Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Pumpernickel für Diabetiker Typ 2 ?

• Bild User
    Rang: Anfänger
    am 24.05.2017 22:14:26 | IP (Hash): 1496747816
    Hallo zusammen.

seit einer Woche weiss ich, dass ich Diabetiker Typ 2 bin. Meine Blutwerte vom 16.05. sind:
    Glucose: 168; HbA1c: 7,9; HbA1c: 62,5. Ich bin 68 Jahre alt. Bisher ohne Therapie.

Noch habe ich nicht die geringste Ahnung, wie ich mich richtig ernähren sollte!
    Vor allem interessiert mich, welches das richtige Brot für mich wäre. Darf ich z.B. Pumpernickel essen?

Noch ein Problem: Ich habe im Darm Divertikel, und verzichte umständehalber auf jede Form von Körnern. Mein Brot sollte deshalb ohne jede Art von Körnern sein!

Über Vorschläge würde ich mich riesig freuen!

Lieben Gruß

Bearbeitet von User am 24.05.2017 22:21:09. Grund: noch was vergessen
  • Elfe

Rang: Gast
    am 25.05.2017 00:49:56 | IP (Hash): 1027179772
    Hallo,
    bei deinem HbA1c-Wert von 7,9 wäre dringend eine Therapie angebracht mit Medikament(en) und Ernährungsberatung, jenseits der Brotauswahl.

Darmdivertikel sind kein Grund, um auf Ballaststoffe/Körner zu verzichten, im Gegenteil
    http://www.fid-gesundheitswissen.de/innere-medizin/darmdivertikel/darmdivertikel-ernaehrung/

Vielleicht hat die vermeintliche Vermeidung von Ballaststoffen erst zu diesen hohen Blutzuckerwerten geführt ?

Pumpernickel ist o.k., trotz oder wegen Körner, aber auch andere Brotsorten.
    Pumpernickel - in meiner Gegend sagt man Schwarzbrot-, ist Korn pur mit Schale.
    Körnerbrot ist nicht nur sichtbare Körner in Teig, sondern auch feingemahlen in z.B. Roggen/Mischbrot.

Gruß Elfe
    Bearbeitet von User am 25.05.2017 01:03:07. Grund: Ergänzung
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 25.05.2017 08:49:27 | IP (Hash): 450102280
    Novalis schrieb:
    Hallo zusammen.
    seit einer Woche weiss ich, dass ich Diabetiker Typ 2 bin. Meine Blutwerte vom 16.05. sind:
    Glucose: 168; HbA1c: 7,9; HbA1c: 62,5. Ich bin 68 Jahre alt. Bisher ohne Therapie.
    Noch habe ich nicht die geringste Ahnung, wie ich mich richtig ernähren sollte!
    Vor allem interessiert mich, welches das richtige Brot für mich wäre. Darf ich z.B. Pumpernickel essen?
    Noch ein Problem: Ich habe im Darm Divertikel, und verzichte umständehalber auf jede Form von Körnern. Mein Brot sollte deshalb ohne jede Art von Körnern sein!
    Über Vorschläge würde ich mich riesig freuen!

Hallo Novalis,

Pumpernickel hat genauso viele Ballaststoffe, wie andere Vollkornbrote und ist deshalb für Diabetiker besser geeignet, als pure Weißmehlbrötchen. Die vollen Körner sind allerdings bei Pumpernickel besser zermahlen. Wenn du tatsächlich nur die ungemahlenen Körner nicht essen willst, dann ist es für dich geeignet. Wenn du insgesamt weniger Ballaststoffe aufnehmen willst, dann wahrscheinlich nicht. Für die Inhaltsstoffe gibt es Nährwerttabellen (z.B. hier: http://gesuender-abnehmen.com/abnehmen/naehrwerte-kalorien-pumpernickel-2851.html), mit denen du dich über KH-Gehalt und Ballaststoffgehalt gut informieren kannst.

Wenn du insgesamt die Ballaststoffe aus dem Vollkorn meiden willst oder sollst, dann habe ich zwei Vorschläge. Du könntest entweder Eiweißbrot probieren oder deine Ernährung so umstellen, dass du weniger Brot und Brötchen isst und um satt zu werden, entsprechend mehr Belag da drauf packst. Ich persönlich stehe mehr auf die zweite Variante, aber wenn das nichts für dich ist, dann kommst du mit Eiweißbrot bei deinem Diabetes auch ganz gut.

Ich wünsche dir viel Erfolg, Rainer
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.