Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
hallo frage zu jardiance
-
am 29.04.2017 15:01:01 | IP (Hash): 301888227
Hallo habe gestern von meiner Ärztin jardiance verschrieben bekommen nehme eigentlich Insulin wann kann ich denn mit einer Wirkung rechnen sie meinte ich soll von allem nur die hälfte spritzen aber mein zucker ist viel zu hoch so und heute ist ja Wochenende hat jemand Erfahrung damit lg -
am 29.04.2017 16:10:04 | IP (Hash): 4806909
Deine neue Medizin sorgt dafür, dass Du schon einen Teil der Glukose über etwa 140mg/dl direkt in die Toilette entsorgst.
Je nachdem, wieviel zu viele Glukose bei jemandem so in Umlauf ist, kann das gerade zum Behandlungsziel passen bis meilenweit darunter liegen.
Wie viel weniger Insulin Du damit für Deinen alltäglichen Zielverlauf brauchst, kannst Du praktisch nur selbst feststellen.
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 29.04.2017 16:33:38 | IP (Hash): 2048910630
mine0815 schrieb:
Hallo habe gestern von meiner Ärztin jardiance verschrieben bekommen nehme eigentlich Insulin wann kann ich denn mit einer Wirkung rechnen sie meinte ich soll von allem nur die hälfte spritzen aber mein zucker ist viel zu hoch so und heute ist ja Wochenende hat jemand Erfahrung damit lg
Hallo Mine,
Jardiance und die anderen SGTL2-Hemmer brauchen eigentlich keine große Eingewöhnungszeit, Aber wegen 2...3 Tagen hohem BZ brauchst du dich nicht verrückt zu machen. Wie hoch ist denn dein BZ? Wenn er sehr viel zu hoch ist, dann steuere mit mehr Insulin nach. Wenn er nur etwas hoch ist, dann kannst du ruhig noch das WE abwarten und abwarten, wie der BZ sich einpegelt.
Deine Ärztin hat dir erst mal eine große Reduzierung empfohlen, weil das Medikament bei manchen ganz stark wirkt. Wenn du nicht zu den wenigen gehörst, wirst du erst mal einen höheren BZ-Verlauf haben, den du dann mit langsamer Erhöhung der Insulindosis mit der Zeit wieder perfekt hinbekommst. Das dauert aber eine Weile, ein bisschen Geduld wirst du schon brauchen.
Ich drücke dir die Daumen, dass du Jardiance gut verträgst. Mit der Hinzunahme dieses Medikaments wird dein BZ sehr schön geglättet, die BZ-Spitzen fallen geringer aus. Das ist sehr wertvoll, weil du damit das Risiko von diabetischen Folgeerkrankungen reduzieren kannst. Bist du eigentlich Typ2-Diabetiker oder Typ1? Zugelassen ist diese Kombination eigentlich nur für Typ2. Bei Typ1 wärst du ein Versuchskaninchen und könntest von deiner Ärztin besondere Aufmerksamkeit einfordern. Bei Typ2 kannst du aber, wie oben beschrieben, relativ ruhig bleiben.
Beste Grüße -
am 30.04.2017 12:39:41 | IP (Hash): 1955432290
Hallo ich bin Typ 2 Diabetiker seit gestern Abend ist mir ganz schön übel und habe magenschmerzen ist wohl auch eine Nebenwirkung oder? mein Zucker war heute morgen 190 dann hab ich 4 ie gespritzt und jetzt ist er bei 100 .
lg -
am 30.04.2017 15:04:48 | IP (Hash): 847524653
Das Mittel ist eigentlich Recht frei von Nebenwirkungen. Es senkt lediglich die Schwelle, über der Glukose nicht mehr aus dem Primärharn in den Blutkreislauf zurück gefiltert wird, von normal 160-180 auf vielleicht 120-140mg/dl. Das Mittel greift in keinerlei Stoffwechsel Prozesse ein. Würde also annehmen, dass Deine Beschwerden eine andere Ursache haben.
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 30.04.2017 15:24:12 | IP (Hash): 1955432290
ja nehme noch Blutdruck Mittel aber schon etwas länger und ein harnsäure Mittel abends zur Senkung und Entwesserungstabletten alles erst seit gestern und jardiance und tyroxin 100 -
am 30.04.2017 15:41:54 | IP (Hash): 248847513
Hallo Mine,
Jardiance entwässert stark und hat damit schon einen positiven Einfluss auf den Blutdruck. Deine Kombination an neuen Medis solltest du bei deiner Ärztin noch mal hinterfragen.
Es würde mich nicht wundern, wenn dein BD jetzt zu weit absinkt. Die Magenschmerzen würde das aber auch nicht erklären. -
am 30.04.2017 15:48:42 | IP (Hash): 1955432290
also ich hab auch ständig so ein Gefühl so wie wenn man einen zu viel getrunken hat und Übelkeit magenschmerzen aber erst seit dem ich die neuen Medikamente dazu genommen hab hoffe das ist nicht lange so hab 2 kleine Kinder zuhause -
am 30.04.2017 17:10:27 | IP (Hash): 248847513
Hallo Mine,
diese "Matschbirne" könnte von der starken Entwässerung kommen. Bei der Entwässerung werden auch viele Mineralien asugespült. Viel trinken und viel Salz, am besten Brühe trinken, könnte deshalb vielleicht deine Probleme lindern.
Alles Gute, Rainer -
am 30.04.2017 17:40:39 | IP (Hash): 1955432290
ok danke für den Tipp werde es probieren