Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Morgendliche Werte hoch

• Rang: Anfänger
    am 09.05.2017 07:53:07 | IP (Hash): 1252130908
    Guten Morgen zusammen,
    bin gerade neu hier, da ich auf der Suche nach Menschen bin, die mir eventuell einen Tipp geben können. Ich hoffe, dass ich auch an der richtigen Stelle poste :)
    Zu meinem Problem: Seit 21 Jahren bin ich nun Typ 1. Ich wache momentan morgens mit zu hohen BZ-Werten auf. Zunächst vielleicht zu meiner Einstellung: Ich bin auf Lantus 1x täglich (spät) und Novorapid 3x täglich (Morgens, Mittags, Abends) eingestellt, und das passte auch immer ganz gut. Seit zwei Wochen ungefähr sind meine morgendlichen Werte allerdings zu hoch. Ich wache demnach mit Werten zwischen 200 und 240 auf. Mein Lantus, welches ich spritze beim zu Bett gehen, hatte ich auf 36 Einheiten dosiert. Mein BZ am Tag ist optimal, wenn kein Ausrutscher, welche ich allesamt erklären kann (beispielsweise zwischendurch noch etwas gegessen), sich einfindet. Abends gehe ich meist mit einem Wert zwischen 80 und 120 zu Bett. Wenn er mal etwas niedriger ist, hält meist ein Riegelchen Schokolade her. Nun habe ich den runden Tag Idealwerte, aber die Nacht schaffe ich nicht. Ich habe dann mittlerweile das Lantus angehoben, auf 40 Einheiten, zuletzt sogar auf 42, und es irritiert mich, das Ergebnis bleibt gleich. Der Wert am Morgen liegt zwischen 200 und 240. Dann dachte ich mir, um vielleicht die Wirkung des Lantus etwas eher einsetzen zu lassen, spritze ich nun um 19:00, quasi zum Abendessen, ebenfalls: gleiches Ergebnis am Morgen. In der Woche liegt die Uhrzeit für meinen Morgendlichen Wert um etwa 6:00, am Wochenende ist es dann teilweise doch etwas später, so gegen 9:30. Auch dort liegt der Wert im ungefähr selben Rahmen. Letztes Wochenende habe ich dann mal ein paar nächtliche Messungen vorgenommen. Die Erste um 1:00 mit 98, dann 3:00 mit 143, dann 5:00 mit 198, dann 7:00 mit 234 und zu guter Letzt 10:00, zum Aufstehen, mit 219. Ich bemerke also, dass der Wert stetig ansteigt. Zumindest in dem Fall kann ich eine Unterzuckerung eigentlich fast ausschließen.
    Mein Arzt hat mir vor kurzem doch mal empfohlen, aufgrund der stetigeren Wirkung, von Lantus auf Toujeo umzusteigen. Dachte mir dann gestern, dass vielleicht die hohe Menge an Lantus nicht mehr vollständig aufgenommen wird, und durch die Konzentration des Toujeo die "Masse" des gespritzten nicht mehr so hoch ist, allerdings, wie auch hier vermutet, heute Morgen der Wert bei 230. Überlege nun, ob ich eventuell beim zu Bett gehen eine kleine Dosis Novorapid zusätzlich spritzen soll. So langsam verzweifle ich ein wenig und dachte mir, vielleicht hat ja einer von euch einen Tipp für mich, beziehungsweise ein ähnliches Problem auch schon mal erlebt. Ich würde mich wirklich sehr über einen Rat von euch freuen.
    Danke schon mal,
    euer Chris
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 09.05.2017 08:16:46 | IP (Hash): 1991615858
    https://de.wikipedia.org/wiki/Dawn-Ph%C3%A4nomen ?

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
  • Rang: Anfänger
    am 09.05.2017 08:24:59 | IP (Hash): 1252130908
    Das klingt interessant. Irritierend finde ich halt nur, dass dies recht plötzlich aufgetreten ist. Und ich habe ja schließlich die Insulinrate schon nach oben hin angepasst, jedoch ohne jegliche Veränderung, als sei mein Körper resistent gegen das mehr injizierte Insulin...eine Pumpe ist mir auch schon mal öfters durch den Kopf gegangen, aber um ehrlich zu sein, ich wehre mich ein wenig dagegen. Ich glaube, ich würde mich da echt zu sehr eingeschränkt fühlen. Ich hätte da immer Angst, mir die nachts abzureißen oder sowas. Ich habe mich aber auch noch nie unwohl mit meinem "normalen Spritzen" gefühlt. Ich habe kein Problem, das in der Öffentlichkeit oder sonst wo zu tun und schmerzhaft ist es ja schließlich auch nicht :)
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 09.05.2017 08:31:06 | IP (Hash): 2108455638
    Hi!

Dawn liegt nahe...

Versuch mal 1 BE als Betthupferl, vielleicht bringt das was. Lasse ich das weg, dann komme ich auch höher aus der Nacht.

Falls das nicht klappt ist eine Pumpe kein schlechter weg! ;)

---
    DO NOT FEED THE TROLL!!!

http://www.diabetes-online.de/a/die-wichtigsten-werte-ein-ueberblick-1776718
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 09.05.2017 08:42:49 | IP (Hash): 1991615858
    War mein Dawn Phänomen zusammen mit mehr als der Hälfte von meinem Lantus-Bedarf vor nun fast 4 Jahren mit ner guten Woche (7 oder 8 Tage) Leberfasten = 600-800kcal/Tag los. Bin allerdings Typ2, und bei denen von uns, bei denen das so funzt, wird es damit erklärt, dass mit der Fetteinlagerung in der Leber deren Regelfunktion stark behindert wird. Mit wenig Essen bis Fasten wird diese Einlagerung zuerst abgebaut und die Organfunktion weitestgehend unbehindert wiederhergestellt.

Die Fehlfunktion setzt in aller Regel nicht nach und nach ein und hört auch nicht nach und nach auf, sondern praktisch wie Umschalten von einem Tag auf den anderen mit dem Überschreiten/Unterschreiten des persönlichen (gibt keine allgemeine Festlegung) Fett-Schwellenwertes.

Keine Ahnung, ob das bei Typ1 auch so funzen kann, aber Ausprobieren kostet ja nix :)

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
    Bearbeitet von User am 09.05.2017 08:44:02. Grund: Ergänzt
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 09.05.2017 09:01:15 | IP (Hash): 2108455638
    hjt_Jürgen schrieb:

Keine Ahnung, ob das bei Typ1 auch so funzen kann, aber Ausprobieren kostet ja nix :)

Ein guter Tipp!

Erklärt vielleicht auch meine Problemchen, wenn mein Gewicht über der "magischen Grenze" liegt.
    Da läuft der Laden tatsächlich über nacht anders...

• Elfe

Rang: Gast
    am 11.05.2017 02:31:07 | IP (Hash): 708935069
    Hallo Chris,
    Basalinsulin wird in der Regel eher um 22 Uhr gespritzt.

Nicht früher, sondern nach hinten verschieben könntest du versuchen.
    Deine Messreihe am Wochenende zeigt an, daß Dosis o.k. ist - 3 Uhr-Wert.
    Weitere Werte im Zeitverlauf zeigen das Dawn-Phänomen an
    http://flexikon.doccheck.com/de/Dawn-Ph%C3%A4nomen

Eine zusätzliche Dosis Novorapid wurde mir morgens! verordnet.
    Um 6 Uhr messen und je nach Messwert 1 - 2 Korrektureinheiten.
    So auf Arbeitsalltag eingestellt eben, am WE mehr als lästig,

Mittlerweile spritze ich Basal abends erst wirklich vorm Zubettgehen, werktags zum WE durchaus Uhrzeitmäßig weit auseinander.
    Morgenwerte sind o.k., sowohl als auch, alleine durch spätes Basal, Korrektureinheiten erst wirklich nach Aufstehen
    Gruß Elfe