Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Kreatininwert
-
kai2
Rang: Gastam 20.10.2010 16:56:42
Hallo,
wg. einer anstehenden MRT-Untersuchung wurde vom Radiologen gebeten, einen Kreatininwert durch den Arzt zu bestimmen.
Ergebnis: Wert (1,5) liegt über dem Normwert.
Nach googlen gelesen, daß Nieren nicht in Ordnung sein könnten (z.B. Niereninsuffizienz)
habe seit 24 Diabetes, Typ 1, seit vielen Jahren HbA1c-Werte um die 5,7.
Jetzt bin ich mir unsicher, ob der Wert durch den Diabetes kommt.
Steht ein Zusammenhang evtl. mit dem Diabetes ?
Nehme zusätzlich ein Blutdruckmedikament Amlodipin, seit kurzer Zeit; aber nichts darüber in Nebenwirkungen gelesen
Hat jemand eine Idee ? -
kai5
Rang: Gastam 20.10.2010 17:08:46
Nachtrag:
sorry, ich meinte: seit 24 Jahren habe ich Diabetes -
Jürgen
Rang: Gastam 20.10.2010 17:11:40
An den wenigsten Krankheiten steht, wovon sie wirklich kommen. Das gilt auch für die Folgekrankheiten vom Diabetes.
5,7 hast Du mit Sicherheit nicht immer gehabt. Und auch mit den 5,7 kannst Du dir noch immer zwischen Minimum und Maximum (meistens 1 Stunde nach dem Essen) pro Tag 1 und mehr Schwankungen um mehr als 100mg/dl machen, und die können schon kleine Gefäße, Augen, Nerven und Nieren schädigen.
Die Nieren sind tonangebend beim Blutdruck. Du hast Blutdruckprobs. Dass damit auch schon unabhängig vom Diabetes oft Nierenprobs einhergehen, hätten Dir Deine Doks eigentlich längst schon mal erzählt haben müssen.
In jedem Fall Daumendrück, Jürgen -
Rudi
Rang: Gastam 20.10.2010 17:30:29
Die Wahrscheinlickeit eines Zusammenhangs zwischen DM + Kreatininwert besteht nach 24 Jahren immer! Allerdings würde ich von einem Wert nicht auf Insuffizienz schliessen (bei Kontrolluntersuchung habe ich auch schon 5,6 gehabt - bei sofortiger Nachkontrolle 0,9, was sich auch nicht geändert hat!). Lass es kontrollieren und bei entsprechender Ernährung und "guten" BZs kann sich der Wert sogar verringern (so er denn stimmt). Ü-Schein für Nephrologen besorgen und gut ist's... von Rudi -
kai2
Rang: Gastam 23.10.2010 00:25:46
Danke für die Antworten.
Bei der nächsten Blutabnahme noch in diesem Jahr bei der Diabetesambulanz werde ich es ansprechen und bitten dort auch den Kreatininwert bestimmen zu lassen. -
eh
Rang: Gastam 23.10.2010 11:48:11
Du solltest darauf achten, daß dieser Wert bei jeder Blutuntersuchung (mindestens einmal im Quartal) untersucht wird. Wenn er nicht im normalen Bereich ist, einen Nephrologen aufsuchen. Zerstörtes Nierengewebe kann nicht wieder regeneriert werden.
von eh -
Kricke
Rang: Gastam 25.10.2010 10:06:16
Noch besser ist es ins Röhrchen zu Pinkeln.
Eiweiss im Urin zeigt viel eher an,dass etwas mit den Nieren etwas nicht stimmt.
Und um so früher eingegriffen wird umso mehr kann der Nephrologe für einem tun. von Kricke