Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Erfahrung Mit FreeStyle Libre
-
am 22.05.2017 08:33:00 | IP (Hash): 1575613997
Ergebnis meiner letzten Kontrolluntersuchung:
FreeStyle -Sensormessung zeigt einen HBA1 von 5.7
Blutwert beim Diabetologen zeigt einen HBA1 von 7.o
Blutwert eines externes Labor zeigt ebenfalls HBA1 von 7.0
Mit diesen extremen Unterschieden der Meßergebnissen bezweifle ich die Funktionsweise von FreeStyle.
Gibt es weitere Erfahrungen????
Danke für Info. -
am 22.05.2017 08:35:55 | IP (Hash): 2108455638
Hi!
Hast Du zwischendurch mal auf traditionelle Weise gemessen?
Und wie sehen denn die Kurven aus dem Libre aus?
2 Laborwerte gegen die Softwareauswertung – das sollte so schon übereinstimmen. My Sugar und andere Tagebuch-Software schafft das auch recht gut, und das mit den wenigen BZ-Einträgen von blutigen Messungen.
---
DO NOT FEED THE TROLL!!!
http://www.diabetes-online.de/a/die-wichtigsten-werte-ein-ueberblick-1776718 -
am 22.05.2017 08:58:26 | IP (Hash): 1575613997
Hi
Momentan messe ich zweispurig .
Heute früh - vor dem Frühstück habe ich wie folgt gemessen:
Blut: 144
Sensor: 127
Seit ca. 1 Woche messe ich zweispurig - die Einzelmessergebnisse variieren doch deutlich -
Messergebnisse der Blutmessung sind immer höher ( Abweichungen zwischen 8 - 24 Punkte) -
am 22.05.2017 11:38:31 | IP (Hash): 926225713
würde mich auch mal interessieren? -
am 22.05.2017 15:48:56 | IP (Hash): 1575613997
was würde Dich interessieren????? -
am 22.05.2017 17:57:32 | IP (Hash): 2074956210
Fine schrieb:
Hi
Momentan messe ich zweispurig .
Heute früh - vor dem Frühstück habe ich wie folgt gemessen:
Blut: 144
Sensor: 127
Seit ca. 1 Woche messe ich zweispurig - die Einzelmessergebnisse variieren doch deutlich -
Messergebnisse der Blutmessung sind immer höher ( Abweichungen zwischen 8 - 24 Punkte)
Hallo
Nach der FreeStyle Messung musst du eigentlich erst ca. 20-30 Minuten warten,dann mache die Blutmessung.Dann sollte das Ergebnis fast gleich sein.So haben sie es mir bei und im Dia-Zentrum erklärt und es auch gleich mit mir getestet.
Grüße Steve -
am 26.05.2017 08:52:38 | IP (Hash): 332720678
steve schrieb:
Nach der FreeStyle Messung musst du eigentlich erst ca. 20-30 Minuten warten,dann mache die Blutmessung.Dann sollte das Ergebnis fast gleich sein.So haben sie es mir bei und im Dia-Zentrum erklärt und es auch gleich mit mir getestet.
Hallo Steve,
dann haben die dir im Dia-Zentrum etwas falsches erklärt oder du hast es falsch verstanden.
Der BZ ändert sich zuerst im Blut und ca. 20 Minuten später kommt die Änderung auch im Zwischenzellwasser an. Also musst du zuerst die Blutmessung machen, dann 20 Minuten warten und dann erst kannst du den Blutwert mit dem Libre-Wert aus der Messung im Zwischenzellwasser vergleichen. -
am 26.05.2017 20:34:50 | IP (Hash): 1662128011
Zum ersten sind 20min deutlich zu hoch gegriffen. 5-10 als max (wenn der Sensor ordentlich arbeitet) ist schon viel.
Zum zweiten rechnet das Libre diese Verzögerung in den meisten Fällen sehr gut raus. Damit kommt man im 5min-Fenster auf fast identische Werte. Ausnahme sehr stark steigende / fallende Werte.
Drittens: sehr interessant zu gucken, ob nicht der Gewebszucker sowieso der "richtigere" für uns ist:
http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/mediathek/?item=2089
CGM/FGM – wer braucht was?
ab 2:30
http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/mediathek/?item=2089
Müssen wir neu denken lernen? HbA1c oder "time in range"?
ab 11:30 -
am 26.05.2017 22:15:59 | IP (Hash): 1729552398
Persönlich halte ich time in range für super, möglichst viele von 24 Stunden im Zielbereich - und für mich halt Zielbereich = Verlaufsbereich eines völlig gesunden Nichtdiabetikers.
Persönlich richte ich mich mit meiner möglichst gesunden BZ-Steuerung schon länger nach ein und dem selben Fingerpieks-Gerät - ohne nennenswerte Hypos in sehr engen Grenzen. Und im Vergleich zu den Verläufen, die sich mit diesen Fingerpiekswerten ergeben, weichen die vom Libre häufig weit ab, auch die aus den Fingerpieksen am Lesegerät.
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 27.05.2017 16:03:04 | IP (Hash): 332720678
Tarabas schrieb:
Drittens: sehr interessant zu gucken, ob nicht der Gewebszucker sowieso der "richtigere" für uns ist.
Hallo Tarabas,
ich habe an der Stelle auch aufgehorcht, als ich mir den Vortrag angesehen habe. Dann habe ich aber gleich 2 Sachen entdeckt, die dagegen sprechen:
1.) Der Herr, der den Vortrag auf dem DDG-Kongress gehalten hat, hat dafür sein Honarar von Abbott erhalten. Dass diejenigen, die nur im Zwischenzellwasser messen können, das als die bessere Messung darstellen wollen, ist ganz normale Werbung.
2.) Im Vortrag wird das Blut als Transportsystem und das Zwischenzellwasser als Verbrauchssystem dargestellt. Das ist wohl nicht ganz richtig. Verbraucht wird die Glukose in den Zellen, also erst im Zellwasser. Das Zwischenzellwasser ist somit nur eine weitere Stufe des Transport- und Verteilsystems.
Aus meiner Sich macht es Sinn, die Glukose weiter bevorzugt im Blut zu messen, weil man damit einen zeitlichen Vorteil bekommt. Und dabei geht es nicht nur um die von dir proklamierten 5 Minuten, sondern zwischen 5 und 20 Minuten. Schön, wenn bei dir die Übereinstimmung schnell auftritt, aber generell scheint das nicht der Fall zu sein.
Der Vorschlag, "Time in Range" als offiziellen Parameter der Verlaufskontrolle einzuführen, ist dagegen sehr gut. Die Bestimmung dieses Parameters wird mit FGM und CGM sehr gut möglich.