Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Insulinresistenz und Metformin
-
am 27.04.2017 12:05:29 | IP (Hash): 1162746853
Hallo zusammen,
kurz zu mir: Ich bin weiblich und 31 Jahre alt.
Ich habe mich hier neu angemeldet, da ich hoffe einen Rat zu bekommen.
Aufgrund einer Fehlgeburt in der späten Schwangerschaft (6. Monat) wurde ich Anfang 2016 medizinisch komplett untersucht. Dabei wurde eine leichte Insulinresistenz festgestellt. Ich sollte dann Metformin 1x1000 abends zum Abendessen nehmen. Soweit so gut. Die Einnahme hat durch langsames Einschleichen auch ganz gut geklappt und ich hatte nur leichte Nebenwirkungen.
Seit Anfang diesen Jahres ist bei mir irgendwie der Wurm drin. Erst hatte ich eine schwere Kehlkopfentzündung (Februar bis Mitte März), die die Tabletteneinnahme für fast 3 Wochen unmöglich gemacht hat. Danach wollte ich Metformin erneut einschleichen...habe dann aber eine Magenschleimhautentzündung (seit Anfang April) bekommen die derzeit schon viel besser ist, aber noch nicht komplett ausgeheilt.
Nun zu meiner Frage: Ist es okay, wenn ich mit dem erneuten Einschleichen von Metformin warte bis die Magenschleimhautentzündung komplett verheilt ist? Und da ich nicht im Urlaub mit dem Einnahme anfangen möchte, würde ich gern bis Ende Mai warten. Oder ist das ein zu langer Zeitraum ohne Medikament?
LG
-
am 27.04.2017 12:58:38 | IP (Hash): 991063678
Hallo Madi,
klar ist das okay. Metformin hilft dir noch viel weniger, wenn du es nicht ordentlich verträgst.
Das Metformin kann dich sowieso nur ein bisschen unterstützen, wobei die Wirkung gegen IR bei Nichtdiabetikern nicht einmal nachgewiesen ist und nur vermutet wird. Das eigentliche Rezept gegen IR ist eine passende Ernährung und regelmäßige Bewegung. Damit kannst du ja, falls du es nicht schon gemacht hast, sofort anfangen.
Beste Grüße, Rainer
-
am 27.04.2017 13:24:17 | IP (Hash): 781651734
Hallo Rainer,
Danke für die nette Antwort. Das beruhigt mich.
Mit Bewegung und Ernährungsumstellung habe ich gleich nach der Diagnose angefangen und damit auch 10kg abgenommen. Von daher hoffe ich eh, dass ich bald komplett auf Metformin verzichten kann 😀.
Viele Grüße,
Madi -
am 27.04.2017 17:40:04 | IP (Hash): 670222486
Glückwunsch - das klingt doch sehr gut. :=)
Ich denke, bei den Erfolgen solltest du mit deiner Ärztin oder Arzt darüber reden. Ich kann mir vorstellen, dass du die Zustimmung zum Absetzen von Metformin bekommst.
Alles Gute, Raineer