Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Metaformin
-
am 30.04.2017 12:18:44 | IP (Hash): 2030262328
Frage wie vertragt ihr das Medikament Metaformin ich nehme seit 2 wochen dieses Medikament und es ist mir ständig übel und magenschmerzen. Daher möchte ich wissen ob es auch eine alternative gibt . Na ja wie vertragt ihr dieses medikament ? -
am 30.04.2017 14:08:52 | IP (Hash): 248847513
Hallo Elena,
Alternativen zu Metformin, die das gleiche bewirken, gibt es nicht. Wenn jemand Metformin absolut nicht verträgt, dann gibt der Arzt meistens ein stärkeres Diabetesmedikament.
Die Verträglichkeit von Metformin bei vielen davon abhängig, dass es langsam eingeschlichen wird. Wenn du das nicht getan hast, dann kannst du noch mal von vorne beginnen und es mit langsamen Einschleichen versuchen. Ansonsten würde ich an deiner Stelle Metformin eine Chance geben und noch 2...3 Wochen abwarten, ob du dich daran gewöhnst. Metformin ist für Typ2-Diabetiker ein wertvolles und sicheres Medikament, deshalb lohnen sich alle Versuche, doch noch damit zurecht zu kommen.
Beste Grüße, Rainer -
am 01.05.2017 00:01:25 | IP (Hash): 1662128011
Keine Ahnung, ob es das auch bei uns in D gibt, aber es gibt eine langsamer freisetzende Version von Metformin, die verträglicher sein soll: http://diabetesupdate.blogspot.de/2006/11/metformin-vs-metformin-er.html -
am 01.05.2017 09:18:46 | IP (Hash): 51682219
Tarabas schrieb:
Keine Ahnung, ob es das auch bei uns in D gibt, aber es gibt eine langsamer freisetzende Version von Metformin, die verträglicher sein soll.
Hallo Tarabas,
Metformin ER oder XR (extended release) gibt es bei uns in Deutschland leider nicht. Zumindest habe ich damals trotz intensiver Suche nichts finden können und seitdem in bei uns auch nichts weiter darüber gehört.