontrollieren!!
    -Dann die Aufziehflaschen köpfen und das Insulin verdünnt in einem billigen Vodka in kleinen schlucken oral....

    ;)

    Aber du hast schon recht.Da gibt es sicher einiges zu beachten. Aber am ende würde ich, wenn ich wenn ich eine Pumpe hätte, immer eine alternative haben.

    LG

    Dirk


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    am 20.04.2017 19:58:38 | IP (Hash): 1705028480
    Wo nimmt man das Insulin her wenn es der Arzt nicht verordnet?

    Vor Beginn der Pumpentherapie hatte ich 2 Insuline, die es jeweils in 5er Packungen gibt. Nach Ablauf logischerweise entsorgt. Den Rest kennt ihr ja schon.

    Einwegeaufziehspritzen zum ziehen des Insulins aus der Pumpenampulle habe ich, nehme ich auch mit in Urlaub.

    Reiner
  • Cracktros

    Rang: Gast
    am 20.04.2017 20:52:09 | IP (Hash): 1951997517
    Du kennst doch deine Basalrate also den Basalbedarf, pro Stunde.
    Wenn du das Basal mit Bolus austauscht, dann musst du nur jede Stunde deinen Basalbedarf spritzen. Ich mache das nicht jede Stunde, sondern alle zwei Stunden.

    ----'--'-----''-
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  • Dibein

    Rang: Gast
    am 20.04.2017 21:34:44 | IP (Hash): 1313619980
    Reiner15 schrieb:
    Wo nimmt man das Insulin her wenn es der Arzt nicht verordnet?

    Vor Beginn der Pumpentherapie hatte ich 2 Insuline, die es jeweils in 5er Packungen gibt. Nach Ablauf logischerweise entsorgt. Den Rest kennt ihr ja schon.

    Einwegeaufziehspritzen zum ziehen des Insulins aus der Pumpenampulle habe ich, nehme ich auch mit in Urlaub.

    Reiner



    Neben der Lösung mit den Einwegspritzen kann ich nicht verstehen das der Doc nicht Materialien für ein Backup verschreibt. Ich denke das man die Penfills ggf. vor erreichen des Verfalldatums mit der Einwegspritze leer ziehen könnte um das Insulin in der Pumpe zu verwerten?
    ---
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    Mitglied seit: 14.05.2016
    am 21.04.2017 20:24:07 | IP (Hash): 1842768157
    Ich hatte vom ersten Tag an vorgefüllte Wechselampullen (Insuman Infusat) für die Pumpe und die beiden Insuline für Pen waren andere.
    Evtl. ist das ja bei anderen Krankenkassen mit der Zahlung des Ersatzinsulins anders geregelt. Warum der Doc das nicht veschreibt s. o.

    Für den Notfall, also Behandlung ohne Pumpe, wird im Vorfeld ein Spritzplan mit dem Pen-Insulinen erstellt, der bei jeder Basalratenänderung ebenfalls angepasst werden muss. Den Plan habe ich im Urlaub natürlich auch dabei, ebenso wie das Programm für die Pumpe.

    Dass ich meine Basalrate kenne ist doch logisch, ich habe sie ja selbst programmiert und angepasst. Meine Basalrate hat in 24 h nur 2 x den gleichen Wert, alle anderen Stunden sind anders.

    Soll heißen wenn die Pumpe im Urlaub aussteigt, dann programmiere ich die Leihpumpe. Das dauert weniger als 30 min. Das halte ich für die einfachste Lösung.

    Reiner
    Bearbeitet von User am 21.04.2017 20:29:40. Grund: Text hinzugefügt
  • Cracktros

    Rang: Gast
    am 21.04.2017 21:06:31 | IP (Hash): 1066031858
    OK: Dass, das Basal nicht verschrieben wird, leuchtet mir ein.
    Aaaaaaaber, warum sollte der Bolus nicht verschrieben werden? Kosten tut es das Selbe, oder? Und wie gesagt, es gibt Situationen in den die Pumpe, über einen längeren Zeitraum, nicht getragen werden kann. Es kann nicht sein, dass die Krankenkassen Ärzte dazu auffordern Behinderung der gesellschaftlichen Teilhabe zu begehen. Wenn dem so ist, dann hat das gesetzliche Krankenkassensystem keine Existenzberechtigung mehr.
    Minimed ist z.B aus den "Leihpumpengeschäft" ausgestigen, wer weiss wer es ihm nachmachen wird?
    Das ermöglichen, des Back_Up Systems, bei lebensbedrohlichen Situationen, zu verweigern ist, meiner Meinung nach, mit nichts zu rechtfertigen.

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    Bearbeitet von User am 22.04.2017 07:25:57. Grund: -
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    Mitglied seit: 14.05.2016
    am 25.04.2017 20:32:51 | IP (Hash): 679968745
    Ich hatte noch keine Situation bei der ich die Pumpe nicht tragen konnte.
    Selbst bei 2 x Schulter-OP war die Pumpe im sterilen Beutel dabei.

    Nachdem der Anästhesist meinen "Umrechnungsplan" von Pumpe auf Pen gesehen hat, hat er entschieden dass die Pumpe dran bleibt. Die speziellen Kentnisse über eine Pumpe scheinen in einigen Krankenhäusern m. E. nicht vorhanden zu sein.

    Reiner
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    Mitglied seit: 27.04.2017
    am 27.04.2017 18:30:34 | IP (Hash): 1502736817
    Danke für eure Antworten, hat mir auch geholfen!